Günter Wolsing Drachen-Thread!

Hi Harald,

leider musste ich lange Pause einlegen….aber jetzt wo das Wetter besser wird werde ich auch wieder öfters meine Wolsingnachbauten fliegen.
    Im Mai sind wir wieder in Schillig, da möchte ich auch mein 3er Gespann testen, eventuell auch 4er

Ja ich habe öfters mal den Gedanken gehabt was für eine sch…. Arbeit…. aber heute bereue ich keine Sekunde!
    Der gr. Onkel gehört jetzt zu meinen absoluten Lieblingen , schöner Zug, überraschen flot !!!! Mein erster gr. Onkel , den hab ich die Waagemasse aus Günters Buch geknüpft, flog nicht so flott wie dieser.

Das Stückwarkdesign hat heute einige Leute angezogen

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft

dieses Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach kommentierte Günther Wolsing einst wie folgt:

„Berge versetzen kann ich nicht. Aber bei meinem Hobby Außergewöhnliches schaffen, dazu hat mir mein Glaube verholfen."

Heute am 07. Mai jährt sich der vierte Todestag von Günther.

Hier beim Fliegen des 12érs in 2016:

Gewusel beim Aufbau und den Starvorbereitungen, aber großartig im Bild festgehaltne von Wolfgang:

Hier dann auch ein Video aus 2014:

Wolsing Fliegen 2014

Ich hab gerade so ein Gefühl, ob es gerade ein Omen ist, dass ich meinen Großen vor 2 Tagen fertig bekommen habe.
    Trotzdem (auch wenn es posthum ist) danke Günter :thumbup:

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

Kann man sich aber auch hier anschauen 8o

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut gut aus @Lake :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Ich hab da noch etwas größeres ;) Flaki 7m) von mir gebaut

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Patrick

Der Kite sieht ja super schick aus am Himmel. Aber wieviel Wind hattest Du denn? Der Kite kam ja gar nicht um die Kurve herum...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Es waren so ca. 1 Bft. eindeutig zu wenig ;) .
    Aber war immerhin in der Luft

Gruß Patrick

Es waren so ca. 1 Bft. eindeutig zu wenig

Das erklärt natürlich alles :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Abend Leute, da ich gerade einen Steiki 2,5 baue, brauch ich die Maße für die OQS und UQS. Irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopp
    Den Rest hab ich ;)

Gruß Patrick

danke für den Tipp passt alles :thumbup:
    ist auch der erste von 3 ;) . Geplant ist ein 3er Gespann in gleicher Größe.
    Da es in 2 Wochen zum Rockharz geht, will ich ein Segel von meinen Lieblingsbands signieren lassen.(Powerwolf, ASP, Subway to Sally und In Extremo)
    Nach dem Motto Autogrammkarte mal anders :D

Gruß Patrick

Ich habe bei meinem 2.5er Skyshark 5PT konisch verbaut. Ungekürzt als UQS also 825 mm mit einem Skyshark-Kreuz.
    hat perfekt gepasst und ist super geflogen.
    :thumbup:

Das Sägen kann man sich für die UQS sparen. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Moin ich hab ne Frage wegen dem 2,5 Steiki

Da ich gerade ein 3er Pack baue ( einer fertig und 2 die Segel sind fertig).

Mein Plan ist die 3 im Gespann zu fliegen ;)

Ist es sinnvoll einen mit 8er Stäbe auszurüsten ( Leitdrachen oder als solo bei stärkerem Wind)

der ist schon fertig und ein paar mal in der Luft gewesen

die Beiden sind noch ohne Gerippe (der blaue bekommt die Starkwind/Leitdrachen Version)

Gruß Patrick

Moin Patrick,

du kannst ruhig alle drei mit 6mm Bestaben.

Die entstehenden Kräfte werden über die Koppelleinen weiter geleitet. Das Gestänge hat da nichts mit zu tun. Für mehr Wind als Solo sollte das auch reichen. Ich fliege meinen Steiki 2,5 bis 5 Windstärken. Allerdings flach gestellt. Bei mehr Wind würde ich eine 8mm UQs verbauen. Sehen auf jeden Fall schon super aus deine Neubauten.

Gruß Olaf

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung mit meinem 2,5er, 3er 3,5er Gespann sagen... 6mm vorne hat net gereicht

Ich hab den 2,5er jetzt auf komplett 8mm aufgebohrt

LG Torben

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Ich flog heute den Steiki 1.9, den Jörg Nasenbaer0815 gebaut hat. Sehr agiles und stabiles Fluggerät.

44095895we.jpg

44095902ix.jpg

Meine häufigsten Kites

2,5 Steiki - Ist es sinnvoll einen mit 8er Stäbe auszurüsten ( Leitdrachen oder als solo bei stärkerem Wind

Gruß Patrick

Sehr schön, Patrick.
    Günter hat seine Gespanne dann immer so flach getrimmt, dass auch der 6er reicht. Allerdings ist die Belastung am Mittelkreuz dann schon sehr hoch, da die Drachen extrem tunneln.

Eine 8er-Spreize im Vorderen und ein kräftemäßig sinnvoll aufgebaute Mittelkreuzverbindung sind keine schlechte Idee.
    Wenn Du einen 2.5er für starken Wind (ohne ihn gleich flach trimmen zu müssen) planst, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen komplett 8-Millimeter für die beiden Anwendungen.

Ich hatte ein Long Dart Team 5er-Gespann, welches als UQS Skyshark PT 7 hatte.

Das Skyshark-Kreuz hat das locker mitgemacht.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.