Günter Wolsing Drachen-Thread!

Liebe Wolsing Freunde,
    das nächste Wolsing Fliegen steht ja nun kurz bevor, daher poste ich hier heute dann mal ein paar alte -vielleicht vergessene- Bilder
    vom 5. Wolsing Fliegen 2015.
    Das Treffen wirft sozusagen schon seine Schatten voraus....

Wolfgangs damaligen Kommentar zitiere ich hier auch nochmal bewusst:

"... Das untere, aktuelle Foto vom 03. Juni 2015 ruft bei mir genau diese Erinnerung wach.
    Es zeigt geradezu symbolhaft, welch große Schatten Günters Schaffenswerk wirft
    und zugleich den Geist, den Günters Drachen unweigerlich erfordern - Teamgeist. ..."

Was soll ich sagen. Es ist Sonntag.
    Der richtige Zeitpunkt, um an Günther und dem Flaki 12 zu erinnern, denk ich.

Macht Vorfreude auf das nächste Wochenende...... Hoffe nur, dass es besseres Wetter gibt, hier sinds mal grade 15 Grad mit ekligem Nieselregen.....

ich bin heute den Strand schon mal warm geflogen, auch wenn das Wetter noch Potential nach oben hat.

Die Farben kommen bei dem Wetter super. Danke @MP3 für das knipsen.

Das Wetter soll ab Ende der kommenden Woche super werden und verspricht auch Wind zum Fliegen der "Großen".

Da ich ja erst am Sonntag gegen Nachmittag auf den Strand kommen werden und trotzdem überlege, neben dem Flaki 6.0 den Flaki 9.0 mitzubringen hätte ich an die Teilnehmer des Wolsing-Treffens die Frage: Wer ist denn nach dem WE des "Zentral-Events" noch in der Woche danach oben und bekommen wir eine Crew von "Flugwilligen" für den 9er zusammen? Möglicherweise müssten wir am Montag vormittags noch eine Kleinigkeit des hinteren Teils des Kielstabs reparieren.

Herzliche Grüße und eine schöne 1. Woche des Treffens wünscht

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Also, ich möchte mir am Samstag mal die Revs zur Brust nehmen, wenn sie bis dahin nicht verkauft sind..... Ich hoffe auf eure Hilfe, liebe Rev Freunde, denn ich möchte im Grunde doch den Rev als neue Erfahrung intensiver kennen lernen.... Bisher war ich damit immer allein, und das machte mir nicht soooo viel Spaß. In Gemeinschaft geht's doch besser.... Also ich freue mich auf Samstag, werde viele Drachen mitbringen und gaaaanz viel Rev fliegen :)

Hey Ralf,

das bekommen wir schon hin ... aber glaub mir: „Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst, lieber Friese. Der Spaß am 4-Leinern ein Pfad zur Dunklen Seite ist.“

Also immer wieder zwischen drin einen 2-Leiner in die Sonne fliegen und dich erinnern wie schön die helle Seite mit 2 Leinen sein kann.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Danke, Harald, für deinen sehr guten Rat, und nein, die Zweileiner werde ich nicht aus den Augen verlieren, sehr sicher ich bin.. :saint:^^
    Freue mich auf deine kompetente Hilfe und das Treffen am Samstag :thumbsup:

Hallo zusammen,

ich hoffe, mit meinem Beitrag bzw. meiner Frage nicht gegen Regeln oder Ähnliches zu verstoßen, leider habe ich trotz intensiven Lesens hier im Faden dazu (noch?) nichts finden können.

Schon seit einiger Zeit lese ich mich durch diesen Wolsingfaden. Es finden sich sehr viele Links auf Bilder und Videos, die aber leider insbesondere dann, wenn in älteren Beiträgen aufgeführt, nicht mehr abrufbar sind. Häufig sind es Verweise auf externe Bilderdienste, die inzwischen nicht mehr verfügbar sind, manchmal sind vielleicht aber auch einfach die Dateien nicht mehr vorhanden. Als Beispiel nenne ich StegMichs Website, die häufig verlinkt wurde, wenn es um Bilder und Videos von Wolsing-Drachen geht. Diese Seite ist leider nicht (mehr?) erreichbar bzw. (dauerhaft?) im Wartungsmodus. Ich hatte StegMich vor einiger Zeit direkt angefragt, bisher aber keine Antwort erhalten.

Ich glaube, es wäre sehr hilfreich, wenn zumindest manche der - vor allem in der Anfangszeit des Fadens - verlinkten Bilder, Videos etc. wieder verfügbar wären. Vielleicht geht es auch anderen so, vor allem, wenn man sich - wie ich - mit dem Gedanken trägt, den einen oder anderen Wolsing-Drachen nachzubauen. Es gibt zahlreiche Diskussionen zu Details, die vielleicht nicht immer vollständig klar sind, wenn man nur Günters Bücher zu Rate zieht; Günter hat ja häufig noch detaillierte Hintergrund-Informationen und Erklärungen zu vielen verschiedenen Aspekten seiner Drachen hier im Faden beigesteuert, oft mit Verweis auf entsprechende Bilder, ohne die die Beiträge dann nicht mehr nachvollziehbar sind.

