Isi:
Gratuliere - der ist super geworden! An das Flickwark-Design habe ich mich noch nicht heran gewagt, aber wenn dann hätte ich auch nur zwei Farben genommen. So gefällt mir das - echt super gelungen! :-O :H:
Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
-
Sehr stark Isi, :H: :H: :H:
Meinen großen Respekt zum äußerst gelungenen Flickwark-Steiki ! Sich da ranzuwagen find ich schon
klasse, und dann son Ergebnis, ....wie gesagt: :H: :H: :H:Und das Timing... [quote]Herausgekommen ist heute (welch ein Datum) dieser kleine Steiki.
...auch genau richtig, würd ich sagen :-OStefan
-
Na – dann will ich mich mal in den Jubelchor einreihen und Isi zu seinem Mut gratulieren :H: , das Flickwark anzugehen und zu einem beachtlichen und vorzeigbaren Ergebnis gebracht zu haben.
Stimmt, die Farbwahl ist gelungen und als Erstlingswerk auch geschickt gewählt. Weis und `nur eine` kräftige Farbe betont das Nahtbild und die Transparenz des Segels. Der Drachen wird gefallen und bei Sonnenschein mit weißen Wolken so manches aah und ooh von Sehleuten hören lassen. Allerdings mit nicht zu kurzen Leinen. Ca. 50 Meter sollten es schon sein. Länger darf, um weiträumig – schön fliegend – über den Himmel geführt zu werden.Allerdings habe ich auch - - - nein, keine Kritik, nur Hinweise:
Die Standoffs scheinen mir zu lang, nicht schlimm, nur anpassen. Sie sollen das Segel straff – NICHT STRAMM – ausspannen. GFK 2 oder 3mm hat genug Elastizität, um Segelschlagen auszufedern. (oder heißt es `abfedern`?)
Die äußeren Segelspannstäbe sollen die Schleppkante nicht ausspannen, sondern im Bogen auf dem Segel aufliegen, um flattern oder vibrieren zu verhindern. Dadurch werden Geräusche bei engen Spins vermieden.
Und zu guter letzt MÜSSEN die Eckenspannstäbe auf der Rückseite des Segels angesetzt werden, damit die innere Ecke bei engen Spins sich schräg stellen kann, von daher wie ein Seitenruder wirkt, um das sich der Drachen dreht.Na ja Isi, nach der Ausstellung beim `Walddörfer` schick ich dir den gewünschten Steiki 2,5 Team zum anschauen. An dem wirst du alles das sehen, worauf ich hier hingewiesen habe. Ansonsten ist es DEIN Drachen, den DU gebaut hast und den du auch SO gestalten und ausrüsten kannst, wie DU es für richtig hältst.
Und was das Timing angeht (wie schwaabe sagt) hast du mit deinem Drachen wie auch StegMich mit seinem Video wirklich gut gewählt und mir besondere Geburtstagsgeschenke gemacht.
:H: ICH DANKE EUCH. :H:
Günter alias Retnüg
-
Günter hat mir Videomaterial zur verfügung gestellt was nun hier auf
Youtube zu
bewundern ist -
-
@ Erstmal Danke Johnboy :H: , für deine Hilfe, meine – ganz alten – Archivvideos hier einzustellen.
Die Qualität der Aufnahmen darf mit heutigen Möglichkeiten natürlich nicht verglichen werden. Das damalige Aufnahmegerät ließ in der Preisklasse, die in unsere Geldbeutel passte, sehr zu wünschen übrig. Ich habe sie mit eigenem Rekorder digitalisiert, um sie überhaupt zeigen zu können.
Was sie aber an Lenkdrachengespannen zeigen, war damals erstmals. Von daher sehe ich es als nicht verkehrt an, die Grundlagen, worauf mein erstes Buch – Lenkdrachen und Gespanne – aufgebaut ist, in `Optischer Form` wiederzugeben. Ein kleiner Nachweis, dass das alles nicht einfach nur aus dem Finger gesogen ist, sondern eine solide fachliche und Baubasis hat.Möglicherweise werde ich noch andere Kurzvideos oder Spots von Einzelaktionen finden/raussuchen können, auch besserer Qualität, als Begleitbilder zu den Erzählungen in meinen Büchern.
