Günter Wolsing Drachen-Thread!

Sorry, ich zieh keine Fotos aus irgendwelchen Galerien.

Wenn Fotos für Günter gedacht sein, bitte entsprechend mit Infos mailen. Danke!

Hallo allerseits,

Ich wollte mich mal wieder nach dem Gesundheitszustand von Günter erkundigen...

Wie gehts Ihm denn jetzt?

Kann er sich wieder mit seinen geliebten Drachen beschäftigen?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo

ich will mir jetzt meinen ersten eigenen Drachen bauen und es soll direkt ein Wolsing werden. Welcher hab ich mich noch nicht festgelegt.

Die Bücher hab ich, aber hat jemand vielleicht noch gute Tips oder eine gute Anleitung?? Gibt es das Schnittmuster eigentlich auch als CAD Datei?? Könnte ich dann auf der Arbeit plotten. Wenn einer Bedarf an solchen geplotteten Schnittmustern hat kann ich gerne drucken und versenden.

Ich komme aus Moers ( Duisburg ) NRW und bin für jeden Support dankbar.

Danke
    Gruß Thomas

Gruß
    Thomas
    [color=blue]

Hallo Alle.

Ich möchte Günter Wolsing und Irmchen einen Brief oder email
    zukommen lassen.

Der Inhalt ist nicht nur Drachen-Relevant.

Welche Adresse ist richtig ?

guenterwolsing(et)t-online.de oder
    admin(et)wolsing-drachen.de

Eine Anfrage über Jens Baxmeiers Email brachte nix.

Von den 3 lustigen Lünern, Kersten, Bubi und Günter alles GUTE

Thomas,

eine Anleitung findest du hier. Das ist eine Anleitung für den Bau von Drachen mit Segelmachernaht und nicht mit Kappnähte, wie Günter sie näht. Aber trotzdem sollte die schon mal helfen.

CAD-Dateien wurden bisher nicht veröffentlicht. Ich habe mein Steiki 3.0 mal mit CAD gezeichnet aber das Segel nachher auf Packpapier übertragen, ich fand das so einfacher.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

So weit ich weis, ist Günter momentan über beide oben genannten Adressen nicht erreichbar.
    Fragen zu den Drachen kann ich vielleicht beantworten.

Jan :)

@ t.tigger,
    Also, ich glaube nicht das es eine CAD-Datei über die Drachen von Günter gibt, auser es hat sich jemand
    welch selber erstellt. Günter möchte gerne, das man sich selber welche baut und auch versteht warum
    man alle Drachen mit seinem Schemer bauen kann, wie man ihn haben möchte!
    Wenn man sein 1. Buch gelesen hatt (manche Abschnitte auch 2-3 mal) und sich seine Zeichnungen angeschaut
    und auch mal eine eigene angefertigt hatt, kann man damit alle Kite´s bauen!!
    Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM senden, oder hier nachfrage, ich denke es wird dir gerne
    geholfen. Ich habe mir die Steikis 2,0 3,0 und 4,0 und die Long Dart 3,4 und einen Eigenumbau 4,4m gebaut.
    Mir gefällt die Steiki-Reihe am besten! Tips hätte ich vielleicht, aber was möchtest du wissen?

Ich würde gerne mal von andern "Wolsingfliegern" den unterschied im Flugverhalten von einem
    Steiki zu einem Long Dart Turbo wissen??????
    Gruß Frank

Wie geht es Günter, und was macht das Fotoalbum???
    An solch einem ALBUM bin auch ich interesiert!!!!

Zitat von Blackbird-xx

An solch einem ALBUM bin auch ich interesiert!!!!

Ich auch, und vermutlich auch etliche andere Flieger! :H: :H:

Bleibt die Frage nach Günter...,wer weis was?

Jan :)

Der erste Schritt zu meinem Bauvorhaben Steiki ist gemacht:

Ich werde alle Paneele mit geschlossener Kappnaht nähen - die Schablonen sind schon entsprechend vorbereitet (blaue Ränder = Zugaben).

Hallo Frank !
    Habe auch gedacht, dass das gut aussehen würde, als ich das Foto gesehen habe ... :D

Aber er wird in der Grundfarbe weiß, die schmalen Streifen werden schwarz und die dickeren Streifen rot.

Gruß, Jörg

Jörg, das schaut auch bestimmt sehr rassig aus. Ich bin auf die Foto gespannt wenn er fertig ist.
    Ich plane für den Winter auch noch 3 Steiki´s zu bauen, den 1,5 / 2,5 / 3,5 dann kann ich sie als
    6er Kette fliegen. Und zu den Long Dart sollen auch noch der 2,5 und 1,5 kommen, dann habe ich eine
    4er Kette!
    Gruß Frank

Hallo Jörg,

das mit den schwarzen Steifen würde ich mir nochmal überlegen. Wenn du eine andere Farbe nimmst, wird sich durch die Kappnaht eine dünne dunkle Linie bilden, die die Paneele deutlich voneinander abgrenzt. Dieser Effekt ist bei schwarzem Tuch weit weniger ausgeprägt. Dein Drachen wird deutlich aufwändiger aussehen, wenn du eine andere Farbe wählst. Bei schwarzem Tuch kommen die doppelten Kappnähte nicht so schön zur Geltung.

Viele Grüße
    Michael

Hallo, Ihr 2 !

frank: Ich würde auch gerne mehr bauen ... wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte ...
    Die von Dir geklöppelten Wolsings sehen außerdem alle fantastisch aus !!!

Michael: Hmm.... meinst Du ? Ich finde die Farbkombi weiß/rot/schwarz eigentlich ziemlich
    gut - besonders weil sich die schwarzen Streifen ja in den Leitkantentaschen wiederholen.
    Die weißen und roten Paneele wollte ich mit weißem Garn nähen.
    Mir fällt dabei aber gerade ein, dass ich dem Steiki ja auch einen schwarzen Saum geben wollte ...

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,
    erst einmal "Danke"!
    Das mit dem schwarzen Saum ist ein "muß" bei dem weißen Grundsegel! Denke aber daran, das du die Kappnaht
    bei den Streifen auf der Rückseite auf das dunkelere Tuch legst. Aus was für ein Matterial willst du den Saum
    machen? Aus Spinaker, oder Polyester-Saumband oder was anderem?
    Gruß Frank

CAD Dateien von Wolsig Drachen
    ich bin dabei, Cad-Zeichnungen zu erstellen, bzw. habe schon welche. Angefangen in Auto CAD 2000, dann durch Umstellung auf Windows 7 weiter gemacht in Draft Sight
    (keine Probleme, kompatibel mit Auto CAD, kostenloses legales Programm). Im Augenblick Zeitmangel und Druckprobleme. Im Winter geht es weiter. Habe Maßprobleme
    keine Übereinstimmung mit Maßen in Günters Buch. Habe Steiki und Flaki weitgehend fertig, und im Entstehen ist ein Flaki mit Schwalbenschwanz 5,3m (2m Spreizen).
    Ich mache je ein Grundmodell und kann dann auf jede Größe skalieren, ausdrucken in DIN A0 und diese zusammenkleben.
    Windige Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut B

Grüße von Helmut