Günter Wolsing Drachen-Thread!

Zitat

Habe Maßprobleme
    keine Übereinstimmung mit Maßen in Günters Buch

Beim Vergleichen der Steiki-Reihe ist mir das auch aufgefallen. Besonders ist mir das an der Schleppkante aufgefallen. Man sollte aber wissen, dass Günter jeden Steiki in den verschiedenen Größen neu konstruiert und nicht einfach skaliert hat, wie das sonst üblicherweise oft gemacht wird.

Er hat mal den Steiki 4,5 hoch skaliert aus dem Steiki 3,5 G.Sowie ich das zwischen den Zeilen gelesen habe fand er das aber nicht so toll im nach hinein.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Moin,

jetzt habe ich auch ein Problem.
    Und zwar habe ich vor, mir Schablonen für den 3.5er Steiki zu machen.
    Im Vergleich zum 2.5er wäre das Faktor 1,4.Das passt leider nicht.

Jetzt könnte ich ja einfach nach dem angegebenen 3.5er-Plan nähen.Zeichnung ist ja vorhanden (S.115)
    Da wiederum fehlt mir z.b. der Abstand Kiel - erster Standoff.
    Beide Pläne zusammen zu würfeln halte ich für keine gute Idee. ;)

Wie habt Ihr das denn gelöst?

Jan

Hast du denn die Zeichnung vom Steiki 2,5 in der natürlichen Form? Die brauchst du dann ja nur mit dem Faktor 1,4 skalieren und so hast dann die Maße. Ansonsten kann ich nur das wiederholen:

Zitat

Man sollte aber wissen, dass Günter jeden Steiki in den verschiedenen Größen neu konstruiert und nicht einfach skaliert hat, wie das sonst üblicherweise oft gemacht wird.

Gruß
    Ralf

Moin Ralf,

den habe ich ja gebaut, klar habe ich die Schablone.
    Fände es nur gut, die Größe zu haben, die eben meistens gebaut wird.
    Daher die Frage, ob von den Bastlern hier skaliert, oder nach dem abgebildeten 3.5er-Plan gebaut wurde..
    In dem Fall wäre auch schön zu wissen, wie die Jungs an z.B. das Maß der Kielbreite gekommen sind.

Bisschen schwierig.Zur "Not" skaliere ich einfach.
    Könnte dann meinen nur nicht direkt mit den Kites derer vergleichen, die nach dem Bauplan genäht haben.

Jan
    :)
    - Editiert von Ursel_01 am 30.10.2011, 16:45 -

Hallo Jan,
    auf Seite 115 oben steht "Grundlage Steiki 2,5 mit Reihenfaktor" also kanst du ihn hochskalieren!!
    Auf 5mm hier und da kommt es bestimmt nicht immer so an!!!
    Aber du kannst dir auch gerne selber die Maße ermittel und abändern, den es muß nicht immer so ganz genau
    gebaut werden wie es bei Günter im Buch steht. Denn es ist ja unser Kite und wir sollen unsere eigenen Idehen
    und Erfahrungen mit einfließen lasse. Ich mache z.B. die Kielabspannung von Steiki ganz anders und bei meinen Long Darts habe ich auch die Stand off längen abgeänder wie ich es besser fande. Den LD 4,4m mußte ich ja auch selber konstuieren, und da ich ja die 1,5m und 2,5m noch bauen will und es sie nicht so gibt, habe ich die auch selber gezeichnet und umkonstruiert. Ich denke das ist auch so in Günter Sinne, denn wir sollen ja selber bauen und konstruieren!!!
    Ich werde bei meinem Steiki 3,5m ohne Gaze den 1. Stand off bei 145mm setzen und ihn 215mm lang machen,
    beim Regelentwurf (aufgebauter Zustand).
    Gruß Frank
    - Editiert von Blackbird-xx am 30.10.2011, 23:18 -

Hey Frank,

ich bin schon dabei, selber zu skalieren.
    Zudem verschließe ich mich der Kreativität ganz sicher nicht. ;)
    Beim 2.5er habe ich auch etliche Dinge anders gelöst (als vorgeschlagen).

Gruß

Jan

P.s. Sind bei Anderen noch Winter-Projekte a la Wolsing geplant?? :H:

Jep, Steiki 1,5/2,5 und 3,5m und dann noch die LD 1.5 und 2,5m, damit die Gespanne länger werden :D
    Wenn ich mal wüste wie die Long Dart Turbo zu den anderen Lond Dart, oder Steiki fliegen, würde ich vielleicht
    auch noch mal einen bauen.

Hallo Jan,
    den 3,5er habe ich noch nicht gebaut, auch noch nicht gezeichnet, aber ich habe mir das mal angeschaut
    und umgerechnet und mir für meinen aufgeschrieben. Ich machen das LK-Profil mit 45 mm ( wenn du mehr
    Leichtwindeigenschaften möchtest, mach ihn etwas größer) und die Schleppkante werde ich mit 110mm
    machen.
    Gruß Frank
    - Editiert von Blackbird-xx am 30.10.2011, 23:15 -

Ich habe eigentlich vor die Steiki-Reihe nach unten hin zu erweitern. Die dann natürlich passend in Flickwark zu mein Steiki 3,0, damit ich auch ein Gespann habe. Aber entschieden ist da noch nichts und der 3,14m oder s steht auch noch im Raum. Also, im Großen und Ganzen mehr Projekte wie ich Zeit habe. :)

Gruß
    Ralf

so endlich mal ein bild:

er ist die s-klasse unter den drachen ;) :H:

fliegt wie auf schienen, völlig lautlos, reagiert sofort auf den kleinsten impuls und ist einfach nur herrlich am himmel

anzusehen. leider hat das wetter nicht recht mitgespielt - also viel grau und nur der steiki hat den himmel bunt erscheinen lassen.

- Editiert von Tex4444 am 31.10.2011, 19:53 -

hi jan jan - der rockt!

gerade rein - keine taschen ausgepackt aber eben mal schnell bild hochgeladen :D