Powerkiteberatung für Anfänger der es wissen will

Hi,
    wollte Euch mal fragen was Ihr mir empfehlen würdet wenn ich schon seit jetzt knapp 2 Wochen einen Kite (Wolkenstürmer Paraflex 3.1 Trainer) fliege und dieser langsam etwas langweilig wird. Den Kite an sich beherrsche ich nach meinen Einschätzungen gut und wollte auch mal auf mein ATB steigen aber bei uns geht einfach nicht genug wind (2-3 bft). Jetzt such ich ein Kite (4 Leiner) der mir richtig einheizen soll. Sprich es soll kein Kite sein den ich wieder nach 2 Wochen austauschen muss weil er zu langweilig wird. Ich möchte schon einen der bei weniger Wind (2-4 Bft) richtig abgeht und mich auch auf dem Board hochheben kann.
    Ich wiege an die 90 Kilo und daher ist dies kein leichtes Gewicht was der Kite zu tragen hat ^^
    Preisspanne liegt bei 300€

Freue mich schon auf Eure Empfehlungen.

Gruß
    Matze

Zitat

Original von Harley_Sam
    Kauf dir ne Twister in 4 oder 5 qm !

Verrat ihm bloss nicht zuviel, er könnt sich informiert fühlen.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Ich weiß nicht, immer die Twister.
    Und ob bei

Zitat

Ich möchte schon einen der bei weniger Wind (2-4 Bft) richtig abgeht und mich auch auf dem Board hochheben kann.
    Ich wiege an die 90 Kilo und daher ist dies kein leichtes Gewicht was der Kite zu tragen hat

eine

Zitat

...Twister in 4 oder 5 qm ...

ausreicht, wage ich stark zu bezweifeln. Eine CrossfireI in 6,? ist da schon eher angeraten, fährt sich angenehmer mit und es ist Fläche zum Tragen vorhanden. Eine Oxi II Pro in der Größe ist auch zu überdenken, wenn eine Blade für das Geld zu bekommen ist, auch nicht zu verachten. Aber um 6,... qm sollte der Kite schon haben bei den oben angegebenen Daten.
    Vorsicht und langsames Herantasten an Kites in der Größe muß ich jetzt wohl nicht extra erwähnen.

Aber da steht doch

Zitat

...für Anfänger der es wissen will -

:( :L ;)
    und genau das bekommt er mit meinen Vorschlägen.
    Im übrigen war mei erster 4-Leiner eine FB 6.5, und die flog sogar, aber nach einem Jahr war sie ausgelutscht, etwas überfordert gewesen, der Kite :D

Danke erstmal an die Beratung von Euch allen...
    Ich denke mal ein 6qm drache sollte es schon sein...

Zitat

Original von blaehhals
    Danke erstmal an die Beratung von Euch allen...
    Ich denke mal ein 6qm drache sollte es schon sein...

Drachen bitteschön.

Ein Drache ist ein Fabelwesen. :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von suffocater
    Ein Drache ist ein Fabelwesen. :D

x millionen männer berichten anderes :-O

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

sorry für diese unqualifizierte Antwort ^^
    Bin halt neu und muss mich erstmal an die Befriffe gewöhnen :-O
    So jetzt muss ich erstmal die Informationen verarbeiten die Ihr mir gegeben habt...
    Bis jetzt hab ich mir den Crossfire 2 6.5m² ageschaut und der ist nicht schlecht...die anderen schau ich mir noch an.
    Kurze frage nebenbei...kann man ein 12m² Schirm überhaupt alleine starten ? Stell mir den echt rießig vor...

Zitat

Crossfire 2 6.5m² ageschaut

besser ist testen, wenn Du noch nicht über mehr Erfahrung verfügst solltest Du Dir Leute in Deiner Umgebung suchen und probieren.

