Elliot Lava II - Sammelthread
-
-
Hallo, ich würde gern wissen wie sich der Lava 2.2 und der Lava 3.0 denn unterscheiden? In meiner Sig steht zwar der kleine P Lynn aber ich bin nun schon mehrfach mit dem Beamer IV 3.0 geflogen, der nem Freund gehört. Ich spiele nun mit dem Gedanken auch nen schönen 4-Leiner fürs Standfliegen zu kaufen. war am 25.06. in Tempelhof fliegen und da hats schon ganz nette Böen gegeben, so das mich der Beamer ab und an zum schlittern gebracht hat. Da Rhocco(btw geile Vids) geschrieben hat, dass er mit seinen ca 90kg vom 2.2er schon weggezogen wird, stelle ich mir den 3.0er echt stark vor, im gegensatz zum Beamer. Denn konnte ich noch gut durchs Windfenster jagen.(manchmal er mich auch) Ich wiege 80kg und schätze den Wind an dem Samstag auf 3-4 Bft + Böen. Desweiteren ist der Beamer meiner Frau zu kräftig, aber unser kleiner Vibe kommt unter 3-4 Bft gar nicht in die Puschen.
-
Hallo,
Ich bin von der Magma II 3.0 auf die Lava II 2.2 umgestiegen, da die einfach flotter und wendiger ist. Man kann sie auch besser über die Bremsen steuern. Ich denke, die Beamer dürfte vergleichbar mit der Magma sein. Sind ja beides Einsteigerkites. Ich habe mit der Lava bei 3 Bf schon einiges zu tun (1,74 97KG) und finde sie etwas kräftiger als die Magma und bei Böen muß man schon mehr aufpassen. -
Das klingt ja schon mal sehr spannend. Vielleicht kann einsteinsrache noch nen Hinweis geben? Wäre toll wenn du was schreiben könntest, zum Unterschied der Lava 2.2 und 3.0. Gerade wo du auch in Berlin fliegst, wärs gut zu wissen wie sich die beiden schlagen auf dem Flugfeld.
MfG
Sascha -
Moin Leute,
Ich hab mal eine Frage : Und zwar bin ich an der elliot lava 7.5 interessiert.
Bei Kitestore24.de gibt es sie für 254€...deswegen.
Hat sie jemand vllt. schonmal getestet und kann mir eine absolute Kaufempfehlung geben oder wenn sie schlecht dann hlat nicht.
Bitte um eine Antwort...
Mfg.
Julian -
-
Max. 20 Meter Leinenlänge und der Umgang mit der Bremse - darin liegt der Schlüssel zum Erfolg. Ich fand sie garnicht so schlecht.
-
Jaoo danke erstmal für die Antworten....;)
Jaa, das hab ich auch schon gehört, 20m leinenlänge und dann richtiger umgang mit der bremse, dann läuft das!
Ehm, ist die denn auch SEHR GUT zum Kiten mit einem ATB geeignet?
Danke..
-
-
Die 6.5er Lava ist eine 1er Lava und die soll in der Größe nicht so gut sein und währe zum Powerkiten überdimensioniert, die 1.5er Magma ist zum Powerkiten ein richtiges Spaßteil, braucht aber ein wenig Wind (min 3bft) um Spaß zu machen
-
Hallo,
also ist der Magma an der Küste gut,
im Binnenland wo ich wohn ambesten nur wenn es schön viel Wind hat?lg
Frank -
die geht auch im Binnenland, die fliegt auch bei 2bft, aber so richtg geht die erst bei 3 oder mehr bft los.
-
-
hallo
ich habe bisher 2 matten von ozone
habe jetzt eine lava 1,5
wie hält man die handles richtig?
die verbindungsschnur nach oben?
welchen zweck erfüllt die schnur?
es ist keine bedienungsanleitung vorhanden.
gruß, martin -
In etwa so (die Kitekiller einfach weg denken) - Die Schnur/Trapeztampen nach oben: hier geht´s zum Bild
Die Verbindungsschnur ist der Trapeztampen. Den braucht man, wenn man zum Fliegen/Fahren ein Trapez nutzen möchte (siehe auch das Bild).
- Editiert von Tom H am 28.09.2011, 12:18 -
-
-
von imp quadro 1,5 über flow 3,0 nach lava 1,5
ich hätte mir die umstellung nicht so schwierig vorgestellt.
wollte die neue matte bei super windbedingungen (konstante 5 bft am meer) ausprobieren.
nach ca 1 std habe ich entnervt aufgegeben.
die matte klappt ständig zusammen und dreht kreisel.
ich muß wohl noch eine menge üben.
macht es wohl sinn, wenn die es erstmal mit den gewohnten ozone handles probiere?
gruß, martin -
-
-
Zitat von Effet
Ja, der letzte Knoten am Tampenende. Wenn das nicht ausreicht, dann die Hauptleinen entsprechend einkürzen, beispielsweise durch einen Knoten im Vorfach der Hauptleinen:
Zitat von FAQWie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.