Günter Wolsing Drachen-Thread!

• Klasse, endlich wieder Sonntagsbilder - und auch noch so schöne.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Die ausgewählten Bilder freuen natürlich Annika und mich sehr.

Aber die größte Freude war, das Du Günter in SPO spontan und nicht abgesprochen die Leinen DEINES Flaki 6.0 übernehmen konntest und diesen tollen großen Wolsing-Drachen so schön geflogen bist!

Guido & Annika

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Heute Nachmittag habe ich mal wieder in dem Buch Lenkdrachen und Gespanne von Günter geschmökert und muss mal eine Frage loswerden dazu.

Auf Seite 92 wird beschrieben wie bei Gespannen der nachfolgende Drachen mittels Schlaufe an der Waage befestigt wird. Irgendwie kann ich mir das im Moment nicht so richtig vorstellen. Kann jemand vielleicht mal ein Bild einstellen damit ich so die Befestigung nachvollziehen kann?

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

• Zwar grad keine Wolsings, aber zur Erklärung reichts. Am vorderen Drachen buchtest du 5 Schlaufen an den Verbindern + Mittelkreuz an denen Die Koppelleinen befestigt werden. Am hinteren Drachen, sofern es der letzte ist, sind ja schon Schlaufen vorhanden, an denen die Waage angebracht ist. Die Waage lässt du dran, und buchtest die Koppelleinen einfach an diese Schlaufen. Die Waage brauchst du nicht abnehmen, sondern schiebst sie einfach etwas zurück.

• Danke, ich dachte aber eher an ein Detailbild, das habe ich jetzt mal selber gemacht.

• Schlaufe um Verbinder gelegt und Waageanknüpfpunkt durch die Schlaufe mit
    • Schlaufe mit durchziehen
    • Anziehen der Schaufe.

• Ist das jetzt so richtig?

Gruß
    Ralf

• Sonntagsbilder

Hab noch keine Neuen vom 5. W-Fliegen, muss also die ich hab noch mal sichten. Wenn schon gezeigte dabei sein werden – sorry – aber meine grauen Zellen lassen auch schon mal ein bisschen nach.
    Und außerdem - - ohne Kommentare, entspanntes Beisammensein braucht keine Worte.

Das wars dann für heute, en büschen viel geworden, wünsch nen schönen Sonntag

Retnüg

• Hey Günter

Das sind wieder
    sehr schöne Bilder,
    Wenn man die sieht, könnte man gleich wieder losfahren zum nächsten Wolsing treffen. :D

• Dem kann ich nur zustimmen - ein toller Ausflug in Bildern. Man kann Euch allen den Spaß ansehen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Ich hab das mal am Beispiel von Devil Wings dokumentiert

Bei der Methode habe ich bedenken, wegen der Scherbelastung auf dem CFK-Stab. Deswegen hatte ich ja auch Günters Methode nachzuvollziehen.

Gruß
    Ralf

• Das kann ich nur bestätigen.
    Fliege mein DW Gespann (s.Avatar) mit dieser Art Verbindung.
    Der kleine hat ein 6er Gestänge.
    Das Gespann zieht mich gnadenlos über die Wiese ... und alles hält.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Die Waage des Leitdrachens trägt allerdings die meiste Last. Ich erinnere mich an die Diskussionen im Hilde/Wili-Thread. Die normalen Waagen der Hilde sind ja in einigen Fällen gerissen, als noch ein Willi dahinter gehängt wurde.
    Und die Zugkräfte verteilen sich ja auf fünf Punkte am Gestänge...

Meine häufigsten Kites

• Auch das kann ich bestätigen.
    Meine 180daN Waage am DW2 ist sogar gerissen (im Knoten),
    seitdem hat er eine 300daN Waage 8) .

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• :) Danke Heiko,

ein solches – Wow – aus deinem Mund bedeutet mir sehr viel. Letztenendes bist du kein ausgesprochener ´Lenkdrachenfan´. Das könnte dir allerdings häufiger entschlüpfen, wenn du die Wolsing-Fliegen-Threads regelmäßig verfolgtes.
    Aaaber dafür fehlt dir sicherlich die Zeit. Du hast hier wichtigere Aufgaben zu erfüllen.
    :thumbup: Und das machst du gut :thumbup: – (muss auch mal gesagt werden).

Retnüg

• Offizieller Beitrag

Günter,
    ich schaue oft in diesen Thread, und die Sonntagsbilder verpasse ich fast nie.
    Der wichtigste Teil meiner "Arbeit" hier ist ja das Lesen der Beiträge. ;)
    Was ich an diesem Bild so faszinierend finde, ist die Linienführung, das Zusammenspiel von Stäben, Waageschenkel und Nähten.
    Und, obwohl ich kaum Stablenkdrachen fliege, finde ich diese spezielle Ästhetik von Stabdrachen oft sehr beeindruckend.
    Das klingt vielleicht komisch, aber ich mag Stabdrachen wegen ihrer Form, weniger wegen ihrer Flugeigenschaften.