Elliot Lava II - Sammelthread

    Hallo Leute,
    also ich konnte heute mal meine 3er Lava II testen.3 Windstärken waren angesagt, nun jut , gehst noch mal an den Strand, dacht ich mir. Oh ja , am Strand angekommen eine sehr gute 3 tendez zur 4. Hatte zu tun die Strippen anzutüddeln, aber is ja genug Sand da ;) So alles klar... was fehlt ? Arschleder, misst in dem anderen Rucksack von der Magma.Hmm, Schiet egal, is ja bloss Strandsand. Also hochgezogen, und "Heidiwitzka Herr Kapitän", hat die Bums ,dacht ich noch, auf'm A...h rutschend.Rubbeldiekatz hat ich 50 m hinter mir gebracht.Die Lava dreht sehr schnell und treckt ordentlich.Ich glaub es wird Zeit, für ein Trapez. An sonsten hat ich das Gefühl das die Handles etwas "jappig" sind, da sind die von der Magma steifer.Mal sehen, sind vielleicht mal paar Ozone Handles drin.Ansonsten super Kite.


    achso ! Arschleder vergessen, nur Strandsand , jo, Hose im Arsch. Gab Schimpfe von mien Fru :D

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Materie und habe erste Erfahrungen mit einem Zweileiner HQ Symphony 1.7 *hüstel*.


    Das macht schon Spass und Spins/Loopings fallen mir leicht. Bei etwas mehr Wind hat meine Frau auch schon etwas
    Zug an den Armen und muss schon gegenhalten. Jetzt soll aber was Größeres her und mir wurde von einigen bisher der Wechsel
    ins Vierleiner-Lager anheim gelegt. Problem:....es soll mich fordern (93kg) aber meine Frau (58kg) nicht überfordern und auch ihr noch Spass machen und nicht bei ein wenig mehr Wind gleich in Frust umschlagen weil sie den Kite nicht mehr beherrschen kann.


    Als Upgrade hatte ich insbesondere für meine Frau an eine Sport 2.0 gedacht....für mich jedoch an eine Lava 1.5 / Magma 2.0,
    die auch noch von meiner Frau zu beherrschen wäre, oder? Die beiden Matten können doch von uns beiden mit Spass bewegt werden, oder?


    Was würdet Ihr empfehlen bzw. wo sind die Unterschiede zwischen Lava und Magma bzw. welche Matte wird uns beiden gerecht,
    ohne das jemand über-/unterfordert ist. Klar, man könnte doppelt kaufen....das möchte ich aber gern vermeiden.
    Am liebsten hätten wir einen Kompromiss aus Speed/Zug/Wendigkeit und das es beiden Spass machen soll....ist die Lava in dem Fall der Magma vorzuziehen?


    Ach ja....komme von der Küste und habe 20 Min. zum Strand....aber auch im Binnenland ein paar Wiesen.


    Danke für Tipps hierzu.... :)
    - Editiert von Skalp am 16.05.2011, 17:50 -

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ach ja....komme von der Küste und habe 20 Min. zum Strand....


    du bist zu beneiden. :)


    zum Thema:


    Gehört die 1.7er Symphony euch? Wenn ja würde es in meinen Augen kaum Sinn machen noch eine 1.5er Magma oder Lava dazuzukaufen (wenn man mal den Vierleiner weglässt).


    Ansonsten: Die Lava ist ein Intermediate die schneller fliegt, mehr Leistung hat und auch schon mal etwas Lift entwickeln kann als die Magma. Wenn du dir dessen bewußt bist, kannst du ruhig zu Lava greifen - mit der rmachst du nichts falsch. Wenn was forderndes willst, dann können es ruhig mehr als 2 m² sein.


    Bei Zweileiner wird in der Größenangabe überings die Spannweite angegeben und bei Vierleiner die Fläche in m².

    Hi Mathias,


    ja...die 1.7er Symphony gehört uns. Ich denke doch aber, dass sie mit Ihren 0,8qm der 1,5er Lava oder der Magma 2.0 deutlich 'unterlegen' ist.
    Ich weiss auch bzgl. der unterschiedlichen Bezeichnungen bei Zwei-/Vierleinern bescheid.