Retnüg
-
-
-
Hey Günter!Tolles Video, wie schon gesagt. :H:
Und das die Aufnahmen nicht mehr aktuell sind ist doch völlig egal.
Ich habs mir schon mehrmals mit Genuss angesehen.Frage: sind die Eddies auch von Dir??
Feine Kette!Habe auch noch 9 Stück hier liegen, welche ich gerne zusammen hängen würde.
Habe als Koppelleine an was um die 50kp gedacht, sollte passen,oder?Grüße am Irmchen.
Jan
-
@ Nein Jan,
die Eddis waren in der Nähe, als die Jungs um Jens Baxmeier (Kite Hamburg) meine Gespanne ohne mich haben fliegen müssen. Ich konnte damals genau wie heute nicht mit nach Fanö.
Aber zu deiner Frage, sinds die kleinen oder die großen Eddis. 50 kp sollten allerdings reichen. Soviel ziehen die nun wieder nicht. Selbst Eva könnte sie halten. Grüß sie von mir. :H:
Und jetzt kommt wieder der Ringspulen-Schönflieger - die Leinen müssen aber sehr lang sein, um die Drachen ansehnlich zu fliegen und die Schlauchschwänze WIRKEN zu lassen.
Ein optischer Genuss, nicht nur für den Piloten, besonders für Zuschauer.Retnüg
-
@ all
Ich muss hier doch mal etwas klar stellen, was meine Drachen betrifft. Denn mit der zitierten Meinung steht der Zitierte gewiss nicht alleine da.
Zitat: (aus Drachenbörse – Ankauf – Großlenkdrachen gesucht – Cicophilipp)
Ich hab auf vielen Bildern bisher gesehen, dass Wolsing Drachen mit Spulen geflogen werden. Schlussfolgerung - Zugkraft kann gar nicht so immens sein. Und er hat auch nur zwei Leinen.Da irrt Cicophilipp aber gewaltig, wenn er von den Spulen auf die Zugkraft schließt und das Wolsing-Drachen NUR mit Spulen geflogen werden. Sie werden durchaus auch mit Polsterschlaufen geflogen, wenn sie mit ganzer Leinenlänge (80 bis 100 Meter) gestartet werden, um von Anfang an ein weiträumiges Schönfliegprogramm zu absolvieren UND das Gelände solche Leinenlängen zulässt. Weil das aber nicht immer der Fall ist, nehme ich meine Ringspulen und starte mit kurzer Leine. Dann kann ich die Leinen ausrauschen lassen bis auf die Länge, die die örtlichen Verhältnisse zulassen und eben nicht SO weiträumig, aber doch SCHÖN fliegen. Bitte beachten: Ringspulen erfordern grifffeste Hände.
Um allerdings SCHÖN fliegen zu können muss die Zugkraft regulierbar sein. Und das mach ich nun wieder mit dem Anstellwinkel, den ich so flach einstelle, dass der Drachen bildlich
auf dem Wind liegt - und nicht gegen ihn steht. Um dann allerdings noch stabil geflogen werden zu können muss der Drachen wiederum ein passendes (tiefes) Profil haben.Wie ihr seht müssen viele Faktoren auf einen Nenner gebracht werden, um einen Drachen so auszulegen, dass er einen bestimmten Anspruch erfüllt. Und das habe ich bei meinen Drachen getan, MEINEN Anspruch als Maßstab gesetzt. Und der war nicht, mich tot zu arbeiten, sondern Spaß zu haben und den Sehleuten (unbeteiligten Zuschauern) ruhiges fliegen mit schönen Drachen vorzuführen, MIR SELBST ZUR FREUDE.
Welchen Anspruch andere Lenkdrachenbauer an ihre Modelle stellen weis ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie ähnlich gelagert sind und die Interessen ihres überwiegenden Kundenkreises berücksichtigen.