Daher meine Frage, ob es möglich wäre, dass der eine oder andere hier noch im Forum Aktive mittlerweile nicht mehr zugreifbare Bilder etc. wieder zur Verfügung stellen könnte. Ich glaube, es wäre ganz in Günters Sinne, wenn diese großartige Informationsbasis nicht dauerhaft verloren ginge.

Als Nachtrag noch meine Frage, ob jemand vielleicht weiß, ob und ggf. wie man noch auf die vollständigen Scans der im DraWi verlinkten Drachenmagazine zugreifen kann. Konkreter Anlass ist ein früher Beitrag von Günter hier im Faden, in dem er bezüglich des Stückwark-Designs auf das Drachenmagazin von 1993 verweist, in dem wiederum ein Bericht zu den Ursprüngen dieses Designs enthalten ist. Der Link auf das konkrete DraMa - http://www.drachenwiki.de/index.php/DraMa_1993-1 - funktioniert noch; dort steht auch, dass es einen Komplettscan dieser Zeitschrift/Ausgabe gab. Leider ist jedoch offenbar nur noch das Titelbild als Scan abrufbar.

Beste Grüße
    Thomas

Servus Thomas,

leider kann ich mit den alten Bildern nicht dienen. Aus deinem Beitrag schließe ich, dass du dir einen Longdart in Stückwark bauen willst. Sehr gute Entscheidung und du wirst es nicht bereuen. Wenn du Informationen zur Quelle des Stückwarkes benötigst, dann schau mal hier: https://www.drachenforum.net/thread/58420-g%C3%BCnter-wolsing-drachen-thread/?postID=1349893#post1349893 Das Buch ist noch über diverse Plattformen wie zBsp.: BookLooker.de verfügbar.

Und wenn du Fragen zu Details hast, dann stell sie einfach hier. Es sind so viele, die Stückwarks gebaut haben und dir dann sehr gerne mit Detailbildern weiter helfen. Mein Bau des Stückwarkgespannes ist hier dokumentiert: Stückwarkgespann des Indianers.

Natürlich bekommst du auch zu den Longdart Teams, Steikis und Flakis hier sehr gerne diese Informationen. Ich denke die Wolsing Freunde freuen sich über jeden neuen Nachbau von Günters Drachen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

Gespanne.jpg

Lieber Harald,

vielen Dank für Deine Antwort und die darin enthaltenen Tipps und Links. Ja, einen Stückwark/Stückwerk-Drachen zu bauen wäre schon toll, das werde ich mir als ersten Drachen allerdings nicht direkt zumuten ;) Im Moment befinde ich mich noch in einer sehr frühen Findungsphase, erst mal schnuppern, in welche Richtung es gehen könnte. Ich habe noch nicht einmal eine Nähmaschine; zwar habe ich vor Ewigkeiten (so um 1990 herum) schon einmal einen Drachen gebaut (einen Nachbau eines Hawaiian Teamkites aus dem Schimmelpfennig-Buch, Du erinnerst Dich sicher, da Du mir schon früher hier sehr freundlich Auskunft gegeben hast), aber da konnte ich sowohl die Nähmaschine unserer damaligen Nachbarin als auch ihre hervorragenden Nähkenntnisse in Anspruch nehmen. Das geht heute nicht mehr ;)

Allerdings waren meine (noch sehr anfänglichen) Absichten in Richtung Drachenbau nur ein Nebenaspekt für meine Anfrage hier. Generell finde ich es sehr schade, wenn hier - wie leider auch in vielen anderen Online-Foren zu verschiedensten Themen - Fäden dadurch an Information verlieren, dass extern gehostete Bilder etc. nicht mehr verfügbar sind. Manchmal hilft ein solcher Aufruf dabei, wenigstens ein paar Quellen wieder zugänglich zu machen. Ich denke dabei auch an StegMichs Seite (und hoffe, hier nicht in ein Fettnäpfchen zu treten), die zumindest nach dem, was in frühen Beiträgen hier im Faden geschrieben wurde, ein Füllhorn an Informationen war, nicht nur, aber insbesondere auch zu Wolsing-Drachen.

Dass die Drachenmagazin-Scans nicht mehr verfügbar sind (sofern ich mich nicht irre, berichtigt mich gerne), ist auch sehr, sehr schade. Falls es etwas mit Rechten an den Inhalten zu tun haben sollte, lasst es mich wissen, ebenso wenn Ihr vielleicht doch noch funktionierende Links in dieser Richtung habt.

