Günter Wolsing Drachen-Thread!

Moin,

Klasse diese Farbenpracht aus den 80ern! :).

Es sieht auf dem Bild so aus als ob der Stopperclip unter dem oberen linken Querspreizenverbinder lose ist.

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die Waageschenkel (oder Zügel) an die oberen Querspreizen Verbinder unterhalb der Verbinder angeknüpft sind?

@ Ja Mark O2, :)

an allen meinen Drachen habe ich die Waageschlaufen mit Doppelbucht um die Stäbe gelegt und nicht um die Verbinder, oben wie unten. Zum einen ist das einfacher, der Drachen kann fertig aufgebaut stehen ohne dass die Stäbe noch mal rausgezogen werden müssen. Zum andern können die Schlaufen kürzer gehalten werden. Die genaue Lage der Schlaufen wird durch die Stopper gesichert.
    Die Stäbe können das ab, werden NICHT exentrisch belastet und es tritt auch keine zusätzliche Biegelast auf. Aus diesem Grund schlinge ich auch die nach hinten gerichteten Schlaufen für Gespannzügel IN DIE WAAGESCHLAUFEN ein, damit kein Versatz entsteht, der eine Biege-Scheerbelastung zur Folge haben könnte. Das wäre allerdings nur theoretisch und keine ernsthafte Belastung für gute Stäbe, (auch nicht für weniger gute Stäbe).
    Genau so habe ich alle meine Drachen ausgerüstet, unabhängig von ihrer Größe und damit KEINE schlechten oder ungünstigen Erfahrungen gemacht.

Gruß dir und na denn

Günter

Danke Günter für die Info.

Es sah auf dem Bild so aus, als ob die Schlaufe des Zügels unter dem linken oberen Querspreizen Verbinder nur noch vom Dacron der Leitkantentasche gehalten würde. Wenn sie aber mit einem Stopperclip gesichert sind ist das kein Problem.

Ich habe bei verschiedenen von meinen Drachen auch nur die Schlaufen direkt um den Stab und nicht um den Verbinder. Allerdings natürlich immer gesichert, damit die Leitkantentasche nicht einreißen kann.
    Bevorzugen tue ich allerdings, dass die Schlaufen über dem gestoppten Verbinder sitzen bei der oQS. Der Grund dafür ist, dass wenn mal ein Stopperclip wegfliegt, oder lose wird, der Verbinder dazwischen ist und etwas Puffer bildet zur Leitkantentasche, damit diese nicht so leicht eingeschnitten werden kann.

Zitat von Mark

Gestern hat der Postbote ein Paket mit einem Mogeldrachen gebracht. Der Pink Grüne Steiki ist bei mir angekommen. Er ist sogar noch schöner als auf den Bildern. Ich werde versuchen ihn schnleestmöglich zu fliegen und euch mit Bildern zu versorgen.
    Danke Günther für dieses Schmuckstück!
    Gruß
    Markus

Ich bin überrascht!!

Aber Glückwunsch zum neuen Prachtstück.
    Dann steht ja in Kürze Gespannfliegen an.
    Ich bringe dann auch 1,5-2,0-2,5-3,0 mit.

@ Siehst du, Mark O2,

und meine unteren Querverbinder stopp ich nicht nach oben hin. Sie müssen verschiebbar bleiben, um die Leitkante umlegen zu können. Transportmaß. Die Querverbinder stoppen sich von selber, sobald die Spreizstäbe eingesetzt sind, wobei sich der Winkel zur Spreize verändert, somit ein unverschiebbares festsetzen auf dem Stab bewirkt.
    Für die unteren Waageschlaufen setz ich zwei Stopper, wo zwischen die Schlaufen um den Stab geschlungen werden. Dadurch sind meine Waagen immer genau fixiert.

Retnüg

Perfekt! :-).

Bei der uQS brauchst nach oben hinzu bei gebogener uQS auch keine Stopper, wobei ich sie aus Gewohnheit heraus auch setze, auch wenn die Leitkanten gemufft sind.

@ Zu dir Sliderule / Thomas, :)

Dein Bruder hatte sich den Knaller vorbehalten, um die Überraschung zu genießen. Vielleicht auch aus Angst davor, als ausgewiesener Einleinerfan von seinen Zunftgenossen wegen - Fremdgehens - geächtet zu werden.
    DIE Angst wäre grundlos. Inzwischen haben sich mehr `Einleiner` für diesen speziellen Lenkdrachenthread interessiert und sogar begeistert.
    Wird auch nach langer Flaute langsam Zeit, die Lenker wieder das sein zu lassen, was sie sind - ein begeisterter Haufen aktiv sich bewegender, spielender Kinder, wobei die Jahre unwesentlich sind.

