Hat mal jemand ein Foto wie es ausieht wenn man die Handlebars ins Trapez einhängt? Was sollte man beim Trapezkauf beachten und welche Sicherheitsausrüstung ist dann umbedingt erforderlich?
Trapez
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Hallo einsteinsrache,
ich will ja nicht hier mit einem erhobenen Zeigerfinger rumlaufen, aber wie sieht es den mit der Kitekontrolle aus?
Wenn ich an dein Therad "Schmerzhafter Anfängerfehler" denke solltest Du mit dem Trapetz vielleicht noch etwas warten.
Wenn Du den Kite aus der Hand fliegst kannst Du den reflexartig los werden, beim Trapetz mußt Du erst mal aktiv werden um dich vom Kite zu lösen. Damit kannst Du wertvolle Zeit verlieren um das Schlimmste zu verhindern. -
Ich schaue da auch gerade ein wenig umher.
Mit Handles muss am Trapez eine Umlenkung sein:
Trapezbügel mit Umlenkrolle für Handles @ volango.de
der oft zu sehende Haken ist für Depower-Kites und NICHT mit Handles zu nutzen.
Gruß
Torsten -
Erst mal danke für die Antworten.
Und wie gesagt es war ein Anfängerfehler, ich war jetzt sehr oft draußen mit meinen Drachen und mitlerweile habe ich ihn unter Kontrolle, aber Danke für die sorge um meine Gesundheit.
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Hallo Einstein. Es könntre so aussehen:
http://www.bildercache.de/anze…e=20100704-232309-592.jpg
(Bekomme das mit dem Bild nicht hin :-/
- Editiert von Aimse am 05.07.2010, 21:49 -
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Das Umlenkset von mir besteht aus einem Snatchblock (Umlenkrolle), einem Wichardhaken (Safty um sich vom Kite zu trennen), einem Karabiner zum verbinden (nicht optimal, weil man lange Arme braucht) und den originalen Ozone Handles.
Ist eigentlich alles in gut sortierten Kiteshops zu finden.
Grüße Aimse
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Hmmm, nee, Bar ist nicht wirklich die Lösung.
Ich hab am WE zum ersten mal mit Trapez geflogen, bei Windstärke 4-5Bft. war ich schon recht froh drüber nimmer lange Arme zu bekommen.
Meine Lösung:
Ich nutze ein Libre Deluxe Trapez mit Trapezbügel und Umlenkset.Den Trapeztampen habe ich aus einem Stück Kletterseil selbst abgelängt - ist eh individuell. Das Umlenkset braucht in der Regel ein wenig Tuning aufgrund allgemein bekannter Probleme im Betrieb:
- die kleinen Schlüsselringe am Set sind zu weich. Lösung: ordentliche Ringe (Baumarkt - Kleineisen). Den Bolzen der Umlenkrolle sichere ich mit einem Karosseriesplint aus dem Modellbau. Diesen habe ich mit einem Sicherungsband am Umlenkset gesichert. So kann ich schnell und einfach die Handels tauschen. (Bolzen nicht verlieren!). Vielleicht gehe ich hier aber auch noch wieder auf kleine Karabiner an den Handels zurück - das wird die Erfahrung zeigen. Kleine Karabiner mit Zuglast scheinen schwer zu bekommen zu sein.
- der Notriegel-Tampen verhakt sich leicht zwischen Trapez, Bügel und Umlenkset. Ich habe ihn einfach gegen ein kurzes Stück vom Kletterseil ausgetauscht, das ist steifer und verhakt sich so nicht.
Ein Link, den man bei dem Tuning kennen sollte: die wichtigsten Kite Knots @ Kite'n'Art :H:
Gruß
Torsten -
Zitat
Der Panikauslöser ist die wichtige komponente um sich schnell vom Kite trennen zu können, was man fleißig üben sollte. Wenn man trennen muss bleibt keine Zeit zum nachdenken.
Ich hatte am Anfang einfach einen Kitekiller an dem Notauslöser befestigt. Das auslösen hat super funktioniert. Sobald man die Arme etwas zur Seite reißt, löst die safty aus.
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Nochmal zu mitschreiben: Trapez ist nichts für Einsteiger, die ihren Kite nicht halten können. Wenn du mal von deinem Windspielzeug über den Acker geschleift worden bist (auslösen schaffst du in diesem Moment nicht, Konstruktionen mit Kitekillern sind mit Vorsicht zu geniessen), wirst du verstehen, dass ein Kite wie eine Waffe sein kann, aber ein Kite im Trapez ist dann geladen und entsichert.
Ein Fehler und das Ding geht ab und DU bist exkulsiv mit dabei, ohne Rücktrittsmöglichkeit.
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