Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
-
@ Posts von Qurfürst vom 4. 3. 11; 23:46 Uhr
----Antwort von Retnüg vom 5. 3. 11; 7:33 UhrDie in den posts angesprochene Verstärkung am langen Taschenausschnitt ist wirklich einfacher und erfüllt denselben Zweck. Um die Enden der Aussteifungsstäbchen besser erkennen zu können, habe ich für das Foto helle Papierstückchen untergelegt.
Die Stabtasche ist mit 3-fach Zickzackstich vernäht, worauf dann die Verstärkung mit zwei Paranellnähten im Abstand von ca. 4-5mm aufgenäht wird. Dazwischen wird der Aussteifungsstab
GFK 2mm eingeschoben. Sicherung ist nicht nötig, rutscht nicht von alleine raus.Retnüg
-
Das ist ja Interessant, die Verstärkung von Aussen auf genäht. (!)
Ich habe die Verstärkung sonst innen in die LK-Tasche mit rein gelegt. Dabei ist es mir dann passiert, dass der Auschnitt für die Verbinder nicht genau in dem Bereich der Verstärkung war. So wie oben, kann das ehr nicht passieren.
ich finde es gut, dass noch mal das ein oder andere Foto gemacht hast und hier einige Details beschreibst. :H: :H: :H:
-
@ Geko
Das ist ja auch der Sinn von et Ganze, dass ich hier mit guten oder weniger guten Bildern zeige, wie ich meine Drachen bau und was sich seit Jahren bei mir bewährt hat. Und wenn dann jemand ne bestimmte Frage hat und ich seh bei der Beantwortung, dass sich jahrelang praktiziertes einfacher machen lässt, dann sag ich das und zeig es auch. So geschehen mit der
Aussteifung des langen Taschenausschnittes.Aber was anderes. Das Bild zeigt ne Farbstudie von nen – Mogeldrachen –, den ich zwischen die Drei reingeschmuggelt hab (ohne Wissen meiner Regierung). Der ihn haben soll hat mir freie Hand gelassen und da hab ich halt die Farben genommen, wovon noch große Stücke da sind. Ich glaube schon, dass er gefallen wird. Wenn nicht – auch nicht schlimm. Flieg ich ihn halt alleine und sonst ziert er
meinen Keller.Retnüg
-
-
günter wieder super farben. da wird sich jemand freuen. wer auch immer.
eine frage hab ich mal: wie kann deine drachen so einstellen dass sie keinen oder
nur wenig zug aufbauen? und wie fühlt sich das in der praxis an?
liebe grüße
- Editiert von Tex4444 am 09.03.2011, 09:00 -
-
-
-
@Tex4444
Generell den Anstellwinkel mit der Waage flach einstellen, dass der Drachen - auf dem Wind liegt - und nicht gegen ihn steht. Dazu muss er allerdings ein tiefes Profil haben, damit der Auftrieb da ist.
Kannste im Buch - Große Lenkdrachen - auf Seite 83, 2. Absatz von oben, nachlesen.Wie sich das in der Praxis anfühlt? Du musst nicht mit dem Drachen oder gegen den Wind kämpfen, kannst ihn ganz leicht und entspannt über den Himmel führen. Brauchst keine Angst zu haben, dass er runter fällt.
Die Lenkzüge werden vom Drachen direkt angenommen. Ich fliege z. B. mit nen Finger auf der Leine. Die geringste Unruhe im Flug wird von der Leine auf die Fingerspitze übertragen, dann kann ich sofort reagieren. Andererseits reagiert der Drachen sofort, wenn ich mit dem Finger auf die Leine drück. Feinfülig, nicht grobschlächtig wollen Lenkdrachen geflogen werden. Dabei kommt es NICHT auf die Größe des Drachen an. Es müssen allerdings gute Lenkdrachen sein.Ja Andy, so ist das. Ich kann allerdings nur von meinen Drachen berichten weil ich keine Handels-Drachen habe und auch noch nicht geflogen habe. Stopp - stimmt nicht. Zwei hat Jens Baxmeier mir geschenkt. Kein Unterschied zu meinen.
Reicht dir das erst mal, Andy?
Retnüg
-
-
-
@ Isi
den - SPOTT - kannst du dir sparen. Es sind auch andere da, die gerne einen `wolsing` hätten - aber keiner der einen hat, gibt ihn ab
Nein Isi, ein Spezieller hat mich gefragt und für den `schummel` ich einen dazu.(NOCH an Irmchen vorbei, wehe mir, sie kommt dahinter )
Aber ganz klar, Isi, dass korrekte Nähen fällt mir nicht mehr ganz so leicht, die Augen streiken schon mal. ABER EIN WOLSING KOMMT GANZ ALLEINE AUS MEINER HAND und daran wird sich auch nichts ändern, solange der Böverste mich noch lässt und Irmchen nicht zu kurz kommt.
Das zu deiner "Groß-Serien-Fertigung"...? 8-) :H:
Retnüg
-
-
-
-
Zitat von Retnüg
@ Ja Tex4444,
die Kleene ist richtig süß. Ein Lichtblick im grauen Altag. :H:
Und der `reingemogelte` nimmt langsam Form an.
Eine Segelhälfte ist zusammen, zwar noch ohne Außenecke und ohne Mittelteil, aber immerhin kann man klarer seh`n, wies wird, als auf dem Bild gestern.
Retnüg
günter fleissig - wäre noch untertrieben :H: :H: :H:
-
-
@ all
Dieser ist für Isi. Morgen alles festsetzen, Waage dran, fertig. Und dann geht er auf Reisen. Packmaß weniger als 1,20 Meter, kann also mit der normalen Paketpost verschickt werden. Kosten um € 7,- rum. NUR 1cm LÄNGER geht als Sperrgut mit € 20,- Zuschlag.
Entsprechend kurz werden die Seitenstäbe gemacht und mit Alu-Steckhülsen versehen.
Darum auch der lange Taschenausschnitt am unteren Querverbinder.
Sonst noch was? Nee, mir fällt nichts mehr ein. Wenn wer dagegen noch was hat – Bitte, posten. Die Leser werden `s dankbar zur Kenntnis nehmen.Retnüg