Günter Wolsing Drachen-Thread!

    @ Qurfürst :)


    Hallo Robert,


    tut mir Leid, wenn du nicht ohne zu stolpern (fragen) den Magnum aufgezeichnet kriegst. Du hast
    aber in StegMich schon einen guten und mit meinen Drachen erfahrenen Ratgeber. Folge seinem
    Vorschlag, du wirst zu einem guten Ende (sprich Drachen) kommen.
    Ich selbst bin momentan anderweitig eingespannt, kann mich von daher nicht um
    dich kümmern. Sorry :H:


    @ StegMich :)


    Danke Michael, dass du dich seiner annimmst. Dann brauch ich mich heute wenigstens
    nicht zu `Vierteilen`. ;) :H:


    Retnüg

    @ Qurfürst

    Zitat

    Ich habe mit den Maßen rechts, die die Horizontalen definieren, angefangen. Also 50cm, 72 und 23cm. Dann am Kopf 9cm nach links. Wenn ich nun die 2,4m für die Leitkante und dann die 38cm vom Kopf zur oberen Querspreize eintrage, dann ist unten die Breite des halben Segels nicht 2.10m sondern 2.00m.


    Also wenn ich das richtig Verstanden habe, dann hast du den Kielstab eingezeichnet und den Kopf mit 9cm. Dann hast du im rechten Winkel die ober Querspreize als gezeichnet und vom Kopf aus die 38cm mittels Kreisbogen auf die Grade von der oberen Querspreize gezeichnet. Anschließend dann die 240 Leitkante, die dann ein Segelmaß von nur 2m bringt.


    Besser ist, wenn du erst die unter Querspreize einzeichnest, denn die hat ja ein festes Maß. Anschließend vom Kopf aus dann die Leitkante mit 2,4m zeichnen. So mach ich das immer, wenn ich einen Drachen als Entwurf zeichne.


    Ich habe meinen Steiki erst als Entwurf für die Größe 2.5 gezeichnet und daraus dann die natürliche Segelform gezeichnet. Da ich aber einen Steiki 3.0 bauen wollte brauchte ich die Zeichnung nur noch skalieren. Mit einem CAD-Programm ist das ja kein Problem. Mir ist dabei aufgefallen, dass einige Maße leicht differieren können zu Günters Zeichnungen im Buch.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zitat

    Besser ist, wenn du erst die unter Querspreize einzeichnest, denn die hat ja ein festes Maß. Anschließend vom Kopf aus dann die Leitkante mit 2,4m zeichnen. So mach ich das immer, wenn ich einen Drachen als Entwurf zeichne.


    Hallo Ralf,


    danke, das mit der unteren Querspreize ist eine gute Idee. Ich konnte es nur nicht in Zeichnung 5 entdecken. Da ich aber auch Cad für die Zeichnungen benutze, kann ich das leicht aus dem Regelentwurf generieren.


    Zitat

    Mir ist dabei aufgefallen, dass einige Maße leicht differieren können zu Günters Zeichnungen im Buch


    Das Problem für mich ist hier ganz simpel der Umstand, dass mir mein Cadsystem die Maße auf den Millimeter genau bis acht Stellen hinter dem Komma anzeigt, wenn dann aber irgend etwas nicht ganz stimmt, mir einfach die Erfahrung fehlt, welche Maße ich verändern kann, damit es wieder stimmt und welche besser nicht.


    Na ja, wenn ich erst den ersten Long Dart fertig habe, weiß ich mehr :)


    Ach ja, wenn man z.B. das Stückwark-Design plant (oder jedes andere Design), macht ihr das in der Entwurfszeichnung oder in der Segelzeichnung?


    Gruß, Robert

    Hallo Robert,


    mal unter vier Augen - Günter ist Ingenieur und hat sich das alles sehr genau überlegt, wie er seine Drachen bauen will. Aber er ist kein Computer - auf die Stellen nach dem Komma kommt es nicht an und auch den Millimeterbereich kannst du bei einem Drachen dieser Größe vernachlässigen. Schiebe die Linien so hin, wie sie dir am besten gefallen. Egal, wie genau du versuchst, die Pläne einzuhalten - es wird nie ein Wolsing, sondern dein Drachen werden. Fliegen wird er wunderbar, denn er wird mit einem Wolsing nah verwandt sein. Aber auch mein Magnum ist in vielen Details anders als Günters Magnum - das darf man nicht so eng sehen. Gegen eigenes Gehirnschmalz in deinem Nachbau hat Günter nichts einzuwenden - bau ihn so, wie du ihn gerne haben willst und weiche da vom Plan ab, wo du es für nötig hältst. So habe ich das auch gemacht.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von StegMich

    Hallo Robert,


    bau ihn so, wie du ihn gerne haben willst und weiche da vom Plan ab, wo du es für nötig hältst. So habe ich das auch gemacht.


