Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
-
Zwei gelungene Eigenbau-wolsings, der große Onkel im fremden übernommenen und auf den Drachen eingepassten Design und der Steiki mit ungewöhnlichem, aber EIGENEM Design von Blackbird-xx - -
Meinen Kratzfuß, Frank. :H: :H:
Damit zeigst du, das es geht, was ich im Buch geschrieben habe und mir gibst du das gute Gefühl, mit dem Buch NICHTS falsch gemacht zu haben.
Dafür meinen aufrichtigen Dank.Günter / Retnüg
-
-
-
@ blackbird-xx
Gratulation zu den beiden Schmuckstücken. Sehr geil, die Vögel. :H: :H: :H:
Wobei ich ja zugeben muß, daß mir der silent-long-dart (oder long-silent-dart ) ein tick besser gefällt.@ günter
ich glaub´, daß hier keiner daran zweifelt, daß man mit der Lektüre Deiner Bücher was falschmachen kann. Dabei mein ich nicht mal so sehr die Anleitungen und die Tips und Tricks, sondern Deine Art zu schreiben und zu erzählen. Es hat mir auch beim wiederholten Mal immer wieder ein breites Grinsen entlockt. Schon allein deshalb hat sich die Investition voll gelohnt.
Danke dafür. :worship:stefan
-
Zitat von schwaabe
@ blackbird-xx
Gratulation zu den beiden Schmuckstücken. Sehr geil, die Vögel. :H: :H: :H:
Wobei ich ja zugeben muß, daß mir der silent-long-dart (oder long-silent-dart ) ein tick besser gefällt.@ günter
ich glaub´, daß hier keiner daran zweifelt, daß man mit der Lektüre Deiner Bücher was falschmachen kann. Dabei mein ich nicht mal so sehr die Anleitungen und die Tips und Tricks, sondern Deine Art zu schreiben und zu erzählen. Es hat mir auch beim wiederholten Mal immer wieder ein breites Grinsen entlockt. Schon allein deshalb hat sich die Investition voll gelohnt.
Danke dafür. :worship:stefan
na dass hat ja supi geklappt - warte auf die nächste möglichkeit das buch zu bekommen - ja auch selbst wenn ich dann nicht nähen kann.
aber lese gerne mit.
-
-
guten morgen günter,
ich kann warten
viele grüße
sehr schöne vögel - echt super :H: :H: :H: :H: :H:
-
@ all
So, jetzt gebe ich mal einen Blick in meinen privatesten Bereich, der heute vom fertigen Steiki 3,0 NELE geschmückt ist.
Dieses ist meine Gedanken und Ideenschmiede, die auch nachts, wohl dunkel, aber nicht abgeschaltet ist. Alles steht Einsatz- und Griffbereit, so das ich mir keine Beschränkungen auferlegen muss. Wenn es mich überkommt, auch im Traum, brauch ich nur raus aus der Falle und den Laptop anwerfen, um den überschäumenden Inhalt der grauen Zellen einzutippen. Später dann kann ich den Unsinn wieder löschen, nur - - - etwas bleibt immer hängen und das kann dann so aussehen wie die angehängten Bilder. 8-)Na ja, bedauert mal den Armen Irren ein bisschen
Retnüg
-
-
-
Nee Domink,
Die sind so gewählt, damit nicht zwei gleiche auf einer Segelhälfte stehen. Ich habe oben links angefangen, na ja, dann muss man halt unten links um die Ecke nach rechts zurück lesen.
War nicht mehr zu ändern.
Retnüg
-
Herrgott Leut`, :-/
was schreib ich hier wieder einen Mist zusammen. Dominik macht mich ganz konfus. (Na ja, einer muss ja den Kopf hinhalten)
Dieses Modell des Steiki 3,0 ist erst einmal ausgeführt und hat vier verschließbare Gazefelder. Der Drachen befindet sich in Frankreich und ist Eigentum von Michèl.
