Irgendwie reden wir immer noch aneinander vorbei. Näh einfach die Kielpaneele zusammen, dann die Saumkante. Nähe die Flügelpaneele zusammen und dann die Saumkante. Dann nähst du die Flügel an die Kielteile und hast die Tasche erstmal zu genäht. Dann ziehst du die Saumschnur ein - entweder einfach zwischen den Stichen hindurch oder du machst ein Loch.
Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
-
Zitat von StegMich
... für einen schönen neuen Steiki immer gerne. Ich würde aber an deiner Stelle auch gleich einen 3er planen. Der 2,5er ist schon nicht schecht, um mal zu "üben", aber du wirst definitiv einen 3er haben wollen!
Ich schätze da waren wir schon mal, ich überlege noch.Ist aber schon einige Monate her."Zur Not" baue ich beide!
-
-
-
Nochmals danke.
Und nun habe ich wieder ein Problem.
Es geht um die Zeichnungen auf s.54/55 inm ersten Buch bzgl.Steiki 2.5.Zeichnung 4 stellt vermutlich den Drachen in aufgebauter Form dar.Zeichnung 4a das Segel in bloßer Draufsicht, also ohne Bauch bzw. Standoffs.Weiter dafür spricht, dass die Kielspitze unterhalb des tiefsten Punktes-der Segellattenspitze- liegt.
Andererseits kann ich mit 4a nix anfangen wenn ich Zeichnung 4 nicht habe.
Also, welche Planskizze muss ich aufs Papier bringen?Oder kombinierte ich indem ich 4 zeichne und aus 4a die Bogenmaße nehme?
Dann wäre ich aber immer noch bei der "aufgebauten" Form, oder? :kirre:Jan
-
-
-
Zitat
... du musst im Prinzip die Skizze 4a auf's Papier bringen - ich habe mir die Maße auch aus allen anderen Zeichnungen zusammen geklaut und teilweise auch aus größeren Varianten skaliert.
Ich habe das auch so gemacht für mein Steiki 3.0, besonders im Bereich der Schleppkante.
Das einzige Problem, was ich mit der Zeichnung 4a habe , ist der rechte Winkel von der Leitkante zum ersten Standoff mit seinen 55cm um den Winkel vom Kopf für die Leitkante zu bekommen. Geht man dagegen bei und zeichnet die Position zum zweiten Standoff hin und anschließend von da aus dann weiter direkt zum Leitkantenverbinder, kommt ein etwas anderer Winkel dabei raus. Ich habe es zwar mein Steiki wie in der Zeichnung 4a gebaut aber irgendwie scheint es so, dass die Standoffs kürzer ausfallen wie eigentlich vorgesehen in der Zeichnung. Den nächsten werde ich wohl dann so bauen wie ich das gerade beschrieben habe.
-
@Ursel 01
Seite 54/Zeichnung 4 ist der aufgebaute Drachen mit Stand off.
Seite 55/Zeichnung 4a ist das Segel wie du es aufzeichnen mußt für die Schablonen.
Warum kannst du mit der 4a nix anfangen?? Damit kann man doch die kommplette Segelhälfte
aufzeichnen!!! Es sind doch alle Maße drin die du für das Segel brauchst.
Die Zeichnung 4 brauchst du nur für die Ausschnitte in der LK-Tasche und die Längen der Stäbe.
Gruß Frank -
@ Geko
Bei der Zeichnung 4a ist es kein rechter Winkel mehr von der LK zum ersten Stand off (Pos. 19cm und 78cm)
Die Pos. auf der Lk mußt du mit zwei Zirkelschläge machen. Einmal vom 1. Stand off Richtung Lk mit 55cm
und mit dem 2. von der Kopfecke (5cm) mit 57cm über den 1. Kreisbogen. Dann hast du den Punkt für
die LK.
Gruß Frank -
Zitat
Einmal vom 1. Stand off Richtung Lk mit 55cm
und mit dem 2. von der Kopfecke (5cm) mit 57cm über den 1. Kreisbogen. Dann hast du den Punkt für
die LK.Genau so habe ich das auch gemacht und auch eigentlich gemeint. Nur spannen so bei mir die Standoffs das Segel sehr stark nach hinten und der Verlauf im Segel sieht nicht harmonisch aus. Ich habe die schon etwas gekürzt.
Mich würde ja mal interessieren wie lang die Standoffs bei anderen Steiki sind. Kann das vielleicht mal einer messen und mir mal Posten?
-
Kann ich prinzipiell schon machen, aber ich denke, dass wir uns daran nicht hochziehen sollten. Passt die Standoffs an eure Segel an und gut isses - ein Wolsing-Drachen holt seine Flugeigenschaften nicht aus dem letzten Zentimeter Segel oder Standoff, sondern aus der prinzipiellen Idee und Konstruktion. Lasst euch von ein paar Maßen nicht verrückt machen - eure Drachen werden grandios fliegen!
-
-
Fliegen tut er ja und das auch ganz gut
Trotzdem werde ich kürzere Standoff einfach ausprobieren und dann sehen was passiert. Von dem 3mm GFK habe ich noch genug herumliegen. Wenn es nichts bringt, kann ich die immer dann noch mit entsprechender Länge später in einem Steiki 2.5 verwenden, der für den nächsten Winter geplant ist. Muß ja irgendwie noch mal ein Gespann zusammen bekommen.
-
da sich noch keine positiven news ergeben haben
möchte ich mich melden. lieber günter egal wo du
jetzt bist - egsl wie es dir geht - du sollst wissen:
wir denken ganz viel an dich und wünschen dir von
hier aus - werd bald wieder gesund, komm nach hause
irmchen wartet auf dich. und alle wolsing-freunde warten
auch auf dich! also dann liebe grüße von der bb-bande:
nele, conny und andy
-
Nabend, ob man einen 2,5er Steiki ,mit Segelmachernaht aus R-tex nähen sollte/kann?
Ich habe beim Nähen des "W" mit offener Kappnaht echte Schwierigkeiten.Würde das halten oder ist davon ab zu raten?Hm..Weiterhin alles Gute Günter!
Jan
-
Sicher kannst du auch bei einen Steiki die einzelnen Paneele auch mit Segelmachernaht vernähen wenn es einfacher ist für Dich. Ich habe mal bei einen anderen Kite auch R-Tex mit einer Segelmachernaht vernäht. Was aber schlecht geht bei R-Tex ist das verkleben der beiden Paneele vor dem nähen. Das doppelseitige Klebeband hält gar nicht auf R-Tex. Ich bin dann auf normalen Kleber ausgewichen, das war aber klehkram und ich werde es nicht wieder machen.
Wenn ich noch mal R-Tex verwende dann sicher mit der Kappnaht, denn so schwierig ist die doch nicht. Beim zuschneiden musst nur ausreichend zu Gabe für die Naht und das vorherige Heißschneiden ein planen. Halt dich einfach daran was in dem Buch von Günter geschrieben steht beim zuschneiden und nähen.
-
Zitat von Geko
Halt dich einfach daran was in dem Buch von Günter geschrieben steht beim zuschneiden und nähen.
Das habe ich, und beim Verkleben habe ich keine großartigen Probleme, um ehrlich zu sein.
Das Problem besteht darin, dass ich innerhalb des Buchstaben "W" kein strammes Tuch genäht bekomme.Segelteile puzzleartig ins Gesamtbild einfügen fällt mir schwer.
Einzelne Paneele hinter einander sind nicht tragisch.Anyway,.....ich probiere es mit der Segelmachernaht, dank dir! :H:
Jan