Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Moin Philip,

    Ich bin im Besitz der drei Varianten. Ja drei.

    Der Steiki (Steiler Kiel) wird meistens von 1,5-4,5 m Spannweite gebaut. Der Flaki (Flacher Kiel) von 5-12m. Die dritte Variante sind die F-Flaki. Das sind von Frank ( Blackbird xx )runter scalierte Flaki. Die fliegen wir von 1,5-4,0m. Wenn wir jetzt die Varianten als Beispiel in 3,5m vergleichen würde ich den Steiki vorziehen. Der Drachen ist sehr direkt, der Zug lässt sich gut auf die eigenen Bedürfnisse einstellen und er startet je nach Bestabung sehr früh. Beide Varianten lassen sich auch hervorragend als Gespann fliegen. Vielleicht solltest du noch Wissen das ich alle mit nur 75 kg Körpergewicht fliege. Vielleicht hast du ja Lust Anfang Juni zum WolsingTreffen zu kommen. Da kann ich dir alle zum Testen anbieten. Sollten noch fragen sein melde dich einfach. Gruß Olaf

    Wolsings sind wirklich ein Phänomen: hier mal meine drei Steikis mit 2,5m 3m und 3,5m Spannweite.

    Alleine sind die drei echte Schönflieger, und wenn man die blauen Bereiche durch Gaze ersetzen würde, ziehens auch NULLO.


    Zusammen als Gespann geflogen sinds schon echte Biester mit Kraft, aber das kann man sich dann aussuchen und frei gestalten.

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Hallo Olaf,


    wenn es möglich ist, werden wir nach SPO kommen, dann würde ich dein Angebot auch gerne annehmen und ein Paar Modelle mal zu Testen. Es sind im Rollstuhl schon spezielle Bedürfnisse, da meine Frau voll berufstätig ist fliege ich die Drachen meist alleine. Es muss halt alles passen, würde mir trotzdem den Wunsch nach einem wirklich großen Drachen gerne erfüllen wenn es sinnvoll umsetzbar ist. Vielen Dank für dein Angebot auf welches ich gerne zurück greifen werde.

    Die Bücher sind auch schon bestellt.


    Gruß Philip

    Das Treffen findet am Freitag 9.6-So 11.6 als Zentrales Wochenende statt. Solltest du Hilfe am Strand brauchen sag einfach Bescheid. Bei uns geht es immer sehr familiäre zu. Heißt,jeder hilft jedem.

    Hallo,


    haben wir notiert meine Frau versucht einen Tag frei zu bekommen, Sie arbeitet in einem Hotel in Büsum. Wir haben ja keine so weite Anfahrt, aber Strand und Rollator/Rollstuhl vertragen sich meist nicht gut mit Sandstrand, aber man kann ja am Strand Parken, daher sollte das schon gehen. Wir werden da sein.


    Danke


    Gruß Philip

    Und einen Holzsteg gibt's auch noch, auf dem man sich bewegen kann.


    Man freut sich schon auf ein Treffen. 😁

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Ich freu mich.

    Mich interessieren vor allen die Größen 4-5m Spannweite. Es wäre schon ein Traum wenn das funktionieren würde, ich verbinde mit großen Drachen meine Kindheit, in der wir 2-3 Mal im Jahr in Büsum und SPO gewesen sind. Damals haben mich die Gespanne und die Großen Drachen einfach fasziniert. Nicht ohne Grund besitze ich auch zwei Matten im Bereich 3-4m, welche bei mir leider nicht mehr wirklich zum Einsatz kommen, da sie bei sehr wenig Wind nicht schön Fliegen und bei mehr Wind für mich nur ein Kampf sind. Aus einem Rollstuhl rutsch man schnell raus, man kann es vergleichen wie auf einer Feuchten Wiese mit einem Arschleder wenn man gleichzeitig die Füße vom Boden nimmt.

    Hallo Phillip,

    meine Tochter Annika und ich sind ziemlich routiniert in Sachen "Fliegen mit Handicap". Wir haben auch einige Wolsings...


