Günter Wolsing Drachen-Thread!

Moin Patrick,
    was ich bis jetzt erkenne, der wird sicher genial. Mir gefällt auch die Farbkombination total.
    Mit fröhlichen Grüßen
    Olli

Smile! It`s free

Etwas mehr Beleuchtung, und dann sähe man noch besser die schönen Farben. Aber auch so schön richtig schick!!

Wie gewünscht bessere Bilder ;)

bei der Größe nicht einfach zu händeln 8| . Jetzt heißt es Stäbe ordern

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

Hallo in die Runde,
    da es hier in letzter Zeit doch etwas ruhiger geworden ist und ausgelöst von dem thread "Taifun nach Peter Rieleit" möchte ich hier
    auch mal einen ganz speziellen Taifun vorstellen:

Dieser Eigenbau ist -wie unschwer an der Drachentasche erkennbar- aus der Schmiede von Günther Wolsing.
    Diesen Drachen hat Günther 07/1993 gebaut und auch in seinem ersten Buch vorgestellt.

Die Lichtreflexe auf dem Segel liegen am verwendeten Tuch:
    Es handelt sich um PL62, dies ist ein einseitig laminiertes Tuch und war in den 90´er Jahre state of the art für Speeddrachen.
    Leider ist die Lebensdauer von diesem Tuch arg begrenzt.

Wenn die Beschichtung beschädigt ist, löst sie sich in kurzer Zeit komplett vom Tuch.

Und damit ist dann auch das Flug-Lebensende des kites erreicht.
    Das Tuch saugt sich bereits bei etwas Luftfeuchtigkeit voll wie ein Schwamm und ist (gummi-)elastisch in alle Richtungen.

Aber nichtsdestotrotz zeigt diesere Nachbau das Günther sich zu Beginn seiner Darchenbauaktivitäten in alle Richtungen orientiert hat und
    dann seine 5 Baureihen entwickelt hat.

Günther hat PL62 in vielen seiner Drachen verbaut, u.a. auch in der B-Serie.
    Die B-Drachen sind aber mittlerweile auch nur noch für Dekozwecke/als Schattenspender geeignet.
    Im 7´er hat er z.B. das W aus dem PL62 gemacht. Der Gummieffekt ist dort aber unkritisch, da die vielen Nähte den Effekt kompensieren.

Whow, hoch interessant! Danke für den Bericht und die Fotos!

Wenn das mit dem Tuch nicht währe ;( da ist eine Restauration kaum möglich.
    Aber ein sehr interessanter Bericht ;) .
    Ich kenne das Tuch nur von hören sagen. Ein Kollege von mir hat auch einen Drachen aus dem Material.
    Der sieht aus würde sich ein Reptil häuten

Gruß Patrick

Servus,

denke der Flaki sollte auch hier in Günters Trööt einen Eintrag bekommen.

Beim ersten Start auf der Wiese hatten wir @mic Micha und ich zuerst die Waage geprüft und für gut befunden.

Es stieg ohne große Anstrengung und stand dann über uns. Ebenso wie Günter das auch immer geprüft hat ob die Waage so funktioniert.

Dann mit einem beherzten Ruck und einem leichten Schritt nach hinten stieg der Flaki auch sauber in die Höhe. Die erste Linkskurve klappt sauber, die erste Rechtskurve ebenso.. Dann mit einem Flug über die Wiese und direkt wieder nach oben. Er verhält sich gutmütig und überfordert den Piloten nicht.

Und das Flickwark aus den alten Aldibombern leuchtet auch nach über 20 Jahren immer noch schön am Himmel. Die Löcher und Messingversteifungen der Mittelkreuzausschnitte der Aldis stören den Flug überhaupt nicht.
    So leuchtet er dann vor einem wolkenlosen Himmel.

und hier noch in Bild -etwas unscharf - aber es zeigt das Revier, das sich der Flaki ausgesucht hat. Hoch über dem Ahrtal mit Blick auf Hohe Acht und den Nürburgring. Aber unbeeindruckt vom Geräusch der vielen Motorräder und Sportwagen zog er sanft seine Runden. Obwohl er heute viele Zuschauer hatte. Es sind sogar Leute extra auf die Wiese gekommen um zu sehen was da oben am Himmel seine Kreise zieht.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

aus dem ganz besonderen Blickpunkt deiner Resteverwertung gehören die Verstärkungen der Bomber unbedingt ins Gesamtbild, kein Fehler sondern Feature :thumbup: Wäre viel unpassenden, hättest du sie rausgenommen.

Und so kann man die Anzahl der Teilegeber erahnen .

So mein Long Dart Magnum ist fertig

Und der fliegt :D heute mit Beinarbeit aber es geht

Gruß Patrick

Moin Patrick, da hast du wieder einen sehr schönen Drachen gebaut, die Farben gefallen mir sehr gut! Am Himmel sicherlich ein toller Anblick. Hut ab :thumbup:
    Anerkennende Grüße vom Friesen

Servus Patrick,

was ein schöner Long Dart den du da gebaut hast. Wir müssen unbedingt mal auf deinen Pollerwiesen zusammen die "Großen" Lüften.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Hallo

Ich möchte auch hier meinen Flaki 7.6 verewigen.
    Nach vielen Stunden an der Nähmaschine und endlosen nachdenken, ist mir mit Hilfe von Harald @LastMohawk mein erster Drache gelungen.
    Hier noch ohne Waage

Harald und ich verabredeten uns für den Jungfernflug, bei ihm in der Eifel auf der Hauswiese, bei gutem Wind und viel Sonne. Nach dem Aufbau kontrollierten wir alle Verbindungen und die Waage.

Der Drache war schon ungeduldig und hängte sich von alleine in den Wind. Also ab an die 50 Meter Leinen und hoch mit dem Riesen. Aber so cool bin ich dann doch nicht. Ich hatte schon ein Gefühl von Aufregung in der Magengegend und gab mir einen Ruck, mit dem Gedanken, dass der Drachen fliegen wird. Nach einem beherzten zug an den Leinen und Schritt nach hinten, stieg der Vogel auf und ließ sich auch sehr gut lenken. Ich setzte mich erst einmal hin und war geblättet von diesem Anblick und vor allem, dass er wirklich fliegt.

Ich kann es noch immer nicht fassen, dass ich nun auch so einen tollen Drachen mein eigen nennen kann und freue mich schon jetzt auf die vielen Flugstunden mit ihm die da kommen werden.

Gruß Micha

Einmal editiert, zuletzt von mic ()

Wunderschöner Drachen, dazu noch Erstlings Werk, einfach Spitze :thumbup::thumbup::thumbup:
    Momentan scheint es ja einen wahren Hype beim Bau von Riesen Drachen zu geben, das finde ich schon faszinierend und spannend!
    Weiter so, bin gespannt was da noch so von dir kommt :)
    Beste Friesengrüsse
    Ralf