Günter Wolsing Drachen-Thread!

• @ Crush :) Ja Uwe, Dank fürs posten. Dazu gehört zwar noch ein Kommentar, den ich dann nachträglich posten werde.

@ Moonraker :) Ich hatte Riesenglück, dass der `Dreher` keine gesundheitlichen Folgen hatte. War ja kein junger Hüpfer mehr ;)
    - Editiert von Retnüg am 19.10.2014, 01:30 -

• Hi Günter,
    die Team`s in klein, wie auch in Groß schauen einfach nur schön aus!!
    Nix "olle Kamelle" den Steiki in schwarz kannte ich noch nicht und er gefällt mir sehr :H:
    Allen noch einen schönen Sonntag!

• Moin Moin ihr – normal Dummen – , :D

wie Stgeran sich und uns zu nennen pflegte (post vom 16. 10. 14), wer das Purzel-Video bei – Crush – aufruft, sollte es sich auf YouTube ansehen (rechts unten klicken).
    Die Wiedergabe ist wesentlich besser. Außerdem kann dort der dazu gehörende Kommentar gelesen werden – Hochgeladen am 29. 11. 2010 lesen und – mehr anzeigen – anklicken.

Sorry, aber ich kann mir denken, dass hier auch mehr Wolsing-Freunde mitlesen, die genau wie ich mit den Internetgepflogenheiten nicht versiert sind und jeden hilfreichen Tipp gerne annehmen.

DAS IST `OHNE SCHULMEISTERFINGER` GESCHRIEBEN! ! :-O

• @ hei all (selbsgefällig grienend),
    hab die `Strandpurzler`-Geschichte doch wiedergefunden und stell sie der Einfachheit halber hier nochmal ein. (Doppelgenäht hält besser) ;) :-O

Video und Kommentar zu meinem Strandpurzler

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu Anfang ein 5er Team-Gespann, etwas unruhig gefilmt – das Gespann selber aber wackelt nicht. Am Ende des Spots wird es ruhiger.
    Irgendwo dazwischen fliegt Maike ihre 4 Kleinen Schwestern*), die sie mal von mir bekommen hat. Die `Biester` sind einfach schnell - - (näää, keine Speed-Drachen, ganz normale, meine Kleinsten) *) Spannweite: 1,35 Meter

- - das Wesentliche, woran ich mich nur mit Schaudern erinnere, ist zweimal zu sehen, aber auch das, was NICHT zu sehen ist, muss ich erzählen:

9er Team-Gespann, Fanö 2005; Wind ca. 3-4 Stärken. Leine 100 kp, 100 Meter lang.
    Für mich üblich, nichts Besonderes.
    Das Gespann wurde aufgestellt und die Einstellung der Waage kontrolliert. Dabei hat der prüfende Freund den Anstellwinkel von Flach auf steil eingestellt mit nicht geahnten Folgen (siehe Spot)
    Normal werden meine Drachen bei einem so langen Gespann flach AUF den Wind gelegt und nicht steil GEGEN den Wind gestellt.
    Ich als Pilot wurde regelrecht überrascht von der nicht erwarteten Zugkraft beim Start und dem hochschießenden Gespann. Von daher konnte ich die Ringspulen nicht halten, die sich rasend schnell drehten und meine Hände verbrannten. Das merkte ich aber erst hinterher. Um nicht umgerissen zu werden ließ ich mich sofort auf meinen Allerwertesten fallen und stemmte mich mit den Hacken ab, rutschte vorher aber ein paar Meter. Freundin Maike hielt mich fest und damit war die Rutschpartie erst mal beendet. Als ich es im Zenit parken wollte und überlegte, ob ich den Start abbrechen sollte und wo es am besten gelandet werden könnte, machte ich einen unverzeihlichen Fehler. Ich veränderte meine Sitzposition etwas zur Seite und zugleich ließ Maike mich los, um ihre verspannten Arme auszuruhen – na ja, ich purzelte über den Strand und wusste nicht, wie mir geschah. Maike hechtete mir nach, klammerte sich an meinem Hosenbund fest und ich hielt krampfhaft die Leinen, bis eine riss.
    Das war`s dann, die Drachen fielen einfach runter ohne Schaden zu nehmen. Mir selbst war weiter nichts passiert (mein Schutzengel war wachsam) als eben Brandblasen an den Fingern und der Saum meiner kurzen Jeans war an beiden Hosenbeinen abgerissen.
    Ein gehöriger Schreck, was hätte sein können wenn - - - hat mir dann doch zu schaffen gemacht. Ich bin ja kein junger Hüpfer mehr und brauch meine Glieder unbeschadet.
    Nun, dann haben wir das Gespann neu aufgestellt, die Waage flach eingestellt und der folgende Start war wie gewohnt ohne Probleme.
    Fazit: Vor jeden Start SELBST nachsehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    So was war mir noch nie und ist mir auch nicht wieder passiert, aber es gibt halt bei ALLEM ein Erstes Mal. Oder anders:
    Das Leben ist ein ständiger Lernprozess, auch unser Hobby, der im Grunde aus
    unzähligen – ERSTEN MALE – besteht.

