Einstellung der Bremse bei Handles

Hallo!

Mein 2.5er Cult hat Handles - und die Bremse ist an den Handles in 3 verschiedenen Positionen fest zu machen. Was verändert sich beim umknoten? Mehr Bremse oder weniger - klar. Aber wie macht sich das bemerkbar?

Gruß
    Torsten

Ausprobieren! Der Kite muss noch gut zu landen sein. Wenn er nicht mehr hochgeht, ist die Bremse zu kurz. ;)

vom Ende aus gesehen...
    auf dem ersten Knoten -> die Cult ist schnell und hat wenig Druck
    auf dem letzten Knoten -> die Cult nicht mehr ganz so schnell hat aber mehr Druck
    noch einen oder zwei Knoten mehr reinmachen -> noch mehr Spass :)
    - Editiert von Philipp am 04.07.2010, 18:50 -

Zitat

hmm, d.h. mehr Bremse = mehr Druck = langsamer ? (genug Wind natürlich vorausgesetzt)

Kommt auch drauf an, wie du die handles hältst. Ich fliege meine immer auf dem untersten "original" Knoten und variire den Winkel der Handles.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

OK, danke erstmal. Dann werde ich das bei entsprechen dem Wind (3Bft-4Bft) mal testen und die Bremse in verschiedenen Längen fliegen.

Gruß
    Torsten

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Gruß
    Torsten

Wegen mir lass mal, Pippi hat dann wohl doch mittlerweile ´nen anderen, hatte das aber irgendwie anders in Erinnerung. Werde langsam älter ;)

So Feedback:

Hab es heute ausprobiert bei kontanten 6-7kn.

viel Bremse -> fliegt wie ein Traktor, mehr Druck war nicht zu spüren, kann aber am nicht zu starken wind gelegen haben.
    wenig Bremse -> kaum Druck, Kite zieht nicht sauber.

Mittlere Einstellung ist schon ziemlich perfekt.

Zitat

Original von Aimse
    Ich fliege meine immer auf dem untersten "original" Knoten und variire den Winkel der Handles.

macht man imho immer. Ich habe festgestellt, dass ich zum Rand des Windfensters hin weniger Bremse gebe um den Schirm mit Schwung drehen zu können. Die Handles mittig (bzw. unter den Führungskabeln) zu fassen taugt mir gar nicht, da "isses vom Feeling her ein schlechtes Gefühl" :-O

Gruß
    Torsten

Zitat

wenig Bremse -> kaum Druck, Kite zieht nicht sauber.

ohne Bremse müßte er aber zumindest sauber fliegen und auch Druck aufbauen :(
    Was fliegst Du?

kann gut und gerne am Wind gelegen haben, besonders stark war der nicht. Vielleicht einfach zu wenig Wind um Bremse raus zu nehmen.
    Vielleicht kann man auch eher sagen "der Kite hatte keine Spannung / wirkte schlaff" oder so. Trifft die Sache vielleicht besser.

gruß
    Torsten