Auf jeden Fall vom Divine berichten, interessiert mich auch brennend :)

Ich bin auf einen Trapezbügel von Maik Kaiminski umgestiegen,
    dabei handelt es sich um eine Art geschlossenen Arminator mit teilbarer Rolle, also Notauslösung.
    Die Rolle ist dreh- und schwenkbar, die Leinen lassen sich sehr gut ausdrehen,
    auch unter voller Last (kugelgelagert).
    Ein weiterer Vorteil ist, das bei einer Auslösung kein Rollenblock an dem Trapeztampen hängt, der jemandem an den Kopf preschen könnte.
    Dort sind ein paar Bilder zu sehen, bei dem Bügel, den ich von Maik bekommen habe handelt es sich aber schon um einen etwas Ausgereifteren:

http://www.hansekiter.de/index…pageNo=1&highlight=Chucky

Etwas Besseres habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, der Bügel ist IMHO genial.

• Offizieller Beitrag

Hey Rambo, kannst Du hier mal Bilder posten? Die Bilder bei den Hansekitern kann man nur als Mitglied angucken!
    Stephan: das Prodigy ist bestellt. Das hatte ich schon in der Hand (bei einer Vorführung), und es wirkte auf mich äusserst stabil und praktisch. Meine einzige Sorge dabei ist der Riegel in meinem Kopf! ;)

Edith sagt: mir wird aber auch der Schnellverschluss des North-Trapezbügels fehlen!
    Auf diesen Bügel würde ich im Zweifel auch zurückgreifen.

Noch ein Edit:
    Bilder in gross, vielleicht interessierts ja...

- Editiert von Scanner am 05.10.2010, 13:48 -

• Offizieller Beitrag

Sogar mit Lynn Gravur im Trapezbügel, aber wie löst man das Ding in Panik aus? :kirre:

Mal sehen wohin ich wechseln werde, wenn mein Wichard vmtl. nächstes Jahr hinüber ist. Ich dachte eigentlich das Geschmiedetes länger hält.

Dachte ich auch, aber der Geschmiedete Wichard ist genauso schnell durch wie die billigoptionen...
    Das sollte eigentlich ordentlich oberflächengehärtet werden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das ist der Kick dabei...

Eben... :kirre:

Zitat

Dachte ich auch, aber der Geschmiedete Wichard ist genauso schnell durch wie die billigoptionen...

So sieht es leider aus. Am Libre Trapezbügel sind dagegen keine Verschleißerscheinungen zu erkennen. Vor allem im Winter beim Snowkiten hat der Wichard Haken bei mir am stärksten gelitten. Eventuell hat man verminderte Abnutzung, wenn man noch einen Schäkel dazwischen hängt, aber dann wird die Sache wieder länger.

Im Moment ist mein Favorit der Chucky. Die Möglichkeit eine Reißleine am Buggy zu befestigen möchte ich schon haben.

- Editiert von Tom H am 05.10.2010, 14:55 -

mit dem Abrieb des Panikhakens hatte ich bekanntermaßen auch Probleme.

Das Problem hat man bei Maiks Bügel nicht, desweiteren kann man wie schon gesagt sehr gut die Leinen ausdrehen und das Auslösen funktioniert auch bei Großen Zugkräften mit sehr geringer Auslösekraft.
    Der Mattenwechsel geht auch sehr schnell von Statten (für die, für die das von Bedeutung ist).

Für mich die perfekte Lösung, das Handling ist eigentlich dem des Arminators ziehmlich gleichzusetzen, er dreht aber besser aus und man hat die Notauslöse.
    Speziell darauf wollte ich nicht verzichten.
    Optional kann man den Auslöser auch über eine Reißleine am Buggy befestigen, dann kann man die Leinen aber nicht mehr ausdrehen.
    Extra für diesen Zweck baut Maik auch eine nicht drehbare Version des Bügels.
    - Editiert von Rambo am 05.10.2010, 20:48 -

Fahr ich zu wenig oder nur mit Babymattengrößen? Mein Wichard (wirklich von Wichard) am Libre Bügel ist (fast) frisch wie am ersten Tag....

Ich hatte mal ´nen Messingpanikhaken, der war in einer Saison durch.
    Aber mein jetztiger Wichard (orig.!) hat auch schon Verschleißspuren, die kommen vom Boarden. Warum, kann ich mir nicht erklären.

• Offizieller Beitrag

In einem Artikel der Buggy and Friends ist auf Seite 3 ein fast durch geriebener Wichard-Haken zu sehen. Mit der Befestigung an einem D-Ring sieht es natürlich aufgrund der kleineren Auflagefläche noch schlimmer aus als beim Trapezbügel mit Öse und es dauert wahrscheinlich auch nicht so lang.

Zitat

Mit der Befestigung an einem D-Ring sieht es natürlich aufgrund der kleineren Auflagefläche noch schlimmer aus als beim Trapezbügel mit Öse und es dauert wahrscheinlich auch nicht so lang.

Mein Wichard hängt an zwei D-Ringen, also je einer von der linken und der rechten Seite vom Trapez, damit hab ich doch eher die doppelte Auflagefläche?!

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Ich glaub, Du benutzt die falschen Dinger ;) Ne, versteh schon, was Du meinst. Geschickterweise würden sich aber eher die Ringer abnutzen, weil die im Gegensatz zu nem Wichard ja Pfennigkram sind.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die D-Ringe sind aber schmaler, eher so wie Sägeblätter...

Genau, und je tiefer die Einkerbung wird, desto mehr nimmt auch die Auflagefläche der Öse zu. Sprich im Endeffekt muss mehr Material abgetragen werden.

Wie schon gesagt, ein Schäkel zwischen Öse und Wichard wäre hier ein kostengünstiges Opfer. Stände dann wahrscheinlich in der Länge dem Chunky kaum nach und eine Befestigung am Buggy zur automatischen Notauslösung, falls man rausgeliftet wird, ist auch realisierbar. Siehe dazu die Lösung der Rheindeichkiter.

- Editiert von Tom H am 05.10.2010, 20:53 -

Moin,

den Trapezbügel von Maik Kaminski kann man demnächst in folgendem Drachenladen kaufen: http://www.spiritofsky.de
    Den Bügel bzw. die Rolle kann man mit Reißleine fahren und dabei auch ausdrehen.
    Es wird zwei Varianten geben, einmal für die Fahrer die mit Reißleine fahren wollen und für Fahrer die nur manuell auslösen, also ohne Reißleine.
    Auf dem Lübecker Kiterstammtisch konnten wir letzte Woche die ersten Serienmodelle begutachten und wie waren begeistert, der Maik hat sich da wirklich was sehr gutes einfallen lassen.
    Ich denke, dass es momentan nichts Besseres an Auslösesystemen für den Kitebuggybereich gibt.

Gruß Rissi