Ich auch, wir hätten es mal getestet und die Waage verstellt, wir waren nicht so begeistert von den Ergebnissen.
Elliot Lava II - Sammelthread
-
-
-
Ich hatte mir zum Geburtstag ne Lava II 2.2 gewünscht und auch bekommen. Das ist meine erste Matte, habe vorher aber schon Stangendrachen geflogen, zuletzt den Powerhawk XL. Gestern habe ich die Lava zum ersten mal ausprobiert am Kemnader See. Die Windverhältnisse waren aber eher suboptimal, der Wind schwankte von gar nicht bis 5BF lt. Windfinder.
Auf der ersten Wiese war es auch eher frustrierend, da habe ich die Matte kaum hochbekommen, die Wiese war wohl auch sehr geschützt von Bäumen drumrum. Da ich nicht so recht wusste, wie die Stangen mit den 4 Leinen zu händeln sind, hat es das ganze nochmal extra erschwert. Irgendwann hats dann geklappt und sie flog für 1-2 Minuten, da habe ich direkt gemerkt, dass die Matte wesentlich mehr Kraft hat, als meine alten Stangendrachen, auch meine 90KG werden bei starkem Wind bzw. Böen schon mal mitgezogen, wenn ich mich nicht gerade voll reinlege. Meine Frau hat sich auch kurz getraut, die Matte mal zu fliegen, hat auch gut geklappt, aber bei durchgehend starken Wind ist das wohl nichts für sie. 8-) Dann war der Wind erst mal weg, wir haben wieder eingepackt (ich ein wenig gefrustet) und wir wollten wieder fahren.
Beim Eis essen und auf dem Weg zum Auto war der Wind wieder stärker, also haben wie es auf der offeneren Auto Wiese noch mal probiert (Die natürlich nicht voll beparkt war). Da gings dann ab, der Wind war durchgehend stärker, ich hatte mit der Matte gut zu kämpfen und nach 10 Min waren meine Arme und Finger schon so lahm, dass ich die Matte öfters in den Außenbereichen des Windes halten musste um wieder Kraft zu sammeln... Und ich war froh, mir erst mal Kitekiller besorgt zu haben. Aber es hat sau viel Spass gemacht, das war mehr als ich mir erhofft hatte, nachdem mir die Stangendrachen doch zu wenig Kraft hatten und zu leicht zu kontrollieren waren. Ich bin mal gespannt, wenn ich die Lava mal an der Küste ausprobieren kann. Und ob ich danach dann für richtig starken Wind noch ne kleinere Matte brauche.
Als Fazit kann ich nur sagen: Tolles Teil, ich würde es auch Mattenanfängern mit genereller Drachenerfahrung empfehlen, absoluten Drachenanfängern glaube ich eher nicht. Ich habe für mich den Kauf nicht bereut und würde es wieder tun.
Anfangs hatte ich übrigens auch das Problem, dass mir die Bremsleinen zu lang vorkamen, ich habe sie an der Waage dann vom untersten auf den obersten Knoten verstellt. Mit der Einstellung gins so gerade. Nach ein bißchen stöbern im Forum hier, scheint das ja durchaus vorkommen zu könne. Den Tipp einfach noch mehr Knoten in die Waage zu machen oder am Seil an der Lenkstange werde ich auch noch mal in die Tat umsetzen, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Ich habe bisher nur dran gedacht, die Leinen an sich durch einen Knoten etwas zu kürzen...
Viele Grüße,
Matthias -
Ich habe mir als Starkwind/Sturmkite die Lava II 1.5 zugelegt, und dafür die Smithi bei mir im Stammtisch weiter verkauft. Mit dieser wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, (tricksen und als Sturmkite) aber bei Xaver habe ich gemerkt, das die da überfordert ist. Für das Tricksen und Posen werde ich mir noch die Smithi Pro zu legen. Bei diesem Angebot hier:
https://www.drachenforum.net/forum/Lava-II-1.5-t85413.html
konnte ich nicht wiederstehen.
