Auf der Suche, nach einem richtig guten Helm.

    eher eine schale!
    da fullface meiner meinung nach recht einschrängt, gerade bei rotationen, die ja mit dem kopfeingeleitet werden, bracht man da dann doch schon einiges an bewegungsfreiheit.

    Zitat

    Original von Olja


    Ach so, hatte irgendwie verstanden, das das nicht nochmal passieren soll. ;)



    ich denke so etwas kann man nicht ausschliessen,das so etwas passieren kann, aber das hast du ja schon richtig erkannt.


    ich suche halt nach dem best möglichen schutz.

    Hinsichtlich der Schalen sind die Unterschiede marginal!
    Ist in jedem Fall Styropor, umgeben von ner Kunststoffschale.

    Also ein Schädel-Hirn Trauma umgangssprachlich als Gehirnerschütterung bezeichnet, kann dir bei jedem Helm passieren. Die Wucht des Aufpralls sorgt da für entsprechende Ergebnisse. Ganz egal wie teuer dein Helm war oder wie gut er sitzt. Da solltest du dir nichts vormachen. Ein gut sitzender Helm soll nur einen Schädelbruch oder einen Genickbruch verhindern.
    Ganz grundsätzlich sollte aber ein Helm richtig gut sitzen. Das heisst, er sollte rundherum am Kopf anliegen, sollte aber nirgends drücken, gerade im Schläfen, Stirn oder Hinterkopfbereich. Einige Händler und Helmträger raten dir das Styropor ein wenig zu drücken um den Druck am Kopf zu veringern. Das trägt allerdings auch dazu bei, dass die geprüfte Schlagabsobation nicht mehr gegeben ist.
    Im Wangenbereich sollte auf eine dicke Polsterung geachtet werden, da kann der Helm dann auch ein wenig enger anliegen, da sich das dort verwendete Schaumstoff weiten wird.
    Das mit der Wangenpolsterung erübrigt sich bei "Nussschalen".
    Integralhelme bieten dir den besten Rundumschutz. Sie sind aber in der Regel recht schwer und schlecht belüftetet. Crosshelme bieten mehr Luftzufuhr sind aber auch recht schwer. Diese Helme bewegen sich im Bereich von 900 - 1400 gr. je nach Hersteller und verwendetem Aussenmaterial. Kunstoffaussenschalen sind schwerer als Cfk Schalen.
    Die Downhillhelme sind in der regel nur etwas leichter aber noch besser belüftet als Crosshelme. Denoch solltest du dir auch da keine all zu großen Hoffnungen auf einen kühlen Kopf machen. Es dauert nur ein wenig länger bis dir die Birne raucht.
    Gehe in mehrere Läden und teste verschiedene Helme. Teste auch schon dir bekannte Helme in verschieden Läden. Die Helme im Laden wurden unter umständen schon mehrfach über viele Köpfe gestülpt und schon entsprechend geweitet.
    Und zu guter letzt. Der Händler bei dir umme Ecke gibt dir eine Beratung also kauf den Helm auch bei ihm und nicht im I-net für 3.- billiger.


    Hätte ich fast vergessen. Die Nussschale bietet dir auch bei richtig gutem Sitz nur einen suboptimalen Schutz. Dadurch das der Helm natürlich nicht soweit in den Nacken geht wie Integral-oder Crosshelme sind schwerere Verletzungen dort nicht auszuschliessen. Eine Bremseinlage mit dem Gesicht sieht richtig scheiße aus.


    Noch etwas vergessen. Ob der Helm eine Cfk oder eine Kunstoffaussenschale hat, sollte euch nicht wirklich interessieren. Die neuen Kunststoffe für Helme halten eine UV Belastung von mehreren Jahren aus. Und nach 3-4 jahren sollte man eh den Helm austauschen.


