Erste ATB - Depower Combo

Hallo Community,
    da das Kiten im Stand mir nicht mehr den nötigen Reiz bietet, brauch ich Rollen unter den Füßen ;)
    Ich hab schon einige Threads zu diesem Vorhaben gelesen und frage nun Euch, ob es noch die ein oder andere Sache zu Überlegen gibt.

Mein Terrain liegt in Nordhessen also Binnenland. Wenn es hier mal Windet, liegt er so bei 2-3Bft. Ich bin 1,78m und wiege 72kg.
    Meine Twister II 5.6 kann ich mit geschlossenen Augen fliegen nur der Reiz fehlt irgendwie :(

Nachdem ich mir die Augen wund gelesen habe, bin ich wild entschlossen mir ne ATB-Combo zuzulegen.

Das ATB:
    [color=]Für mein Anfängervohaben soll es das "MBS Core 95" sein.
    Design gefällt und laut vielen Usern kann man da nicht viel verkehrt machen.
    [/color]
    Der Kite
    Die Frenzy in 11qm sagt mir sehr zu. Die Überlegung ging aber auch über die Access. Nur da hab ich angst das ich bald wieder Investieren muss
    weil ich nicht mehr genug Power habe.

Das Trapez

Hier hab ich noch nen Riesen Fragezeichen über dem Kopf!
    Im Moment benutze ich das einfache Liebre Sitztrapez was ja auch ausreichend für die Twister ist.
    Nen neues und komfortableres soll her. Leider hab ich keinerlei Chancen nen ordentliches Hüft-Trapez zu testen.
    Ist mir bei diesem auch noch nicht ganz schlüssig, wie man es hinbekommt, das es einem nicht unter den Achseln hängt.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und ein Paar Fragen kommen da bestimmt noch ;)

Also das Board was du dir rausgesucht hast ist zum anfangen sicherlich gut geeignet und bietet dir auch noch Potenzial nach oben mit steigendem Können.

Bezüglich des Kites kann ich nicht viel sagen da ich weder die Frenzy noch die Access bis jetzt selbst geflogen bin.
    Ich kann dir aber sagen das 11m² zum anfangen bzw. unter berücksichtigung deines Gewichts und des bei dir meist vorherschenden Winds ausreichen sollten.

Ich habe selber als ersten Depower-Kite eine Psycho 3 in 10m² gekauft und die hat mich bis jetzt immer gut begleitet.
    Vom simplen hin und her tuckern und damit vorsichtigen Einstieg ins Depower fliegen bis hin zum mitlerweile sicheren fahren und auch wagemutigeren fliegen was z.B. Sprünge angeht.Wobei ich immernoch merke das der Kite noch viel mehr Potenzial hat als ich Können aufweisen kann.

Auch wenn bei 2 Bft damit in Sachen boarden nicht wirklich was zu machen ist.
    Denke da wird aber auch mit ner 11er Frenzy bzw. Access nich viel zu machen sein.

Je nach Untergrund evtl. n bischen rollern mit viel sinussen.

Wenn du beabsichtigst mal aufs Wasser zu gehen dann solltest du evtl. nach einem Closed-Cell-Kite ausschau halten.
    Haben auf dem Land fast die gleichen Eigenschaften wie Open-Celler aber du hast halt die Option offen damit später noch Kitesurfen zu können.

Um mal auf die frage nach dem Trapez einzugehen.
    Ich benutze das Trapez von HQ.
    Bin damit sehr zufrieden.Bin allerdings noch nie mit einem Hüft-Trapez geflogen und kann von daher keine Vergleiche ziehen bzw. empfehlungen aussprechen was besser ist.

- Editiert von Mescot am 30.06.2010, 01:43 -

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

kannst dir auch erstmal nur das Board kaufen und versuchen mit deiner Twister unhooked zu fahren. Damit wirst du am Anfang schon genug zu tun haben. Ab guten 3Bft solltest du mit der fahren können. Die 10er-Depower-Kites haben in etwa den selben Windbereich, bzw. die Überschneidung ist sehr stark.

Wenn du dann halbwegs sicher fährst und mit springen anfangen willst, sind die Depower dann wirklich besser. Dann hast du vielleicht schon etwas mehr Erfahrung, hast vielleicht schon andere Kiter getroffen und kannst dann besser entscheiden.

ich bin auch der meinung dass du erstmal nur das board kaufen solltest und mit der Twister anfängst. da du sie schon beherrschst, kannst du damit leichter zumindest erstmal anfahren und fahrt aufrecht erhalten üben.
    danach ist dann die Frenzy ne gute wahl. ich bin die Access mal geflogen in 10m². nix halbes und nix ganzes.
    wirklich nur für den einstieg gut. beim anpowern über die Bar kommt fast keine Leistungssteigerung. da lagen welten zwischen meiner Pulse II. wenn du wirklich fast immer nur 2-3BFT hast wäre ne frenzy in 13 besser. und selbst mit ihr is bei 2bft nicht wirklich was zu machen. kommt halt auf den untergrund an.

für 2-3BFT hab ich eine Flexifoil Blade IV 8,5m². haste mal über sowas nachgedacht?
    damit gehts auf jeden fall früher los als mit nem 10er-Depower und nich so teuer.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Kite: Wenn Du meistens 2-3 Bft hast, dann kauf Dir eine 13 Frenzy.
    Für mehr Wind kannst Du dann später eine 9er dazunehmen.

