Anfänger braucht Beratung !!!

Moin, brauch ein wenig fachliche Beratung.

Ich suche ne passende Matte fürn Strand. Hab außer so nen kleinen Lenkdrachen bisher noch nichts dergleichen geflogen, deshalb sehts mir nach, wenn manche Fragen blöd sind :-O

1. Wie groß sollt die Matte sein, damit ich(184, 85kg, kräftig ) ordentlich über den Strand geschliffen werden? Es sollte also schon richtig Druck hinter sein, auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht ungewollt abheben^^

2. Bzg. 2 oder 4 Leiner
    Wenn ichs recht verstehe, macht 4 Leiner mehr Spaß, bietet mehr Möglichkeiten usw.
    Gibts denn auch Nachteile von 4-Leinern? Und ist es sehr viel anspruchsvoller, mit diesen zurechtzukommen?

3. So das wärn erst mal meine Fragen, mehr als 100 € sind nicht drin, das hier sind momentan meine Favouriten:

ModEdit: Ebaylinks entfernt, bitte die Regeln beachten!

- Editiert von Scanner am 05.07.2010, 23:08 -

Hi und willkommen im Forum,

die Suchfunktion legt ich dir jetzt mal direkt nahe, Fragen wie deine gibt es wie Sand am Meer ;)

Aber trotzdem gebe ich dir auch ein paar Infos an die Hand, mit denen du z.B. die SuFu füttern kannst

zu 1.) Ein Einsteiger-Kite mit 3-4qm wäre das passende für dich, Buster, Beamer, Magma, Flow, Imp, usw usw

zu 2.) Das ist Geschmackssache, Vierleiner offerieren halt mehr Möglichkeiten, ob diese nun zwingend mehr Spass machen, sei dahin gestellt. Aber grade in diesen Größenregionen um die 3-4qm gibt es zum einen wenig Zweileinermatten, und zudem ist das der Sicherheitsbonus der Vierleinerschirme nicht unpraktisch. Und nein, es ist nicht wirklich anspruchsvoller als das Erlernen bei Zweileinermatten.

zu 3.) Matte 1: bei Zweileinerschirmen ist es in der Regel so, das die Zahl die ungefähre Größe in Metern angibt, hier also 2m, und nicht die Fläche, wie bei 4-Leinern an der Regel. Ist somit für deinen Zweck etwas klein, und auch aufgrund ihrer Auslegung auf Speed recht speziel

Matte 2: Bloß nicht, vergiss es, das ist Kernschrott, Ressourcenvernichtung vom Feinsten, dann lieber was schönes Gebrauchtes hier aus dem Forum, damit könntest du auch dein Budgetplan einhalten...

Dann mal frohes Einlesen in das Thema, und wenn dann noch Fragen sind, einfach fragen 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

von 2ter auswahl würd ich die finger lassen, dass ding is schrott (such mal nach dragonkites testbericht oder so). die symphony ist ein 2-leiner, bei denen wird die Größe als Spannweite angegeben (nicht Fläche wie bei 4-leinern).

Zu deiner anderen Frage findest du genug über die Suchfunktion. Standardantwort: 3qm Einsteigermatte (Beamer, Magma, Buster, Flow....ist egal, Hauptsache Markenware und keinen Ebay-Schrott). Bei 100EUR Limit empfielt sich ein Gebrauchtkauf.

Zitat

Besonders praktisch sind die Knoten an den Griffen. Nimmt man sie heraus, bremst man und der Drachen steigt höher.

Immer wieder klasse :=(
    FINGER WEG VON DRAGONKITES

Ich habe so einen Drgonkite letztes Jahr am Norddeich mal beobachtet, das Flugverhalten war ungefähr so als ob du versuchst einen Pudding an die Wand zu nageln.

Für ein ordentlichen Einsteigerkite musst du schon so 100-150 Euro (neu) ausgeben.
    An der See hat man ja schon ordentlich Wind, daher würde ich zum Standfliegen einen 2qm Kite empfehlen (Magma 2.0, Beamer 2.0 oder Flow 2.0).
    Alle Kites dieser größe werden dich bei Duchschnittswind (obere 3bft) ähnlich wie in deinem Video fordern. Ich denke, für Standstrandkiten sind 4qm für den ANfang schon recht groß.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

KK, danke für die Tipps, muss wohl wie gedacht etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
    Weil mir die Erfahrung fehlt, was haltet ihr von dem Angebot:

Ozone Flow 4qm2+ 20m Leine+ Handles für 165 € (knapp ein Jahr alt)

Kostet neu 235€

Fairer Preis?
    Guter Kite?
    Sind 20m lang genug?

Thx

Zitat

An der See hat man ja schon ordentlich Wind, daher würde ich zum Standfliegen einen 2qm Kite empfehlen

Nicht immer. Wenn ich da bin ist der Wind irgendwie immer im Urlaub! :-/

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

Hallo Devin,
    Ozone Flow, ganz klare Kaufempfehlung :H:
    Machste nix mit falsch, der Flow bringt echt Spaß.

Hallo Devin,

hab mir auch ein Flow gekauft allerdings die 2.0 Variante. Der erst Eindruck ist schonmal absolut top. Zuberhör scheint gut zu sein alles super einfach erklärt auch für nen Newbie wie ich einer bin.
    Zum Flugverhalten kann ich noch nicht viel sagen . Der wird morgen erste mal getestet.

Gruß
    Timo

Ozone Flow 2.0