Günter Wolsing Drachen-Thread!

Ich freue mich auch schon auf die Bilder :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Blackbird-xx

... Hat von euch vielleicht einer den 2,7m von Günter und kann etwas zu dem Gestänge sagen und den Flugeigenschaften.
    Bei dem 8er Gestänge könnte er vielleicht etwas schwer werden??
    Ich hoffe auf vielseitige Aussagen :H:
    Gruß Frank

Hallo, ich habe heute noch einmal nachgeschaut. Ursprünglich baute Günter den Longdart mit handelsüblichem 6-Millimeter-CFK-Gestänge. So auch in meinem Buch von 1993 als Bauanleitung beschrieben (damals noch mit Segellatten in der Bauchung des Kiels). Aber bereits in der zweiten Auflage von 1994 empfiehlt Günter das steifere AFC-6,5-Millimeter-Gestänge für mäßige bis frische Winde. Für leichten Wind kommt weiterhin das 6er zum Einsatz (so auch im "Entwurf des Regeldrachens" in seinem Buch Lenkdrachen & Gespanne von 2001). Er ergänzt aber: Bekommt der Drachen etwas mehr Wind, so zieht er die Endspitzen stark rund. (Das sei den schlanken Flügeln bei Verwendung der Saumschnur geschuldet)
    Hier vom Musterdrachen für die Anleitung aus "Lenkdrachen - Modelle, Bau, fluganleitung - 2. Ausgabe 1994" heute abfotografiert:

Das AFC-Gestänge trägt die Bezeichnung 2540 von stammt von Kurt Degener/Avia (Avia gezogen) und hat 4 Millimeter Innendurchmesser und damit eine dickere Wandung.

Später hat Günter auch das ebenfalls dickwandigere Beman-Gestänge mit 6,3 Millimeter Durchmesser verbaut

- Editiert von Jens Baxmeier am 03.08.2011, 01:55 -

Zitat von Sliderule

Heute war ein (ge)spannender Tag in SPO!
    Jens Baxmeier samt Team haben 2 Wolsing-Gespanne (die ganze Long-Dart Familie und Steiki 1,5 - 4,0) gelüftet!
    Bilder folgen zu gegebener Zeit.

Sehr gespannend :H:

... damit die Ungeduldigen sich wieder zurücklehnen können!

Spitze! :H:

Danke für die Bilder.Da kommt Freude auf! ;)

frank

Günter hat bei mir 6,3mm verbaut, nicht 6mm.

Schönen Tag euch!

Jan

Zitat von Erni

Ha der Jens hat ein Bild von mir verwendet ;)

Macht aber nix ;)

Erni

Ups... das wollte ich heute morgen noch ansprechen. Leider vergessen, sorry.. ich habe aber leider kein anderes "Beweisfoto"

Ja, Günter hat sich über die gespannenden Fotos auch sehr gefreu!
    Er ist gestern aus dem Krankenhaus und in die Kurzzeitpflege gekommen.

. . . . . Günther is ausm Krankenhaus raus. . . .
    Meeensch Junggg, dass ist doch mal ne Nachricht. . .
    Nix gegen Eure schönen Bilder und zu den noch schöneren Gespannen, aber das Günther wieder "draussen" ist, ist doch ne Sache. . .
    ICH FREU MICH. . .

LG aus Innsbruck
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

:H:

ModEdit: Bild in den Rahmen eingepasst. ;)
    - Editiert von Scanner am 03.08.2011, 15:58 -

tja mädels der 02.08 ist halt der beste tag des jahres :-O :-O :-O
    die bilder von jens und ERNI sind rattenscharf :H: :H: :H:

aber das günter RAUS ist wird nur so nebenbei erwähnt???? :R: :R: :R: darauf das zu hören, haben der ein oder andere doch gewartet ,oddärwatt :D

normal sein ist öde

schön zu lesen, dem GMT fehlt ohne ihn was ;)

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Zitat von Jens Baxmeier

Er ist gestern aus dem Krankenhaus und in die Kurzzeitpflege gekommen.

:D :H: ;)

Edit: bei der Freude, daß es Günter wieder besser geht glatt die schönen Bilder vergessen.:H:
    So ein Gespann würde ich auch gerne einmal fliegen.

- Editiert von broesel am 03.08.2011, 22:45 -

Gruss Matthias

Super das Günter wieder raus ist, das freut mich sehr!!! :H: :H:

@ Jens, erst einmal DANKE für die Info mit dem Gestänge.
    Super Bilder von den Gespannen, die Long-Dart sehen Spitze aus! Welche Größen sind das?
    Gruß Frank

Das sind ja großartige Nachrichten. Ich freue mich wahnsinnig. Hoffentlich kann Günter bald wieder dabei sein.

Und die Bilder waren auch großartig!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Toll, Toll das es wieder aufwärts für Günter geht :H: :H: kann ja nur besser werden. ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.