Auf der Suche, nach einem richtig guten Helm.

hallo gemeinde,

ich hatte vor zwei tagen einen recht heftigen sturz der mir einen besuch im krankenhaus und viele viele filmrisse bescherte.
    es war so wieder so eine dumme landung, die aus einem überdrehten invert resultierte.
    mit dem rücken zur landung und dann halt eine sehr feine arsch - kopf landung.

die ersten 20min waren noch ok, aber dann fing der ganze mist an, ich laberte nur noch stuhl, wusste teilweise nicht wo ich bin und mir wurde immerwieder schlagartig übel.

im krakenhaus haben sie dem ganzen halt einen namen gegeben, schädel hirn trauma also eine sehr feine gehirnerschütterung.

da mir das nicht das erste mal passiert, das ich auf dem hinterkopf lande (überdrehe meine sprünge recht häufig) und meine helm nun auch schon 14 jahre auf dem buckel hat, bin auch auf der suche nach einen RICHTIG guten helm.

die normalen funsport helme die man bis 50€ bekommt sind da ja alle gleich.

ich suche halt was, wo vieleicht andere komponenten verbaut sind als die üblichen.

wenn da jemand einen tip hat........ ich würde mich freuen.

gruss phili

einzige Lösung: geh in einen Laden und probiere. Jeder Kopf ist anders und der Helm sollte gut sitzen. Schau auch mal in "gewöhnliche" Sportgeschäfte, für Snowboarden/Ski werden die gleichen Helme verwendet. Nicht zu sehr auf den Preis schauen!

In der Regel sind Hersteller auch an kaputten Helmen interessiert um ihre Forschung voran zu treiben. Div. Hersteller geben deswegen Rabatt bei Neukauf (+Abgabe defekter Helm und Unfallbericht).

Gruß
    Torsten

Ich würde aufhören, bevor es zu spät ist. Solche Verletzungen gehen einmal, zweimal, dreimal gut, aber irgendwann bleibt was zurück, Krampfanfälle bis Sprachverlust, alles ist möglich. Ist es dir das Wert?

Öhm, Heigo, bei mir ist das eine weiße Seite, wenn er fertig geladen hat... :(

ein Problem der Website http://traction-kiting.de/ . der Bericht ist auch auf der Homepage verlinkt, ebenfalls blank.

Gruß
    Torsten

Der Vergleich von Alltagsleben mit einer Risikosportart ist Unsinn, das könntest du wissen. Wenn ich mehrere schwere Stürze hingelegt hätte, wüßte ich, dass das nix für mich ist und würde mir in Hinblick auf ein schönes Restleben ein anderes Hobby suchen. That's it. Bitte um keine Antwort.

Der Helm schützt vielleicht vor Schädelbruch oder einem Loch im Kopf, geschlossen evtl. vor Kiefer oder Nasenbruch, aber die Erschütterung bleibt !
    Wenn Du mit dem Kopf aufschlägst, rappelt es erst mal in der richtig in der Kiste .

Zitat

da mir das nicht das erste mal passiert, das ich auf dem hinterkopf lande

Auch ein "richtiger" Helm hilft dir nicht, wenn das Hirn immer wieder ein Ding auf die Zwölf bekommt. Ich kanns eh nicht verstehen, solche Turnübungen an Land zu machen, aber das liegt wahrscheinlich an meinem Alter 8-)
    Schließe mich daher dem Vorschlag von C.H an, ansonsten google mal "Boxer-Syndrom"

Zitat

Original von C.H.
    Ich würde aufhören, bevor es zu spät ist.

also aufhören kommt so garnicht in die tüte. ;)
    ich mache schon seit dem ich neuen jahre alt bin immer irgentwelchen sport der mit rädern unter den füssen zu tun hat.
    damals noch etwas erfolgreicher als heute, aber egal, jetzt damit aufzuhören könnte ich mir nicht vorstellen.

das bei so einem sport mit verletztungen zu rechnen ist sollte auch klar sein.(habe da auch schon so einiges davon getragen, zig knochenbrüche, prellungen und viele viele offen wunden)
    also heist es risiko minimieren, und das geht nun mal mit der richtigen schutzkleidung am besten.

mit integralhelm ist das beim landboarden so eine sache, ich hatte das mal getestet, fühlte mich damit aber sehr eingeschränkt, was mich auch recht verunsicherte.

ich werd mal noch etwas stöbern.