    - Editiert von Nick am 07.07.2010, 12:01 -
    - Editiert von Nick am 07.07.2010, 12:38 -

    Da werfe ich doch mal die Helme aus dem Gleitschirmbereich in den Raum. Fullface, aber mit erweitertem Gesichtsfeld und recht leicht, die Jungs brauchen da oben ja auch eine gute Sicht. Sollten sich gut zwischen den Nussschalen und den Integralhelmen positionieren. Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber die Prüfanforderungen sind 'vermutlich' strenger als bei den Helmen die man in einem normalen Sportgeschäft für ein paar Euros bekommt. Vllt sagt da jemand mal was zu, der sowas fliegt.

    Hi Phili,
    ganz wichtig bei solchen Stürzen mit nem Verdacht auf ein SHT (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstseinseintrübung etc.) unbedingt ins Krankenhaus fahren bzw. fahren lassen, damit man eine Blutung ausschließen kann!


    Zum Thema Helm ist ja schon quasi alles gesagt. Ich versuche beim Springen immer darauf zu achten, dass ich nicht unbedingt auf den Kopf falle, klingt zwar erstmal komisch, aber sowas kann man auch üben, indem man bei einer nicht vollendeten Rotation (man steht quasi rückwärts zum Kite) schön Hals und Rückmuskulatur anspannt.
    Mir passiert das auch häufig, dass ich mal statt einer Rotation zweieinhalb springe und ich verkehrtrum lande und vom Board gezogen werde. Wenn du merkst, dass du verkehrt rum landest, kannst du versuchen mit den Füßen, dass Board noch bisschen rumzureißen, damit du sauber landest. Klingt alles sehr einfach, ist es aber nicht.

    ich versuche ja auch immer alles damit ich nicht auf dem kopf lande.
    nur wenn du mit dem rücken zu landung nach unten kommst und der kite schon wieder recht weit unten steht (du wolltest ja schon landen, da steht der kite nun mal nicht mehr im zenit) und dann mit geschwindigkeit runter kommst, kann man ansich nur noch versuchen es mit viel körperspannung nicht zum äusersten kommen zu lassen.
    normalerweise, wenn ich merke, das ich zu wenig oder zu viel drehe, werfe ich das board ab und versuch den rest noch rum zu bekommen und auf den füssen zu landen.
    klappt auch meistens, aber eben da nicht.


    im krankenhaus und in der röhre war ich natürlich auch, keine frage.



    wie gesagt es kommt nicht sooo oft vor, aber es passiert halt dann doch schon mal. das es vorgestern nun so heftig war, war halt echt dumm.


    hab nen G-Force von Axo....wiegt ca. 1110g und kommt ausm Bereich Downhill. Mit dem bin ich echt zufrieden.
    Lediglich bei den aktuellen Temperaturen nimmt man den Helm doch öfter mal ab, weils recht heiß wird auf der Rübe trotz der zahlreichen Lüftungsschlitze
    Sichtfeld ist ganz klar etwas eingeschränkt. Aber damit kann ich beim Cruisen echt leben.

    Zitat

    eher eine schale!
    da fullface meiner meinung nach recht einschrängt, gerade bei rotationen, die ja mit dem kopfeingeleitet werden, bracht man da dann doch schon einiges an bewegungsfreiheit.

    Jep, die sind perfekt, leider angeblich keine richtigen Helme, sondern Hardheads..
    Allerdings werden die ja in vielen Geschäften als Snowboard/Ski oder Bikehelme verkauft, also müssen sie schon was aushalten :(.
    Ich meine aber in der Kite and Friends war ein Test zu Helmen. Find ich bloß gerade nicht..


    Ich fahr ab 2 bft gerne mit Helm, so eine löcherige Giro Schüssel fuer immerhin 50 Taler oder so. Geht auch gut im Winter im Schnee. Neulich hatte ich einen Fahrradunfall. Das wäre ohne Helm anders ausgegangen. Auch wenns insgesamt jetzt nicht so super aussieht find ich .... (eitle Anmerkung .... ich weiß :L )

    Zitat

    und der Verschluss so sitzt, dass dir der Helm nicht vom Kopf fällt

    :H:
    Es macht nämlich überhaupt keinen Sinn wenn der Kopf heile bleibt man sich aber denoch das Genick gebrochen hat. Sieht auch schei... e aus.