Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Auch unsere Gedanken sind heute bei Günther und Irmchen.
Anbei 2 Fotos von seinem 90´ten Geburtstag:
Hier sind dann noch ein paar Bilder vom Drachenfest 2009 in Büren.
Da ist Günter noch selber mit dem Auto angereist und hat auch engagiert Drachen gelenkt: -
Schöne Bilder.
Auch wenn es ein Tag zu spät ist(Berufsbedingt) hab ich ein paar Wolsings (Eigenbauten) zu seinem Ehren gelüftet.
Leider keine Bilder, meine Cam hat seine Zicken.
Die Long Darts flogen auf Anhieb. zwar nur solo, gingen ab wie schmitz Katze, hab munter zwischen denen gewechselt.
Ich wurde sehr oft angesprochen wo man die kaufen kann, meine Antwort: sind selbst gebaut. Da ging so manche Kinnlade runter
Hab aber ein Problem mit nem Flaki Nachbau. 3,5 m Spannweite Flickwark.
Start geht ohne Probleme, fast von selbst, aber in der Luft fängt er an zu pumpen so das er sehr schwer zu lenken ist .
Hab verschiedene Waageneinstellungen versucht aber kein Erfolg gehabt, so steh ich gerade aufm Schlauch.
Bin dann weiter meine Long Darts inklusive Nachtflug bis zum Regen geflogen, das Nasswerden bis auf die Unterhose wars wert.btw Günter Wolsing auch wenn du nicht mehr unter uns weilst, so wirst du nie vergessen sein
Gruß Patrick
-
Kann es sein, dass deine Waage zu flach gestellt ist, miss doch mal bitte die Schenkel und stell das Ergebnis hier vor, dann bekommst du eine Einschätzung und evtl. ein paar Tipps zur Verbesserung.
-
danke für die Antwort
die aktuelle Maße sind von der OQS zum Waagenpunkt (WP) 61cm
Mittelkreuz bis zum WP. 75
UQS bis zum WP 115 cm
hoffe dass, das hilft nochmal danke.
oder wie man bei uns sagt wat nicht passt wir passend gemachtGruß Patrick
-
Ohne das jetzt am Drachen rekonstruieren zu können würde ich sagen, dein Waagepunkt ist durch den 115er Schenkel zu weit innen.
-
-
Ohne das jetzt am Drachen rekonstruieren zu können würde ich sagen, dein Waagepunkt ist durch den 115er Schenkel zu weit innen.
Hallo Patrick,
Das sehe ich genauso wie Uwe.
die Waagepunkte müssen weiter nach aussen und zusätzlich den gesamten Drachen auch etwas steiler stellen.insofern mach bitte in den Waageschenkel der UQS einfach mal einen grossen Schlaufenknoten rein, dies natürlich synchron auf beiden Seiten.
So kannst du recht einfach die Waage ohne großen Aufwand anpassen, und wenn du dann die richtige Einstellung gefunden hast kannst du eine neue Waage knüpfen.Gruß
Thomas -
danke für die Antwort
die aktuelle Maße sind von der OQS zum Waagenpunkt (WP) 61cm
Mittelkreuz bis zum WP. 75
UQS bis zum WP 115 cm
hoffe dass, das hilft nochmal danke.
oder wie man bei uns sagt wat nicht passt wir passend gemachtGruß Patrick
Hallo Patrick,
kann mich Uwe und Thomas nur anschließen.
Beim Steiki sind die Verhältnisse so in etwa OQS=1, UQS=1,20, Mittelkreuz=1,18
Sollte bei Deinem 3,5er Flaki ähnlich passen.OQS = 61cm
UQS = 73cm
MK = 72cmSo könnte das funktionieren.
Wobei ich aber ehrlich gesagt Deinen Schenkel zur OQS als zu kurz empfinde.
Ich würde wohl grundsätzlich mit einer längeren Waage ins Rennen gehen:OQS = 75cm
UQS = 90cm
MK = 89cmViel Erfolg weiterhin, Du wirst die richtige Einstellung schon noch finden.
-
Also ich stimme allen Dreien zu und würde auch Stefans letzten Vorschlag mit insgesamt längeren Waageschnüren folgen.
Zu kurze Waageschnüre können auch zum Pumpen bzw. Vibrieren des Drachens insbesondere bei binnenlandtypischen Böen führen. So jedenfalls meine Erfahrung.Ich hatte an meinem Steiki 3.5 damals auch zu kurze Waageschnüre und er fing in Böen an zu vibrieren.
Bei einem Wolsingtreffen schlug Thomas (sliderule) mir vor, die Waageschnüre zu verlängern.
Gesagt, getan und Fehler war behoben. -
Hi Patrick,
schön zu hören, das die Long Dart's schön fliegen, also viel Spaß beim
Einfliegen gehabt.
Die Waagemaße beimFlaki 3,5m sind viel zu kurz, das geht voll auf das Gestänge.
Ich mache meine gerne immer etwas länger. Da ich deine Waagepunkte nicht genau
kenne, würde ich die Waage mal so machen.
OQS: 1280mm
UQS: 1230mm
MK: 1320mmBei so großen neuen Drachen mache ich immer an jedem Waagepunkt eine Knotenleiter
mit 7 Knoten und einem Knotenabstand von ca. 25-30mm. Buchte dann am 4 Knoten
ein und Teste damit. Wenn du es so machst, dann mußt du die Länge vom 4. Knoten
bis zum Stab von meinen Maßen oben abziehen.
Gruß Frank -
-
-
Abend Leute,
auch wenn der 11.11 ist hab ich den Tag zum fliegen genutzt.
Dank eurer Hilfe fliegt mein 3,5 Flaki Flickwark.
Ein Bild hab ich in der Galerie hochgeladen . Ist seitdem immer dabei.Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Gute in Aktion, bei sehr wenig Wind, da war der Rückwärtsgang angesagt. Gut für die Kondition
In meiner Schmiede hab ich momentan ein recht großes Eisen
ich sag nur 5m
Gruß Patrick
-
Abend zusammen wollte nur ein kurzes update zu meinem Projekt (Flaki 5m)geben
Die blaue Hälfte ist fertig (linke Seite) bei der rechten fehlt noch die Mitte,
dann heißt es das ganze zusammen zu fügen. Bin auf die Reaktionen von den Zuschauern auf der Wiese gespannt, wenn der fertig ist
Der 3,5 Flaki Flickwark sorgt oft schon für ordentlich GesprächsstoffGruß Patrick
-
Bin auf die Reaktionen von den Zuschauern auf der Wiese gespannt, wenn der fertig ist
Wir sind hier auch schon gespannt.
Also dran bleiben.Gruß Olaf
-
-
-
-