Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Zitat von Isi
Sers Jan,
bei Dir steht Ruhrpott-Kiter drauf, da frag ich mich grad, wie Du die 570km zusammenbekommst?
Von Düsseldorf hab ich knapp 240km???
Welche Umwege Du da nimmst ist mir vollends schleierhaft... :-OGreetz
IsiFährst du nicht wieder zurück :O ?
Ruhrpott - Kreuznach sind locker 570 hin und zurück !!!!
-
-
Hallo Leute, hallo Günter,
zum long Dart Team heißt es im Buch Lenkdrachen und Gespanne, dass wegen der geringen Zugkräfte 10mm CFK reichen. Da mich aber die Variante ohne Gaze interessieren würde, frage ich mich, ob das dann auch noch gilt.
Komischerweise hat mein Händler anscheinend kein "Standard" 10er CFK (nur 8er und dann wieder 12er, komisch), dafür aber weicheres Exel CFK in 10mm. Bei anderen Händlern finde ich 10er, dann aber in der dicken Version. Was wäre hier angemessen?
Weiterhin steht im Buch, dass für den Magnum Team alles beachten soll, was für den Magnum gilt. Dort steht (S. 65 o.r.), dass die Ausschnitte um die Stabtasche mit 2mm GFK Stäben aussteifen soll (ich glaube, dazu gehören in der Zeichnung 5b die Maße 15 und 5 mm). Gibt es davon ein Foto? Irgendwie bin ich mir nicht sicher wie das genau aussieht und wo das tatsächlich liegt da ich das bei "kleineren" Drachen auch noch nie gesehen habe. Und muss diese Tasche dann noch irgendwie gesichert werden, dass der Stab nicht heraus rutscht?
Es wird ferner berichtet, dass wenn man Hülsen an den Seitenstäben verwendet, diese innen verstärken soll (klar) und bei Innenstäben diese außen durch Bandagen verstärkt (auch klar). Danach heißt es, dass die Querverbinder bei Landungen auf der Flügelspitze der Knackpunkt sind und dass die Überbrückung um mindestens 10cm des Querverbinders eine Notwendige Verstärkung ist. Soll man also hier am Querverbinder generell innen verstärken, auch wenn man die Seitenstäbe mit Hülsen verbindet, oder nur, wenn man Innenstäbe verwendet?
"42g Tuch oder Stärker" - gibts da eine bewährte Marke für so große Objekte zu nennen? Wenn sich der Stoff dann später als zu fest oder zu lose oder zu sonstwas herausstellt, dann heißt es auf der Wiese, ja warum hast du denn nicht gleich XY genommen. Bei der zu erwartenden Arbeit frag ich doch lieber vorher
Beste Grüße, Robert
-
Hallo Robert,
vorab – der Magnum-Team ist ne gute Wahl, auch ohne Gaze. Wirst deine Freude mit haben.
Zu deinen Fragen:
Der normale Magnum hat ein geschlossenes Segel und als Gestänge CFK 11.
Die Stäbe gibt’s nicht mehr. Logische Folge: nächst größer CFK 12. Das wirkt an dem Drachen aber wieder zu schwer, zu bott. Vor allem die Verbinder.
Darum würde ich die dicke Version von CFK 10 nehmen.Für die Aussteifung des langen Taschenausschnitt steht auf Seite 65 unten links: Die seitliche Stabtasche usw. Mit anderen Worten, es müssen großzügige Ausschnitte möglich sein, DIE MIT EINER ZWEITEN LAGE DACRON VERSTÄRKT WIRD.
Diese Verstärkung überbrückt den Taschenausschnitt auf beiden Seiten um 3cm, wird hier also 3+15+5+3=26 cm lang.
Und weiter heißt es oben rechts: …legen wir im Bereich der Verstärkung eine zusätzliche Geradenaht ca. 3-4 mm neben der Hauptnaht zum Ausschnitt hin.
Dieser Zwischenraum ist mit der Tasche gemeint, in die wir den 2mm GFK-Stab schieben. Den lassen wir links und rechts um 2-3 mm überstehen. Er braucht nicht gesichert zu werden, rutscht von alleine nicht raus.
Hierdurch würde zwar die Stabtasche am Ausschnitt eingeengt. Darum empfiehlt es sich, die Dacronverstärkung nicht mit der langen Stabtasche - in einer Naht - aufzunähen, sondern extra und, eben drum, mit zwei Geradenähten.
Davon habe ich leider kein Foto. Eine solche Aussteifung ist auch nicht üblich, halt ne Vorsichtsmaßnahme von mir.
Nein, an den Querverbinder muss nicht generell verstärkt werden als NUR, wenn Steckstäbe verwendet werden. Das ist aber heute weitgehend überholt. Es werden allgemein Alu-Hülsen verwendet.
