Günter Wolsing Drachen-Thread!

    @ Boandl :)


    Das ist aber lieb, Christian, was du schreibst. Ich bin sogar so vermessen, dir auch alles zu glauben und nicht als
    - Einversuchbegeisterung - abzutun. Du hast auf Anhieb erkannt, was in dem Turbo steckt. Fliege weiter mit Matthias, dann wirst du diese Vergnügen noch oft genießen können. UND SCHAFFT EUCH LANGE LEINEN AN, AUF RINGSPULEN. :D


    Retnüg

    :worship:


    Ich möchte mehr über die Grundlagen/Bau erfahren. Im Netz und hier gibts einiges, ich mag aber Bücher lieber ;) . Sind Deine Bücher noch erhältlich Günter?

    Schönen Tag und bis denne, Christian

    @ Tex 4444 :)


    Danke, Andy, für die Wiederholung meines Hinweises.
    Der Vorabdruck zur Korrektur liegt mir noch nicht vor, also kann ich auch noch nicht mehr oder Konkreteres sagen. Sicher ist – es wird was, wahrscheinlich Mitte des Jahres.


    Für alle diejenigen, die mein erstes Buch - Lenkdrachen und Gespanne - haben wollen, worin zum einen Grundlagen und weiter Bauanleitungen und -zeichnungen für den Steiki wie auch den Turbo enthalten sind, meine Empfehlung, den Verlag für Technik und Handwerk VTH anschreiben.
    E-Mail: Daniel.Labatut@vth.de
    Von dem Buch sind aber auch nicht mehr ganz so viele da. Darum: Nicht zu lange überlegen, sondern bestellen. 8-)


    @ Boandl :) :H:


    Damit dürfte deine Frage beantwortet sein. Eine gleiche Antwort habe ich heute auch
    per PM an - broesel - gegeben.


    @ und allen andern :) :H:
    besonders Sliderule und StegMich meinen Dank, sich so für den `Alten Wolsing` mit seinen Drachen einzusetzen (auch ungefragt :D:D:D ).
    Ich wiederhole mich: Das war NIE meine Absicht, einen solchen Wirbel mit meinen Lenkdrachen auszulösen. Ich habe IMMER nur für mich und mein Vergnügen gebaut. Dem `Böversten` bin ich allerdings dankbar, mich diesen Wirbel noch erleben zu lassen. Waren die ganzen, jahrelangen Mühen doch nicht umsonst. :):):)
    So bescheiden bin ich nun auch wieder nicht, mich in meinem Erfolg nicht zu sonnen. Ich weis, dass ihr ihn mir auch gönnt, also tu ich euch und mir den Gefallen und :) FREU :) mich. 8-) :-O


    Retnüg

    Zitat von Retnüg


    Von dem Buch sind aber auch nicht mehr ganz so viele da. Darum: Nicht zu lange überlegen, sondern bestellen. 8-)


    ... Amazon hat nur noch 3 Stück auf Lager!

    Viele Grüße
    Michael

    Man Leute,
    ihr macht mich aber ganz schön kiere mit eueren Long Dart Turbo!!!! :H:
    Muß ich mir den denn jetzt auch noch bauen????
    :-O Kann den jemand (Günter ganz bestimmt) was zu den unterschiedlichen Flugeigenschaften z.B Long Dart (in meinem Fall Großer Onkel)
    zu Turbo, oder Steiki zum Turbo sagen!!!!
    Man Günter, deine Kit´s sind einfach klasse und untertreibe nicht wenn du sagst es sind auch nur Drachen!!
    Ja das sind sie, aber was für geile Dinger und dein Herzblud hängt doch an ihnen. :H: :H: :H: ;)
    Gruß Frank

    @ Blackbird-xx :)
    Nee min Jung, zu den unterschiedlichen Flugeigenschaften kann ich auch nicht mehr sagen, als im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - steht.


