Günter Wolsing Drachen-Thread!

Zitat von Retnüg

...die Kinder oder Heranwachsenden richtig und verständnisvoll zu leiten und an das reale Leben heranzuführen.

Erziehung ist wie Flickwark: aus vielen einfarbig-unbedeutenden Teilchen wird etwas ganz Großes, aus dem weit Bedeutenderes entstehen kann, als die bloße Summe der Einzelteile - die Auswahl und Anordnung ist die Kunst daran! :H:

Viele Grüße
    Michael

@ Tex, alles gute für dein Töchterchen!
    @ SteckMich: Der Spruch ist so genial, und stimmt in allen Teilen!!!
    Gruß an alle Frank

Zitat von Blackbird-xx

@ SteckMich

... wenn du nicht so geniale Drachen bauen würdest, würde ich das jetzt glatt machen! :D

Viele Grüße
    Michael

@ all :)

Durch den NELE - Drachen erinnerte ich mich an einen Kinder – Einleiner in Bonbonform, den ich 1992 in Gerd Blatterts Drachenkeller gesehen habe. Gerd hatte mir gestattet, ihn nachzubauen, um ihn an Kinder aus meinem Umkreis abzugeben. 10 bis 15 Stück sind `s damals geworden und ich habe so manches Küsschen von Kindermund bekommen. :)
    Das erste Bild zeigt drei davon. Der untere z.B. ist von einem etwa 8jährigen Mädchen an ca. 100 Meter langer Leine hoch gelassen worden, damals in Blavand in Dänemark. Da hätte ich noch fast Ärger mit dem Militär bekommen, weil der Drachen über deren Manövergelände getrieben war. Die Aufregung hat sich nach einem netten Gespräch mit dem Kommandeur in Wohlgefallen aufgelöst.
    Ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, weil Irmchen MIR :O die Ohren lang gezogen hatte.

Ihr Mamas und Papas, wär` das nichts für eure Sprösslinge? Vielleicht hat noch wer nen Bauplan davon, den er hier posten will. Ich selber habe nur ne `Schmierskizze`, wonach ich den auf dem zweiten Bild zusammengeschustert habe. Darum nicht zu genau hinsehen, die Einleinerspezialisten kriegen mit Sicherheit das kalte Grausen.

Retnüg

Na ja @all,

der Vollständigkeit wegen muss ich mein `Fremdgehen` mit dem Einleiner auch hier posten, damit ohne viel rumsuchen zu müssen augenscheinlich wird, welchen `Unsinn` der Alte Lenkdrachenbauer mal wieder verzapft hat. Gehört auch hier rein.
    Aber ganz ehrlich – ich hatte keine `unehrenhaften Absichten` damit verfolgt. Doch beachtet die bildhafte Bauanleitung. So was wäre für Lenkdrachen kaum möglich.

Schaut her:

Nä Nä Nä Retnüg,

Schuster bleib` bei deinen Leisten. Bau Lenkdrachen in allen Größen, aber lass die Finger von Einleinern. Damals hattest du ein Muster, wonach du bauen konntest. Musstest dich nur genau daran halten. Jetzt, wo du nur noch Bildchen und nen Maßschmierzettel hast, kriegst du ihn einfach nicht so hin, wie soll.
    Und dabei schien alles so einfach. Die Maßskizze hab ich auf Schablone übertragen und fotografiert wie auch die einzelnen Arbeitsgänge. Das Problem war dann die richtige Position der weißen Ecken, woran die Ohren angesetzt werden. Hab abgetrennt, neu angesetzt, aber die Zusammenführung krieg ich einfach nicht glatt hin. Ich geb `s auf und überlass das den Einleinerspezialisten, sofern sich überhaupt einer findet, der ihn für seinen kleinen Liebling bauen will. Welche Applikation gewählt wird weis jeder selber. Als Beispiel könnte ich euch mein Konterfei vorschlagen, was im Moment vor lauter Dummheit, das nicht hinzukriegen, nur so strotzt.
    Aber lassen wir das und wenden uns den Bildern zu:

Das erste Bild zeigt die Grundmaße und Schablone
    Weil schlecht zu erkennen hier geschrieben:
    Segel: 80 cm lang; 40 cm breit; Saumzuschlag 1 cm
    Ecke: 8 cm breit; 8 cm tief; schräge Seite ca. 9 cm; Saumzuschlag 1 cm
    Ohren: 30 cm breit; Gesamttiefe 17 cm, davon Bogenhöhe 7 cm; Seitenschräge ca. 18 cm; Saumzuschlag 1 cm

Dann geht’s weiter mit dem Segel und den angesetzten Ecken, woran die Ohren angenäht werden. Die genaue Position der Ecken ist fraglich

In diesem Bild sind die einzelnen Arbeitsstufen zusammengefasst. Das zweite Ohr ist noch zu vernähen.

Hier ist die Spannstabkreuzung zu sehen, GFK 2mm, ca. 1,2 m; 2x, wie die Stäbe aus dem Saum in die Ohrensäume eingeführt sind. An einem Ohr sind in beiden Säumen Öffnungen gelassen, worin die Stäbe eingeführt werden und dann durch bis ins andere Ohr geschoben.

Uns so sieht die unbefriedigende Zusammenschusterei von nem unfähigen Lenkdrachenbauer aus.

So, das war `s. Was sagte der damalige Bundespräsident Heinrich Lübke bei einem Manöver zu den Soldaten: „Nun siegt mal schön“.

