3-4m² Einsteigerkite für einen 125kg Sportler?

• Hallo
    Ich will mir eine Magma 30 oder 40 kaufen.
    Habe 3,4 mal einen billigen 2 Leiner geflogen hat super Spaß gemacht.
    Was meint ihr ist das eine gute Idee? Ich bin auch schon etwas älter (41).
    Ich habe 30 Jahre Sport gemacht jetzt darf ich nicht mehr,nun brauch ich etwas anderes um mich fertig zu machen
    Was meint Ihr ?
    Danke

• kommt ganz drauf an, Warum darfst du nicht mehr ?
    wenn du was mit den Knien hast wäre das Powerkiten auch nicht grade sinnvoll, die Magma baut schon einen recht ordentlichen zug auf; dann wäre eine 3er Flow z.b. besser geeignet

- Editiert von Fozz4 am 02.07.2010, 22:39 -

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich bin auch schon etwas älter (41).

Autsch das tut weh. ;) - auch ein '68 ?

Aber Sven hat recht - warum "darfst" Du nicht mehr?

• Hallo
    Mein Harken wo mein Sitzfleisch dran hängt zeigt Materialermüdung.
    Deshalb wollte ich auch noch ein Sitzgurt kaufen

• Zitat

Original von Saulosi

Das habe ich nicht verstanden :-o Bitte um Erklärung.

• Zitat

Original von Leuchtturmwächter

Das habe ich nicht verstanden :-o Bitte um Erklärung.

Bandscheibenvorfall (?)

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Zitat

Original von Saulosi
    Hallo
    Deshalb wollte ich auch noch ein Sitzgurt kaufen

Ich glaube es geht hier nicht um die Gesundheit, er will sich ein neues Trapetz kaufen.
    Mit "Harken" meint er den Haken am Trapetz.

• Zitat

Original von Leuchtturmwächter

Ich glaube es geht hier nicht um die Gesundheit, er will sich ein neues Trapetz kaufen.
    Mit "Harken" meint er den Haken am Trapetz.

Trotzdem wäre es sinnvoll diese Aussage von ihm

Zitat

Ich habe 30 Jahre Sport gemacht jetzt darf ich nicht mehr

erklärt zu bekommen.

Je nachdem warum er keinen Sport mehr machen darf , ist es nicht unbedingt empfehlenswert , ihm den Kauf von einem Traction-Kite schmackhaft zu machen ;)

Gruß Olli

• Wieso verschlimmert ein Kite meine Gesundheitliche Lage
    Ich sehe das mehr als Training für den Rücken
    Wie schon gesagt ich habe 30 Jahre,mal mehr mal weniger,Leistungsport gemacht.
    Ich habe keine Lust jetzt vor meinen Aquarien zu versauere.
    Ich brauch was wo ich noch etwas Kämpfen muß

• Zitat

Original von Saulosi
    Wieso verschlimmert ein Kite meine Gesundheitliche Lage
    Ich sehe das mehr als Training für den Rücken
    Wie schon gesagt ich habe 30 Jahre,mal mehr mal weniger,Leistungsport gemacht.
    Ich habe keine Lust jetzt vor meinen Aquarien zu versauere.
    Ich brauch was wo ich noch etwas Kämpfen muß

Ja das mag sein , ich verstehe auch das du dich körperlich betätigen willst.

Aber : Eine Magma (oder jeder andere Kite in dem Leistungssegment) in 3- bzw. 4m² baut je nach Wind schon beachtliche Zugkräfte auf , die auch dazu führen können , das man sich böse auf die Nase legt wenn man noch nicht so sicher im Umgang mit dem Kite ist.

Traction-Kites sind nunmal kein Spielzeug.

Demnach wäre es sinnvoll zu wissen welche Gründe es hat das du keinen Sport mehr machen darfst.
    Schliesslich interessierst du dich ja gerad auch für Drachensport.

Und glaub mir , es heisst nicht umsonst so. ;)

Gruß Olli

• OK
    Ich habe bis vor kurzen noch Ju Jutsu gemacht. Aber da mein Harken (Rücken)nicht mehr so fit ist wie ich glaubte habe, hat mein Arzt mich jetzt auf die Reservebank gesetzt.
    Aber da gehöre ich nicht hin

• Sei mir jetzt nicht böse, aber auf biegen und brechen einen Alternativsport zu finden wird dein Problem nicht lösen. Ich kann verstehen, dass du nicht untätig rumsitzen willst aber mit deiner Idee übernimmst du dich wahrscheinlich. Ich glaube denjenigen, der dich in deinem Vorhaben, als Anfänger mit Rückenproblemen, mit einen 4m² Kite - egal ob mit Trapez oder ohne - Sport zu machen, unterstützt, wirst du hier nicht finden.
    Warum hörst du nicht auf deinen Arzt und fängst erstmal klein an? Zwischen nem billigen Zweiliener und ne 4m² Matte gibts doch soooo viel.

