Ich brauche ´nen Kite zwischen der 3er Brooza und der 5er Yak.
Intermediate wäre mir am liebsten, aber Hochleister würde auch gehen.
Was käme da für Board und Buggy in Frage? Hauptsächlich immer noch Binnenlandeinsatz mit den dort vorherrschenden böigen Windverhältnisssen.
Wobei ich unterhalb der 5er Yak eigentlich seltener mit dem Board unterwegs bin.
Hatte schon an die 3.3er Cooper gedacht, ist aber nahe an der Brooza dran. In 4qm gibt´s da nur noch die Vampir II, von der habe ich allerdings für Binnenlandverhältnisse nicht so tolles gehört.
Was nun?
Vielleicht die Core 4.0, oder lieber die ReactorII 3.5? :kirre:
- Editiert von Bone am 27.06.2010, 09:11 -
3er Brooza---?--- 5er Yak
-
-
Vielleicht kannst auch irgendwo noch ne 3,5er Butan ausgraben...
-
Zitat
Original von Bone
Ich brauche ´nen Kite zwischen der 3er Brooza und der 5er Yak.
Intermediate wäre mir am liebsten, aber Hochleister würde auch gehen.
Was käme da für Board und Buggy in Frage? Hauptsächlich immer noch Binnenlandeinsatz mit den dort vorherrschenden böigen Windverhältnisssen.
Wobei ich unterhalb der 5er Yak eigentlich seltener mit dem Board unterwegs bin.
Hatte schon an die 3.3er Cooper gedacht, ist aber nahe an der Brooza dran. In 4qm gibt´s da nur noch die Vampir II, von der habe ich allerdings für Binnenlandverhältnisse nicht so tolles gehört.
Was nun?
Vielleicht die Core 4.0, oder lieber die ReactorII 3.5? :kirre:
- Editiert von Bone am 27.06.2010, 09:11 -Kannst du beschreiben bei welchem Wind du die Lücke spürst? Wie hoch geht die 3er und ab wann die 5er? Die 3,5er liegt schon sehr nah an der 3er, klingt für mich irgendwie nach der core in 4. Konntest du die Core oder die Soulfly schon mal ausprobieren?
-
-
Besteht auch die Möglichkeit die 3er Brooza zu verkaufen?
Bei Binnenlandbedingungen würd ich in der Größe eher zum zahmeren Intermediate greifen. Der günstigere Preis in Verbindung mit dem seltenen Einsatz sprechen auch dafür.
-
Zitat
Original von Bone
Hatte schon an die 3.3er Cooper gedacht, ist aber nahe an der Brooza dran
4.4 könnte die passendere Größe sein, ist leistungsmäßig in etwa mit einer 4er Yak zu vergleichen.Das Lückenfüllen ist immer so verdammt schwierig :-/
-
Zitat
Sicher, aber die Preise sind dermaßen im Keller, will ja schon die Oxi und Samu für Dumpingpreise hergeben, will ja keiner. Da werde ich die Brooza für ´nen angemessenen Preis auch nicht los.Zitat...würd ich in der Größe eher zum zahmeren Intermediate greifen.
Dann könnte ich im Prinzip die Samu behalten, mir fehlt da aber so der rechte Biß, die Core ist da schon besser.War auch mal erst so´ne Rundfrage, kommen ja oft Ideen die man selbst nicht so sieht.
Sicherlich sind die Cooper 4.4 bzw. GT 3.7 oder RM+4.0 prima, aber: ich muß erst die anderen Kites loswerden.
- Editiert von Bone am 27.06.2010, 11:23 - -
Ich habe unter der 5er Yak eine 3.4er Yak und eine 3.5er OxiII.
Da man die 5er nach meinen Erfahrungen (an der See) sehr hoch fahren kann,
würde hier ein weiterer Hochleister in 4 IMHO erstmal wenig Sinn machen.
Besser passt da die 3.4er Yak, die nehme ich über 20 Knoten.Ab mittleren 6 wird mir die dann aber zu brutal, da versetzt es mich samt Buggy in jeder Böe um 6 Meter nach Lee.
Dann kommt die 3.5er Oxi, die kann ich, halbwegs gleichmäßigen Wind vorrausgesetzt, wieder ziehmlich hoch fahren.
Wenn ich die Einpacke kann ich mit der 2.5er Cult sehr gut fahren.Allerdings muss ich sagen, dass sich der Windbereich der 3.5er Oxi und der 3.4er Yak ziehmlich überschneidet.
Die Oxi geht genauso frü/spät los wie die Yak.