42g Tuch oder stärker – nein, 42g Tuch reicht in jedem Fall. Handelsüblicher Spinnaker.Und jetzt wünsch ich dir – Frohes Schaffen – :H: und hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Retnüg / Günter
Die Aussteifung, wie ich sie hier beschrieben habe, werde ich bei den in Arbeit befindlichen Steikis anwenden. Dann mach ich davon nen Foto. Nach überlegen scheint mir das ne Vereinfachung zu sein, die auch bei den Großen Drachen möglich ist.
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 05.03.2011, 09:31 - -
-
-
auf spulen
-
@ Na ja, Mike,
an der CYCLONE Xtrem habe ich nichts auszusetzen, fliege sie bei meinen Drachen bis 3 Meter Spannweite ausschließlich mit 100 kg, 100 Meter lang auf guten Ringspulen.
Zu der Climax Profiline kann ich nichts sagen, davon habe ich keine.Aber keine Sorge, wirst bestimmt noch ne andere Meinung zu hören kriegen.
Bleibt wie immer - Qual der Wahl - , nicht nur bei X- machen
Retnüg
-
Zitat von Ursel_01
Alles klar, Rätsel:
Der Staat schenkt Dir monatlich 389 Euro Bafög.
Du rauchst nicht und trinkst nicht.Essen und Trinken gehen aber schon mal auf Dich!
Sprit für nen 50er-Roller auch, da drei Nebenjobs erreichbar bewältigt werden wollen.
Ohne Handy geht in Deiner Welt nix, das Gleiche gilt für ne erzwungene Privatversicherung.
Soll ich anfangen von Studiengebühren zu schreiben??Autos musst Du Dir leihen,den Sprit natürlich selber zahlen................
Und dann kommen son paar Freaks und meinen allen ernstes, dass 570km kaum erwähnenswert wären!Was würdest DU tun?
Prollos! :-O
Was ich tun würde?
Entweder hier mal die Frage stellen, ob mich einer mitnimmt ( es gibt ja nu so einige aus dem Ruhrpott- bzw. Kölner Raum hier) oder mal auf bahn.de schauen.......wenn die nämlich mal fahren, gibts da sowas wie Wochenend-Tickets für 29 €..... und wenn man mit Iglu und ohne Riesendrachen unterwegs ist, geht das durchaus........ dann würde ich hier meine Ankunftszeit posten und sicher sein, daß mich irgendwer in Bad Kreuznach am Bahnhof abholen kommt.......also nochmal: Wo ist das Problem?
Stukadenten....... eine irgendwie allein nicht überlebensfähige Spezies..... :-O :-O :-O
Zitat von Retnüg@ Grizzly
das kannst du auch. Deiner ist mir wirklich gelungen, ohne darum die anderen ins zweite Glied zu stellen. Ich wünschte euch dreien mal ein gemeinsames fliegen. Und wenn ihr sie dann zusammen bindet wird das - Dreiergespann - `DIE` Sensation am Himmel sein. :-O :-O :-O
Retnüg
Günter, wenn Isi wirklich zum DF nach Freilaubersheim bzw. Bad Kreuznach kommt, werden wir die drei zusammen fliegen! :H: :H:
- Editiert von Eifelfeuer am 05.03.2011, 10:16 - -
Zitat
Günter, wenn Isi wirklich zum DF nach Freilaubersheim bzw. Bad Kreuznach kommt, werden wir die drei zusammen fliegen!
Wie soll das gehen, Du eine Ringspule, Mike eine Spule, und ich guck' zu??? :-OGreetz
Isi -
-
-
-
@ Eifelfeuer / Markus
Die 140er reicht dann fürs Gespann, wenn ihr wirklich mal zusammen kommt. Ne 100 oder 90 Meter lange neue 100er - auf guten Spulen - wäre ideal.
Trotzdem - bei 3 Windstärken kannste auch die 140er nehmen. Ich sag ja immer: Der Durchhang lenkt mit. Bei guten Drachen, und der Steiki 3,0 ist ein guter, spielt der Leinendurchhang wirklich keine Rolle. Auf den geringsten Zug reagiert der Steiki SOFORT! ! !Retnüg
-
Hier, Isi, ist deiner. :H:
Nur provisorisch zusammengebaut, um ihn mal zeigen zu können. Kommt alles wieder raus, am Segel wird ’s Logo noch aufgenäht, Nähte geputzt und dann wieder neu zusammengebaut. Standoffs anpassen, Stopper setzen, Spannschnüre knoten, Waage knüpfen und Packsack nähen. Ach ja, unten rechts kommt auf die Seitenstabtasche noch n Autogramm drauf.
Und dann der ganze Kram noch zweimal. Die Segel liegen auf n Tisch.Die Bilder sind bei unterschiedlichem Licht gemacht. Die Wirkung ist immer anders. Zudem war bei den Ersten der Tisch noch nicht aufgeräumt. So kann er aussehen bei eiligem Arbeiten.
Und ich hab für heute die Schn…. gestrichen voll , mach jetzt Feierabend.
Gruß und na denn
Retnüg
-
-
-
-