Günter Wolsing Drachen-Thread!

• Zitat

auf begeistertes Kauderwelsch

...omm ammole Ährlich zsei....i dääd au amol gerrn em Peter sein neiah Long Dart fliaga wellah...säha dääd scho lanngah.. :L

Grüsse vom Thilo

• @ Moonraker :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin Moin Bernd, ich setz es mal hier rein, weil fliegen mit langen Leinen betroffen ist.

Dass dich die Faszination des `Long Line Fliegens` gepackt hat zeigst du mit diesem Video
    sehr eindrucksvoll. Wer sonst würde seinen großen Drachen durch eine solche `Waschküche` ziehen.
    Dank dir, dass du meine Praxis aus den 90er Jahren, damals zwar verpönt, mit langen Leinen weiträumig zu fliegen, genau wie – Lena – angenommen hast.

• Ich befürchte das das Fliegen mit sehr langen Leinen über 50 Metern auch heute total verpönt ist......

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• @ Wombat
    :-o `total` verpönt? Nee, Guido, das würde dann auf Unwissenheit, schlimmer noch auf
    `Ignoranz` beruhen :R: . Wenn`s das Gelände hergibt - - gibt`s nichts entspannenderes,
    dafür geeignete Drachen zu fliegen. Schönfliegen pur :H: Leinenkosten dürften dabei keine
    Rolle spielen und Durchhang - - - der lenkt mit 8-) :)
    Versuch`s mal mit deinem Flaki 6,0 in SPO. `DU` wirst bekehrt sein. :)
    - Editiert von Retnüg am 08.10.2014, 00:46 -

• Ich kenne mehrere Piloten, die gern an Leinen über 50 m Länge fliegen. Ist also auf keinen Fall total verpönt...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Zitat von Wombat

Ich befürchte das das Fliegen mit sehr langen Leinen über 50 Metern auch heute total verpönt ist......

Hast du da den Ironiesmily vergessen?

Wie auch immer, es gibt einige verpönte Dinge, die mir sehr viel Spaß machen. Das Fliegen großer Drachen mit Leinen zwischen 50 und 100 Metern gehört ganz gewiss dazu.

• @ Wombat
    also ich habe grundsätzlich nur Spulen mit 100m. Kurz ausgerollt zum Starten und dann ausrauschen lassen .... aus m.S. gibt es nichts schöneres.

Meine Frau wollte am Anfang nur max. bis 40-50 m fliegen. Sie hatte vor langen Leinen "Angst". Einmal überwunden und heute will sie nix anderes mehr :D

• wir haben keine Vorrichtungen, ICH drehe von Hand und zwar jede einzelne. Bin da recht schnell drin, keine Minute für beide. und anschl. die von meiner Frau :-O

• :-/ Dann habe ich die falsche Technik, ich habe die Rolle in beiden Händen, die rechte zu festhalten / durchrutschen und die linke dreht die Rolle immer eine Umdrehung weiter. Gibts das was schnelleres, oder meine Spule ist zu klein?

Zitat von Mibri

wir haben keine Vorrichtungen, ICH drehe von Hand und zwar jede einzelne. Bin da recht schnell drin, keine Minute für beide. und anschl. die von meiner Frau :-O

• Ihr habt mich nicht verstanden..... bzw. ich habe Günters Statement davor nicht verstanden....

Ich meinte verpönt von anderen Kitern, die dann einpacken können wenn man an 150 oder 300 Metern Leine Lenkdrachen fliegt und einen ganzen Strandabschnitt in SPO blockiert!! :-O ;)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Zitat Crush:

Zitat

Habt ihr Vorrichtungen zum aufrollen, oder dreht ihr die Spulen von Hand?

Auch dazu möchte ich was sagen. Ein Freund hatte es gut mit mir gemeint und eine Spannscheibe für Ringspulen und Aku-Bohrmaschine geschenkt, solche, wie er immer benutzte. War mir allerdings auf Dauer
    zu umständlich und ich wickelte wie gewohnt mit gleichmäßiger Spannung von Hand auf.
    OK, die Leine verdrallte, hat sich bei meinen Leinen allerdings nicht nachteilig ausgewirkt.
    Etwa einmal im Jahr hab ich sie ausgerollt, irgendwo angebunden, das andere Ende an ein Kugellager gehängt, straff gezogen, entdrallt und fertig.
    Leinenbrüche hatte ich nie - - außer einmal, als ein 10er Gespann zu steil angestellt war.
    Das hatte aber nichts mit verdrallter Leine zu tun.

@ Peterle1
    Auch ich bin nicht nur mit Ringspulen geflogen. Wenn das Gelände ganz ausgerollte Leinen zugelassen hat, hab ich für größere Drachen auch Handles oder Polsterschlaufen benutzt.

• Na Guido, das ist nun wieder was ganz anderes. 150 bis 300 Meter für Lenkdrachenleinen dürfte schon ein bisschen übertrieben sein. Wer damit seinen Frust begründet, weil er sich über einen Long Line Flieger mit 100 Meter ärgerte hat mit Sicherheit sein Gefühl für Realität verloren. Der Strand in SPO ist so weitläufig, ich denk jetzt mal ganz alleine an den `Hundestrand`, dass jeder genug Platz für seine Aktivitäten findet.
    Den zu blockieren bedarf schon mehr als die gewählten Smilies.
    Aaber - im äußersten Fall kann man sich ja auch miteinander abstimmen.
    So haben wir es wenigstens zu meiner aktiven Zeit immer gehalten und nie Schwierigkeiten oder Platzprobleme gehabt.

• Bei 100m ist ja sowieso schon Schluss, es sei denn, man hat ne Sondergenehmigung...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Auch ich bevorzuge bei entsprechend große Drachen eher längere Leinen, 50 m und darüber.
    @ Retnüg

Zitat

Wenn`s das Gelände hergibt - - gibt`s nichts entspannenderes,
    dafür geeignete Drachen zu fliegen. Schönfliegen pur :H:

Das sehe ich ganz genauso...ich persönlich finde, dass größere Drachen auch entsprechenden Auslauf brauchen,entspanntes dahin cruisen am Himmel. Das dauert dann schon mal von einem zum anderen Windfensterrand.

Gruß Uwe