Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
Zitat von Blackbird-xx
... Hat von euch vielleicht einer den 2,7m von Günter und kann etwas zu dem Gestänge sagen und den Flugeigenschaften.
Bei dem 8er Gestänge könnte er vielleicht etwas schwer werden??
Ich hoffe auf vielseitige Aussagen :H:
Gruß FrankHallo, ich habe heute noch einmal nachgeschaut. Ursprünglich baute Günter den Longdart mit handelsüblichem 6-Millimeter-CFK-Gestänge. So auch in meinem Buch von 1993 als Bauanleitung beschrieben (damals noch mit Segellatten in der Bauchung des Kiels). Aber bereits in der zweiten Auflage von 1994 empfiehlt Günter das steifere AFC-6,5-Millimeter-Gestänge für mäßige bis frische Winde. Für leichten Wind kommt weiterhin das 6er zum Einsatz (so auch im "Entwurf des Regeldrachens" in seinem Buch Lenkdrachen & Gespanne von 2001). Er ergänzt aber: Bekommt der Drachen etwas mehr Wind, so zieht er die Endspitzen stark rund. (Das sei den schlanken Flügeln bei Verwendung der Saumschnur geschuldet)
Hier vom Musterdrachen für die Anleitung aus "Lenkdrachen - Modelle, Bau, fluganleitung - 2. Ausgabe 1994" heute abfotografiert:
Das AFC-Gestänge trägt die Bezeichnung 2540 von stammt von Kurt Degener/Avia (Avia gezogen) und hat 4 Millimeter Innendurchmesser und damit eine dickere Wandung.
Später hat Günter auch das ebenfalls dickwandigere Beman-Gestänge mit 6,3 Millimeter Durchmesser verbaut
- Editiert von Jens Baxmeier am 03.08.2011, 01:55 - -
-
Spitze! :H:
Danke für die Bilder.Da kommt Freude auf!
Günter hat bei mir 6,3mm verbaut, nicht 6mm.
Schönen Tag euch!
Jan
-
-
-
Zitat von Erni
Ha der Jens hat ein Bild von mir verwendet
Macht aber nix
Erni
Ups... das wollte ich heute morgen noch ansprechen. Leider vergessen, sorry.. ich habe aber leider kein anderes "Beweisfoto"
Ja, Günter hat sich über die gespannenden Fotos auch sehr gefreu!
Er ist gestern aus dem Krankenhaus und in die Kurzzeitpflege gekommen. -
-
-
-
-
-
-
-
Zitat von Jens Baxmeier
Er ist gestern aus dem Krankenhaus und in die Kurzzeitpflege gekommen.:H:
Edit: bei der Freude, daß es Günter wieder besser geht glatt die schönen Bilder vergessen.:H:
So ein Gespann würde ich auch gerne einmal fliegen.- Editiert von broesel am 03.08.2011, 22:45 -
-
-
-
-