Doppio Esagono Mittelstück

Ich habe einen Doppio Esagono, Sternendrachen ähnlich diesem hier: http://digilander.libero.it/aquilonismo/Doppioesag1.jpg
    Das gute Stück hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war nie oft draußen. Es ist ein recht zickiger Geselle und ich will mich endlich mal daran machen ihn besser zum fliegen zu bringen.

Der Drachen wurde nur nach einem Foto gebaut und so viel die erste Variante zu groß aus. Mit mehr als 6m Durchmesser gab es kein Gestänge, was stabil genug war. So wurde er wieder zerlegt und verkleinert. Das aktuelle Tuchmaß ist jetzt ca 4m, die Spreizen sind 4,5m.

Um Bruch bei einer Landung zu vermeiden hat der Drachen derzeit kein Mittelstück. Es sind je 3 Stück 12mm Kohlefaserrohr mit 2 Muffen zusammengesteckt um eine 4,5m Spreize zu erhalten und das Ganze 3 mal. In der Mitte wird das dann einfach mit einer Leine Zusammen gebunden. Daran wird dann auch die Steigleine angebunden, ohne Waage. Dadurch können sich die Spreizen bei einer Landung leicht bewegen und das verhindert den Bruch. Leider tun sie das aber auch im Flug und dadurch eiert der Drachen im Wind rum und ist extrem instabil.

Das ganze Gebilde ist aber irgendwie instabil. Ein massives Mittelstück würde da wohl helfen, aber wie sorge ich dann dafür, das die Stangen nicht sofort brechen wenn der Drachen runter kommt? Er landet ja meist Senkrecht unddann drückt der Wind rein. Das dauert keine Sekunde und es macht *knack*.

Gibt es hier irgendwo Besitzer einer solchen Konstruktion, mit dem ich mal Details austauschen kann? Ich will meinen Stern endlich wieder steigen lassen.

Hallo Andreas,

Schau mal hier:

http://webshop.chill-out.org/contents/de/d60.html

und hier.

http://webshop.chill-out.org/contents/de/d17.html

ob du damit was anfangen kannst. Ich denke es ist sinnvoll die Bohrungen im Verbinder mit 10-14 cm lagem Rohrmaterial zu bestücken. 2 Komponentenkleber bzw. Epoxyd-Harz ist da besser als Sekundenkleber. So baust du dir einen Stern. Das Drachengestänge ist dann sicherer im Verbinder gelagert.
    Allerdings ist diese Lösung auch kein besserer Bruchschutz bei unsanfter Landung. Möglicherweise kannst du den Drachen mit GfK-Rohren bestücken. Dann ist der crash nicht so teuer wie mit Kohle.

Habe ich es richtig verstanden, dass du insgesamt 3 Stück von 2 mal 225cm lange CfK Rohre verwendest? Woher hast du 225cm langes Kohlerohr?

Lass uns auf dem laufenden wie du dein Problem löst.

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Das hast du etwas missverstanden. Ich bin jetzt in den Keller gegangen und habe die Längen der CFK Rohre noch mal genau gemessen. Es sind insgesamt 9 Rohre mit 12mm Außendurchmesser und 165cm Länge. Jeweils 3 Rohre werden mit einer Alu Muffe hintereinander gesteckt, was 3 Stäbe zu 495cm ergibt. Aufgespannt stehen die Rohre an jeder Flosse ca 40cm über. Das kommt daher, da die Rohre nicht abgesägt wurden und ich somit noch Bruchreserve habe :) Da die Stangen oft direkt am Verbinder gebrochen sind fehlen nur immer 10cm. Die brechen sauber ab ohne zu splittern und man kann sie weiter verwenden.

Da der Stern 6 Ecken hat liegen derzeit in der Mitte 3 Stangen übereinander. Bilder mache ich bei Gelegenheit, denn ich muss den mal wieder aufbauen um einiges zu probieren.

Die 12mm CFK Rohre passen in meine blauen 14mm GFK Rohre rein, mit denen wir zuerst experimentiert haben. Die knacken aber sofort weg.