    Mir geht es darum, ob sich eher eine Magma 2.0 oder eine Lava 1.5 lohnt?? Bei der Magma heisst es immer, es ist ein Tractionkite....die Lava hingegen ist ein Intermediate.
    Was wäre denn jetzt der Hauptunterschied zu den beiden Matten? Die Magma ist einen Tick größer...aber ziehen die auch gleich, sind die gleich wendig? Ich kann die Unterschiede
    zwischen der Lava und der Magma als Laie nicht sehen...bis auf etwas andere Abmessungen.

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Die 1.5er Lava wird mindestens soviel Kraft haben wie die 2.0er Magma, wenn nicht sogar noch mehr. Eigentlich sind beide fürs Tractionkiting ausgelegt. Die Lava ist wendiger, aber auch ein Tick zickiger was das Flugverhalten angeht. Das soll aber nicht heißen das sie schwer zu handhaben ist. Also mit der 1.5er Lava kannst du richtig Spaß haben, da sie extrem wendig ist. Es ist nur die Frage ob sie dich fordern wird. Bis sie so richtig Power hat brauchst du schon 4-5 bft. Wenn das Geld nicht ganz die Rolle spielt kaufe eine 1.5er und eine 3.0er.


    Die Unterschiede merkt man erst richtig beim Tractionkiting. Bei gleicher Größe ist die Lava dann wendiger, entwickelt mehr Zug und kann schneller werden. Das merkt man beim Powerkiting zwar auch, aber nicht so extrem. Falls du mal in Berlin bist kannst du gerne die Lava von 1.1 - 7.5 probefliegen. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    .... :-O


    Das ist mal ein Angebot....wir sind von Fr-Mo in Berlin! Haben eine Ferienwohnung in Prenzl' Berg.


    Danke für die Erläuterungen...da wird einiges klarer. Für mich und meine Frau als Newbies empfiehlt sich dann wohl eher eine Magma, gerade beim Umstieg in Richtung Vierleiner und Powerkiting.
    Tractionkiting ist zunächst noch kein Thema, obwohl ich das auf Römö auf einem ATB schon optisch cool fand. Es soll einfach von allem etwas haben...unterschiedliche Gewichtsklassen bedienen
    und zunächst nicht mehr sein als maximal etwas rutschen. Steigern kann man sich ja immer noch...bisher wurde mir von einem erfahrenen Händler die Magma II 2.0 für uns beide empfohlen.
    Aber ich möchte natürlich noch andere Meinungen einholen...

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Ich habe auch die 1.5 Lava und bin superzufrieden mit ihr. Die ist schnell und wendig und mit etwas Übung gut zu beherrschen. Ab 5 bf macht die richtig Dampf und dann hänge ich mich in mein Hüfttrapez...
    Ich würd erst mal nur einen Kite kaufen, da man schnell die Kondition und Kraft bekommt, um ne Nummer größer beherrschen zu können. Dann kommen eh weitere Kites dazu.
    Gruß Tanja

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    im Verkauf wird gerade eine Little Devil in 2qm angeboten, würde ich der Magma vorziehen.

    Zitat von Bones worst case

    im Verkauf wird gerade eine Little Devil in 2qm angeboten, würde ich der Magma vorziehen.


    ...danke für den Tipp aber die LD 2.1 scheint ja nochmal ne Schippe anspruchsvoller zu sein, da schneller. Das ist evtl. für uns als Newbies
    etwas too much. Ich denke die Magma wird uns schon genügen....ich muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten offen halten.
    Und bei 114 EUR f. eine nagelneue Magma II 2.0 RTF konnte ich nicht 'nein' sagen.

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Kommando zurück....ich musste meinen Kauf leider stornieren, da die Magma nicht dem angebotenen Modell entsprach.


    Ich suche daher weiter und bin mittlerweile auch von der Lava 1.5 ganz angetan....man hört ja Gutes!