Gestern habe ich sie getestet, sie sah aus wie ungeflogen, und machte flugtechnisch auch bei wenig Wind eine gute Figur:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mir waren bloss die Leinen etwas lang, werde die mit denen vertauschen, die von der Beamer IV 1.4 (die ich Kite only verkauft habe), und zur Zeit an der ET 5.5 dran sind tauschen, da wird diese auch bei schwachem Wind besser fliegen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Kite und den 3 unterschiedlichen Trimmstellungen ?
Die Magma II 3.0, die ich mal hatte, flog am besten in der mittleren Einstellung. -
Hi Uli,
wie unschwer an meinem Avatar zu erkennen ist habe ich die 1,5er LavaII auch im Bestand. Ich hatte mir den Kite ebenfalls als Starkwindkite oberhalb der 6 Bft für den Buggy gekauft. Dieser Kite ist extrem schnell und zieht sehr kräftig, d.h. im Stand hat mich die Matte schon mehrfach ungewollt geliftet, einmal sogar fast 2 Meter mit dem Ende das jetzt mein Waagenende etwas kürzer ist. Die Leine ist noch voll über meine Hand geschossen und ich habe am Ende den schönen Kite vollgeblutet.....bekommt man übrigens nicht mehr raus!
Im Buggy kann man die Matte schon bei sehr viel Wind fliegen, allerdings hat sie doch eine enorme Zugkraft und man muss voll konzentriert bei der Sache sein, denn das Ding ist schnell....also auch schnell mal falsch gesteuert! Mittlerweile habe ich die Z1 in 1,5 und die ist bei fast Sturm wesentlcih entspannter im Buggy zu fahren...eigentlich der einzige Kite der dann noch geht.Die verstellbare Waage habe ich am Anfang bei der Lava auch ausprobiert, nur um festzustellen das die mittlere Einstellung immer die beste war. Bei den anderen Einstellungen war das Flugverhalten eher schlecht, wenn die Matte überhaupt abgehoben hat.
Auf dem Board komme ich bei Starkwind mit der Lava gar nicht zurecht! Ist ja auch nicht gerade dafür gedacht.
Viel Spaß mit deinem neuen Kite,
Gruß
Bernd -
Zitat
...nur um festzustellen das die mittlere Einstellung immer die beste war.
Ist auch meine Meinung :H:
Laut Elliot ist dies auch die beste Einstellung für's Standkiten, die anderen soll'n für's Buggykiting besser sein. -
Heute hatte ich sie bei 2-3 bft draussen, hat zwar nicht zum Boarden gereicht, hatte ich aber auch nicht erwartet.
Auf jeden Fall sind die 25 m Leinen zu lang, da werde ich 20 m dran machen.
Wir hatten heute auch zum Vergleich die 1.1 an 14m Leinen vom M aus Jott, das ist aber eher was für unsere Standkiter im Stammtisch.
Alles in allem bin ich froh, das Schnäppchen gemacht zu haben. -
Moin moin!
Auch ich besitze so ein schmuckes teil
Und kann auch nur bestätigen was DocBK geschrieben hat.
Die Macht Ordentlich Druck beim richtigen Wind.
Im vergleich zur 1,5qm Ventura (facelift) ist die Lava schon echt ein Biest.Aber mal ne frage an die Leute die Sie fliegen.
Ich habe es das die Matte ab und an mittem im windfentser stehenbleibt und nur durch radikale Lenkimpulse wieder dazu bewegt werden kann Strömung aufzunehmen.
Sie fliegt auch teils nicht einfach in den Zenit sondern belibt einfach stehen im Winfenster, nur durch bewegung bringe ich sie dann dazu in den Zenit zu Steigen.Ich habe die Vermutung das die Bremse zu kurz geknüpft ist, werde das nochmal Testen.