Und das ist für mich auch ganz gut so, denn bei 6 BFT Hackwind packe ich die Yak nicht gerne aus.Für die See würde ich dir die Yak empfehlen, die passt da auch gut über die 3er
Brooza.Aber bei so starkem Wind mit einem 3.4er Hochleister auf dem Board und das
noch im Binnenland, das würde ich mir nicht antun.Desshalb würde ich dir eine gut laufenden Inter empfehlen,
zB. eine Oxi.
Oxi aber nur ab Variante II pro aufwärts, sonst wird sie dir wohl zu zahm sein. -
Zitat
Bei Binnenlandbedingungen würd ich in der Größe eher zum zahmeren Intermediate greifen.
Die Brooza ist ein Intermediate. Insofern verstehe ich den Tipp nicht.
Was spricht denn gegen die 4er Brooza? Die passt doch super über die 3er und läuft bei Binnenwind hervorragend.
Georg
-
Nee, die Brooza behalte ich, habe ich beschlossen, die kann ich an 14m Leinen recht hoch nach oben hin fahren. Dann braucht sie zwar eine ordentliche Kontrolle über die Bremse, hat aber letztes Mal in SPO bei viel Wind gut geklappt.
Eine GT in 3.7 würde da schon gut passen.ZitatDa man die 5er nach meinen Erfahrungen (an der See) sehr hoch fahren kann,
Mmh, in Holland hats mich mit der 5er zerissen, mitsamt Buggy umgekippt. Da fehlt mir etwas die Fahrpraxis bei Kites, die nicht mehr aufhören immer schneller zu werden. Das macht ein kleiner Hochleister wohl auch, aber den kann ich dann einsetzen wenn mir die 5er zu doll wird.
Und unter der 5er fahre ich nur bei guten (nahezu böenfreien) Bedingungen kites mit dem Board. Nagut, manchmal sind die Bedingungen egal, dann fahre ich auch die 3er Brooza bei 6Bft mit Board im Binnenland, das geht -
hast du schon mal an die 4r yak gedacht?
die gt ist etwas "komplizierter" im handling un butan scheidet aus meiner sicht völlig aus. butan und nitro kenne nur 0 oder 100 % leistung, dazwischen ist so gut wie nix. böen werden schlagartig in vorschub umgestzt und auf dem board ist das sicher nicht von vorteil. die rm+ wäre sicher auch noch eine gute wahl, gute leistung und nicht so bissig wie andere hochleister.
hast du schon mal an depowerkites gedacht?
-
-
-
Zitat
Dann könnte ich im Prinzip die Samu behalten, mir fehlt da aber so der rechte Biß, die Core ist da schon besser.
Mit zahmeren Intermediate meinte ich das im Vergleich zum Hochleister, da du den auch in Betracht gezogen hast. Also etwas auf Reactor II oder Century Soulfly Niveau. Preislich sind die als Neuware eine sehr interessante Alternative zum Hochleister wie der erwähnten 3,7er GT. Die Core würde ich in der Größe außen vor lassen.Wenn es die Reactor II werden sollte, dann eher die 4.4er als die 3.5er. Passt in meinen Augen besser unter die 5er Yak. Mittelfristig würd ich aber dann auch die Brooza ersetzen (s.u.).
ZitatOriginal von Mopped
Die Brooza ist ein Intermediate. Insofern verstehe ich den Tipp nicht.
Ja, ist sie. Da er selbst noch keine 4er Brooza in Betracht gezogen hat und ich kein Fan von lauter verschiedenen Kites mit jeweils eigenem Verhalten bin, hätte ich ihm dann vorgeschlagen die Brooza rauszuwerfen und beispielsweise die Kombinationen 2.8er/4.4er Reactor II oder Century Soulfly 2.8/4.5 unter der 5er Yak einzufügen.P.S.: Im Ankaufsbereich wird eine Brooza III 3m² gesucht. Ist deine aus dieser Generation?
- Editiert von Tom H am 27.06.2010, 20:00 - -
Zitat
Original von Tom H ... Die Core würde ich in der Größe außen vor lassen......
hm... Warum?
-
-
Zitat
Da er selbst noch keine 4er Brooza in Betracht gezogen hat und ich kein Fan von lauter verschiedenen Kites mit jeweils eigenem Verhalten bin,
Also ich bin eher ein Fan von verschiedenen Kites, das ist doch interessant.Die Brooza werde ich erstmal behalten, wenn die nicht mehr fliegbar/fahrbar ist wird es eh total stressig und macht mir keinen dollen Spaß.
Die Reactor läßt sich auch prima auf dem Board fahren, mit der Core war nur ein Gedanke. Dampf hat die allemal, auch mehr wie die Samu.