Ob sie allerdings die einfachen Waageverstellmöglichkeiten aufweisen kann ich nicht sagen. Sie werden scheinbar auch nicht gewünscht nach dem, was man hier (überwiegend) über Powern und fliegen bei großen Windstärken zu lesen kriegt.
Um aber noch mal auf die Zugkraft zurück zu kommen – selbstverständlich kann man Wolsing-Drachen auch mit großer Zugkraft fliegen. Dazu brauchen die Drachen nur steiler angestellt zu werden. Das gilt für alle meine Drachen, auch für die ganz Großen. Daran ändern dann auch die Gaze-Felder nichts.
Durch zentimeterweises Verstellen der Waage, dadurch steilerem Anstellwinkel, lässt sich die Zugkraft dermaßen vergrößern, das gilt auch für die `kleineren Großen`, dass der Drachen nicht mehr zu halten ist. Dann macht der Drachen mit dem Piloten, was ER will.
Und weil ich das nicht als den Sinn des Lenkdrachenfliegens ansehe habe ich meine halt so ausgelegt. Darum sind sie aber keine `Wunderflieger`, andere Drachen können das auch, meiner Ansicht nach, nur der Pilot muss das auch wollen und wissen, wie man das macht.
Der Pilot ist nämlich der Schönflieger und nicht, wie hier oft gesagt, der Drachen. Schön fliegen kann man mit den meisten Drachen, ich behaupte sogar, fast mit allen Drachen.Und wenn wer Wolsing-Drachen mit anderen vergleichen will – bitte, soll er `s tun. Er sollte sie aber auch praktisch kennen und nicht nur nach Hörensagen urteilen.
Zu guter Letzt – sprecht doch nicht immer vom 12 Meter Drachen. Das ist doch nur ein Versuchsobjekt und kein – aller Tage Flieger –. Da ist der 9er schon eher zu nennen. Realistisch aber ist als GROßER der 7,6er. Den fliege ich auf geeignetem Gelände auch alleine und auch ohne Helfer wenn niemand da ist, den ich gefährden könnte. Mein eigenes Risiko kenn` ich und kann auch damit leben, wenn sich nur die Gelegenheit bieten würde und ich mir `FREI` nehmen darf.So, das war `s, das musste mal gesagt werden, um die - wolsings - nicht höher steigen zu lassen als die behördlich zugelassenen 100 Meter.
Retnüg
-
-
-
-
Dieses Statement von Günter Wolsing hat mir super gefallen.
Das trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. :H: :H: :H:
Es geht doch eigentlich "nur" darum, Spaß zu haben und die schönen Drachen am Himmel zu genießen.
Günter Wolsing und seine Drachen haben für mich Vorbildcharakter. :H: :H: :H:
Ich habe mir gerade auch die Videos angesehen und finde sie traumhaft genial.
Würde am liebsten gerade raus auf die Wiese. Aber leider ist heute windstill und Nebel.
- Editiert von Willewatz am 20.11.2010, 08:58 - -
-
Hallo zusammen !
ZitatUnd der war nicht, mich tot zu arbeiten, sondern Spaß zu haben und den Sehleuten (unbeteiligten Zuschauern) ruhiges fliegen mit schönen Drachen vorzuführen, MIR SELBST ZUR FREUDE.
Retnüg
Oute mich auch als "Schönflieger" !
Ich habe auch kleine, schnelle Drachen, die auch ihren Reiz haben.
Aber meine Seele jubelt, wenn die Großen majestätisch ihre Kreise ziehen !
Wolfgang
-
Zitat
Original von Retnüg
Zitat:
Mods/Admins - ist das evtl. möglich zu machen so es Günter denn auch will?Dagegen habe ich aber auch gar nichts einzuwenden. - waltet eures Amtes -
So langsam trägt mein DENKEN Früchte. Danke Jungs. :H:
Retnüg
Siehe Eröffnungspost!