Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ all - erstmal - über 11000 Aufrufe. Top, dank euch.

@ StegMich (an neuen Wortschöpfungen beteilige ich mich besser nicht. Wer weis, was dann
    noch wird) :D

ansonsten ist schon in Ordnung. Mach mir ERNSTHAFT KEINEN KOPF.
    Die Bemerkung von Dominik war aber die Gelegenheit, mit wenigen Worten zu sagen,
    wie ein Design bei mir entsteht.
    Ist das Segel dann fertig, sieht man erst, wie es geworden ist. Ändern ist dann nicht mehr möglich oder nur unter großen Schwierigkeiten.
    Meistens findet sich dann doch ein Grund, warum es genau SO und nicht ANDERS hat sein müssen. Dabei schließe ich nicht aus, mir schon mal selbst was in die Tasche rein zu lügen. Macht nichts, schadet keinen. Mir selbst am wenigsten. Und beim ersten zustimmenden Wort eines – Irgendwer – sag ich mir dann: „Siehste, alles richtig gemacht“.

Fazit: Auch nicht ganz so schönes lässt sich SCHÖN REDEN. Es dürfen allerdings keine krassen Fehler sein.

UND AUßERDEM SIND DIE GESCHMÄCKER VERSCHIEDEN. Allen recht machen ist nicht möglich.
    In dieser Hinsicht brauch ich mir allerdings keine Sorgen zu machen. Die Wolsing-Bildergalerie bei StegMich.de wird überwiegend positiv gesehen.

@ Und jetzt zu dir, Jyrgn.

Es fällt mir nicht leicht, einem meiner Drachen den Vorzug zu geben. Jedoch nach deinen Vorstellungen ist der - Long Dart Magnum Team - die richtige Wahl. Du solltest allerdings keine Gaze nehmen, die Gazefelder also geschlossen ausführen. Dann ist er bei wenig Wind zugstärker und bei 4 Stärken überfordert er dich nicht.
    - - Mach ma und zeig uns Bilder, wenn er dann fertig ist.

Wie ich grad seh` hat StegMich dir dasselbe gesagt. Du kannst also nichts verkehrt machen.

Frohes Schaffen und na denn

Retnüg

Hallo Günter,
    Du brauchst
    Dich bei keinem Deiner Drachen für das Design rechtfertigen/entschuldigen!
    Es ist immer so gewollt und jedes Design ist einzigartig und jeder Drachen von Dir ist grossartig.
    In dem Sinne :H: :H: :H:

Ach Günter,

der Drachen sieht wunderbar aus!
    Davon mal abgesehen steht die Intention, jemandem eine Freude zu machen in keinem Verhältnis zur (brillanten!) Umsetzung.

Einfach genial! :H:

:ot:
    Wo siehst Du vie viele Klicks Dein Thrad hat?Ist mir was entgangen?

Gruß an Irmchen!

Jan :)

@ Ursel 01 / Jan :)

Wenn du unter – LenkdrachenStabdrachen – aufrufst, siehst du in der Oberzeile:

Thema – von – Antworten – Aufrufe – letzte Antwort.

und Aufrufe ist gleich Anklicken.

Gruß Dir und Eva :H:

Sliderule / Thomas, :)

Schon in Ordnung, Thomas, ich rechtfertige mich doch nicht, wird auch nicht von mir erwartet. Ich nutze nur die Gelegenheit, wie schon gesagt, meine Arbeitsweise zu erklären. Ich bin sicher, dass sich auch dafür mancher von den vielen Lesern interessiert und auch ein bisschen schmunzelnd meine `Selbstbezichtigungen` registriert. :D:D :-D(kann die Schlitze in meinen Ohren einfach nicht verbergen) :-O

Gruß Dir und an die Familie :H:

Günter
    - Editiert von Retnüg am 11.02.2011, 04:22 -

also ich finde das ergebnis perfekt ... es lässt raum zur interpretation ...

und es sieht einfach nur supergeil aus. was mich mal interessieren würde

günter - machst du dir vor einem projekt einen plan eine zeichnung oder

kommt es einfach so wie aus der pistole geschossen und geht sofort in die

"produktion" ? nele hat eben alles mitgelesen und angesehen. ihr mund

ging nicht mehr zu und sie hatte dieses strahlen im gesicht wie du es eben

nur bei kindern findest. ich glaube da geht nix drüber. kinder sind offen,

unvoreingenommen und ehrlich und wenn sie sagen ja und schick - tja dann

ist dass eben so. danke günter für diesen sonnenschein :H:

@ Tex4444 ;) :H:

Nee Andy, ohne malen geht nix. Zuerst mach ich natürlich den Drachen-Entwurf. Größe, Form usw. Und darein zeichne ich dann das Design. Das hat natürlich vor meinem inneren Auge schon Form angenommen, was will ich damit erreichen, was zeigen. Soll er bunt sein oder wenig Farben, große oder kleine Paneele. Die Anzahl interessiert mich nicht. Soviel wie das Design erfordert. Nicht überladen, klare Zeichnung, saubere Farben, gute Kontraste und dann das Nahtbild. Das alles bring ich unter einen Hut, zeichne es in den Entwurf ein, prüf und überschlafe manchmal und dann kommt die Segelzeichnung an die Reihe in natürlicher Form. Natürlich kleinerer Maßstab.
    Wenn alles stimmt, auch die Proportionen, dann erst werden die Schablone gemacht. Dafür muss eine Segelhälfte in natürlicher Größe, also Maßstab 1:1, auf Packpapier aufgezeichnet werden und darein das Design. Dann habe ich immer noch die Möglichkeit, zu ändern, wenn mir was nicht so gefällt wie gedacht.
    Die ganze Geschichte kann schon mal ein – zwei Tage dauern und je nach Größe auch schon mal ein bisschen länger.
    Pistole und sofort Produktion gibt’s bei mir nicht, - allerdings -, befällt mich eine Idee, steht der ganze Drachen - im Großen - fertig in meinen grauen Zellen. Na ja, und dann beginnt die `Kleinarbeit`, in etwa so, wie ich sie oben geschildert habe.

So sieht `s aus bei mir, Abweichungen sind möglich, manchmal nötig und auch zulässig, um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sprich einen schönen Drachen, der auch gefällt und das hält, was ich mir von ihm versprochen habe.

Grüß Nele schön von mir und natürlich auch deine Liebste. :H: :) :H:
    Die Bilder führ ich mir noch zu Gemüt.

Retnüg

vielen dank für dir grüße sind bestellt und gehen an euch zurück.

hebst du deine schablone auf oder musst du sie für den drachen anfertigen?

vg

@ Na Tex4444/Andy,

da hast du auf Seite 19 dieses Threads aber nicht aufgepasst :R: . Da hab ich nen ganzen Korb voll Schablonrollen gezeigt. Daraus such ich mir die Passenden aus.
    Wenn ich allerdings das Design für den gewählten Drachen abändern will, kleb ich die einzelnen Schablone mit Tesakrepp zusammen und überlege, ob sich das neue Design da reinzeichnen lässt. Wenn nicht komm` ich nicht dran vorbei, das Segel neu aufzuzeichnen und neue Schablone zu machen. Das versuch ich aber weitgehends zu vermeiden. Irgendeinen Weg findet sich meistens, mit der Kleberei zurecht zu kommen.

Kapiert? ;)

Ach so - Packpapier auf Rollen, 5 Meter oder auch 10 Meter, verbrauche ich `en Mass`. Habe ich IMMER vorrätig :-O

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 11.02.2011, 14:04 -

@ Blackbird-xx :)

Danke Frank. Nele ist das Töchterchen von Tex 4444 und seiner Liebsten. Wird heuer 2Jahre JUNG!
    Ist noch lang hin, bis sie den Drachen fliegen wird. Das soll sie aber, dafür habe ich ihn gebaut.
    Vorher werde ich natürlich, bei günstigem und wärmeren Wetter, den Drachen norddeutsche Luft schnuppern lassen. Duftet und schmeckt nach Elbe, von daher wird dem Drachen die Luft ein Stückchen höher rauf auch bekommen. ;)

Retnüg

- Editiert von Retnüg am 11.02.2011, 19:40 -

hallo günter,

klar hab ich aufgepasst :D

habe ich natürlich gesehen. meine frage war vielleicht etwas unglücklich vorgetragen ...

ich meinte schon das die schablonen immer wieder verwendet werden - habe nur aus deine post weiter oben

Zitat

Wenn alles stimmt, auch die Proportionen, dann erst werden die Schablone gemacht. Dafür muss eine Segelhälfte in natürlicher Größe, also Maßstab 1:1, auf Packpapier aufgezeichnet werden und darein das Design. Dann habe ich immer noch die Möglichkeit, zu ändern, wenn mir was nicht so gefällt wie gedacht.

abgeleitet ... er bezieht sich ja aber eben auch neue formen oder designs ...

viele grüße
    - Editiert von Tex4444 am 11.02.2011, 21:21 -

Zitat von Peterle1

Ja, da sind sie noch süß aber dann.... :D

wird es immer so bleiben und immer noch schöner werden!

ok Peterle 1 :)

Tex4444 ist der Papa, von ihm erwarte ich keine andere Antwort. ;)

Zitat:
    - - - aber dann....

- - kommt es auf die Erwachsenen an, die Kinder oder Heranwachsenden richtig und verständnisvoll zu leiten und an das reale Leben heranzuführen. Das geht nicht ohne Beulen und blaue Flecken ab, und auch nicht ohne Geschrei, aber die - Folgen der schwierigen Phase - nur den Kleinen oder auch Größeren anzulasten ist M.E. nicht richtig. Eine gute Kinderstube ist von den Eltern abhängig, auch, dass es zu dem - aber dann - gar nicht erst kommt.
    Meine Erfahrung, liegt zwar schon -zig Jahre zurück, aber ich erinnere mich gerne. :)

Retnüg