    @ einsteinsrache und flymaus


    Ist die Lava denn auch für meine Frau mit 58kg noch geeignet oder geht sie damit regelmäßig ab über die Wiese?
    Sie soll ja für uns beide passen und es bringt nichts, wenn meine Frau die ab 4-5 bft nicht mehr fliegen kann.
    Verwendungsbereich ist zunächst nur für Standflieger mit etwas Hopps- und Rutschpotential. Die Matte soll aber noch nicht mit Boards oder ATB
    oder Buggy eingesetzt werden. Wir sind ja noch Newbies und müssen noch viel lernen.
    Ich habe leider von der Lava 1.5 kaum Videomaterial gefunden...würde die gern mal mehr in Aktion sehen, um die Leistung einschätzen zu können.


    Greez Skalp

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Zitat

    ...um die Leistung einschätzen zu können.


    Blödsinn, wenn Du an einer Straße stehst kannst Du die Leistung eines Autos auch nicht am Vorbeifahren einschätzen.
    Kannst Du Dich denn nicht mal irgendwohin begeben wo Kiter sind und mal was in die Hand nehmen?

    Hoh Brauner...ich habe ja keinen Hehl daraus gemacht, das ich Newbie bin....schieß' mal etwas langsamer Forenkollege!


    Wenn ich Vergleichsmöglichkeiten en masse hätte, würde ich nicht um Entscheidungshilfe bitten, sondern probefliegen was das Zeug hält.
    Ich bemühe mich schon darum, mal was an die handles zu bekommen....

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    so bin ich halt, manchmal etwas grob (schießen sieht bei mir anders aus ;) )
    aber Du hast mittlerweile viele Hinweise bekommen, wenn Du nicht antesten kannst wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als einen der genannten zu kaufen und dann eigene Erfahrungen zu machen. Ich selbst habe meine Kites andauernd ausgetauscht bis mir die Richtung der Flugeigenschaften die sie haben sollen klar war. Das geht nur über längeres probieren bei unterschiedlichen Bedingungen (an der See fliegt auch ein Toilettendeckel).
    Wobei als Standflieger die unterschiedlichen Feinheiten der einzelnen Kites nicht sooo gravierend ausfallen wie wenn Du Dich mit Buggy/Board fortbewegst.
    Gerade in der Suchphase ist es günstig Gebrauchtes zu kaufen (z.B. hier im Gebrauchtmarkt od. bei Alienbuggy od. im GPA-Forum), bei Nichtgefallen ist der Verlust bei Wiederverkauf nicht so hoch bzw. bei guter Pflege gleich Null.


    Zitat

    ...danke für den Tipp aber die LD 2.1 scheint ja nochmal ne Schippe anspruchsvoller zu sein, da schneller


    Zitat

    ...und bin mittlerweile auch von der Lava 1.5 ganz angetan....man hört ja Gutes!


    Wenn Du die 2er Stunt als zu anspruchsvoll empfindest, dann ist eine kleinere-->schnellere Lava auch zu anspruchsvoll. Learning by doing, so geheimnisvoll ist der Umgang mit den Kites nicht.


    Und wenn Dir das zu ungewiss ist, hast Du Dir mit...

    Zitat

    Für mich und meine Frau als Newbies empfiehlt sich dann wohl eher eine Magma


    ...ja schon selbst die Antwort gegeben.


    Du wirst Deine Kites mit wachsender Erfahrung sowieso mit den steigenden Ansprüchen austauschen, vielleicht mehr in Richtung Speedmatten, vielleicht für Sprünge od. auch hin zur Fortbewegung mit Fahrzeugen. Vielleicht wird es auch in Richtung Stabdrachen wie Topas, S-Kite etc. gehen, dieses Hobby hat soooo viele Möglichkiten...
    Also, mein Tip: Kauf was gebrauchtes von den erwähnten Kites and do it and have fun! ;)