Folgende Ideen habe ich bislang:

- Die 3 mittleren CFK Rohre in in der Mitte mit je 50cm Holz Vollstab füttern

- Die Enden der Rohre an den 6 Endkappen mit 10 cm Holz Vollstab füttern und mit Schrumpfschlauch ummanteln (meine Kappen haben Spiel da sie für 14mm GFK Stäbe sind)

- Ein Mittelkreuz auf 14mm GFK Rohr bauen. Dazu 3 Rohre a 30cm im 60° Winkel übereinander legen und mit Epoxy und Glasgewebeband (Leinwand) zu einem stabilen Kreuz machen. Die CFK Rohre stecken dann beweglich in Durchgangsrohren und können nur in einer Ebene arbeiten. Problem: Sekrecht zum Kreuz gibt es eine Spreize die die Achse des Drachen bildet.

- Mittelstück wie oben bauen (mit Glasmatte und Epoxy kenn ich mich aus) und Senkrecht die Spreize mit ein laminieren. Dazu Senkrecht durchbohren und einen 8mm CFK Stab rein. Bei dieser Lösung müsste ich aber 3 meiner CFK Rohre zersägen.

- Edellösung: Ich kauf hier in Berlin bei Gemmel Messing Rohr. Die haben 13mm mit 0,5mm Wandstärke. Daraus 6 Muffen absägen und im 60° Winkel plan verlöten und mit kleinen Streben versehen. Platz für die Senkrechte Achse ist dann vorhanden. Problem: Ich habe noch nie Messing Hart gelötet und habe dazu nicht das Material und Werkzeug (Brenner, Lot). Könnte mir hierbei evt jemand helfen?

- Bei den ersten Versuchen mit den GFK Stangen hatte ich eine Nylon Scheibe mit 20cm Durchmesser, 25mm dick und 6 Bohrungen in der Stirnseite. Leider steht mir für diese Idee weder Werkzeug noch Maschinen zur Verfügung. Als Verbesserung müsste so eine in der Mitte dicker sein um dem senkrechten Stab mehr halt zu geben. Hier müsste ein Alu Stab rein wenn der Ankerpunkt des Drachens am Ende der Spreize ist. Darf sich aber nicht verbiegen. Kohle Vollstab geht schlecht, da ich hier die Schnur nicht dran anbringen kann. Hier müsste dann die Schnur wieder eine mit Gurtband vernähte Öse am Tuch befestigt werden. Suboptimal.

Weitere Überlegungen:

Von der Mitte des Drachens aus gemessen habe ich im 82,5cm 6 Alu Muffen an den Stangen. eine Stütze der Stange von Außen bis zur Mitte gibt es nicht, so das 247cm frei schweben. Das biegt sich natürlich. Die Idee: Ich bohre ein kleines Loch in die Muffe und verbinde die untereinander mit einer Spannschnur (6 Stück insgesamt). Nicht besonders stramm, nur um etwas seitlich Festigkeit zu bekommen.

Derzeit ist der Hauptankerpunkt der Flugleine das gebundene Stangenkreuz. Die Leine wird dann senkrecht an der Spreize nach draußen geführt, wo sie durch einen Ring läuft um möglichst in der Mitte zu sein. Das könnte man verbessern in dem man an der senkrechten Spreize eine Öse macht und die Leine dort einhängt, wenn die gesamte Konstruktion stabil genug ist. Zu schwer darf der Kern aber auch nicht werden.

Klarer wird das sicher alles, wenn ich Fotos habe. Der ist einfach zu schade im Keller zu bleiben.

Hiho!

Das doppelte Hexagon (brauchst du noch einen Plan, ich hab irgendwo den original italienischen) ist ja schon ein bißschen bekannt für Stabbrüche bei unsanften Bodenberührungen. Ein bißschen gehört da zum Drachen! :(

Zitat

Es sind insgesamt 9 Rohre mit 12mm Außendurchmesser und 165cm Länge. Jeweils 3 Rohre werden mit einer Alu Muffe hintereinander gesteckt, was 3 Stäbe zu 495cm ergibt.

Das Orginal hat in der Mitte aber einen Hexacon-Verbinder, was dem Drachen einen deutlichen Schub in Sachen Stabilität gibt. Da steckt dann auch ein senkrechter Stab drin, an dem die Einpunktwaage angebunden wird.

