Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ all :)

hier habe ich mal die Fertigungsstufen an Hand des großen W-Schenkels für den Flügel dargestellt.

Rechts die Einzelteile, wo sie hingehören.
    Halbrechts der kurze Rahmenstreifen, mit Nahtüberstand heiß beschnitten.
    Halblinks der lange Rahmenstreifen zum Nähen fertig.
    Ganz links der fertige W-Schenkel, wie er ins Segel eingenäht wird.

Das nächste Bild zeigt die fertige Naht von oben oder vorne genäht. Das Nahtdetail zeigt die Naht auf der Rückseite. Man sieht, wie die erste Naht über den Paneelpunkt läuft und vor allem den Randabstand der zweiten Naht, ca. 2mm breit. Bei heiß geschnittenen Paneelen sollte der Abstand NICHT schmaler sein!

Auf dem dritten Bild ist der kurze Rahmenstreifen im Detail zu sehen, wie er angesetzt wird. Die Punkte markieren die Nahtlinie der ersten Naht und die kurzen Strichmarkierungen den Nahtüberstand, für meine Maschine 6mm, bereits heiß abgeschnitten.
    Garn: Serafil 60, Großrolle 1800 m
    Nadel: SCHMETZ Universal 90 oder 100/16

Na denn, wünscht mir – frohes Schaffen –.

Retnüg

und dass aus resten???????

mensch günter ... :H: :H: :H: :H:

Und so sieht `s aus, wenn die Naht gut gelaufen ist. Sie schneidet dann den Markierungspunkt,
    = Eckpunkt der Schablone, mittig. Das ist aber nicht immer so. 1 bis 2mm Abweichung ist in Kauf
    zu nehmen. Das gleicht sich dann aber, über das ganze Segel gesehen, wieder aus.
    Um die Punkte zu sehen muss man genau hinschauen!

Mit Arbeitsfortschritt werde ich weitere Bilder zeigen.

Retnüg

Zitat von Isi

Ich nehm die blau-gelb Kombi....

... ich finde das rot/grün sehr schick!

Viele Grüße
    Michael

@ Isi und StegMich :)

Mensch Jungs, seid nicht so voreilig. ;)

Ihr habt ja die dazu gehörenden Flügel noch nicht gesehen :D:D:D

@Tex4444 :)

Nein, nicht aus Resteverschnitt. Das kommt erst bei ein oder zwei Segeln.
    Mit Reste meinte ich Restrollen von Tuch, was ich bisher nicht gerne verarbeitet habe. Ist gutes aber älteres Tuch, Fabrikat mir nicht bekannt. Lässt sich nicht ganz so gut heißschneiden. Harte Schmorstellen sind nicht auszuschließen. Nähte müssen halt nachgeputzt werden.

Retnüg

@ Und du, Grizzly, kannst aufhören zu sabbern. Hast bei mir Vorwahlrecht. :-O :-O :-O

Hallo Günter und Steiki 3,0 Freunde,
    nach dem ich gestern mein Mittelkreuz (das etwas kleinere) erneuert hatte und heute wieder top Wetter war, ca.1Grad und sonnig
    bei 1-2 Bft habe ich meinen Steiki wieder geflogen, so ca. 30-40 Min. Dann ist wieder das Kreuz gebrochen, auch wieder auf der linken Seite
    genau wie gestern. Es muß was mit meinem Drachen nicht ganz ok sein, ich weiß aber nicht was es sein könnte. Die Waage buchte ich
    genau so am Mittelkreuz an wie ich es meisten bei meinen Kites machen. Mit einem doppelten Buchtknoten um das Mittelteil des Kreuzes, also
    zwischen Kielstab und UQS. Die Waage habe ich auch noch einmal nachgemessen, sie ist auf beiden Seiten gleich. Beide Segelhälften
    sind sehr genau gleich groß, UQ-Stäbe gleich lang und immer ganz eingestegt, Stand-off gleich lang. Das Kreuz ist wieder im geradeaus
    Flug gebrochen, alles andere hatt nichts abbekommen.
    Was könnte das sein?????
    Ich bin schon am überlegen, ob ich es nicht so wie früher mache, eine Aluhülse in einem dicken Schlauch.
    Weiß jemand Rat??
    Gruß Frank

