Günter Wolsing Drachen-Thread!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von Nasenbaer0815

... Hattest Du auch versucht, ihn bei dem Wind noch etwas flacher zu stellen ?
    Manchmal sieht man, das er nicht weiter in den Zenith kam....
    Und: Du solltest Dir auf jeden Fall einen Satz längere Leinen für den Adler zulegen.

Ich finde, das ist schwer zu beurteilen, gerade wenn es nur ein kurzer Erstflug war.
    Für die Größe des Drachens und den leichten Wind finde ich die Flugperformance schon ziemlich gut.
    Ich würde Rüdiger raten, bei einem Großdrachen bei wenig Wind die Strömung mehr durch Bewegung des Piloten zu unterstützen.
    Wenn der Drachen in den Zenit steigt und dort oben drehen soll, sind ein paar Schritte rückwärts als Unterstützung angebracht. Die Strecke kann man dann beim Herunterfliegen (oder bei mehr Wind beim Flug durch das Windfenster) durch auf den Drachen zu spazieren leicht wieder gut machen. So bekommt man gleichmäßige Dynamik in den Flug und die Eleganz des Großdrachens wird noch einmal unterstützt.
    Das klappt wiederum am Besten, wenn der Drachen nicht ganz bis zum Limit flach gestellt ist. Aber Rüdiger wird selbst herausfinden, was für Ihn am praktikabelsten ist.

Rüdiger: Für das Schönfliegen ist es eigentlich egal, ob du auf 100er oder 130er gehst. Wenn Du die Schnur eher noch für kleinere Flieger bei wenig Wind verwenden möchtest, nimm die 100er. Wenn Du auch mal bei mehr Wind oder mit zugkräftigen Gesellen gut angepowert lange Schnüre antesten möchtest, ist die 130er sicherer.

:H: Jens
    - Editiert von Jens Baxmeier am 27.02.2015, 10:55 -

• Hallo Jens,

vielen Dank für deine Tipps. Bei den grossen muss man auch mal ein paar Schritte mehr machen, das habe ich schon bemerkt.

Ich habe schon eine Suche für lange 100m Leinen ins Forum gestellt. Da kommt ganz schon was zusammen wenn man gleich zweihundert Meter von den Leinen kaufen will.

Freu mich schon auf die nächste Chance mit dem Grossen ein paar Runden zu drehen.

• Bilder zum Sonntag

Heut mal ein paar Bilder von einer `vergessenen` SDHC Card, auf der z.T. die Konterfeis der stolzen Besitzer mit drauf sind.
    Sorry, dass ich nicht um Erlaubnis gefragt hab`.

Stgeran mit Long Dart Magnum Stückwark Bunt

Grizzly mit Steiki 3,0 Flickwark

Schwaabe mit Steiki 4,0 Eigenbau (und jüngster Pilot in spe im Arm)

Steiki 3,0 von Eifelfeuer

Steiki 3,5 von Johnboy,
    dem Drachen, dessen Video auf Joutube zur Zeit mehr als 96.000 Aufrufe hat.

Blackbird-xx mit seinen LD Magnum 4,4 und Steiki 4,4 Eigenbauten

Ursel 01 mit seinem Long Dart Flickwark

Genug für heut`,

Schönen Sonntag wünscht

Retnüg

• Reichlich schöne Bilder! Danke und einen schönen Sonntag, Günter!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Hallo Günter, das ist ja eine echt gute Idee, eine Sammlung der User-Kites. Sehr schöne Bilder. Freu mich jedes Wochenende darauf.

Schönen Sonntag noch.
    - Editiert von NoFear am 01.03.2015, 12:23 -

• :) Nee Rüdiger, das werden Ausnahmen bleiben, die sich in meinen Fundus verirrt haben. Wenn - dann müssten die W-Eigner selbst aktiv werden. 8-) Mein Thread steht ihnen dafür offen.

• Bilder zum Sonntag

Volle Aufmerksamkeit

bei dem

oder war`s dieser?

ganz egal, war immer bereit, das Notwendige zu tun.

Selbst der Rollator würde mich nicht am noch Möglichen hindern

Davon ließ ich jetzt aber doch meine Finger, zu kompromisslos

und davon erst recht

dann schon besser so

genug für heut`, Fortsetzung folgt.

Schönen Sonntag

Retnüg

• Wieder mal sehr schöne Bilder, die die Vorfreude auf den Sommer erhöhen.
    Ein altes Schätzchen kann ich heute auch noch beisteuern, leider nicht in passender Umgebung, da der Wind heut viel zu stark war.
    Steiki 4.0 Original von Günther in wunderschönem Flickwark :-O

• Wie immer pünktlich schöne Bilder und ich freue mich schon riesig auf das
    nächste Treffen!!
    Noch einen schönen Sonntag, Gruß Frank

• Ja auch ich freue mich schon sehr auf den Juni!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid