Ich habe einen Doppio Esagono, Sternendrachen ähnlich diesem hier: http://digilander.libero.it/aquilonismo/Doppioesag1.jpg
Das gute Stück hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war nie oft draußen. Es ist ein recht zickiger Geselle und ich will mich endlich mal daran machen ihn besser zum fliegen zu bringen.
Der Drachen wurde nur nach einem Foto gebaut und so viel die erste Variante zu groß aus. Mit mehr als 6m Durchmesser gab es kein Gestänge, was stabil genug war. So wurde er wieder zerlegt und verkleinert. Das aktuelle Tuchmaß ist jetzt ca 4m, die Spreizen sind 4,5m.
Um Bruch bei einer Landung zu vermeiden hat der Drachen derzeit kein Mittelstück. Es sind je 3 Stück 12mm Kohlefaserrohr mit 2 Muffen zusammengesteckt um eine 4,5m Spreize zu erhalten und das Ganze 3 mal. In der Mitte wird das dann einfach mit einer Leine Zusammen gebunden. Daran wird dann auch die Steigleine angebunden, ohne Waage. Dadurch können sich die Spreizen bei einer Landung leicht bewegen und das verhindert den Bruch. Leider tun sie das aber auch im Flug und dadurch eiert der Drachen im Wind rum und ist extrem instabil.
Das ganze Gebilde ist aber irgendwie instabil. Ein massives Mittelstück würde da wohl helfen, aber wie sorge ich dann dafür, das die Stangen nicht sofort brechen wenn der Drachen runter kommt? Er landet ja meist Senkrecht unddann drückt der Wind rein. Das dauert keine Sekunde und es macht *knack*.
Gibt es hier irgendwo Besitzer einer solchen Konstruktion, mit dem ich mal Details austauschen kann? Ich will meinen Stern endlich wieder steigen lassen.