Kauftipps für Umsteiger

    Hallo,
    zuerst einmal einen Gruss an alle Drachenfreunde. Wir, das heisst, meine Ulrike und ich, haben schon einige Erfahrung mit Stabdrachen. Um das Hobby zu erweitern, haben wir auf Händlerempfehlung die 4-Leiner-Lenkmatte IMO Quattro 1,5 von OZONE gekauft. Als Mattenanfänger hatten wir nach kurzer Eingewöhnung viel Freude mit dem Teil und möchten 2 weitere Matten (vielleicht 1 und 3 qm) dazukaufen. Damit soll meine Ulrike auch bei stärkerem Wind noch umgehen können, und ich möchte auch bei schwächerem Wind noch Spass haben.
    Bei unseren Recherchen sind uns die 1 qm Matte IMP Quattro von OZONE und die FLOW 3 qm des selben Herstellers aufgefallen. Auch die 3 qm Striker von Wolkenstürmer scheint eine preiswerte Alternative zu sein.
    Da wir erst einige Male mit unserer Matte aktiv waren, sind unsere Einschätzungen sicher noch laienhaft und daher wünschen wir uns Beratung, insbesondere was die Auswahl der Mattengrössen und Eigenschaften betrifft.
    Gibt es grosse Unterschiede bei den Herstellern?


    Zu uns: Meine Ulrike ist 54 (1,72m, 60kg) und ich 66 (1,90m, 87kg) Jahre alt. Beide sehr sportlich mit genügend Kraft in den Armen.
    Gibt es in diesem Sport und bei euren Treffen noch einige in unserer Altersklasse?


    Über Tipps von euch würden wir uns freuen.


    Beste Grüsse von Ulrike und Heinz

    Zu den Matten kann ich leider nichts sagen da ich nur Stabdrachen fliege. Zur zweiten Frage, betreffend des Alters, ja es wird viele Piloten in eurem Alter und auch teilweise noch darüber geben. Das mittlere Alter ist natürlich am stärksten vertreten. Der Nachwuchs macht da wohl eher Sorgen.


    Auf einer Wiese kommt es meiner Meinung aber nicht auf das Alter an sondern auf den Spaß zusammen Drachen fliegen zu lassen. Das Fachsimpeln und ein wenig Plauderei am Rande darf natürlich auch nicht fehlen. Bisher habe ich auf allen Wiesen schnell Drachenfreunde gefunden, passt natürlich nicht immer bei jedem. Im Großen und Ganzen sind wir, so wie ich es empfinde, eine große Familie in der Alter und Drachenart (trotz kleiner verbaler Ausrutscher) eine untergeordnete Rolle spielen.


    Wo kommt ihr denn her (Bergwandern klingt leider nicht nach Ruhrpott)? Wo geht ihr fliegen? Wie sieht es mit Drachenfesten aus?

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Hmm, hmm, hmm.... also der Unterschied von 1qm zu 1,5 wird wohl nicht so sehr auffallen. Hattet ihr denn schonmal Wind, bei dem euch die kleine 1.5er IMP zu stark war? Ich würde auf die kleinere Matte verzichten. Dann eher ne 2.0er Lycos von Spiderkites als Alternative. Handelt sich dabei um einen 2-Leiner, bei welchem sich die Größenangabe auf die Spannweite und nicht die Fläche bezieht.


    Zu Wolkenstürmer kann ich nichts sagen, außer dass die Verarbeitung nicht sehr toll sein soll. Ozone hat eigentlich das beste Zubehör (Handles...), ansonsten unterscheiden sich die typischen Einsteigerkites (Beamer, Magma, Flow, Buster...) nicht wesentlich.

    Hallo Carsten, hallo Jagg,


    danke für eure flotte Antwort.


    Wir sitzen mitten im Ruhrpott, in Bottrop; flogen früher auf der Bergehalde Haniel, was heute, durch die Aufschüttung bedingt, beschränkt ist. Für's Mountainbiketraining aber ein ideales Gebiet. Zur Zeit fliegen wir in Oberhausen an der Ripshorststraße und vor der Sperrung auch auf der Halde Norddeutschland in Hülsdonk. Unserem Hobby Bergwandern gehen wir im Urlaub auf Teneriffa und im Sauerland nach.


    Unsere neue Ozone Matte haben wir kürzlich auf der Drachenwiese in Norddeich ausprobiert. Das hat richtig Spaß gemacht. Ich denke schon, daß Ulrike bei starkem Wind eine Matte unter 1,5 qm fliegen sollte und ich hätte dann mit der 1,5-er auch noch genügend Freude. Die Frage ist, wie es sich bei schwächerem Wind verhält. Fliegen größere Matten bei wenig Wind generell besser? Wie verhält sich die Zugkraft zur Mattengröße? Hat eine 2 qm Matte grundsätzlich die doppelte Zugkraft wie eine 1 qm Matte?


    Viele Fragen, schön hier bei euch Unterstützung zu finden.


    Beste Grüße von Ulrike und Heinz

    Zitat

    Hat eine 2 qm Matte grundsätzlich die doppelte Zugkraft wie eine 1 qm Matte?


    Kann man grundsätzlich nicht so sagen. Kleinere Matten generieren oft ihre Zugkraft durch Geschwindigkeit, die meist höher ist als bei größeren.
    Bei weniger Wind braucht´s mehr Fläche, ist im Prinzip ähnlich wie bei Stabdrachen.
    Fahrt doch mal auf ein Drachenfest oder trefft Euch mit Kitern in Eurer Nähe, der direkte Kontakt mit Leuten und Material ist besser als hier großartige Empfehlungen auszusprechen.
    Wenn ihr aber nur aus dem Stand fliegen wollt sind Abstufungen 1qm, 2qm und vielleicht 4qm (1qm für viel Wind, 4qm für weniger Wind) nicht schlecht. Und daran denken, ihr bekommt das was ihr bezahlt.

    Hallo Ingo,


    da du aus dem Sauerland kommst, hätten wir eine Frage an dich, die mit meinem Thema eigentlich nichts zu tun hat.
    Wir sind Ende August für eine Woche in Willingen und würden gerne wissen, ob es dort oder in der Umgebung Kitewiesen gibt.


    Beste Grüsse von Ulrike und Heinz

    Zitat

    Original von Bone
    Fahrt doch mal auf ein Drachenfest oder trefft Euch mit Kitern in Eurer Nähe, der direkte Kontakt mit Leuten und Material ist besser als hier großartige Empfehlungen auszusprechen.


    Ist natürlich richtig, aber sowas kann man eigentlich in jedem Anfängerthread als Standardantwort schreiben ;)


    Bajamar: mir ging es eher grundsätzlich darum, dass sich die 1.0er und 1.5er nicht großartig unterscheiden werden, Leistungstechnisch gesehen. Wie Bone schon sagte: kleinere Matten gleichen die fehlende Fläche bis zu einem bestimmten Grad wieder durch ihre höhere Fluggeschwindigkeit aus.
    Deshalb würde ICH an deiner Stelle etwas anderes ausprobieren, um nicht 2 "gleiche" Matten rumliegen zu haben. Die Lycos sollte dabei nur ein Denkanstoß sein (per Suchfunktion findest du darüber mehr).

    Die Lycos ist nach meiner Recherche ein Drachen, der auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und eher erfahrenen Piloten empfohlen wird. Dazu zählt meine Partnerin nicht. Vielleicht ist das ein Teil für später.


    Die Abstufung 1.0 zu 1.5 ist sicher keine gute, doch den 1.5-er habe ich nun mal. Nach oben gibt es viele Obtionen, doch meine Ulrike soll auch noch Spass haben, wenn ich eine 3 oder 4.0-er Matte nicht mehr einsetzen kann und die 1.5-er benutze. Aus meiner Sicht ist deshalb eine 1.0-er der richtige Kauf.
    Könnt ihr diese Denkweise nachvollziehen.


    Die intensive Beschäftigung mit dem Thema macht die Entscheidung nicht einfacher, macht aber auch Freude. Dabei sind eure Denkanstösse sehr hilfreich.


    Beste Grüsse von Heinz

    Je mehr Du darüber nachdenkst, desto unschlüssiger wirst Du.
    Eigentlich weißt Du ja schon was Du willst.
    Ich habe mir jetzt 2 gekauft, mußte ja mal ´ne Entscheidung getroffen werden.

    Besten Dank für eure Hilfe. Ich habe mich für eine FLOW 3.0 entschieden und denke, dass es eine gute Wahl war. Soweit ich das beurteilen kann, haben die OZONE Produkte wohl einen hohen Qualitätsstandard. Selbst der mitgelieferte Rucksack ist relativ aufwendig verarbeitet. Zu der Matte habe ich auf Anraten des Händlers noch einen Rückengurt (Peter Lynn) gekauft, den ich aber erst einsetzen werde, wenn ich mit der Matte vertraut bin.


    Nun habe ich zu den Handles eine Frage. Anders als bei der IMP QUATTRO sind die beiden Griffe mit einer Kordel verbunden, was wohl für die Benutzung mit einem Trapez Bedeutung hat. Diese Art des Kitens kommt für mich aber nicht in Frage, und die Verbindung ist daher aus meiner Einsteigersicht überfüssig.


    Bevor ich die Schere ansetze vorsichtshalber die Frage, sehe ich das richtig? Könnte die Verbindung auch im Zusammenhang mit dem Rückengurt Bedeutung haben?