    Gut, damit hast du mir auch die nächsten drei Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt hatte ;)


    Habt erst mal vielen Dank und Gruß an 4/4tel Günter


    Robert

    Ich kann StegMich's Aussage nur bestätigen. Dazu fällt mir nur ein, wie ich die Schleppkante ausgetüftelt habe. Zu Anfang hab ich die Maße dafür eins zu eins aus dem Buch übernommen, irgendwie kam es aber nie genauso hin. Irgendwann hab ich von einen der größeren Steiki die Maße genommen und entsprechend skaliert runter skaliert und eingezeichnet. Anschießend so angepasst bis es mir gefiel.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Die Schleppkante meines Magnum ist auch nicht mit Günters Drachen identisch. Ich wollte die Saumschnur bis zum Kielende führen und musste deshlab die Ecke am Standoff ausbügeln. Wie man am fertigen Drachen sehen kann, hat dies den Verlauf der Schleppkante stärker beeinflußt als ich vermutet hatte.

    Viele Grüße
    Michael

    @ Qurfürst :)


    den Gruß erwiedere ich gerne als 1/1tel Günter :D


    @ all


    Ich dank euch allen, dass ihr euch kümmert. So soll es auch sein, nicht ICH muss immer
    präsent sein und den Thread führen. Die Absicht vom Thread-Eröffner Ursel 01 war, dass ihr euch gegenseitig austauscht, Fragen stellt und auch beantwortet, ohne MICH zu fordern. Das hat sich auch ganz schön eingespielt, schließt allerdings nicht aus, dass ich mich auch zu Wort melde, wenn etwas besonderes ansteht.
    Genau so können, wie bisher, natürlich Fragen direkt an mich gestellt werden, die ich auch nach Möglichkeit beantworte. Aber ne kleine Entlastung tut mir schon wohl.


    Zum Aktuellen: StegMichs Erklärung stimm ich voll zu. :H:

    Ich habe meine Bauzeichnungen alle - zu Fuß - gemacht mit Bleistift, Winkel, Lineal und Dreikantmaßstab. Wenn ihr sie mit einem Computerprogamm macht, bleiben Maßabweichungen nicht aus. Das nehme ich allerdings nicht als Entschuldigung für Fehler, die mir unterlaufen sind.
    Ich habe aber auch genau beschrieben, wie Entwürfe aufgestellt werden, worauf es dabei ankommt. Wer das BEWUSST gelesen hat (nicht mal eben so überlesen) wird keine Schwierigkeiten haben, einen eigenen Entwurf mit EIGENEN Maßen aufzustellen und danach seinen Wunschdrachen bauen können.


    Und wenn es auch kein genauer Wolsing-Nachbau ist, ES WIRD EIN EIGENER DRACHEN, gut - wolsing nachempfunden, aber ein EIGENER.


    Danke für `s zuhören und Michael meinen besonderen Dank. :H: :) :H:


    Retnüg

    Zitat von Retnüg

    ...wofür denn sonst? :D


    Soll ich denn alles aufzählen? Näää, den Jefallen tu ick dir nich. :D:D


    ... ich habe dir zu danken, nicht du mir! :-O :H:

    Viele Grüße
    Michael

    @ StegMich :)


    Herrgottnochmal, soll dat denn jetzt so weiter gehn? ;)


    Dann sind wir aber ganz schnell bei 28000 Aufrufen. Es reicht doch, dass wir die
    27000 nicht gewürdigt haben. :D:D


    Retnüg

    aber bei der 30er machen wir ne party

    :) Na – dann will ich mal die nächsten beiden Blätter posten. :)


    Juni



    Das war auf dem Priwall mit Jens Baxmeier, wo wir unter anderem das 8er Steiki - Gespann geflogen haben. Ich als Pilot `noch` mit geballter Kraft. (es war einmal - - -)


    8er Steiki – Gespann mit Hotel Maritim
    Normalflug



    Landephase




    Juli



    Mein `einziger` Einleiner, den ich damals Gerd Blattert abgesnackt hatte. Einer von den beiden Figuren ist noch im Frankring, die andere bei nem Freund, der mir beim Einfügen der Bilder ins Manuskript meines ersten Buches geholfen hat. Seine Kinder, inzwischen dem K-Alter entwachsen, hatten ihren Spaß daran. Ich hoffe, dass er noch lebt und dann und wann gelüftet wird.


    Dann bis zum nächsten mal


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 17.05.2011, 10:34 -

    Hi hi


    Also ich würde Micky gerne lüften ;)


    Fanö ist ja bald ;)


    Für mich noch 19 Tage ;)


    Erni

    Zitat Erni:
    Hi hi
    Also ich würde Micky gerne lüften


    Na ja mein lieber Erni / Bernd, :) :H:


    die Gelegenheit kann ich dir bieten. Micky hab` ich mir zurückgeholt als mein einziger Einleiner, den ich noch an den Himmel hängen darf, wenn meine Kräfte für die Großen nicht mehr reichen. Das wird wahrscheinlich auch bald der Fall sein.
    Ich zeig ihn hier noch mal in voller Größe und nicht nur als Kalenderblatt.


    Retnüg



    bald der fall - nöö günter :O