@ Blackbird-xx :)

Ich weis nicht, wie die Waage bei - Handelsdrachen - im Bereich des Mittelkreuz angebuchtet wird.
    Ich allerdings schlinge die Schlaufen UM DEN MITTELSTAB, so das dass Mittelkreuz von Zugbelastungen frei bleibt.
    Hab mal versucht, zu fotografieren, wie die Umschlingungen liegen. Jedenfalls am Mittelkreuz lange Schlaufen, woran die Waageschenkel angebuchtet werden. Um die langen Schlaufen an zu schlingen musst du die Querstreben raus nehmen.

Die Fotos sind schlecht, aber das Prinzip ist zu erkennen.

Retnüg

Moin Günter,

da bin ich mal ein Taar Tage nicht hier und schon hast du wieder 3 Neue in der Mache :O Das ist ja einfach unglaublich! Klasse :H: Vor allem auf den Blau-gelben bin ich gespannt, da mich diese Farbkombi doch irgendwie an einen sehr bekannten Verein erinnert ;) Komisch, ich trage mich schon seit Monaten mit dem Gedanken einen blau-gelben Drachen zu nähen, und was passiert? Nix :-/ Und du? Legst einfach wieder los, so wie wir dich alle kennen 8-)

Günter, (wenn ich mir das überhaupt erlauben darf) mach weiter so, hält garantiert jung ;)

Herzliche Grüße vom Südrand der Lüneburger Heide

Walter

Grüße, Walter

@ Welt :)

Danke Walter für deinen lieben Gruß.
    Ist so, ich habs mal wieder sehr nötig. Andere Gedanken als nur immer sorgen müssen.
    Tu ich gerne für Irmchen, helfen, betreuen und und und. Aber ich muss wirklich mal wieder ausspannen. Wenn ich schon nicht Drachenfliegen kann, dann wenigstens mal wieder bauen.

Richtig, Walter, hält jung, sogar ganz jung. Auch das Forum fordert mich und ich bin gerne dabei, stehe Rede und Antwort. Es ist doch so vieles, was wir noch nicht wissen und ich trage gerne mein
    Scherflein bei, von MEINEM etwas abzugeben.

Mensch Jung, wat wa dat in SPO schön. Ob dat noch mal wat werd?

Sag jetzt nicht, ich wäre sprunghaft. Aber der Tag war verd.... lang und ich lass nach. Darum Gute Nacht und Gruß an die Familie

Günter / Retnüg

So, das sind nun von Zweien die Farben. Für den Dritten hab ich kein zusammenhängend großes Tuch mehr. Das wird in einfarbigem Flickwark gemacht. Also noch abwarten, bis ich ein gleiches Bild machen kann.

Retnüg

hallo und mahlzeit günter!

mensch du legst dich aber ins zeug :H:

wie könnte man da sagen - 3 auf einen streich ;)

sie sind ja wieder mal herrlich anzusehen - die farben machen

sich bestimmt super am himmel - und machen jetzt schon lust

auf den frühling. ich kann mich nur nochmal wiederholen:

dass deine schmiede wieder offen ist macht mich und bestimmt

ganz viele andere froh und glücklich!

so nun will ich dich nicht weiter aufhalten - aber mittagessen

nicht vergessen. viele grüße an dich und irmchen.

Zitat von Retnüg

... hab ich kein zusammenhängend großes Tuch mehr. Das wird in einfarbigem Flickwark gemacht.

... da hat der zukünftige Besitzer aber großes "Pech" gehabt! :D

Viele Grüße
    Michael

@ Na StegMich :) :H:

wie meinst du das nun wieder? Was verstehst du unter `Pech gehabt`?
    Meinst du, da sollte irgendwo nen gewollter Fehler eingenäht werden :D

Der 12er ist doch auch in einfarbigem Flickwark ausgeführt ;)

Retnüg