... und jetzt noch als Gespann - dann ist die Show perfekt! Gratuliere zu diesen tollen Eigenbauten! :H:
Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Das Gespann kommt auf alle fälle, ob hier noch, oder auf Fanö zu ersten mal!
Solte man dafür den 2,0 die UQS auf 8mm umbauen??
Gruß Frank -
@ Blackbird-xx :H:
Klasse Bilder, Danke :H:
Zitat:
Solte man dafür den 2,0 die UQS auf 8mm umbauen??Ich täts nicht, aber dir selbst überlassen. (siehe Buch L u. G Seite 91-92)
Mach die Zügel vom ersten zum zweiten Drachen etwas länger. Dann ist das Kräftebild
zwischen den Drachen des großen Spannweitensprungs wegen ausgeglichener. Die
Knickbelastung auf die untere Querstrebe wird geringer.Retnüg
-
-
-
-
@ Ursel 01
na ja, Jan, dann hat wenigstens der Junior Seeluft schnuppern dürfen.
Aaaber – bei so viel sehenswerten Drachen der anderen Freunde hält man sich
mit seinem Gerät schon mal bescheiden zurück, nach dem Motto:Bescheidenheit ist eine Zier, doch - - -
nein, die Weiterung sollten wir bei unserem Hobby unterlassen.
Ich bin so immer am Besten gefahren.Retnüg
-
@ all
die Freiluftsaison hat begonnen, Bauwillige legen schöpferische Pausen ein,
es beginnt die – Saure Gurken Zeit – für INNEN, in der nach allen möglichen und unmöglichen Unterhaltungen gesucht wird. Genau so machen es unsere Politiker während der Parlamentsferien, die Medien nennen es `Sommertheater`.
Warum sollten wir Hobbyisten nicht auch mal etwas tun, was nicht nötig ist. Der Vergleich hinkt zwar, aber zu unseren Gunsten. Wir hauen uns nämlich nicht gegenseitig in die Pfanne und wenn auch nur mit Worten, aber auch wir können damit eine Flaute füllen. 8-)Folgendes habe ich mir ausgedacht:
Meine Nachbarin hatte mich mal nach `Über-Fotos` gefragt. Es kam ne ganze Menge zusammen, die sie dankbar mitgenommen hatte, allerdings ohne mir zu sagen, was sie damit machen wollte. Den Bildern hab` ich keine Träne nachgeweint.
Zu meinem 79sten Geburtstag lüftete sich das Geheimnis. Sie schenkte mir einen Dauer-Kalender ohne Jahreszahlen, den sie in 3D-Klebetechnik für mich angefertigt hatte. Er gibt einen Überblick über (fast) alle Drachen und Designs, die im Laufe der Jahre meine `Schmiede` verlassen haben.
Diesen Kalender habe ich Blatt für Blatt fotografiert, ausgedruckt und gebunden einigen Freunden zu passenden Gelegenheiten geschenkt.
Ich werde die Kalenderblätter in loser Reihenfolge hier posten und euch zeigen, hoffe natürlich, dass ihr einverstanden seid. Ansonsten zeigt mir die `Rote Karte`.
Ob und wie sie kopiert werden können weis ich nicht. Wer interessiert ist wird sicherlich nen Weg finden, wie `s geht. Jedenfalls – meinen Segen habt ihr. Und wenn nicht – macht auch nichts.Ich hab auch noch eine Druckversion in Word-Dateien. Das reine Kalenderblatt ohne alles Drumherum im Format 20 x 30 cm. Die kann ich aber nicht hochladen.
Das nur als Info, falls wer doch - - -:H: :H:
Retnüg
Deckblatt
Mai
Januar
-
-
-
-
Zitat von Retnüg
@ Hallo Grizzly wie auch Ursel 01,
ihr hattet uns noch Bilder versprochen
oder irr ich mich da?
Retnüg
...ich weiß.... :-/
Irgendwie hängt es noch.Meine Fotografin ist erst jetzt wieder aus dem Urlaub gekommen.
Die waren mit dem Motorrad auf der Route 66 unterwegs.ich denke mal das ihr die Bilder aus Amiland momentan wichtiger sind als meine..... die liebe Verwandtschaft -
-
-
Hallo Leute, hallo Günter,
bin gerade dabei die Entwurfszeichnung für den Magnum in Lenkdrachen und Gespanne auf Seite 63 nachzuzeichnen und hänge da irgendwo fest.
Ich habe mit den Maßen rechts, die die Horizontalen definieren, angefangen. Also 50cm, 72 und 23cm. Dann am Kopf 9cm nach links. Wenn ich nun die 2,4m für die Leitkante und dann die 38cm vom Kopf zur oberen Querspreize eintrage, dann ist unten die Breite des halben Segels nicht 2.10m sondern 2.00m.