Retnüg

• Hi Strandpurzler,
    saubere Rolle die du da hingelegt hast ;) :D :H: Gut das dir nichts passiert ist.
    Ach es ist doch immer wieder schön ein Gespann zu fliegen, oder nur als Zuschauer eins fliegen zu sehen!
    Und wenn es dann noch so sauber läuft, erst recht.

:) Gruß Frank

• Das Video ist ja wohl der Hammer. Action! Zum Glück ist Günter nur wenig passiert..... immer toll, wenn ein Kameramann oder eine Kamerafrau in solchen unwiederbringlichen Momenten zumindest einige der Wahnsinns-Szenen einfängt! Sowas kommt nie wieder..... :)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Zitat von Retnüg

Team-Modelle als Weihnachtsgeschenke für Freunde

Wo sie auch heute noch sind:

Zitat von Retnüg

9er Team-Gespann, Fanö 2005; Wind ca. 3-4 Stärken. Leine 100 kp, 100 Meter lang.
    Für mich üblich, nichts Besonderes.
    Das Gespann wurde aufgestellt und die Einstellung der Waage kontrolliert. Dabei hat der prüfende Freund den Anstellwinkel von Flach auf steil eingestellt mit nicht geahnten Folgen (siehe Spot)

Eine Trimmung, bei der das Gespann wie eine Eins am Himmel stand, aber eben auch die hemmungslose Unbekümmertheit des damals noch jungen Freundes bedürfte. :logo: Nichts für Spulen und zum reinen Schönfliegen. Großmütig, dass der Freund auch weiterhin Freund sein durfte ... :worship:

• Zitat

Großmütig, dass der Freund auch weiterhin Freund sein durfte ...

:) Wird er auch immer bleiben :H: Echte Freundschaft hat nichts mit Großmut zu tun, wenn ich ihn
    auch wegen seiner Gedankenlosigkeit in der Luft hätte zerreißen können. ;) :H:

`Gedankenlosigkeit`: Von anderen Aktionen wusste er genau, dass bei meinen langen Gespannen die Waage flach anzustellen war. Er hatte aber nur noch seine Buggys im Kopp und veränderte die Anstellung auf steil mit den im Video zu sehenden Folgen.
    - Editiert von Retnüg am 20.10.2014, 13:03 -

• @ Günter; @ alle Wolsing-Freunde!

Gute Nachrichten!
    Das Fotobuch vom 4. Wolsing-Fliegen in Sankt Peter-Ording ist druckreif.
    Fotobuch 19 cm x 19 cm; Umschlag: glänzend, Seiten:matt; 37,95 € (1. Auflage zum Selbstkostenpreis)
    + 3,- € - Pauschale für Video-CD bzw. Video-DVD + Porti + Verpackung.
    Die genauen Kosten für Porto und Verpackung erfahre ich erst später.
    Überweisungsvorgänge müssen so lange warten.
    Inhalt:
    52 Seiten Fotodokumentation und eine Video-CD- bzw. Video-DVD in HD mit bewegten Impressionen.
    Die 1. Auflage wird am 25.10. oder 26.10.2014 in Druck gegeben.
    Hinweise:
    Der z.T. schreckliche Originalton mit rauschenden Windgeräuschen wurde aus dokumentarischen Gründen beibehalten,
    da an entscheidenden Stellen auch Originalkommentare gut verständlich sind, z.B. als Jens den
    12m-Flaki-Flug von Philipp Münstermann sinngemäß live so kommentiert, dass Philipp nun die
    erste "jemals geflogene liegende Acht mit einem 12m-Lenkdrachen" fliegen möge, was Philipp dann auch in sensationeller Weise tat.

Seite 49/50

Die Bücher der 1.Auflage werden von Günter Wolsing Anfang November signiert.
    Bei Günter liegt noch mein Signaturstift in Gold.

Viel Vorfreude!
    Wolfgang

- Editiert von WoBie am 21.10.2014, 19:13 -

• Wo krieg ich das her????? Sind die schon alle vergeben? Haben, haben, haben! Wenn möglich die Bankdaten via PN.
    Grüsse
    Gerhard

• Das ist gut, Wolfgang, damit hat endlich das von mir mit Zitat vom 14. 10. 2014, 00:12 Uhr ausgelöste Rätselraten ein Ende.

Zitat

Vorgeschmack auf bald Kommendes

Ich geb`s zu, meine eigene Neugier kann ich kaum mehr bremsen, bin schon ganz wibbelig.

• Zitat von Johnboy

...nicht wibbelig Günter: "Wobbelig" ;)

Häää, Wobie-lich?

Ansonsten kannst das alles mal durchleben:
    zappelig, aufgeregt, fahrig, fieberhaft, fiebrig, hektisch, nervös, rastlos, ruhelos, unruhig, zerfahren; (gehoben) unstet; (umgangssprachlich) kribbelig; (norddeutsch umgangssprachlich) hibbelig; (landschaftlich) fickerig, wibbelig, zwatzelig