• Es ist nicht so das ich jetzt unbedingt einen neuen Sport machen möchte.Ich habe schon vor 2 Jahren über den Drachensport nachgedacht. Aber ich hatte nie die zeit dafür. Jetzt sieht es anders aus.Es ist auch nicht so das ich gleich zerbrechen werde.
    Ich mußte den Leistungsport aufgeben.Und weil ich nicht einfach nur für so Trainieren will ohne weiter an Wettkämpfen teil nehmen zu können habe ich aufgehört.
    Zeigt mir einen Leistungssportler der kein Weh wehchen hat
    Ach so ich wiege 125 Kg und habe Fallen und stürzen gelernt.

• Wo kommst du denn her?
    Evtl. sind ja Leute in deiner Nähe bei denen du mal Probe-Fliegen kannst.

Schau mal HIER nach ob du Leute aus deiner Umgebung findest.

Gruß Olli

• Also ich glaub der Saulosi weiß schon was er macht. Ich hab selbst Probleme mit dem Rücken, aber nur wenn ich keine gemähte Wiese finde :-/ Für mich gibts nichts besseres als ein paar Stunden mit Handels(ohne Trapez!) über die Wiese zu eiern.

3-4m² Einsteigerkite für einen 125kg Sportler :H: :H:

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

• Was hast du denn fuer Windverhältnisse, weisst du das ungefaehr? Wenn oft wenig Wind ist dann brauchst du was Groesseres (z.B. 5er ET, ) und wenn oft gut Wind ist (so 3-4 bft) dann reicht ja auch ne 4er. Als Beispiel. Kann auch Magma, Beamer, Samurai oder sonst wie heissen. Da gibt es genügend. Der Tipp mit Testen ist Gold Wert. Such dir einen Spot und sprich mal die Leute an. Es liegt nicht jedem jede Matte. Dann ist es auch eine Frage des Geldes. Es gibt Matten fuer wenig Geld und welche fuer viel Geld. Und wenns was Gebrauchtes sein darf wärs auch noch gut zu wissen (wuerde ich auf jeden Fall empfehlen).

Viel Spass beim Probieren.

PS. kennst du das hier schon?
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71

• Hallo
    Ich weiß nicht warum da oben ein ? steht aber gut.
    Zum ? hinter Sportler. Ich habe in der Gewichtsklasse +94 Kg gekämpft. Es gibt auch Sportarten wo die Sportler schwer sein dürfen.
    Dazu gehört fast jede Kampfsportart.
    Ich wohne 15 Autominuten von der Ostsee entfernt
    Und ich habe auch schon einen Kiteshop wo ich ein Paar Übungsstunden ( Probestunden ) bekommen kann.
    Mir ging es aber um die Tatsache, ob man mit über 40 noch in den Drachensport einsteigen kann.
    Und ob eine Magma 30 o.40 das richtige ist.
    Gruß vom Saulosi

• Zitat

Original von Saulosi
    Mir ging es aber um die Tatsache, ob man mit über 40 noch in den Drachensport einsteigen kann.

Grundsätzlich kann man in jedem Alter in den Kitesport einsteigen, man muß nur erkennen wo seine Grenzen liegen.

• Mein Rücken ist auch etwas in Mitleidenschaft gezogen, ich merke es manchmal mal mehr mal weniger wenn ich am Boarden war.
    Wenn ich manchmal nach Feierabend etwas aus dem Stand kite um zu entspannen und ein paar lockere Achten fliege tut das meinem Rücken gut.
    Die Verspannungen vom Arbeiten werden gelockert.
    Aus dem Grund fahre ich jetzt auch mehr Buggy. Sind auch viele Altherren mit Buggy unterwegs :D .
    Du kannst in jedem Alter mit dem Kiten anfangen. Hol Dir erstmal ´nen gebrauchten 3qm-Einsteigerkite und probiers aus. Wenn es dann nicht funktioniert mit der Gesundheit hast Du nicht so einen hohen Wertverlust wenn das Teil dann wieder verkauft werden muß. Hier jetzt zu sagen, daß ist gut oder schlecht für Deine Gesundheit wäre als Nichtfachmann anmaßend. Das mußt Du mit Vorsicht und Vernunft für Dich ausprobieren.