    Ich habe Dir eine "Konversation" geschickt.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Servus,

    gestern hatten wir bei guten Wind so zwischen 3 und 4 bft mit heftigen Böen Spaß mit unseren Wolsings. Micha mic hat mich mit seinen Steikis besucht und ich hatte meine LongDarts am Start.


    zuerst hat Micha seinen 1.5er Steiki aufgebaut und geflogen. Der macht richtig Spaß. Dann eine verkleinerte Version, der ist aber sehr empfindlich beim Fliegen.


    Ich hatte meinen neuen Long Dart, den blauen Neffen eingeflogen. Ich wollte immer eine Zwischengröße zwischen Junior und Großer Bruder. Da ich immer eine Lücke hatte wenn ich die drei - kleine Schwester, Junior und Großer Bruder an den Leinen hatte. Mission erfüllt.


    zuerst den Neffen allein geflogen... mausterte sich gut zu einem Sturmvogel :)



    Dann durfte er hinter die kleine Schwester und den Junior... auch das klappte sehr gut...



    und dann natürlich musste noch der rote große Bruder darn, deswegen hatte ich ihn ja gebaut...



    Aber der Wind frischte nochmals auf und mir war gestern der Zug zuviel... also ein Gespann aus Neffe und Großer Bruder gebaut... klasse bei viel Wind.


    Mich hatte sich dann aufgerafft seinen 4er Steiki zusammen zu stecken... ich dachte nur, oh Mann bei dem Wind... aber der Steiki lehrte mich eines besseren.. ein klasse ruhiger Flug trotz heftigem Wind.... einfach ein Genuß den Großen am Himmel zu lenken,.



    und beim Test der Waage



    und der Meister mit deinem Werk bei genießen...



    Danke Micha für den schönen Nachmittag bei dem wir rechtzeitig vor dem Regen zur Kaffeemaschine gekommen sind. Wir haben festgestellt, dass wir uns auf SPO freuen....


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo

    Gestern war es mal wieder schön in der Eifel und wir hatten echt Spaß. Der 4er Steiki musste gestern einfach an die Leine, obwohl wir zuerst noch dachten, dass könnte auch in die Hose gehen. Am Windfensterrand gestartet und der zog ganz gemächlich nach oben und Erleichterung machte sich in mir breit. Über die Grasnarbe konnte man zwar nicht fliegen aber im oberen und seitlichen Bereich war echt alles gut. Für mich im Moment der allerliebste Drache, weil der einfach nur schön und ruhig fliegt. Der lässt sich am Windfensterrand parken und dreht sehr sauber. Einfach nur toll.

    Danke Günter


    Liebe Grüße Micha

    Servus,


    für alle, die noch das Buch von Günter suchen: Lenkdrachen und Gespanne.... das gibt es hier als Print on Demand für gerademal 35€ :thumbsup:


    Lenkdrachen und Gespanne (PoD)
    Autor: Günter WolsingUmfang: 130 SeitenPrint on Demand (Einzelanfertigung)
    shop.vth.de


    Ich finde es klasse, dass das Buch wieder für alle verfügbar ist.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    danke Wolfgang, für den Hinweis. Hab mir das Buch direkt mal bestellt. LG...... Ulli

    Was ist das denn für ein Kite auf dem Titelbild?


    Ist zufällig die Bauanleitung dessen in dem Buch?


    Ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen Allrounder für so max 20kmh.

    Man muss berücksichtigen daß ich noch nie einen Kite gebaut habe dieser sollte dann nicht ganz so anspruchsvoll sein :D


    Liebe Grüße

    Henrik

    Servus Henrik,


    Ja, der ist im Buch. Allerdings würde ich für deinevAnforderung die Gazefelder mit weissem Tuch ersetzen. Sonst wird er bei den Anforderungen träge. Mit der Modifikation, ein klasse Drache.


    Aber Hinweis:

    Lese bitte erst alles durch und fang dann an, sonst machst du den Plan zweimal... glaub mir, gebrannte Kinder...


    Gruss

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Vielen Dank für die Antworten :)


    Die sehen echt Klasse aus der von Molli gefällt mir richtig gut! Ist der Bauplan für den Turbo dann genauso? Also Bestabung usw.

    Ich habe allgemein noch sehr wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Kites und kenne somit die Unterschiede der Stangen, Aufnahmen nicht.

    Bin da auf eine gute Anleitung angewiesen um mich langsam ins Thema einzuarbeiten und zu lernen :)