Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
Zum Thema Powern bin ich voll bei euch. Was ich alleine nicht mehr halten kann, wird nicht mehr geflogen.
Eine kurze Anekdote wie strunzdumm Drachenflieger sein können:
Ein ehemaliger Drachenfreund hat sein Speedwinggespann (18 oder 28, ich weiß es nicht mehr genau) mit einer Lenkstange geflogen die er an einem alten Feuerwehrgurt (ein etwas breiterer Ledergurt) befestigt wurde. Als er das Ganze dann nicht mehr halten konnte hat er sich an sich, über die Rückseite des Gurts, an seinem Auto festgebunden. Ergebnis: zwei gebrochene Rippen.
Das hat Ihm wohl zu den denken gegeben und er hat die Lenkstange direkt am Auto befestigt. Ergebnis : als eine der Flugleinen riss, kam Ihm der Karabiner entgegen geschossen ... Ihm ist nichts passiert, der Typ der neben ihm stand hatte nicht so viel Glück : Volltreffer im Auge - Autschn. Er/Sie haben daraus gelernt und flogen danach nur noch mit Schutzbrille....Ein Trapez ist meiner Meinung nach sinnvoll, verlagert es doch den Zug von den Armen auf die Hüfte und nimmt damit den Hebel von der Lendenwirbelsäule. Allerdings sollte es ein vernünftiges Trapez mit Bügel sein zb. Sowas
-
@ Stefan Derrik
Danke, Dirk, für dein abschreckendes Beispiel, wie man sich FALSCH verhalten kann und stattdessen auf ein vorbildliches Trapez hinzuweisen. In Verbindung mit StegMichs Kommentar und den anderen wird hier bereits GANZ SACHLICH berichtet.
Es war also nicht verkehrt von mir, scheinbar schon überfällig, dieses Power - Thema aufzugreifen.
Diesmal mit warnend erhobenem `SCHULMEISTERFINGER`. :H:Retnüg
-
-
-
-
-
-
-
Zitat StegMich:
... wohin soll das noch führen?
In Richtung meiner Nachfolge mit besonderen Designs :H: :H:
@ Blackbird-xx
Mach bloß weiter, Frank. Dein Design adelt meine Drachen. 8-) :H:
Aaaber wie hast du die äußeren Spannstäbe gesetzt? Die sollen auf dem Segel LIEGEN
und NICHT die Schleppkante spannen. Das sind keine Standoffs*). Dabei zeigt der Bogen
nach INNEN und nicht nach außen.
*) siehe Buch - Lenkdrachen und Gespanne -, Seite 55 - Verbesserungen -! !Retnüg
- Editiert von Retnüg am 08.05.2011, 23:06 - -
@ Ursel 01
Na Jan, du hast dich dazwischen geschummelt Blackbird-xx war vor dir dran.
Aber deine Bilder sind auch gelungen. Wieviel Wind hattest du da? Der Junior hängt nämlich
sehr stabil an den Leinen.
Kannst ruhig mehr zeigen. :H:Retnüg
-
Danke Leute, der Lob läßt das Drachenbauer-HERZ schneller schlagen und macht einen auch etwas Stolz!! :-O :H:
@ Günter, der Schlafstab liegt auf dem Segel auf, das kannst du auf dem 2. Bild erkennen, aber mir gefällt
es auch noch nicht so ganz, wie ich die Tasche angebracht habe und der Stab so liegt. Vielleicht kannst du ja
mal ein Foto machen, damit man genau erkennen kann wie die Tasche angebracht ist und der Stab geführt
wird. Würde mich sehr freuen.
Und jetzt ist der Long Dart Magnum XL in bau, wenn der fertig ist, ist für diesen Sommer erst einmal schluß
mit bauen!
Gruß Frank -
OK Frank
ich mach ein Bild, wahrscheinlich Morgen und poste es.
Ansonsten - Feiner Drachen! :H:
Retnüg
-
-
@ Günter,
Zitat Retnüg:
"In Richtung meiner Nachfolge mit besonderen Designs"Mit Sicherheit nicht!!!
Denn was du für die Drachenwelt erschaffen hast mit deinen Drachen, vor allem mit den
"Groß Drachen" das kann keiner so schnell nach machen!!!!!! Meine Hochachtung!!!
:H: :H: :H: :H:Ich kann mich nur vor dich verbeugen.
Gruß Frank
DANKE -
@ Blackbird-xx
hier das versprochene Foto vom Schlafstab.
Sind zwar drei Stück geworden, aber das macht ja nichts. Nen anderen Drachen hab ich nicht greifbar, doch der Spannstab ist bei allen meinen Drachen dieser Bauart, ob klein oder groß, in gleicher weise angesetzt.
Der Drachen ist ein Steiki 2,0, so einer wie der kleine Flitzer auf Johnboys Video:
Günter Wolsing; verschiedene schöne Drachen. Zu sehen bei StegMich oder Video-Board Seite 5, bei ca. 3:45 min.Retnüg
-
-
-