Als ich ihn neu auflegte sollte er keine Gaze erhalten, die Felder aber in Flickwark ausgeführt werden. Nun sind sie ziemlich klein, worin sich buntes Flickwark nicht ganz so optisch reizvoll einfügen lässt. Da kam mir die Idee mit den Buchstaben, die aber nicht als Applikationen, sondern in echtem Flickwark eingenäht. Dann konnte ich als Trägerfarbe weis nehmen und für die Buchstaben 4 Farben. In jedes Feld eine Buchstabenfarbe und die anderen drei Farben als Dreiecke eingestreut.
Nele ist meine kleine Freundin, also wählte ich diese Buchstaben. Damit aber nicht auf einer Segelhälfte zwei gleiche Buchstaben stehen verteilte ich sie willkürlich, beginnend mit dem oberen linken Gazefeld, worin sich N gut einfügen ließ. Im rechten oberen Gazefeld dann ein großes E. Die unteren Gazefelder sind kleiner, entsprechend klein mussten die Buchstaben werden. Weil mir die Felder aber zu `platt` vorkamen, rahmte ich sie mit der Kiel und Eckenfarbe ein.So ist das zustande gekommen, es war auch nicht meine Absicht, den Namen zügig lesen zu können. Einfach willkürlich.
Sicher, wenn ich das Segel jetzt so sehe wäre es nicht verkehrt gewesen, den Namen lesbar zu machen. ABER ICH BIN AUCH NUR EIN FEHLBARER MENSCH, bei dem die bessere Erkenntnis oft spät kommt. (Hauptsache sie kommt überhaupt)
Betrachtet es als Beispiel meiner Gedankengänge, ein bestimmtes Design zu entwickeln.
Retnüg
-
Zitat von Retnüg
Sicher, wenn ich das Segel jetzt so sehe wäre es nicht verkehrt gewesen, den Namen lesbar zu machen.
... nun mach dir mal keinen Kopf - deine kleine Freundin wird sich über den Drachen riesig freuen. Darauf kommt es an und nicht auf die Reihenfolge irgendwelcher Buchstaben.
PS: Bei meinem Steiki 3,5 ist das W auch flacher geraten, als eigentlich gewollt. Anfangs habe ich auch etwas komisch geschaut, aber es macht den Drachen einzigartig und bestimmt nicht häßlicher.
-
StegMich: und ich hatte mich schon gewundert warum das W so flach ist auf Deinem Steiki 3.5 :L
-
Zitat von Dominiknz
StegMich: und ich hatte mich schon gewundert warum das W so flach ist auf Deinem Steiki 3.5 :L
... ich mich auch, aber im Flug ist eindeutig zu erkennen, dass dadurch der Nahtverlauf ärotisch optimiert wurde - oder wie das heißt!
-
Nun oute ich mich auch mal als ausgesprochener Fan der Wolsing Drachen.
Noch habe ich zwar keinen, das soll sich aber in Zukunft ändern.
Da ich mich aber so recht nicht entscheiden kann, was für eine Modell das richtige wäre werfe ich die Frage mal in die Runde:
Spannweite sollte ca. 450cm sein;
Windfenster bei 0,5 bis 1 bft beginnen, bei spätestens 4 darf dann Schluss sein;
er sollte wenig Zug entwickeln;
ich bevorzuge gestreckte Drachen, besonders gefällt mit von der Optik der Long Dart Team Magnum, aber ist er geeignet für meine Vorstellungen ? -
Hallo Jyrgn,
also der Long Dart Team Magnum geht schon bei extrem wenig Wind - mein Video ist fast ausschließlich durch Laufarbeit entstanden. Ob wirklich 0,5 Bft ausreichen, kann ich nicht wirklich sagen. Aber so ab 1 Bft. kann man ihn ganz gut in der Luft halten. Du könntest natürlich versuchen, den Drachen als "Turbo" (ohne Gaze) zu bauen. Vermutlich braucht er dann einen Ticken weniger Wind, dürfte aber etwa kräftiger ziehen - einen Versuch wäre es wert ... ich darf gar nicht drüber nachdenken!