    Eins aber - du machst nichts verkehrt, wenn du dir auch noch nen Turbo baust. Es ist wirklich so, dass alle Modelle, vom kleinsten bis zum größten, die in dem Buch beschrieben sind, jeder für sich zum Bauen lohnt. Man kann mit ihnen den ganzen (sinnvoll-möglichen) Windbereich abdecken und wird immer wieder überrascht sein, wieviel Freude sie machen. Selbst die `kleine Schwester` bei 5-6 Windstärken und mit 80 - 100 Meter langen Leinen auf Ringspulen verleitet zu `Freudengeheul`und man glaubt kaum, wie stabil sie fliegt und auf den geringsten Leinenzucker reagiert.


    Schade, ich kann nicht einfach zu einem Drachenfest fahren und sagen kommt her, nimmt die Leinen und scheucht die Drachen, egal welchen. Meine häuslichen Umstände lassen das nicht zu.


    Ihr müsst mir halt glauben wie auch den Flugberichten der Freunde.


    Mehr ist dazu und auch nicht von mir zu sagen :)

    Retnüg

    @ Blackbird-xx


    So gehts mir auch oft wenn ich die Berichte von neuen selbstgebauten Drachen lese. Da hilft dann nur bauen, aber bis ich mit einem Steiki angefangen haben wuste ich auch nicht obs doch ein Long Dart Turbo werden sollte, Zumal mir es Stegmich seiner in Schwarz-Grün mit Blau W angetan hat vom aussehen. Aber ich werde nun erst den Steiki 3.0 fertig stellen und warscheinlich werden dann erst noch ein oder auch zwei weitere Steikis folgen. So kann ich dann mit meinem Sohn zusammen Gespann fliegen. Sein Vagabond Gespann hat mir einfach zu viel Dampf.
    - Editiert von Geko am 27.03.2011, 11:15 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    @ Geko ;)

    Steiki, nicht Steki, Steiki = steiler Kiel! ! !


    @ all (!) :)


    vorhin erhielt ich eine PM von - Stgeran -, die mich doch etwas erstaunte. Wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke ist mein Erstaunen grundlos.
    Die Art, wie ich die Spannschnur seit dem Herbst 1991 bei MEINEN Lenkdrachen einziehe ist einzig und scheinbar wirklich noch nicht nachgemacht, von daher NICHT Allgemeingut geworden, wie z. B. Drachenformen oder Knotenleitern.
    Warum die Spannschnur SO eingezogen ist hab ich in meinen Büchern sehr ausführlich erläutert. Dass muss ich hier nicht wiederholen. Allerdings könnten die darin liegenden amüsanten Möglichkeiten, richtiger `Spielereien` von Interesse sein.
    Darum habe ich mich mit – Stgeran – verständigt, um seine Frage hier zu posten.


    Zitat:
    Hallo Günter,
    ich habe eine Frage: Was hat es mit der "Knotenschnur" hinten am Drachen auf sich?
    Welchen Einfluß hat die auf die Flugeigenschaften? Ich will auch nichts verstellen ohne zu wissen was ich da tu.
    Gruß Gerhard


    Antwort:
    Das ist die Spannschnur, Gerhard,
    die die Schleppkante ruhig stellt und spannt. Dadurch ist der Drachen (fast) geräuschlos. Wenn du die Schnur von den Knoten abhängst flattert die Schleppkante und der Drachen brummt mit unterschiedlicher Lautstärke.
    Das mach ich schon mal zu Demonstrationszwecken und ernte Verblüffung.
    Ich starte dann den Drachen mit gespannter Schnur und man hört - so gut wie - nichts. Dann leg ich den Drachen ab, geh` ihn wieder zum Neustart aufstellen und löse dabei unbemerkt die Schnur. Das Geräusch was er dann macht kann sich hören lassen, ist allerdings auch nicht zu überhören. Den Schreck der Zuschauer übernehmend lass ich dann den Drachen runter fallen zu dem Zweck, wieder hingehen zu müssen um ihn neu aufzustellen. Dabei spann ich die Schnur wieder unbemerkt.
    Wenn ich den Drachen dann wieder starte zucken die Sehleute erst mal in Erwartung des Krachs zusammen, um dann überrascht fragend mich anzuschauen, weil nichts zu hören ist außer ein leises zischen.
    Die lobend anerkennenden Blicke sagen mir dann eigentlich alles. Natürlich auch interessierte Fragen nach woher und warum.