Ich find den Tipp von Michl ziemlich gut, einen 14er Hex-Verbinder zu nehmen, da kurze Abschnitte von 14er-Rohr einzukleben, die deutlich über stehen (vielleicht auch entsprechendes Messingrohr), und da dann die 12er-Rohre einzusetzen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich habe mir auf jeden Fall mal den Shop gebookmarked. Der hat schöne Kleinteile :) Danke erst mal dafür.

Der 14'er Hexagon Verbinder sieht ja nicht schlecht aus und scheint bezahlbar zu sein. Ich glaube, da werde ich mal damit anfangen. 14'er Rohr aller Art ist kein Problem. GFK habe ich und Messing kann ich kaufen. Gemmel hat alles. Vielleicht nehme ich ja auch das Billige 14'er GFK Rohr und fütter es mit meinen CFK Rohren. Ich muss mal die Waage bemühen, nicht das es zu schwer wird.

In dem Shop habe ich noch was anderes interessantes gefunden: CFK 12x9/2000mm für
    23,20 €.

Was ich auch probieren kann: Bei Gemmel gibt es Alurohr 14*1 aus AlMg3 mit einem Gewicht von 110g/m vom laufenden Meter. Die kann ich beliebig zuschneiden. Ich muss die mir mal vor Ort ansehen, wie biegsam die sind. Ich hoffe das die nicht zu weich sind. mal sehen. Gesamtgewicht der Stangen dürfte dann ca 1400gr betragen. Das müsste der Stern verkraften.

Ich baue demnächst meinen Stern mal auf und messe nach ob evt diese Stangen als Spreize reichen. Kommt drauf an, welchen Durchmesser das Hexagonkreuz hat. Könnte evt reichen und damit habe ich eine Quelle für stabilere Rohre und kann mir die Muffe sparen. Meine sind 12/10mm und stammen von 1992 und gibts offenbar nicht mehr.

Ach das wird spannend. Ich mach mich ans Werk und werde euch auf dem laufenden halten.

Zum anbringen der Leine: Wenn ich 14mm Rohr als Senkrechte Spreize einsetze muss ich mir was einfallen lassen. Derzeit steckt die Spreize oben und unten in einer Gurtbandtasche und dazwischen eine Schnur die Oben mit Unten verspannt. Meine Idee: Oben und unten eine Öse einschlagen, senkrecht zur Achse, eine Schnur von Oben durch das Rohr nach unten durch fädeln und unten einen dicken Knoten setzen. Dann sitzt der Zugpunkt zwar auf der Rückseite aber durch das Rohr dürfte das kein Problem sein.

Tiggr, wenn du den Plan EDV tauglich hast würde ich sehr freuen da mal rein zu sehen. Meiner ist zwar fertig, aber Details kann man ja immer mal gebrauchen.
    - Editiert von AndreasL am 04.07.2010, 19:47 -

Hallo Andreas,

Zitat

Die 3 mittleren CFK Rohre in in der Mitte mit je 50cm Holz Vollstab füttern

Davon rate ich dir ab. Wenn das Holz auch nur minimal zu dick ist wird dir Cfk splittern. Mir ist das schon passiert.

Zitat

Die Enden der Rohre an den 6 Endkappen mit 10 cm Holz Vollstab füttern und mit Schrumpfschlauch ummanteln (meine Kappen haben Spiel da sie für 14mm GFK Stäbe sind)

Viel zu umständlich. Spar nicht am falschen Ende und kauf dir besser 6 passende Endkappen. Du wirst es nicht bereuen. Es ist eine gute Idee das Ende der Stäbe zu füttern, aber spritz lieber etwas Heißkleber rein.

Zitat

Edellösung......6 Muffen absägen und im 60° Winkel plan verlöten

Eine andere Möglichkeit: Du nimmst entsprechend abgelängtes Alu-Vierkantrohr und legst es im 60° Winkel plan auf den Tisch. Von oben und unten klebst du eine Aluscheibe drauf. Zusätzlich kannst du zentrumsnah Vierkant und Scheiben mittels Schrauben und Muttern untereinander verbinden. In der Mitte bohrst du ein Loch wie du es für den senkrechten Stab benötigst.