Abgewandelt sagt Retnüg zu euch: „Nun macht mal schön“.

Das ist doch eine prima Idee, Kindern mit so einem originellen Drachen zu erfreuen!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

@ So all, :)

im Einleiner Thread postet – Kub -, dass der Bonbon-Drachen aus dem Buch von Rainer Neuner – Spiele mit dem Wind – ist. Damit hat sich das Dunkel über den Drachen aufgehellt.
    Der Ordnung halber bring ich `s hier rein. Wer sich noch dafür interessiert kann ja bei den Einleinern nachlesen.

Retnüg

nee günter im buch ist ein yakko aber dieser ist dem ähnlich denn yakkos gibt es in allen möglichen formen und sind oft nicht als solche zu erkennen ;););)

Zitat

Das ist doch eine prima Idee, Kindern mit so einem originellen Drachen zu erfreuen!

wieso kindern?? :peinlich:
    die zeiten des"hab ich für meine kinder gekauft" sind doch vorbei,oder???
    war doch der standartsatz(vor 25 jahren) von männer die mit lenkdrachen am strand angekommen sind und keine ahnung hatte wie man die fliegt :D
    wie oft hab ich meinen hawk150 in den strand gehämmert vor lachen :logo:
    waren schon geile zeiten :H: :H: :H:
    gruß kai-uwe

normal sein ist öde

@ Siehste Kub, :)

keine Ahnung von Einleinern und yakko ein Fremdwort. Aber hier solche Vorschläge machen - -
    Wat soll man von son ollen Lenkdrachenbauer schon anneres erwarten. Ich sagte ja schon: "Schuster bleib bei deinen Leisten".
    Dann kann der Bonbon-Drachen, oder richtiger die Bonbon-Form des yakko, doch von Gerd Blattert sein?
    Aber wirklich egal, deiner ist dir jelungen und vielleicht denkste mal an mich, wenn de dich mit dem Kleenen verjnügst. :D:D:D

Retnüg

@ all :)

den posts -Wechsel mit Grizzly im Einleinerthread - Drachenbau darf ich hier eigentlich NICHT unterschlagen. ;)

Darum lest:

@Günter

Ich habe Cheyenne mal den Nele-Drachen gezeigt.
    Jetzt darfst Du genau EINMAL raten welchen Drachen sich meine Kleine (sie wird Ende März neun) wünscht...
    Sieht also so aus als bräuchte ich einen Wolsing in lila/rosa.
    Das trifft sich allerdings gut da ich schon seit Jahren von Deinen Drachen "auf das schwerste" begeistert bin.
    ...vielleicht springt ja auch noch einer für den Papa raus.
    Da allerdings leider niemand einen verkauft (würde ich übrigens auch nicht)
    muß ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.....

@ Nee Grizzly / Mike,

die Hand reich ich dir gerne, aber nicht, um den `Bonbon` zu schrotten. Sprech doch – kub – an, seiner ist doch gelungen. Vielleicht kann er dir nen Tipp geben, wie er die Ecke gemacht und angesetzt hat. Da muss doch was zu machen sein. Ne Trennadel hast du bestimmt und auch noch Tuch für neue Ecken und evtl. Ohren. Nicht aufgeben.

Und was den Nele - Drachen angeht – Ende März neun? Da könnte auch etwas zu machen sein. Zur Zeit hab ich meine Schmiede wieder offen und möchte noch 3 Steikis 3,0 in verschiedenen Farben bauen (will vorhandene Tücher verarbeiten). Ein Flaki 5,0 steht auch auf meiner Liste. Alle zwar keine Farbwünsche.
    Allerdings lila/rosa? Rosa hab ich, aber lila? Und im Nele -Design? Welche Buchstaben?
    Du siehst, bei dem `Alten` spielen die grauen Zellen wieder verrückt. Bin halt immer noch mit Leidenschaft dabei - - solange der Böverste nichts dagegen hat.

Sag mir was, Mike
    ---------------------------------------------------------------------
    Schönen Sonntag wünscht

Retnüg

Günter, vermutlich die Buchstaben C-H-E-Y-E-N-N-E...... ;)

Sofern Buchstaben gewünscht werden (würden).Es war ja lediglich von "Design" die Rede.
    Merklich: Wolsings werden immer populärer! :-O :H:

Bin gespannt auf den Flaki!

Gruß an Irmchen von Eva und mir. :)

Jan

günter dass ist auch gut so,

bin schon mal wieder sehr gespannnt!

Zitat

Merklich: Wolsings werden immer populärer!

dem gibt es nix mehr hinzuzufügen!

Hallo Drachenflieger,
    heute war mal wieder super Steiki 3,0 Wetter, viel Sonne und Wind so um die 2-4 Bft. Also Steiki raus, flach
    eingestellt, 75daN/35m Schnur dran uns los!!
    Leider aber nur ca.5-10 Min., dann ein lauter Knack beim Geradeausfliegen. Drachen sofort zum Windfenster und gelandet.
    Ich dachte erst es ist ein LK-Stab gebrochen, aber es war der dicke Kreuzverbinder (Wings). Die linke Hälfte vom
    Querverbinder ist einfach abgebrochen. Ich hatte nicht mal so starken Zug auf den Schnüren.
    Ist das schon mal einem von euch passiert???
    Also mußte ich meine Rev´s weiter fliegen.
    Gruß Frank