Jawoll SIR!
Danke, rühren!
Philipp und Maximilian werden bestimmt mitmachen, auch wenn Jens mucksen sollte
Jawoll SIR!
Danke, rühren!
Philipp und Maximilian werden bestimmt mitmachen, auch wenn Jens mucksen sollte
Nee bitte nicht! Kein Copiloten-Fliegen... Ihr wisst was ich davon halte...
Und du weist, was ich von deiner Angst halte, Guido. Ein Lenkdrachen ist KEIN Luftfahrzeug im
Sinne deiner Bedenken.
Aber es ist noch zu lang hin, sich jetzt schon darüber heiß zu reden.
Das stimmt!
Wir probieren es aus!
Günter das klappt schon!
.... Ich weiß seit dem letzten Wolsing-Fliegen, wo man schnell 15er und 20er Rohre bekommen kann....
Philipp und Maximilian werden bestimmt mitmachen, auch wenn Jens mucksensollte
genau, weil ich nicht weiß, ob das was für Barfußflieger ist.
... Ich weiß seit dem letzten Wolsing-Fliegen, wo man schnell 15er und 20er Rohre bekommen kann..
- - - die kosten NUR Geld - - aaber DU hattest Angst, dat dat Ungetüm (oder so ähnlich ausgedrückt) DIR dann auf n Kopp fällt. Dä dadrin dann - möglicherweise - angerichtete Schaden - - und ob überhaupt ....
(da schweigt des Sängers Höflichkeit)
..ich muss grad mal ein bisschen angeben:
Mir ist heute der Spaß etwas vergangen..... ich habe heute (nach drei Tagen Regen und Schauern in Köln) endlich im Sonnenschein den Flaki 6.0 im Garten auslegen können ..... und dabei festgestellt, dass der Absturz am Sonntagdes Wolsing-Treffens einen 3 cm langen Riss im Segel hinterlassen hat. Genauer gesagt gibt es einen Einriss im Segel an einer Ecke der Ausnehmungen für den Verbinder der UQS - genau dort, wo der Stab brach. Da werde ich eine Lage schwarzes Dracon drauf nähen und es so reparieren können.
Ich habe dann alle Gestänge Enden, welche in Alu-Muffen sitzen mit 200er und dann 800er Papier nass geschliffen und die Alu-Hülsen mit Wasser ausgespült um alle Reste von Sand/Silikon-Öl zu entfernen. Jetzt kann man die Stäbe wieder ganz locker bis zum Anschlag einschieben. Die irreparabel verbogene Hülse habe ich durch eine neue ersetzten können und mit angedicktem Laminier-Harz eingeklebt.
Jetzt werde ich morgen, wenn alle Klebestellen ausgehärtet sind, mit Lochzange und Nietzange an den Segelspitzen neue Nieten einsetzten. Die alten Niete sind ausgerissen und völlig verrostet.
Soviel zum Status des Flaki 60.
WOMBAT
So jetzt wollte ich mich mal zum Thema Barfuß-Fliegen äußern:
In der Tat habe ich zu diesem Thema eine eindeutige Position: Die Füße sind beim Fliegen zugstarker Drachen sehr gefährdet auf Grund von Scherben, scharfen Muscheln oder Holzsplittern am Strand. Schon das Forums-Mitglied "Mats" hat mir 2005 in SPO beigebracht, dass man nur mit festen Schuhen auf dem Arschleder rutscht.
Noch interessanter wurde das Thema als mir in 10 Jahren SPO auffiel, dass unser SPO-Trickser Helge Gosau IMMER die gleichen Schuhe trägt und offenbar diese Schuhe einen positiven Einfluss auf das Gelingen der Tricks haben. Es MÜSSEN aber GEOX Sandalen sein mit vorne geschlossener Kappe um die Zehen. Normale Trecking-Sandalen haben nicht diesen positiven Einfluß. Außerdem unterstützt die
von GEOX patentierte Belüftung der Schuhsohle durch die Mikroöffnungen die Konzentrationsfähigkeit des Drachenpiloten sehr. Annika und ich haben uns GENAU solche Helge-Gosau GEOX-Trick-Sandalen besorgt und 2014 in SPO mit großem Erfolg getestet. Man kann diese Schuhe auf allen Fotos auch beim Wolsing-Fliegen sehen an unseren Füßen.
Da aber Wolsing-Drachen keine Tricks machen müssen und da Wombats in der Natur keine GEOX-Sandalen tragen (und auch keine dicken Wanderschuhe)..... fliegt der Wombat nun wieder barfuß
Hi Guido!
Das hört sich nach einer Menge Arbeit an.
In meinem Beruf ist man gut wenn man etwas neu macht ,
aber man ist sehr gut, wenn man etwas ausbessern kann ohne daß es groß auffällt .
Genau das traue ich dir zu.
Sehe es positiv. Mit jeder Stunde die du am Flaki arbeitest, lernst du ihn besser kennen.
Ich hoffe ich sehe deinen Flaki beim Drachenfest in Spo.
Gruß Olaf
@ Johnboy
Top, Michael, bei den Werten steht dir das bisschen Angeben auch zu (und das mit nen Drachen, den du dir aus meiner
Schmiede selbst abgeholt hast.)
@ und jetzt nackte Füsse
Nee Jungs, jetzt mal ein offenes und ehrliches Wort (hier lässt der Sänger jede Höflichkeit außer acht.)
Lenkdrachen barfüßig fliegen seh ich als leichtsinnig an. Ob auf Wiese oder Strand - - Fremdkörper sind nie auszuschließen und können beim unfreiwilligen rutschen zu Fußverletzungen führen.
Außerdem hat man keinen festen Halt, kann sich nicht, wenn nötig, abstemmen. Das aber ist das A und O beim Lenkdrachenfliegen, sonst können die ständig wechselnden, verschieden hohen Wind- bzw. Zugkräfte nicht sicher auf- oder abgefangen werden.
Ich z.B. trage heute noch meine Anfang der 2000er Jahre speziell fürs Lenkdrachenhobby angeschafften NIKE AIR FORCE in Schuhgröße 47,5; MADE IN CHINA (steht alles drin) und hab` mich damit immer sicher gefühlt, egal bei welcher Drachengröße oder Gespannlänge.
Soviel zu - mit nackten Füssen Lenkdrachen fliegen
Olaf!
Der Flaski 6.0 wird am Drachenfest in SPO sein... wenn es nicht - wie in 2014 - abgesagt wird!
WOMBAT
Lenkdrachen barfüßig fliegen seh ich als leichtsinnig an
Also wenns ans abschleppen geht, bin ich ganz bei dir. Aber bei entspanntem cruisen gibts nichts schöneres, als den Sand durch die Zehen rieseln zu fühlen. Ist ein Gefühl von Freiheit
Mit den zerkleinerten Muscheln sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein, ist aber auch vom Strandabschnitt abhängig.
Auf jeden Fall gilt bei Sonnenschein: Immer schön den Spann mit eincremen, mit ner verbrannten Pelle danach wieder in einen Schnürschuh steigen ist nicht gerade angenehm :H:
Ja Uwe! Genau!!
OK ihr beide, kein Widerspruch, die einzige Ausnahme, aber nur auf sauberen Sand oder Rasen! Ich bin vor ein paar Jahren auf Fuerteventura und Gran Canaria / Maspalomas selber so geflogen, sogar den Flaki 5,0.
Hallo,
ich kann dir gerne helfen. Müsstest mir halt dein Schmuckstück zuschicken.
Gruß
NoFear
Flakini 2-4Bft: