Zitat von Nasenbaer0815... Hattest Du auch versucht, ihn bei dem Wind noch etwas flacher zu stellen ?
Manchmal sieht man, das er nicht weiter in den Zenith kam....
Und: Du solltest Dir auf jeden Fall einen Satz längere Leinen für den Adler zulegen.
Ich finde, das ist schwer zu beurteilen, gerade wenn es nur ein kurzer Erstflug war.
Für die Größe des Drachens und den leichten Wind finde ich die Flugperformance schon ziemlich gut.
Ich würde Rüdiger raten, bei einem Großdrachen bei wenig Wind die Strömung mehr durch Bewegung des Piloten zu unterstützen.
Wenn der Drachen in den Zenit steigt und dort oben drehen soll, sind ein paar Schritte rückwärts als Unterstützung angebracht. Die Strecke kann man dann beim Herunterfliegen (oder bei mehr Wind beim Flug durch das Windfenster) durch auf den Drachen zu spazieren leicht wieder gut machen. So bekommt man gleichmäßige Dynamik in den Flug und die Eleganz des Großdrachens wird noch einmal unterstützt.
Das klappt wiederum am Besten, wenn der Drachen nicht ganz bis zum Limit flach gestellt ist. Aber Rüdiger wird selbst herausfinden, was für Ihn am praktikabelsten ist.
Rüdiger: Für das Schönfliegen ist es eigentlich egal, ob du auf 100er oder 130er gehst. Wenn Du die Schnur eher noch für kleinere Flieger bei wenig Wind verwenden möchtest, nimm die 100er. Wenn Du auch mal bei mehr Wind oder mit zugkräftigen Gesellen gut angepowert lange Schnüre antesten möchtest, ist die 130er sicherer.
:H: Jens
- Editiert von Jens Baxmeier am 27.02.2015, 10:55 -