Zitat

Original von Olja
    Der Helm schützt vielleicht vor Schädelbruch oder einem Loch im Kopf, geschlossen evtl. vor Kiefer oder Nasenbruch, aber die Erschütterung bleibt !
    Wenn Du mit dem Kopf aufschlägst, rappelt es erst mal in der richtig in der Kiste .

Auch ein "richtiger" Helm hilft dir nicht, wenn das Hirn immer wieder ein Ding auf die Zwölf bekommt. Ich kanns eh nicht verstehen, solche Turnübungen an Land zu machen, aber das liegt wahrscheinlich an meinem Alter 8-)
    Schließe mich daher dem Vorschlag von C.H an, ansonsten google mal "Boxer-Syndrom"

es ist jetzt nicht so das ich alle halbe stunde auf den kopf knall, ich meinte nur das es schon mal vorkommt.
    bis jetzt war das auch alles kein ding, weil die einschläge bei weitem nicht so häftig waren wie der vor zwei tagen.

trotzdem möchte man das so etwas, mit den folgen, nicht noch einmal passiert.

Er sucht einen Helm und keine Lebensberatung!

muss doch jeder selbst wissen was er sich zumutet. Andere Leute saufen und rauchen. Wieder andere leben in Askese.

Gruß
    Torsten

Versprochen, mein letzter Kommentar:

Du solltest von einem Helm nicht erwarten, dass er stumpfe Schädelhirntraumen verhindern kann! Wenn der Sturz hart genug ist und die Schädelposition unglücklich beim Aufschlag, kannst du mit Helm tot sein, das solltest du bedenken! Der Helm MILDERT den Aufschlag, ist aber kein Totalschutz! Ende und over, versprochen! ;)

Zitat

Original von Phili

es ist jetzt nicht so das ich alle halbe stunde auf den kopf knall, ich meinte nur das es schon mal vorkommt.
    bis jetzt war das auch alles kein ding, weil die einschläge bei weitem nicht so häftig waren wie der vor zwei tagen.

trotzdem möchte man das so etwas, mit den folgen, nicht noch einmal passiert.

Das kannst du eben nicht verhindern, das meine ich. Ein Helm hilft dir dabei nicht. Setz einen auf und renn mal gegen die Wand ? Was spürst du ? (Oder stell dir vor, was du spüren würdest) Ich würde nicht darauf vertrauen, sondern überlegen welche Alternativen es gibt, den Wind spaßmäßig mit einem Kite zu nutzen. Evtl. ist da plantschen im Wasser ja angenehmer.. ;)

@ Olja & C.H.
    Lustig ist, das genau so im Radsport die Helm-Verweigerer argumentieren.

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von tux_linux
    @ Olja & C.H.
    Lustig ist, das genau so im Radsport die Helm-Verweigerer argumentieren.

Gruß
    Torsten

Nene..das sind doch glaube ich nen paar andere Schuhe. Ich sage ja nu nicht, keinen Helm tragen, sondern das der Helm auch nicht vor Erschütterungen schützt. Letztendlich war's auch nur nen Hinweis, muß ja jeder selbst für sich entscheiden.

also noch mal, kitelandboarding an den nagel hängen...... Nein!

das man auch mit helm sterben kann ist klar, es gibt ja genug menschen die auch angeschnallt im auto zu tode gekommen sind.

aber wie es im auto unterschiedlich gute sicherheitssysteme gibt, wird es ja wohl auch unterschiedlich gute helme geben.

also wird es auch helme geben die einen aufprallt etwas besser abfangen.
    ein helm für 30€ aus dem titus laden, wird ja wohl nicht so gut sein wein ein spothelm von UVEX, die jedes jahr viel geld ausgeben um neue materialien zu testen um die qualli ihrer produkte zu verbessern.

ganz allein darum geht es mit.
    einen guten helm zu finden!!!!