Zitat

kann man ein 12m² Schirm überhaupt alleine starten

Sicher, das wäre ein Drama wenn man immer jemanden dabei haben müßte

Hi,
    also ich habe mir jetzt mal mehr und mehr mich hier Informiert und bin zu einem Entschluss gekommen. Da ich hier mitten in Hessen wohne ist ja auch im Sommer und so ziemlich wenig Wind. Um auch mal in den Genuss des springens zu kommen würde ich gerne einen Yakuza GT 10m² oder einen Manta 3 12m² kaufen.
    Was ich mich noch frage ist, was ist der Untscheid zwischen dem Yakuza GT und dem normalen Yakuza. Haben beide gut Power bei wenig Wind oder gibts da unterschiede. Wäre cool wenn mir einer mal die Unterschiede erklären könnte, weil ein alter Yak ist ja wesentlich günstiger.

Gruß
    Matze

Von einer Paraflex auf eine 10er (!!!) Yak?
    Lass das lieber sein, Kites dieser Größe/Bauart können extreme Zugkräfte erzeugen,
    das wird dich als "Anfänger der es wissen will" mit sehr großer Wahrscheinlichkeit überfordern!

Solche Schirme sind zum Fahren von Buggy und Co bei Leichtwind gedacht und sind auch dann nur mit einem gewissen Maß von Erfahrung/Können angebracht.
    Mit so was kann man sich bei böigem Binnenlandwind ernsthaft wehtun.

Das kannst du dir sonst auch noch mal zu Gemüte führen:

Statement zum Kiteunfall in Essen

Wie wäre es mit De-power? Damit springst du auf jedenfall sicherer als mit großen Handlekites! Außerdem deckst du damit einen größeren Windbereich ab, als mit einem Handlekite! Du musst dich halt informieren wie das alles funktioniert usw.

Zitat

Außerdem deckst du damit einen größeren Windbereich ab, als mit einem Handlekite!

Hm, vergleichen wir mal ´ne 7.3er Yak und eine 10er Psycho auf dem Board.
    Ich finde, der reale nutzbare Bereich, wo man wirklich von Fahren sprechen kann, ist bei beiden in der Form relativ gleich, als daß die Yak von ca. 3-4Bft geht (je nach Können mehr od. weniger) und die Psycho erst ab knappen 4 zum Fahren kommt. Sicherlich kann ich DPs länger in der Luft halten, dafür gehen Handlekites wesentlich eher.
    Zum Springen und was Hangtime angeht sind DPs sicherlich besser.

Von einer 10er Yak würde ich nach der wenigen Erfahrung dringend abraten, sie ist trotz des leichten Handlings nicht für Anfänger geeignet und dann auch für Überraschungen gut. Du solltest Dir einen Kite um die 5-6qm holen (ist gerade eine Blade V im Verkauf). Intermediates in der Größe sind für Deinen Kenntnisstand schon grenzwertig und habe mächtig Dampf. Du solltest Dir aus gesundheitlichen Aspekten einen Kite in angemessener Größe zulegen und bei der Wahl auf dem Teppich bleiben und Dich nicht überschätzen.

- Editiert von Bone am 09.07.2010, 20:24 -

De-Power habe ich auch schon nachgeschaut und gelesen das die eher bei 4 - 5bft erst so richtig in Pfad kommen und einen gewissen Lift haben. Belehrt mich des besseren wenn ich was falsches gelesen habe.
    Über den Blade 8.5 habe ich auch erst nachgedacht. Dachte auch das wär das richtige, aber dann dachte ich bei uns ist halt nie viel Wind und bin schon richtig süchtig nach Kiten...
    Aber ich lasse mir natürlich gern ins gewissen reden, aber denke auch mal unter 6 m² will ich nichts weil ich ja auch an die 92 kg wiege und will auch mal jumpen.
    Kurz zu Info, der Paraflex wurde mir irgendwie schon nach 4 mal fahren bei 3-4 (5er böhen teilweise) bft langweilig (mehr Wind is bei uns auch nicht drin)

Vielleicht fällt ja einem noch was ein was gut ist. Generell bin ich von einem DePower nicht abgeneigt.

Danke für eure super Beratung...

Gruß
    Matze