Nochmal danke, Harald, und allzeit guten Wind
    wünscht
    Thomas (demnächst mal wieder auf Fanö, aber da sicher noch nicht mit einem Selbstgebauten...)

Servus

aus diesem Grund lade ich entweder hier direkt meine Bilder zum Beitrag hoch oder ich verlinke sie über meine eigene Homepage. Da habe ich den Zugriff drauf und kann bestimmen ob sie gelöscht werden oder nicht.
    Mich stört es auch, dass die alten Bilder nicht mehr verfügbar sind weil upload Dienste ihren Dienst eingestellt haben oder aber aus Platzgründen alte Uploads regelmäßig löschen. Da ist es schon sicherer die Möglichkeit hier zu nutzen die Bilder direkt im Beitrag hochzuladen.

Hoffe, der Eine oder Andere wird nochmals in sich gehen und versuchen die Bilder wieder bereit zu stellen.

Gruß
    der Indianer

Gespanne.jpg

Ich denke dabei auch an StegMichs Seite (und hoffe, hier nicht in ein Fettnäpfchen zu treten), die zumindest nach dem, was in frühen Beiträgen hier im Faden geschrieben wurde, ein Füllhorn an Informationen war, nicht nur, aber insbesondere auch zu Wolsing-Drachen.

Hallo Thomas,

ich fürchte, du überschätzt den Inhalt meiner ehemaligen Drachenseite da ganz enorm - so viel mehr Information zum Bau von Wolsing-Drachen gab es da auch nicht. Die Idee meine Drachenseite wieder mal in Betrieb zu nehmen, steht schon länger im Raum - leider sind die genau die Links zu Videos und Bildern das Problem. Die hatte ich extern eingebunden, weil mein alter Provider nicht viel Speicher angeboten hat. Leider sind die zum größten Teil nicht mehr funktionsfähig... wenn ich mal ganz viel Zeit habe, vielleicht... wer weiß... ?(

Viele Grüße
    Michael

Ich kann die Gedanken hier sehr gut nachvollziehen und sie passen auch zu den Diskussionen, welche wir in den zwei Wochen nach dem Wolsing-Treffen unter einigen Wolsingfans gehabt haben.

Wenn man die beiden Bücher von Günter gelesen hat, dass ist man sehr gut über seine Motivation und seine Gedanken bei der Drachenkonstruktion orientiert. Bei den großen Drachen von ihm hat man dann auch die Abfolge der Modelle verstanden und die Herausforderngen bei der Realsisierung der Kites.

Bei den kleinen Wolsings fehlt das irgendwie. Ich kenne (vielleicht habe ich was übersehen) keine Darstellung, in welcher Reinfolge und mit welcher technischen Evolution Günter diese Drachen in welchem Zeitraum und in welchen Versionen und Stückzahlen gebaut hat. Das mag auch kein ausreichender Stoff für ein drittes Buch sein - ein Buch ÜBER Günter statt einem Buch VON Günter - aber vielleicht ist es machbar, in einer Artikelserie in Kite & Friends die kleinen Drachen von Günter einmal mit schönen Bildern und den noch rekonstruierbaren Fakten vorzustellen. Ich habe da die sehr schöne Serie von Richard Willmanns über die Drachen von Klaus Zeimer vor Augen. Das war doch auch prima Lesestoff für alle, die das interessiert! Zu Günters B-Serie gab es da ja auch schon.

Ein anderer Gedanke, der einige Wolsing-Fans umtreibt: Wos sind alle diese originalen Wolsings hin? Wieviele von welchen mag es noch geben? Wo ist z.B. der zweite Flaki 6.0 verblieben? Auf welchen Dachböden harren diese Vögel aus? Das wird sich sicherlich kaum aufklären lassen.

Wie denkt Ihr zu diesen Themen?

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Heute gibt´s die Sonntagsbilder schon mal am Samstag.

Ich habe all die einzigartigen Luftbildaufnahmen die WoBie beim diesjährigen Wolsing Fliegen "geschossen" und auch bereits im Treffen-thread gepostet hat zusammengestellt.

Denn die gehören auch hier in diesen Thread.

Insofern wünsche ich allen Wolsing Lenkern ein schönes Wochenende.

Das Video zum 6. Wolsing-Treffen vor 2 Jahren hat die 50'000er Marke geknackt. Aus aktuellen Sonntagsanlass hier noch einmal zum erinnern ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Wolsing Freunde
    ich muß meinen 4 m Magnum Theam fertig machen, für Jens. Mir fehlen die Waage maße.
    Ich habe meine Wolsing Bücher schon verkauft.
    Kann sie jemand einstellen.
    Danke
    und Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut

Grüße von Helmut