Oder umgekehrt, wenn ich 2.10 Breite und Leitkantenlänge 2.40 annehme, dann resultiert das Maß vom Kopf zur oQs 42cm und nicht 38cm. Auch die nachfolgenden Maße an der Leitkante würden dann andere sein.
Je nach dem welchen Weg ich gehe, ist natürlich der Winkel der Leitkante unterschiedlich. In beiden Fällen liegt aber bei mir das untere Ende der Leitkante höher als der untere Ende des Kielstabes. Es müsste aber umgekehrt sein.
An der Stelle drehe ich mich seit gestern Abend im Kreis. Hat jemand da eine Idee, wo ich da falsch abgebogen bin?
Gruß, Robert
-
Hallo Robert,
... prima - noch ein Magnum mehr. Ich freue mich schon darauf, dein Ergebnis zu sehen!
Bei der Erstellung der Segelskizze arbeitest du dich am besten durch das Buch bis zum Magnum durch. Ich habe mir die benötigten Maße teilweise aus den Segelzeichnungen der anderen Long Darts geholt und skaliert. Das funktioniert recht gut - die Abweichungen sind vernachlässigbar bei einem Drachen mit über 4 m Spannweite.
> In beiden Fällen liegt aber bei mir das untere Ende der Leitkante höher als der untere Ende des Kielstabes. Es müsste aber umgekehrt sein.
Nein, das ist schon OK so - im Segelschnitt ist der Kiel länger, aber wenn der Drachen mal Gestänge hat, passt alles wieder. Deine unteren Leitkantenverbinder liegen ja auch höher als das Mittelkreuz. Mein Magnum sieht als Schnitt so aus:
-
Danke für den Tipp Michael, werde mir also nochmal die Zeichnungen der anderen Modelle ansehen und ggf. selbst skalieren.
Anscheinend muss ich aber tatsächlich auch noch mal die ersten Kapitel durchgehen, besonders was die Mittel und Seitenstabenden angeht. Auf Seite 13 linke Spalten unten steht doch gerade, dass der Mittelstab um 5cm gekürzt wurde, damit er nicht auf gleicher Linie mit den Seitenstabenden steht. Und auch laut Zeichnung 1 steht das Mittelstabende ja höher als das Seitenstabende.
Bitte freu dich nicht zu früh auf den Magnum. Ich pendel bis zur Stunde noch zwischen dem Long Dart Magnum und dem Team Magnum. Ich konnte mich nicht entscheiden und dachte, dass es helfen würde, wenn ich erst mal eine Grundlage für Skizzen hätte.
Für den Team Magnum sprachen bisher eindeutig die Gazefelder, wegen dem größeren stressfreieren Windbereich. Gegen ihn sprachen aber eindeutig auch die Gazefelder, die ihn recht bedächtig machen. Das Flugbild vom Magnum scheint mir da etwas knackiger zu sein.
Gruß, Robert
-
Zeichnung 1 ist eine Entwurfszeichnung. Sie zeigt den Drachen so, wie er am Ende vor dir aufgebaut mit Stäben aussehen wird. Daraus entsteht dann die Zeichnung 1a, das Segel in natürlicher Form, flach ausgebreitet ohne Stäbe. Hier sind dann die Segelspitzen wieder höher als das Kielstabende. Lies dir das nochmal genau durch - ich habe mir das auch erstmal aufzeichnen müssen, wie Günter von 1 zu 1a kommt. Entscheidend sind die fein gestrichelten Linien in Zeichnung 1 und die Profilzeichnung am unteren Rand von Zeichnung 1.
-
Zitat von StegMich
Das ist mir soweit klar, aber...
Zeichnung 1, Entwurf, Kielstabende liegt höher - ok.
Zeichnung 5, Entwurf, Kielstabende liegt höher - auch ok.
Dann meine Nachzeichnung von Zeichnung 5, Entwurf, Kielstabende liegt niedriger - das ist nicht ok. Meine Zeichnung sollte identisch aussehen. Hier versteh ich einfach nicht, wo ich den Fehler eingearbeitet habe. Ich habe schon mehrfach linksrum und rechtsrum gezeichnet und je nach dem bleibt immer ein Maß übrig, dass bei mir nicht stimmt.
Aber wie du schon angeregt hattest, ich werde mir die Maße noch mal aus den anderen Modellen ableiten. Vielleicht komm ich na noch drauf, was ich falsch gemacht habe.Gruß, Robert
-