Hi Michael,
dann zeige uns mal ein Foto von deinem Neuen!
Gruß Frank

Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Bilder zum Sonntag: 7. 9. 2014
Aus aktuellem Anlass zur allgemeinen Information:
In - Drachenbau / Drachentuning -, hier: B3 Profilausbildung,
hatte ich in der letzten Woche einen kurzen Dialog mit Jens Baxmeier. Zum einen über Flickwark in geschlossener Kappnaht, womit das Segel in sich versteift wird und zum andern Segelrundungen, ebenfalls in geschlossener Kappnaht, womit er das Segel für den nachfolgend gezeigten Drachen genäht hat. Dabei handelt es sich M.E. um eine absolute Sondernaht, die nicht serienmäßig herzustellen ist.
Darum zeig` ich den Drachen hier nochmals, nachdem ich ihn vor Zeiten schon mal gepostet habe.
Leider habe ich kein Bild von der Drachenrückseite / Nahtrückseite.Drachen angefertigt / genäht von Jens Baxmeier 10 / 1997
Flickwark mit geschlossener Kappnaht. (Bild ist in – Drachenbau/Drachentuning – zu vergrößern. Sorry für den Umstand)
Wünsch nen schönen Sonntag
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 07.09.2014, 00:41 -
- Editiert von Retnüg am 07.09.2014, 14:56 - -
-
Doppelte Kappnaht rund genäht. Tolle Arbeit. :worship:
Vor etwa eineinhalb Jahren erzählte mir ein Drachenbauer, er könne meinen Willewatz (siehe Avatar) mir nicht bauen, da man mit der doppelten Kappnaht (verwendet er ausschließlich) keine runden Designs nähen könne.
Günter W meinte auf meinem Post im Forum hin einfach: dann nähe ihn doch einfach selber.
Also ließ ich mir letzten Herbst den Umgang mit der Nähmaschine und die Segelmachernaht erklären.
3 Monate später mein erster Deltadrachen mit dem gewünschten Design (siehe Signatur Willewatz 8). :-O
Danke an Günter, mich so dazu motiviert zu haben.
Trotzdem bin ich heute morgen etwas überrascht, so tolle RUNDE Kappnähte zu sehen. :H: -
Oooo ha, da hab ich doch wirklich im Bauthread bei – B3 Profilausbildung – die Aussage von Geko über seinen Flickwark-Steiki mit geschlossener Kappnaht, unterschiedliche Profilausbildung in den Segelhälften, dem B3 von MP3 zugeordnet, weil sich Thorsten ähnlich ausdrückte. Der hat aber die Segelmachernaht verwendet (enorme Geduldsprobe :H: :H: ).
Na ja, so langsam fang ich an zu schwächeln (Zwischenruf Irmchen: Nicht nur langsam)
Liegt allerdings an – nicht mehr mögliche Praxis.
(um Ausreden nie verlegen)
Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die geschlossene Kappnaht bei kleinstückigem Flickwark das Segel insgesamt versteift!
Danke, Thorsten , für deinen Direkt- Bild- Beitrag.
-
Bewundernswerte Arbeit von Jens :O Hat er eine Spezialmaschine gehabt??
-
@ die Näher
Kann man nicht die Stichweite regulieren?
Je kleiner der Abstand, desto besser müsste es möglich sein, eine gerade verlaufende Naht zu krümmen, moecht' ich meinen? Oder benötigt man dafür, wie Bernd schon sagt, eine spezielle Maschine?@ Günther
Wie funktioniert denn die Standoffaufstellung am Saum?Wo schwächelst Du denn?
Nochmal: Klasse Flickwark!
-
@ Grobian / Tristan
Sorry, kann nicht immer so wie ich möchte.
zu 1: Dazu müsste Jens sich selbst äußern.
Meines Wissens hatte er KEINE Spezialmaschine. Entsprechend hoch ist die angewendete
`persönliche` Nähtechnik für die Kappnähte zu werten!zu 2: Dacronverstärkung am Saum/Schleppkante mit heiß eingestochenem Loch ca. 2mm,
GFK 2 oder 3mm Standoff mit unten aufgesteckt- und geklebten langen Schusterniet, ins Dacron lose eingesteckt, keine Gegensicherung.
Siehe Link / Buch – Lenkdrachen und Gespanne –, Seite 32 und 33, rechts unten und oben links.Schwächeln - - kein Bild von Standoffs; manchmal müde u.ä.
-
-
Jens (Level One) hat doch auch 2 oder 3 Thors Hammer mit runden Paneelen und geschlossenen Kappnähten genäht.
Er schrieb,das es wohl eine ziemlich heftige Fummelarbeit war die er nie wieder machen will.
Die Hämmer sahen aber auch verdammt gut aus.Für mich waren das die schönsten Hämmer die je genäht wurden (silbernes Chicara und schwarzes Tuch).:H:
Leider hat mich der den arbeitsaufwand angemessene Preis von 600€ abgehalten mir den letzten zu schnappen.Gruß Mischa
- Editiert von Mischa am 08.09.2014, 20:39 -
-
Nää Tristan, dat is ne Standoffaufnahme von Jens, nicht von mir. Dazu müsste ER auch wat sagen.
-
@Günther
Na mal sehen was der Jens dazu sagen tut. :-O
Tristan
-
-
Danke Jens!
Gruß Tristan
-
Bilder zum Sonntag
Werdegang des ersten Flaki 6,0:
Der Drachen ging als Geburtstagsgeschenk an einen meiner
Ersten und guten Drachenfreunde.Wünsch nen schönen Sonntag
Retnüg
-
Sehr beeindruckend, Günter :H:
-
Danke Bernd
Im Gegenzug hab` ich deine Schuhspitzen auf Bergeshöh` gesehn, die mich nun wieder beeindrucken.
Du bist wohl ein routinierter Bergsteiger und genießt den Blick von oben. Ist auch ein schönes Hobby. :H: -
-
Wieder schöne Bilder!
Was Du doch alles so in petto hast. Diese Bilderreihen des Werdens Deiner Drachen sind immer was Besonderes.
Willst Du dich dann auch mal im alpinen Stil versuchen, also mal richtig klettern als Seilschaft?
Ich dächte nämlich, daß die Zinnen schon einen etwas Geübteren fordern?!
Gesetzt den Fall mit und ohne Führung - Hut ab!
LG Tristan
-
Danke Tristan, werde mich weiterhin bemühen, ältere Bilder rauszukramen
und dir Bernd - ich könnte mich Grobians Meinung anschließen
soll ich ? ?