Hallo zusammen,
meine Tochter (13) möchte gerne mit Trickflug anfangen. Wir haben leider
zu wenig Ahnung. Sie fliegt den Torero und die Wilde Hilde ohne Schwierigkeiten
und hat sich auch schon erfolgreich am Mustang versucht. Welchen Drachen würdet ihr empfehlen?
Danke für die Hilfe, Liebe Grüsse Petra 8-)
Neueinstieg Trickflug/ Hiilfe!!
-
-
Hallo Petra,
mein Tipp: BELUSA von Wolkenstürmer (gibt es gerade bei AdverKiting.de zu gewinnen )
Für mich ist das "der" aktuelle Einsteigerkite mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Er beherrscht alle gängigen Tricks, ist nicht zu zugstark oder gar zu hibbelig. Für 119 Euro erhält man einen Kite, der einen Einsteiger lange begleiten kann, da er fast keine Wünsche offen läßt. Einer seiner kleinen Nachteile, die komplette "einfache" CFK-Bestabung, ist für Einsteiger gleichzeitig ein Vorteil, denn im Falle eines Stabbruches sind diese Stäbe kostengünstig und nahezu überall erhältlich. Da aber offensichtlich schon reichlich Flugerfahrung vorliegt, ist das Bruchrisko wohl um einiges geringer.
Ansonsten rate ich zu Kites mit mind. 2 m Spannweite mit guter Binnenlandtauglichkite. Ich gehe mal davon aus, dass in Metzingen regelmäßig eher nicht mit starken Winden zu rechnen ist. Wenn Ihr die Möglichkite habt, sollte vlt. der eine oder andere Drachen mal Probe geflogen werden. Ansonsten mal hier im VK-Board schauen, da gab es kürzlich den einen oder anderen Anubis zu recht attraktiven Preisen.
LG Frank -
-
Auch der Antares von Spacekites ist ein Gedanke wert. Den fliege ich seit über 3 Jahren. Er ist präzise und sehr anfängerfreundlich und begleitet einen durch alle Phasen des Trickflugs. Er besticht durch hohe Robustheit, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein frühes starten und sehr gute Trickfähigkeit. Es gehen alle gängigen Tricks, über Axel, YoYo bis WapdooWap. Doch auch die "alten" gehen hervorragend, 540, Slotmachine, etc. Alles in allem ist der Antares ein Drache für den Anfang und auch für einen Fortgeschrittenen. Ich lerne ständig neue Tricks, von denen ich nie gedacht hätte, das der Drache sie kann. Es ist ein riesengroßer Spaß.
PS: Drachen sollte man nicht empfehlen, denn jeder will was anderes. Am besten ist es mal bei einem Piloten nachzufragen ob man mal Probe fliegen kann. Dann kann man nach seinem eigenen Gefühl sagen ob man den Drachen mag oder nicht.
Ihr könnt ja auch die DraDaBa durchstöbern. Da sind einige drin und dann einfach fliegen. -
-
-
Der Belusa ist zwar gut für den Einstieg braucht aber auch ne Stange Wind um voran zu kommen.
Desweiteren ist er ein bisschen Träge. Was gut aber auch schlecht sein kann für den Anfang.
Tricks lassen sich aber gut nachvollziehen, da sie schön langsam ausgeführt werden können.Nur schade ist, dass die oberen Querspreitzenverbinder nicht abgedeckt sind
Für Trickeinsteiger aber wirklich zu empfehlen :H:
-
Wenn ihr sowieso oft in Dornumersiel seid, dann würde ich mal zu Michael fahren und bei ihm noch mal ne ganz professionelle Meinung anhören. Er hat, glaube ich, beide Drachen da und man kann sie bestimmt testen. Einfach fragen, denn das kostet ja nix. Wie man´s macht macht man´s richtig!!! Bin ich zumindest der Meinung. :-O
-