Moin Moin Andreas,
der Doppio Esagono in meinem Avatar hat einen Durchmesser von 3 Meter. Von Spitze zu Spitze sind es 3,30 Meter. Als mittelverbinder habe ich eine POM-Scheibe mit 10 cm Durchmesser, in deren Löchern 12 mm ALU-Rohre von 10 cm Länge eingeklebt sind (als Verstärkung für die 10 mm Kohlefaserstäbe. Den Stern habe ich vor 6 Jahren gebaut, und habe schon einige Bruchlandungen damit erlebt - aber noch nie einen Stangenbruch!
Wenn er runterkommt, dann fällt er IMMER flach auf den Boden. Das gibt zwar immer einen lauten Knall, aber alles bleibt heil!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Doppio Esagono einen sehr gleichmäßigen Wind ab ca. 2-3 Stärken braucht. Dann steht er wie angenagelt am Himmel.
Doppio Esagono Mittelstück
-
-
Das Design gefällt mir! Sieht toll aus, schöne Arbeit.
Wen ich das richtig in Erinnerung habe sind mir die meisten Stangen gebrochen wenn man versucht hat den Stern auf zu stellen. Böe drückt den Weg, Stange auf den Boden, knack.
Nächste Woche habe ich meine Teile, dann mach ihn flugfertig und hoffe auf brauchbaren Wind. Das ist hier in Berlin aber immer ein Glücksspiel.
Ich freu mich zu sehen, das es hier auch noch andere Besitzer eines solchen Drachens gibt. Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal auf einem Treffen mehrere davon zusammen zu haben.
Wie macht ihr das mit der Mittelspreize? Da gibts offenbar auch verschiedene Lösungsansätze. Auf dem Detailfoto auf Seite 1 sieht es so aus, als gehe die auf der Rückseite gar nicht weiter. Bei mir steckt derzeit ein 8mm Stab drin, der komplett durch geht, auf beiden Seiten in Taschen. dann eine Spannschnur von Tasche zu Tasche die das raus rutschen verhindert.
Wie gesagt ist meiner ohne Plan gebaut und evt ist das eine oder andere Detail nicht perfekt gelöst worden. Fotos gibts nächste Woche.
-
-
Ein schlagfester Kunststoff:
Polyoxymethylen (Kurzzeichen POM, auch Polyacetal oder Polyformaldehyd genannt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen -
-
Zitat
Original von AndreasL:
Kosten pro Scheibe 6,- Euro.
Na, das scheint ja recht günstig! :H:ZitatJetzt muss ich nur noch Bohrer von 10-14mm auftreiben.
...am Besten im Durchmesser stufenweise um 0,5mm steigend.
Das wird dann allerdings "ein wenig" teurer... :-/Wie machst du's dann mit dem präzisen Bohren? Scheiben in eine Bohrvorrichtung stecken und dann immer um 60° drehen?
Es wäre toll, wenn du später ein paar Bilder zeigen könntest! -
Hiho!
Zitat...am Besten im Durchmesser stufenweise um 0,5mm steigend.
POM bohrt sich prima, da muss man nicht so in 0,5mm-Häppchen ran an das Endergebnis! Aber vielleicht so im 0,1mm-Bereich um das Endmaß herrum, damit das dann schön saugend passt!
Zum Vorbohren auf der Rundung ist vielleicht ein Zentrierbohrer noch gut:
Der weicht beim anbohren nicht aus!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Das mit den Bohrern wird ja ne richtige Investition Bislang bin ich prima mit meinem Set 1-10mm ausgekommen. Alles über 10mm kostet als einfacher HSS Bohrer schon mal gut 10,- das Stück. Ich glaub da muss ich mal ein paar Bekannte abklappern ob die mir das auf Arbeit machen können.
Da hier keine Zehntel Genauigkeit erforderlich ist habe ich mir mittels Zeichenbrett einen 60° Stern auf Papier gezeichnet, die Scheibe drauf gelegt, die 6 Positionen an der Scheibe markiert, mit einem Winkeleisen die Senkrechte markiert, die Waagerechte über ein 12,5mm Stück Plastik (in der Restekiste gewühlt) angezeichnet. Dann mittels Lineal meine 6 Punkte mit einer Linie verbunden um die Mitte zu haben. Alles angekörnt. Soweit Stand der Dinge
Wies nun weitergeht wird sich nach meinen Telefonaten zeigen. Mit Glück komme ich da an einen Profi der Dreher/Fräser bei einem Industrieunternehmen ist. Für den ist das ein Klacks. Wir werden sehen.
- Editiert von AndreasL am 20.07.2010, 16:29 -
-
Es geht voran. Hier mal neue Bilder:
Das fertige gebohrte Mittelstück mit Aluhüsen 14*1*100 versehen. Die senkrechten bohrungen dienen nur der Gewichtsersparnis
Hier meine Idee wie ich die Mittelspreize einbaue und befestige
Auf einem 10mm Alurohr ist auf einer Seite ein gelbes 12mm Rohr und ein 14mm Rohr ineinander geklebt und auf dem Alu fest aufgeklebt. Das dient mir als fester Anschlag für das Mittelteil
Auf der anderen Seite wird das GFK Rohr nur aufgesteckt so das das Mittelteil abnehmbar bleibt. Links und rechts befindet sich im Rohr eine Bohrung 4mm
Hier sieht man die Stabtaschen des Mittelstücks. Hier befinden sich 2 eingeschlagene Ösen
Steckt der Stab in der Tasche wird eine 4mm Schraube durchgesteckt und mit einer leichten Flügelmutter gesichert
Hier noch mal mit Mittelstück
An dieser Schlaufe kommt dann die Schnur
Morgen gehts dann an die Stangen.
