Snowboard beratung

Moinsen,

im Winter will ich mit dem Snowkiten anfangen und brauch mal ein paar Infos.
    Worauf sollte man beim Board kauf achten? Boardgröße ist klar. Welche Bindung und schuhe sind zu empfehlen?

Gruss Denni

Hi,
    ich nutze meine ganz normale Ausrüstung, die ich vorher schon zum Downhill genommen habe. Klappt auch alles wunderbar. Bei der Bindung musst du dir einfach überlegen, was du für dich besser empfindest, denn es gibt die einfachen Ratschenbindungen (die muss gar nicht mal so teuer sein), die bieten dir den Vorteil, dass du sehr stabil drin stehst, jedoch dauert es eben immer bisschen, bis man in der Bindung drin ist. Das ist aber beim Downhill eher von Bedeutung, da man für den Lift ja ständig aus einer Bindung raus muss. Nachtteil bei den Step in Bindungen von Flow beispielsweise ist, dass man insgesamt nicht so fest drin steht (gewöhnungssache), jedoch kommt man schneller rein und raus. Wenn ich eine neue bräuchte, würde ich aber fürs Snowkiten doch wieder auf eine Ratschenbindung umsteigen.
    Bei Schuhen würde ich auf jeden Fall drauf achten, dir keine reinen Anfängerschuhe zu kaufen, denn die sind eindeutig zu weich. Softboots dürfen es schon sein (allein wegen des Komfortfaktors), allerdings sollte die schon bisschen steifer sein, da hast du auf Dauer einfach mehr von. Ich hab mir welche von Head geholt, die haben mich damals ca. 130 Euro gekostet und sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
    Also bloß nicht am falschen Ende sparen. Man sieht sich auf der Wasserkuppe?!

Interessant hierzu wäre auch auf die neuen Boardentwicklungen hinzuweisen.
    Ich habe gelesen, daß es Boards gibt, die nur noch zu ca. 10% zum reinen Snowboarden taugen. Der Radius wird zu 90% fürs Snowkiten gemacht...
    Dann gibt es noch Boards, die für beides taugen.

Mein Snowboard habe ich letztens im Snowboardmuseum wiedergefunden und konnte dennoch erste Runden im vergangenen Winter damit drehen - Abteilung "Slapstick" :D

Wieviel Meter Radius macht Sinn für Snowboarden und Snowkiten zugleich?

Grüße,
    Chunki
    - Editiert von Chunki am 05.07.2010, 12:30 -
    - Editiert von Chunki am 05.07.2010, 12:31 -

Hi,
    ich habe mir, nachdem ich im tieferen Schnee mit billigen Ratschenbindungen nahe am Blutsturz war, diese hier gekauft:
    http://no-limit-sports.sportka…-LTD-Step-In-Bindung.html
    Aber nicht in dem Geschäft, wollte Dir nur die Bindung zeigen.
    Und da bin ich sehr mit zufrieden. Guter Halt, schnell rein und raus, die kann ich echt empfehlen.
    Beim Board kommt es darauf an was Du machen willst, beim nur Hin- und Herfahren reicht ein herkömmliches Board, es darf auch gebraucht sein, dann bekommst Du nicht gleich einen Herzinfarkt wenn es mal des öfteren über einen Stein geht. Die Taillierung muß nicht sonderlich groß sein.
    Ein gebrauchtes für bis 100,-€ finde ich ausreichend.

Zitat

Original von Denni
    Moinsen,

im Winter will ich mit dem Snowkiten anfangen und brauch mal ein paar Infos.
    Worauf sollte man beim Board kauf achten? Boardgröße ist klar. Welche Bindung und schuhe sind zu empfehlen?

Gruss Denni

Moin Ich empfehle dir Soft Boots, da diese 1. viel bequemer sind und 2. optisch besser taugen :)
    Ich hab ne Freestyle Bindung von Burton und Softboots von Nitro :) Board habe ich ein standard Board eigentlich also kein Raceboard und das Board ist etwas stabiler aber nicht hart. Es gibt ja ziemlich weiche Boards :)
    Schau doch mal in deinem Laden nach ob es Sonderangebote gibt etc. Der kann dich unter anderem auch noch beraten :)

Ja, die richtigen Snowkiteboards sind gerade, aber für meinen Gebrauch ist das nicht so erheblich.

Kann wer noch was zu den Einstellung der Bindung sagen, mir geht es um die grobe Einstellung der °. Rechter Fuß vorne.

Danke

Zitat von Jänz

(?)

Ich denke er meint, dass man das Highback im Winkel verstellen kann oder?

Zitat

Kann wer noch was zu den Einstellung der Bindung sagen, mir geht es um die grobe Einstellung der °. Rechter Fuß vorne.

Welcher Fuß vorne ist, ist egal. Du brauchst beide Füße gleich, da Du ja in beide Richtungen fahren willst.

Von 3° bis 15° habe ich schon alles gesehen bzw. ausprobiert. Das ist Geschmackssache und wirklich sehr individuell verschieden. Ich würde für den Anfang mal 9° oder 12° testen ;)

Grüße
    Michael

Zitat

Welcher Fuß vorne ist, ist egal. Du brauchst beide Füße gleich, da Du ja in beide Richtungen fahren willst.

Das seh ich ja auch so, ok Test ich mal so um die 10°. am ende muss ja jeder selber für sich damit klar kommen, ich wollt ja nur erst mal einen ca. wert haben.
    Danke

Wer gerne geradeaus fährt ist mit diesem günstigen Board gut bedient: Westige Urban.
    Mit ca. 18,5m Kantenradius fährt es sauber geradeaus.
    Enge Halsen mag es weniger, da würde ich eher auf Bretter mit weniger Radius zurückgreifen.
    Für den ersten Einsatz zum üben und Höhelaufen empfehlenswert.
    Die "besondere" Farbgebung fällt im Schnee übrigens kaum auf :D
    Guckt eh jeder nur nach dem Schirm den man fährt...

Grüße,
    Chunki