    Noch was vergessen, Tante Edith:
    Wenn Du in Deiner Gewichtsklasse was forderndes hast, wird es Deiner Frau zu viel sein, umgekehrt: Ist Deine Frau von der Leistung nicht überfordert, wirst Du noch locker stehen und aus dem Handgelenk fliegen. Vielleicht solltet ihr über 2 Kites nachdenken, für Dich in ca. 3qm und für Deine Frau ca. bis 2qm. Somit wäre ein guter Windbereich abgedeckt. Billig ist dieses Hobby sowieso nicht :-O


    http://forum.gpa.de/viewtopic.php?f=53&t=8286
    - Editiert von Bones worst case am 18.05.2011, 08:13 -

    Danke für die Einschätzungen!


    Ich hatte halt gedacht, dass der Spagat zwischen zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen leichter zu überbrücken sei.
    Sieht dann ja wohl doch so aus als müssten zwei Kites her und natürlich der Mut zur Lücke.

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Zitat

    Sieht dann ja wohl doch so aus als müssten zwei Kites her und natürlich der Mut zur Lücke.


    ich finde, wenn ihr beide Euren Spaß bei gleichen Bedingungen haben wollt und die Ansprüche ähnlich sind solltet ihr 2 Kites kaufen. Einen größeren, einen kleineren, und damit seid ihr für viele Windbedingungen gerüstet.
    Über die Leinenlänge lassen sich die Flugeigenschaften eines Kites auch noch beeinflussen. Aus dem Stand sind 20/22m+ sinnvoll.
    Kürzer: wird schneller, die Impulse bei Böen fallen knackiger aus
    Länger: wird langsamer, Böen werden sanfter angenommen (sind aber spürbar!), etwas weniger Wind zum Fliegen notwendig.


    Ein Allrounder/Intermediate sollte schon für Spaß sorgen, reine Einsteiger sind schnell zu langsam und erfüllen dann nicht mehr die Ansprüche. Meine Meinung.

    Meine Freundin wigt 60 kg und kommt mit ihr super gut zurecht. Die 2 kg werden den Brei ja nicht fett machen. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Danke Euch, dann schaun mer ma! 8-)

    Im Rucksack: HQ Symphony Beach 1.7 Lava II 1.5 Sigma Sport 2.0

    Moin Skalp,
    Mit ein bißchen Übung wird deine Frau den Kite halten können. Ihr solltet nur nicht den Jungfernflug bei 4-5 bf machen! Fangt bei 3 bf mit der Lava an. Nach meinem ersten Flug mit der Magma 3.0 hatte ich gaaanz lange Arme und wollte die nicht mehr haben. Aber die Übung machts.
    Wie sind eure Windverhältnisse? Bei böigem Wind muss man schon auf der Hut sein, setzt die Lava sofort. Am besten dann einfach hinsetzten, dann hauts euch nicht gleich um.
    Aber,wie gesagt, Übung macht den Meister. Kauft euch erst mal einen und übt. Weitere Kites folgen sowieso und dann würde ich einige probefliegen um mich weiter zu entscheiden.
    Ich wiege 95 kg und die Lava zieht mich höchstens mal nen halben Meter.


    Gruß Tanja

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hi Skalp,


    kann mich den Aussagen von Tanja (flymaus) nur anschließen. Mit der 1.5 er Lava II macht ihr nichts falsch. Ich fliege diesen Kite jetzt selber seit fast einem halbem Jahr und bin sehr zufrieden. Selbst mein ältester Sohn (12 Jahre und ein extremes Leichtgewicht) beherrscht diesen Kite sehr gut (er springt damit durch die Gegend), also kann das deine Frau auch. Du hast bei diesem Schirm eine verstellbare Waage und kannst somit die Leistung und power etwas justieren. Wenn richtig kräftiger Wind (5 bis 6bft) ist und selbst mir die Arme lang werden, dann kann man immer noch die dirtouts öffnen und somit noch etwas die Leistung verringern.
    Also, Lava II 1.5 ist ein echt netter Schirm. Ich denke schon über den Kauf einer etwas größeren Variante nach.... :D


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports