Hallo,
zuerst einmal einen Gruss an alle Drachenfreunde. Wir, das heisst, meine Ulrike und ich, haben schon einige Erfahrung mit Stabdrachen. Um das Hobby zu erweitern, haben wir auf Händlerempfehlung die 4-Leiner-Lenkmatte IMO Quattro 1,5 von OZONE gekauft. Als Mattenanfänger hatten wir nach kurzer Eingewöhnung viel Freude mit dem Teil und möchten 2 weitere Matten (vielleicht 1 und 3 qm) dazukaufen. Damit soll meine Ulrike auch bei stärkerem Wind noch umgehen können, und ich möchte auch bei schwächerem Wind noch Spass haben.
Bei unseren Recherchen sind uns die 1 qm Matte IMP Quattro von OZONE und die FLOW 3 qm des selben Herstellers aufgefallen. Auch die 3 qm Striker von Wolkenstürmer scheint eine preiswerte Alternative zu sein.
Da wir erst einige Male mit unserer Matte aktiv waren, sind unsere Einschätzungen sicher noch laienhaft und daher wünschen wir uns Beratung, insbesondere was die Auswahl der Mattengrössen und Eigenschaften betrifft.
Gibt es grosse Unterschiede bei den Herstellern?
Zu uns: Meine Ulrike ist 54 (1,72m, 60kg) und ich 66 (1,90m, 87kg) Jahre alt. Beide sehr sportlich mit genügend Kraft in den Armen.
Gibt es in diesem Sport und bei euren Treffen noch einige in unserer Altersklasse?
Über Tipps von euch würden wir uns freuen.
Beste Grüsse von Ulrike und Heinz