-
-
Ich habe jetzt noch meine 12*1 CFK Rohre auf der Seite, wo sie ins Mittelstück kommen, mit einem 20cm langen 10mm Alu Rohr gefüttert. Drecksarbeit, da die Alu Rohre 10,1mm sind und die CFK innen 9,9. Da durfte ich erst mal die Alus abschmirgeln, solange bis sie passen. Aber das ist auch erledigt.
Letzte anstehende Arbeit: 3 meiner CFK Rohre in der Mitte zersägen und auf die richtige Länge bringen. Ich werde erst mal alte Holz Rundstäbe als Muster verwenden. Lässt sich schwer ausmessen.
-
Zitat
Original von AndreasL:
(...) Drecksarbeit, da die Alu Rohre 10,1mm sind und die CFK innen 9,9. Da durfte ich erst mal die Alus abschmirgeln (...)
Ich denke, da hätten die passenden CFK-Vollstäbe dir besser geholfen.
Vielleicht beim Nächstenmal... -
Ein erster kurzer Testflug ist erledigt. Letztes Wochenende in Potsdam. Ich hoffe ja noch, das ich da Bilder kriege, waren 2 Leute die viele Fotos gemacht haben.
Die Leine musste wegen dem Betrieb kurz bleiben und es zeigte sich der übliche unruhige Flug. Ich war die ganze Zeit unter dem Drachen beschäftigt um ihn aufzufangen wenn er runter kommt. Safty first.
Was mir nun durch den Kopf geht ist die Möglichkeit dem Doppio doch mal eine Waage zu verpassen. Derzeit fliege ich ja nur mit Mittelpunkt Aufhängung, aber hier drückt der Wind schnell den Drachen so ungünstig weg das er kippt und den Auftrieb verliert.
Ich habe ein Bild gesehen, wo der Doppio eine Waage hat. Gibt es dazu irgendwo eine Vorgabe wie man die am besten gestaltet Ich muss sonst den Winkel erst experimentell ermitteln.
Meine Idee für den Anfang: 3 Punkte. Mitte, links, rechts auf einer Ebene auf einen Punkt zusammen führen. Damit müsste zumindest ein seitliches weg kippen gedämpft werden. Wenn das nicht reicht dann je noch ein Schenkel an die oberen und unteren beiden Punkte. Dann hängt der Doppio an 7 Punkten und kann sich nicht mehr bewegen. Hier ist es aber wichtig, das ich den optimalen Flugwinkel ermittel. Das wird nicht einfach.
Ich habe noch etliche Meter Billigschnur, die wohl mal dran glauben muss. Wenn das klappt ersetze ich die durch feine schwarze Schnur, was kaum auffallen dürfte. Kräfte entwickelt der Doppio ja kaum. Ich hoffe das ich mal einen längeren sauberen Flug hinbekomme um selber mal ein Foto machen zu können
-
ein erstes Bild vom Doppio auf dem Drachenfest Potsdam: Doppio Esagono und noch eines
Beim Stöbern noch gefunden: Eins und Zwei und Drei
- Editiert von AndreasL am 29.09.2010, 23:13 - -
-
Hallo Andreas,
alle Achtung, du hast ein sehr schönes Flugobjekt gebaut. Viel Spass damit, und immer gut Wind.
Herzliche Grüße
Michel
-
In Aschersleben habe ich es mit einer horizontalen 3-Punkt Waage probiert. Er fliegt! und wie! Das hätte ich so nicht erwartet 8-)
Er wippt jetzt vor und zurück um die horizontale Achse und kippt nicht mehr seitlich weg. Allerdings kann sich bei Böen das Wippen aufschaukeln und dann reißt die Strömung ab und abwärts gehts mit Schwung Dann braucht er eine lange Leine um sich zu fangen.
Daran muss ich noch arbeiten.
Abends dann, beim zerlegen, stellte sich raus, das meine Kreuz Konstruktion nicht reicht. Der Mittelstab ist zu schwach. Alurohr reicht nicht, das verbiegt sich. Entweder ein kurzer 10mm Voll-CFK Stab oder Edelstahl muss da rein. Mal sehen, was ich eher in die Finger kriege.
-
wie wäre es, wenn du das 14er gfk rohr mit 12-10- 8-6 gfk auffüllst ? die passen ja alle ineinander. durch das mittlere rohr kannst du dann eine 3mm schnur als "waage"punkt ziehen.
das wäre am ende auch wie ein vollstab und wird richtig stabil.
bei meinem hexagon hab ich das auch so gemacht, funktioniert ohne probleme.jojo
-
könnte ich auch machen, aber da gibts ein kleines Problem. Auf dem Foto oben sieht man nur das blaue 14mm Rohr. Darin steckt noch ein gelbes 12mm Rohr. Die Bohrung in der schwarzen Scheibe ist 10mm. Damit blieben nur Stäbe in 10, 8 und 6mm. Dann müssen aber noch zwei 4 mm Bohrungen durch den Stab. Damit befestige ich meine Stabtaschen.
Es läuft also alles auf einen 10mm Vollstab raus. Evt tuts ja sogar ein 10mm Alustab, ich werde es einfach ausprobieren. Die Metallstäbe müsste ich bei der Länge aus der Restekiste kriegen. Nach einem passenden CFK Stab sehe ich mich auch mal um.