Günter Wolsing Drachen-Thread!

• Bilder zum Sonntag: 7. 9. 2014

Aus aktuellem Anlass zur allgemeinen Information:

In - Drachenbau / Drachentuning -, hier: B3 Profilausbildung,
    hatte ich in der letzten Woche einen kurzen Dialog mit Jens Baxmeier. Zum einen über Flickwark in geschlossener Kappnaht, womit das Segel in sich versteift wird und zum andern Segelrundungen, ebenfalls in geschlossener Kappnaht, womit er das Segel für den nachfolgend gezeigten Drachen genäht hat. Dabei handelt es sich M.E. um eine absolute Sondernaht, die nicht serienmäßig herzustellen ist.
    Darum zeig` ich den Drachen hier nochmals, nachdem ich ihn vor Zeiten schon mal gepostet habe.
    Leider habe ich kein Bild von der Drachenrückseite / Nahtrückseite.

Drachen angefertigt / genäht von Jens Baxmeier 10 / 1997

Ansicht

Segel linke Seite

Rechte Seite

Flickwark mit geschlossener Kappnaht. (Bild ist in – Drachenbau/Drachentuning – zu vergrößern. Sorry für den Umstand)

Wünsch nen schönen Sonntag

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 07.09.2014, 00:41 -
    - Editiert von Retnüg am 07.09.2014, 14:56 -

• Doppelte Kappnaht rund genäht. Tolle Arbeit. :worship:

Vor etwa eineinhalb Jahren erzählte mir ein Drachenbauer, er könne meinen Willewatz (siehe Avatar) mir nicht bauen, da man mit der doppelten Kappnaht (verwendet er ausschließlich) keine runden Designs nähen könne. :(
    Günter W meinte auf meinem Post im Forum hin einfach: dann nähe ihn doch einfach selber.
    Also ließ ich mir letzten Herbst den Umgang mit der Nähmaschine und die Segelmachernaht erklären.
    3 Monate später mein erster Deltadrachen mit dem gewünschten Design (siehe Signatur Willewatz 8). :-O
    Danke an Günter, mich so dazu motiviert zu haben.
    Trotzdem bin ich heute morgen etwas überrascht, so tolle RUNDE Kappnähte zu sehen. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Oooo ha, da hab ich doch wirklich im Bauthread bei – B3 Profilausbildung – die Aussage von Geko über seinen Flickwark-Steiki mit geschlossener Kappnaht, unterschiedliche Profilausbildung in den Segelhälften, dem B3 von MP3 zugeordnet, weil sich Thorsten ähnlich ausdrückte. Der hat aber die Segelmachernaht verwendet (enorme Geduldsprobe :H: :H: ).
    Na ja, so langsam fang ich an zu schwächeln (Zwischenruf Irmchen: Nicht nur langsam)
    Liegt allerdings an – nicht mehr mögliche Praxis. :(
    (um Ausreden nie verlegen :D )

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die geschlossene Kappnaht bei kleinstückigem Flickwark das Segel insgesamt versteift!

Danke, Thorsten , für deinen Direkt- Bild- Beitrag.

• Bewundernswerte Arbeit von Jens :O Hat er eine Spezialmaschine gehabt??

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• @ die Näher

Kann man nicht die Stichweite regulieren?
    Je kleiner der Abstand, desto besser müsste es möglich sein, eine gerade verlaufende Naht zu krümmen, moecht' ich meinen? Oder benötigt man dafür, wie Bernd schon sagt, eine spezielle Maschine?

@ Günther
    Wie funktioniert denn die Standoffaufstellung am Saum?

Wo schwächelst Du denn?

MP3

Nochmal: Klasse Flickwark!

• @ Grobian / Tristan

Sorry, kann nicht immer so wie ich möchte.

zu 1: Dazu müsste Jens sich selbst äußern.
    Meines Wissens hatte er KEINE Spezialmaschine. Entsprechend hoch ist die angewendete
    `persönliche` Nähtechnik für die Kappnähte zu werten!

zu 2: Dacronverstärkung am Saum/Schleppkante mit heiß eingestochenem Loch ca. 2mm,
    GFK 2 oder 3mm Standoff mit unten aufgesteckt- und geklebten langen Schusterniet, ins Dacron lose eingesteckt, keine Gegensicherung.
    Siehe Link / Buch – Lenkdrachen und Gespanne –, Seite 32 und 33, rechts unten und oben links.

Schwächeln - - kein Bild von Standoffs; manchmal müde u.ä.

• Danke Günther!

Die Nähte sehen eigentlich nicht danach aus, als währen sie mit nem sehr kurzen Lochabstand gemacht worden.

Und dann scheinen auch die segelseitigen Aufnahmen der Standoffs auf den Bildern oben nur noch nicht fertig gewesen zu sein.

LG Tristan

• - Editiert von Mischa am 08.09.2014, 20:39 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Sehr beeindruckend, Günter :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Danke Bernd :)
    Im Gegenzug hab` ich deine Schuhspitzen auf Bergeshöh` gesehn, die mich nun wieder beeindrucken.
    Du bist wohl ein routinierter Bergsteiger und genießt den Blick von oben. Ist auch ein schönes Hobby. :H:

• Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Meine häufigsten Kites

• Wieder schöne Bilder!

Was Du doch alles so in petto hast. Diese Bilderreihen des Werdens Deiner Drachen sind immer was Besonderes. :)

Bernd

Willst Du dich dann auch mal im alpinen Stil versuchen, also mal richtig klettern als Seilschaft?

Ich dächte nämlich, daß die Zinnen schon einen etwas Geübteren fordern?!

Gesetzt den Fall mit und ohne Führung - Hut ab!

LG Tristan