    Grüsse von Heinz

    Hallo Heinz,


    erstens ja, der Verbindungstampen der Handels wird in einer Safety (Umlenkrolle mit panikauslöser) eingelegt um die Zugkraft des Drachen auf den Rückengurt oder ein Trapez zu übertragen.


    Den Tampen durchschneiden brauchst du nicht wenn es sich um originale Ozone Handels handelt. Dann besteht die Möglichkite die Tampen aus den Schlaufen an den Handels auszulösen in dem du den gesamten Handel durch die Tampenschlaufe führst, dies geht natürlich nicht mit angebuchteten Leinen, diese musst du vorher abmachen.


    Wenn dich dieses Handling genau interessiert, verbinde doch das nützliche mit edm angenehmen und komm einfach am WE nach Köln auf die Pollerwiese, wir treffen uns dieses WE und werden sehr lange da sein weil am Abend das große Feuerwerk stattfindet, genannt Kölner Lichter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Soweit ich das beurteilen kann, haben die OZONE Produkte wohl einen hohen Qualitätsstandard.


    Grundsätzlich Ja! Das Zubehör, u.a. Rucksack, Leinen, Handles, gehört mit zu den Besten. Bei den Matten haben sie aber im Vergleich zu früher nachgelassen. Beispielsweise Cult vs. Flow. Wobei man auch sagen muss, dass sie dadurch preislich auch spürbar günstiger geworden sind.


    Wie schon geschrieben brauchst du den Tampen nicht durchschneiden, da dieser angebuchtet ist. Er löst sich noch recht einfach, wenn die Handles noch nicht in Gebrauch waren, ist aber trotzdem etwas Fieselarbeit. Vielleicht kommst du ja irgendwann mal auf die Idee Buggy zu fahren, dann kannst du ihn durchaus noch brauchen, also auch nicht wegwerfen.


    Wie du richtig vermutet hast, ist der Tampen dazu da ihn mit einem Trapez zu verbinden. Du brauchst den Tampen aber nicht für den PL Rückengurt. Hier mal zwei Fotos damit du dir vorstellen kannst wie/wo der Rückengurt befestigt ist:


    - Editiert von Tom H am 15.07.2010, 20:49 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Wie lenkt man mit dem Ding?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd sagen man lenkt damit vorwiegend über die Bremsleinen. Ich persönlich halte konzeptionell gesehen recht wenig von dem Ding, weder beim Power- noch beim Tractionkiting.


    Es gibt auch noch einen alten Thread dazu.


    Hier noch ein Bild, sowie die Beschreibung dazu:


    Zitat

    Ich würd sagen man lenkt damit vorwiegend über die Bremsleinen. Ich persönlich halte konzeptionell gesehen recht wenig von dem Ding, weder beim Power- noch beim Tractionkiting.


    Find ich jetzt auch nicht so praktisch. Da kann ich auch gleich meinen uralten Rückenwaschgurt benutzen. Der ist genauso funktionell, nur hat der kein so schickes Lynn-Logo drauf ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Hallo Heinz,
    bitte beschreibe doch mal deine Erfahrungen mit dem Gurt.
    Ist ein stärkerer Schirm damit besser beherrschbar ? Ist er schwer richtig anzubringen?


    Ich habe noch eine Little Devil 3.0 , die ich sonst verkaufe, da sie wegen des starken Zuges nie zum Einsatz kommt und zum Rumliegen zu schade ist.
    Vielleicht kannst du sie noch retten....
    Ellen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei diesem Rückengurt: er hat keine Notauslösung! Man muss sich "ducken", Arme nach vorne, Kopf einziehen - nicht so beruhigend, denke ich.
    Man könnte an einer Seite einen Panikauslöser befestigen, dann aber mit Ösen aus Metall, mit Gurtband kann der hängen bleiben.

    Danke für die schnelle Einschätzung.


    Das hört sich wirklich nicht so beruhigend an. Die LD 3.0 hat mich einmal so richtig gefoppt und da ich schon Schrauben im Knie habe, dachte ich so an eine "Skibindung" also Notauslösung für den Fall, dass sie mir wieder zu heftig wird.


    Dann werde ich wohl weiter mit meiner 2er Samurai und der LD stunt glücklich sein und
    die LD 3.0 verkaufen. Sicher findet sich jemand , der sie richtig beherrscht.


    Ellen

    Dass der Tampen nur durch einen Buchtknoten verbunden war, hätte ich eigentlich selbst erkennen müssen. Die Trennung war einfach.


    Vielleicht mache ich morgen Nachmittag An der Ripshorststraße in Oberhausen die ersten Flugversuche.


    Grüsse von Heinz