Ein Beispiel dazu Rømø 5-6 BFT eingehängt ins Trapez
Matte etwas bewegt, sehr viel Zug.
Von einem Moment auf den anderen Matte steht am Himmel keine Vorwärtsbewegung.
Handels losgelassen so das die Bremse komplett frei hängt Matte steht immer noch an einem Ort.
Anlenkung über Haupt- und Bremsleine, Matte kippt Seitlich nimmt strömung auf und fliegt in den Zenit.
Bin mir aber eigentlich sicher das die Bremse nicht zu kurz war.Aber habt ihr vielleicht auch solche erfahrungen gemacht?
Ansonsten allen Viel Spaß mit der Lava
Gruß Sascha
-
-
Wenn die Bremse nicht zu kurz ist, dann könnte es noch sein, dass sich in der Waage die A-Reihe etwas gedehnt hat.
Gruß
-
Ascha
fliegst du denn auch mit der mittleren Einstellung? -
Jap er fliegt die mittlere Einstellung. Wir hatten zwar auch schon mal die anderen ausprobiert aber sie ziemlich schnell wieder umgeknüpft... die anderen Einstellungen sind im Std. ein wenig zu extrem
Die Bremse ist definitiv nicht zu kurz. Wir wollten das aber noch mal mit den Ozone L Handles ausprobieren... nur um sicher zu gehen.Dazu müssten wir mal die Wage ausmessen... hat hier jemand eine intakte Lava 1.5? Sonst schreiben wir mal Elliot an für die Werte
EDIT: ach ja, Elliot hat er schon angeschrieben aber die antworten nicht sonst hätte er die wage schon ausgemessen...
P.S. Sasa ist gerade faul und will nicht antworten, vielleicht schreibt er ja was wenn er meinen post ließt
-
-
Moin moin!
So kommt das, ich bin einmal zu faul und der Keks schreibt das auch gleich noch
Also ich fliege mittlere Einstellung der Hauptwaage, Bremswaage habe ich auch schon vesch. durchgetestet.
Aber immer der selbe Effekt.Ich würde mcih sehr freuen wenn jemand seinen inneren Schweinehund überwinden könnte und mir die Waagemaße nennen würde
Ich Stelle jetzt gleich auh ncoh die dritte Anfrage bei Elliot zu meinem Problem.
Die erste wurde nciht beantwortet, bei der zweiten habe ich sogar noch mit Herrn Fürtjes gesprochen.
Dieser wollte sich melden sobald ein gewisser Kollege wieder da ist, leider nichts passiert.Falls ich dort etwas heraus bekomme melde ich mich natürlich.
Gruß der heute nicht so faule Sascha 8-)
-
-
-
Gestern habe ich die 1.5 über einen längeren Zeitraum bei Starkwind zum Landboarden auf einem Feldweg im Einsatz. Meine Erwartungen sind eingetroffen, sehr gut.
Bin ca. 25 km gefahren, davon auch 25% mit der Ekko 2.2
Auch Kreuzkurs ging gut mit der Lava II 1.5 Mein Strecke von gestern:
http://kitetrax.net/track/1187/in/neuste
Heute noch mal das Selbe, nur etwas kürzer, bei etwas stärkeren Böen als gestern:
http://kitetrax.net/track/1194…der/upload/direction/desc
Beim Standkiten hat die mich mit meinen 90 kg durch den Sand geschliffen.
Das ich mit dem Zwergenkite auf knapp 32 km/h komme, hätte ich nicht gedacht.
- Editiert von Reudnitzer am 16.03.2014, 19:50 - -
Ich reih mich mal in die Reihe der Leute den denen die Lava II (1,5m^2) echt Spass macht...
Fast ausschliesslich im Stand geflogen auf der Standardeinstellung hab ich damit nach wie vor Unmengen an Spass
Für zwischendurch immer wieder klasse. Bei mir scheinen die Leinenlängen auch genau richtig zu sein -