Das Vierkantrohr muß so beschaffen sein, dass eine Aluhülse mit 12mm Innendurchmesser eingeklebt werden kann.

Das ganze kannst du auch aus Messing bauen, je nach Geschmack.

Als Klebstoff eignet sich Sachsenkleber:

http://www.sachsenkleber.de/ar…php?ArtikelKategorieID=10

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Viel Spass beim tüfteln.

Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hiho!

Plan hab ich nur in Papierform! Müsste mal den alten Scanner auspacken, müsste auch den Invader-Plan noch scannen. Mal schauen!

Ansonsten: Was hier noch fehlt ist ein Bild von deinem doppelten Hexagon! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Keine Sorge, das Bild kommt ganz sicher, Dazu noch Bilder von meinem Rokkaku von Maurizio Angeletti und meiner Multi Flare. Dazu diverse andere gesammelte Drachen.

Da fällt mir ein: Ich habe noch eine Eddykette im Keller. 50 Stück von der Auktion Fanö 92 :) Die muss ich auch mal lüften. Ich hab noch so viel und der Sommer hat erst angefangen :) Nur dieses Wochenende war ich nicht draußen, einfach zu heiß.

Zitat

Original von AndreasL:
    Dazu noch Bilder von meinem (...) Multi Flare.

Au ja, her damit! :H: :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

wenns endlich mal am Weekend nicht so brütend heiß werden würde.... Dann könnte ich die alle mal in Ruhe Aufbauen und ablichten. aber bei 37° und pralle Sonne tu ich mir das nicht an. Das muss noch warten.

Die Multiflare ist ein Eigenbau nach einem Plan aus einem Drachenbuch. Welches das war muss ich suchen. Braucht etwas guten Wind und macht dann mächtig Druck. Die ist auch bestimmt 20 Jahre alt. Schwarz mit einer Applikation in Form einer Fackel.

Zitat

Original von AndreasL:
    Die Multiflare ist ein Eigenbau nach einem Plan aus einem Drachenbuch. Welches das war muss ich suchen.

Vielleicht David Pelham, The Penguin Book of Kites (?)

Zitat

Braucht etwas guten Wind und macht dann mächtig Druck.

Macht bei gutem Wind schon mächtig Druck - weiß ich! :-O
    Aber auch supergute Thermikflüge sind drin! :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hiho!

Wenn alle Stricke reisen: Aus einer Scheibe POM kannst du das auch auf einer Ständerbohrmaschine mit Schraubstock selber bohren! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin Moin,
    nach allem was ich bisher hier gelesen habe,
    bleibt dir nichts anderes übrig als selber zu schnitzen,
    sowie Marcus es geschrieben hat.

Meine Zentralverbinder für meinen DoppioEsagono / Spinnennetz, beide 3m Durchmesser,
    sind für den Doppio 60mm, SpiNetz 100 mm im Durchmesser und aus einem POM-Stab
    jeweils 20 mm dick abgeschnitten.

Verbinder DoppioEsagono

Verbinder Spinnennetz

Gruß aus dem Norden (Ostsee)
    Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

Hiho!

Viel Glück bei der "Mustersuche"! Ansonsten schau mal bei Ebay, da gibt es ein paar Anbieter, die POM-Reststücke verkaufen!

Gute Erfahrungen hab ich gemacht mit: Kull2000´s Aluminiumshop (weiß nicht, ob ich bei den Forenregeln auf den Shop linken darf... :-/ ).

Wenn man die Preise auf den Kilopreis umrechnet ist es kein Schnäppchen, aber noch ok! Und immer noch besser als 6m-Stangen kaufen zu müssen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Falls du nichts findest, dann schau ich nochmal, ob ich noch was mit 60 oder 80mm als Rest im Keller habe.

Ich habe hier in Berlin eine Quelle aufgetan. Die machen sogar Zuschnitt und verkaufen an Endkunden und nicht nur Großhandel. Ich konnte mir sogar die Farbe aussuchen. Die haben Natur und Schwarz. Dieses Problem ist gelöst, Montag kriege ich meine Scheiben. Preis ist auch OK. Wer im Berliner Raum so was sucht dem kann ich gerne die Adresse zukommen lassen. Ich ein Kunststoffhandel im Wedding.