Gruß an ALLE und na denn

Retnüg

ja günter hier ist wirklich was los ...

stand heute: 17391 zugriffe :H:

@ Tex 4444 :):):)

und jetzt schon 17408 ! ! ! :) 8-) :H:

Na ja, hier wird auch ganz locker gesagt, wie was geht und wie was läuft.
    Ganz abgesehen von den nostalgischen Farben ( :D Klasse diese Farbenpracht aus den 80ern! :D )

Das hat Mark O2 ganz richtig gesagt.

Der Farbwähler ist ja auch schon aus dem vorigen Jahrhundert, was kann man auch anderes

von so jemand erwarten :D 8-) :-O

Retnüg

@ Erni: Also meine Steiki 2,0 / 3,0 und wenn ich es bis dahin schaffe, ist auch noch der 4,0 mit auf Fanö!!! :):)
    Ach so, der Long-Dart Großer Onkel ist natürlich auch mit dabei.
    Wer ist denn sonst noch so auf Fanö zum Drachenfest??? Würde mich sehr freuen noch einige Flieger kennen zu lehrnen!!
    Gruß Frank

Na Günther!
    Da brauche ich wohl keine Angst haben. Auch als Einleinerfan hat man den ein oder anderen Lenkdrachen und packt ihn auch aus. Und wenn man dann die Möglichkeit hat einen speziellen Drachen zu bekommen, warum sollte man sie nicht nutzen!
    Es wird mit Sicherheit ein Erlebnis Sliderules Steikis mit meinem zu koppeln und dann Spaß zu haben!
    Thomas
    Wann und wo?
    Gruß
    Markus

@all

ich mache es kurz (Günter,Du weißt bescheid !!) :

Der gelbe "Flickenteppich" ist zu haben !
    Und bevor mich jetzt ein paar Leute fragen wieso,warum und weshalb....
    Andere,wichtige Sachen (privater Natur) haben absoluten Vorrang.
    So leid mir das auch tut.
    :(:(:(:(:(:(:(:(

Dafür darf sich jetzt jemand von Euch freuen.

Zitat

Der gelbe "Flickenteppich" ist zu haben !
    Und bevor mich jetzt ein paar Leute fragen wieso,warum und weshalb....
    Andere,wichtige Sachen (privater Natur) haben absoluten Vorrang.
    So leid mir das auch tut.

Dafür darf sich jetzt jemand von Euch freuen.

Servus,
    was ich hier lesen muß, stimmt mich traurig, wenn jemand einen Wolsing ablehnt, muss schon was wirklich wichtiges dazwischengekommen sein. Schade Mike, ich hatte mich schon auf das Triple-Fliegen in Kreuznach gefreut, aber vielleicht schaffst Du es ja auch ohne Steiki nach Kreuznach - mein "Blaues Wunder" wird Dir immer zur Verfügung stehen.

Greetz
    Isi

So (kurzes o Bitte) ;)

Der Flickenteppich ist grob zusammengebaut. Ich wollte ihn unbedingt fotografieren und euch zeigen (natürlich auch selber endlich aufgebaut sehen). Wie `s scheint, ist er mir gelungen. Ich bin überzeugt, die Sehleute werden ihre Freude an den Drachen haben wie auch der Pilot, wobei ich noch nicht weis, wer es sein wird. Muss abwarten. (Mike hat ne PM) :) :H:

@ Und du, Markus :H: , brauchst keine Sorge wegen des `Grünen` haben. Das Segel liegt fertig unter dem Fl. T. und wird am Wochenende montiert. Dann kann ich ihn dir auch in seiner ganzen Pracht zeigen. :)

@ Isi, du bist WIRKLICH gut. Meinen Kratzfuß :) :H:

Retnüg

@ Isi und all :)

wie `s aussieht werd ICH ne gute Nacht haben.

:H: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen :H:

Dank dem `Böversten` :H: :H: :H:

Retnüg

@ Eifelfeuer :)

Das war auch nur so eine Redensart von mir, Markus. Mir fiel nichts anderes ein, dir zu sagen, dass deiner morgen genau so aufgebaut da stehen wird. :H:
    Bei solchen Drachen haben Kummer und Sorgen keinen Platz (ooh schnüff schnüff schnüff, wat riecht dat hier) :D:D

Retnüg