Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
@ Grizzly und auch Isi und Eifelfeuer
Koppelleinen = Zügel, Länge = Seitenstablänge + 20% = 2,4 Meter, 4x
Mittlerer Zügel 2cm kürzer! 1x; ! Markieren ! (um Verwechslung vorzubeugen)
Anschlussschlaufen ~ 12cm lang, 5x; in Waageschlaufen einbinden!
Auch am Mittelkreuz!
Material: Dacron, ca. 80 - 100 kp Zugkraft.Anhängen: Waage von Knoten zurück schieben und Zügel mit einfacher Bucht anschlingen.
So Männer, seid artig und hört auf den Alten. Er hat da seine Erfahrung
und weis, wovon er sprichtRenüg
-
-
-
@ all
Was Dominiknz sagt – da ist was dran. Es gibt aber wieder ein aaaber.Alle meine Drachen bis zu 4,5 Meter Spannweite habe ich von Grund auf so ausgerüstet, mit Anschlagschlaufen und Zügeln, dass sie zu Gespannen zusammengebunden werden können. (siehe auch Buch - Lenkdrachen und Gespanne -, Seite 92, letzter Abschnitt rechts unten sage ich ganz klar - - bei meinen Drachen)
Da war es einfacher, 9 gleichlange Schlaufen zu knoten plus zwei längere am Mittelkreuz, als eine kürzere für den Zügelanschlag am Mittelkreuz, die außerdem wegen der Enge schwieriger anzuschlingen ist, also eine Mindestlänge benötigt. Demnach hätten die anderen 4 Schlaufen länger sein müssen.
Den Längenausgleich habe ich dann bei allen in den mittleren Zügel gelegt UND IHN IN DER MITTE SCHWARZ MARKIERT.
Diese Markierung habe ich später dann so ausgeführt, dass man daran die Zuordnung zu den einzelnen Drachengrößen erkennen kann, kurz halber Meter, lang ganzer Meter Spannweite.
z. B. für einen 3,5 Meter Drachen einmal kurz ca. 3cm und dreimal lang ca. 6cm.
Damit sind bislang alle klargekommen. Von daher sehe ich in Dominiknz alternative keine Vorteile FÜR MEINE DRACHEN, bleibt aber jedem selbst überlassen.
Bitte – unterstellt mir diese Ausführungen NICHT als Ausrede. Mein gesamter Drachenbau ist so ausgerichtet, dass ich mir keine Gedankenlosigkeit, auch nicht bei den scheinbar untergeordnetesten Dingen, erlauben durfte.Retnüg
-
So,
hier ein Schmankerl von heut morgen...
Ich war mal kurz am Rhein, hab meine 50m Leinen ausgerollt, und den schönen blauen Steiki mit dem goldenen W abgeklöppelt.
Einmal kurz an den Leinen geruckelt, und eine Stunde "Schöngeflogen"...Sehr schön, Danke Günter... :-O
Steiki 3.0 blau mit goldenem WGreetz
Isi -
-
Gratuliere zu diesem schönen Drachen, Isi!
Dass die mittleren Standoffs so nicht passen, ist dir ja bestimmt selber schon aufgefallen.
-
-
Michael
...aber klar doch, hab ich vor dem Erststart noch berichtigt... :-ODas Fliegen mit dem Kunststück hat riiiiiiesigen Spaß gemacht, ich bin dann noch ein paar Runden mit meinem Steiki Flickenteppich 2.5 geflogen, und zum Schluss noch ein wenig mit Line's Steiki 3.5 ...was ein netter Vormittag! :-O
Steiki 2.5 FlickenteppichGreetz
Isi -
-
@ Na ja Isi,
StegMich hats mir schon abgenommen. Das Bild auf 43 zeigt ganz genau, wie die Standoffs und Spannstäbe sitzen müssen.
Deinen Worten nach hast du es NOCH VOR dem ersten Start korrigiert. Gut gemacht.
Und der nette Vormittag sei dir gegönnt gewesen. Weitere sollen folgen.
wünscht dirRetnüg :H:
- - - und zu der Datenbank kann ICH überhaupt nichts sagen (Schulterzuck)
-
-
-
-
Jungs ich bitte Euch, der eine hat 3m Spannweite, der andere 2.5m, ich bin froh, dass die "überhaupt hier reinpassen"... :-O
Ist etwa Euer Monitor zu klein?Beim näxten werd ich mal sehen, ob's kleiner auch "wirkt".
Greetz
Isi -
Isi Sehr nett und schick
Also ich finde die Bilder so wie sie sind schön groß genug ( denn so brauche ich meine Brille nicht ) ;-).
Ich will mal hoffen das wir die Schmuckstücke dieses Jahr auch auf Fanö LIVE fliegen sehen können.
Erni
-
-
-