Board: MBS Core 95 ist ok.

Trapez: Mystic-Trapeze sind fürs Boarden genial.
    Ich hab selber das Dragonshield. Finde es richtig gut. Sitzt einfach klasse.
    Viele, die ich kenne, haben aber das Warrior und kommen super damit zurecht.
    Mein Tipp: online bestellen --> wenn es nicht passt zurückschicken --> kein Risiko

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Windmichel444

Mein Tipp: online bestellen --> wenn es nicht passt zurückschicken --> kein Risiko

Grüße
    Michael

Mein Tip, anprobieren, und beraten lassen! --> noch weniger Risiko! :D

Zitat

Original von earth
    [quote]Original von Windmichel444

Grüße
    Michael

Mein Tip, im Shop anprobieren, und beraten lassen! --> noch weniger Risiko! :D

Mein Tip im Shop anprobieren, sich einmal unter Last voll reinhängen und beraten lassen. -> das Risiko wird immer kleiner :D

LG Thomas

Make Water burn!

Und wenn kein Shop in der Nähe ist?
    Reinhängen kann ich mich auch zuhause...

Ich war ein einziges Mal in einem sehr bekannten Shop und dort hat man mir ein viel zu großes Trapez verkauft :-/ :R:

Seitdem berate ich mich lieber selber zuhause :D;)

Grüße
    Michael

Hey,

du kannst mal nach Calden kommen , da kannst du ein Core 95 testen und ein Trapez auch ...

Oder wir treffen uns nächste Woche mal auf dem Dörnberg ...

Grüße Marius

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

Zitat

ch bin auch der meinung dass du erstmal nur das board kaufen solltest und mit der Twister anfängst. da du sie schon beherrschst, kannst du damit leichter zumindest erstmal anfahren und fahrt aufrecht erhalten üben.

#

:H: :H: hab auch so angefangen. und hat für den anfang gepasst. wobei der Umstieg auf Depower nicht allzulange gedauert hat.

Hab als board mit nem Scrub Akashi angefangen, hab mir dann aber - als es besser lief - auch recht schnell das comp90 gekauft.

Zitat

das kann ich so auch bestätigen. Hatte zwar noch kein anderes Trapez um die Hüften (außer ein altes Sitz-Trapez). Aber ich bin durchwegs mit dem Mystic Warrior zufrieden.

Zitat

Vor allem der Verschluss ist genial.
    Während andere noch zurren und zerren fährst du schon.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Zitat

Original von Aimse

Du meinst doch nicht den komischen klick Verschluss?

Doch. Kurz Bauch einziehen un klicken, fertig.
    Hatte damit noch keine Probleme.

Hab aber schon viele gesehen, die ziehen links, dann rechts, dann sitzt es schief...., oder musste sich immer helfen lassen. Konnte bisher noch keine nachteile Feststellen. (Außer dass ich keinen Bügel mit Öse bekommen hab.)

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Zitat

...oder musste sich immer helfen lassen...

nee, nä!?
    aus dem Alter sollten die Leute schon sein um sich noch beim Anziehen helfen zu lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

wenn dir der schnellverschluß das erste mal unter last aufgegangen ist, dann denkst du vielleicht etwas anders darüber.

Gruß Mathias

Der normale Verschluss meines alten Trapezes ist des öfteren unter Last (bei Seitenzug beim Snowkiten mit Ski) aufgegangen...nicht sehr spaßig.

Mit dem neuen Klickverschluss gab es dass noch nie.

Grüße
    Michael

Zitat

Mit dem neuen Klickverschluss gab es dass noch nie.

Dafür geht der nicht mehr auf, wenn Sand drinne ist. Ansonsten sind die Mystictrapeze echt richtig gut und bequem.

creeds
    Guntram

Hi Leute,
    das Boarden klappt schon ganz gut...aber bei dem Wind hier echt langweilig.

Hab jetzt zwei Angebote in Sicht.
    Flysurfer Puls 2
    in 10m oder 14m

welcher würde für mich Sinn machen und bei wieviel Wind wird es mit der 14ner haarig?

Danke Jungs

ok, da du jetzt konkrete Angebote hast, kann ich ja auch mal konkret werden ;)
    Oben hatte ich ja geschrieben, dass die Überschneidung des Windbereichs von deiner Twister 5.6 und 10er Depower-Kites recht groß is. Diese Aussage bezog sich auf einen Vergleich meiner Blade 4.9 und der Pulse II in 10qm.
    Mit der Pulse in 10 wirst du aber definitiv mehr Spaß haben, als mit deiner Twister...geht aber nich früher los. Die 14er wird dich vielleicht überfordern.. Ich würds an deiner Stelle erst mal mit der 10er probieren und dann für weniger Wind noch was anderes holen.