    Wirkung auf die Flugeigenschaften: Gespannt - schneller; Entspannt - langsamer.
    Die Präzision wird davon kaum beeinflusst.


    Probier ruhig mal, machst nichts kaputt.


    Retnüg

    Sorry Retnüg, das war nicht meiner Absicht, habe es gleich richtig gestellt. ;)

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.


    Er war heute zum ersten mal in der Luft.
    ....ok,ok das Bild ist nicht besonders aber dafür war ich auch alleine.
    Trotzdem bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.
    EINFACH GENIAL !!!!
    Nachdem ich die hamburger Waageeinstellung auf frankfurter Verhältnisse angepasst hatte war der Flickenteppich nicht mehr zu bremsen. :-O
    Ich würde fast einmal behaupten das er fast schon Nullwind-Eigenschaften besitzt.
    DANKE GÜNTER !!!
    :worship:
    ...ich wollte Dich schon direkt von der Wiese aus anrufen,wusste aber nicht ob Du nicht vielleicht ein Mittagsschläfchen machst. Wollte Dich nicht wecken.

    @ Nee Mike, :)


    die Absicht war ja gut, aber ich kann mich am Telefon nicht mehr verständigen. Machen meine Ohren trotz Hörmaschinen nicht mehr mit. :)


    Es reicht schon, dass du uns hier im Thread von deinem `Vergnügen` erzählst. Die - fast 0-Wind-Eigenschaften - nehme ich dir ab, selbst ohne StegMichs Bestätigung, auf die ich natürlich nicht verzichten möchte. Nicht nur Michael, sondern alle die einen Steiki 3,0 haben stoßen ins gleiche Horn. Selbst Jens Baxmeier erlaubt sich privat die Meinung:"Der fliegt immer". Also dürfens auch die Zweifler, die sich das einfach nicht vorstellen können, langsam glauben. :D
    Ich weis einfach nicht, womit ich das verdient habe, dass mir ein solcher Lenkdrachen gelungen
    ist. 8-)


    Nun denn, lassen wir `s dabei bewenden, den Himmel mit einem solchen Gerät schmücken zu können. Der wird sich dann und wann mit günstigem Wetter und blauer Farbe mit weißen Wolken erkenntlich zeigen. ;) :H:


    Retnüg

    Heute habe ich mein Segel für den Steiki 3.0 fertig bekommen. Jetzt muss ich nur noch die Leitkantentaschen und Nase an nähen. Leider fehlte mir heute das Material dafür.


    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    @ Geko :)


    Na Ralf, das sieht ja schon ganz gut aus. Ich drück dir nen Daumen, dass du ihn bald fertig hast. Bin schon neugierig auf ein Bild des fertigen Drachen.
    Und dann kannst du einen eigenen Baubericht schreiben. Ich bin davon überzeugt, dass er auch die anderen Drachenfreunde interessieren wird. :) :H:


    Retnüg

    auf jeden fall! :H:


    und noch zum thema steiki - hätte gern gewusst wer wusste was dahinter steckt ....

    ohne buch - schwierig :O


    danke trotzdem ! :H:

    Zitat von Tex4444

    und noch zum thema steiki - hätte gern gewusst wer wusste was dahinter steckt ....


    ... Steiki ist das Gegenteil von Flaki - du outest dich gerade als Nichtleser! ;)


    Wer kann die Long Darts in der richtigen Reihenfolge aufzählen? :D

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von Tex4444

    auf jeden fall! :H:


    und noch zum thema steiki - hätte gern gewusst wer wusste was dahinter steckt ....


    Ich wusste es von der Seite von StegMich.
    "Die bekanntesten Modelle Günter Wolsings sind der Steiki (steiler Kiel) und der Flaki (flacher Kiel), die er in den verschiedensten Größen gebaut hat."


    http://stegmich.de/2009/01/wolsing-bildergalerie/


    PS: Geko sieht sehr schön aus :)

    Gruss Matthias