Günter Wolsing Drachen-Thread!

Zitat von Crush

Ich denke die Optimierungen gehen eher in Richtung der Erhaltung des Drachen.

Dann ist es ja in Ordnung - es wäre einfach zu schade, im Sinne der Optimierung und Modernisierung einen solchen Drachen zu "verbasteln".

Viele Grüße
    Michael

Ich denke nicht, dass Wombat da was verschlimmbessern will, wenn doch, kriegt er was auf die Finger :=( :H: ;)

Zur kurzen Aufklärung:

Zitat von Wombat

Einige der Muffen/Stabenden an den Leitkanten und an einer UQS gehen mordsmässig schwer ...
    ... Sicherungskletts für die vier äußeren GfK-Whiskers anfertigen und die improvisierten .... ersetzt.

Ein Stab der unteren Spreize wurde nach dem Bruch beim 3. Treffen von mir nach Günters Vorbild ersetzt. Leider wusste ich nicht, wieweit er für die Müffe von Günter eingeschliffen wurde, was Guido jetzt nachholt.
    Auch fehlten auch ein Schlafstab, der von mir aus dem vorhanden Material ersetzt wurde.
    Ich denke, bei den großen Flakis gab es bei Günter Zug um Zug Verbesserungen/Variationen einiger Details. Da ist es nur legitim, diese auch bei den anderen Nachzurüsten, soweit es erforderlich erscheint. Beim 6er sind die beschrieben Features von Guido sicher sinnvoll und stellen kein unnötiges Tuning dar. Es tut mir leid, wenn dieses den Anscheint hatte.

Gruß, Jens

Zitat von Andre_Eibel

Dein Wunsch und so :)

Die ganze Sache dann entsprechend hochskaliert.

Andre, Du "Meterschinder" :D
    So etwas könnte natürlich den Materialbedarf im Verhältnis zur Spannweite minimieren
    Nur eine Frage an Dich bitte: Mit welchen Durchmesser/Wandstärke-Dimensionen beim Gestänge würdest Du bei dem so hochskalierten Colibri rechnen?
    Das könnte auch ganz schön ins Geld gehen, oder Andre?

... ich hatte das beim ersten Lesen anders aufgefasst - nun, mit der Hintergrundgeschichte sieht das ganze anders aus. Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemand angreifen. Ich wollte nur meine Meinung klarlegen - alte Ideen mit heutigen Maßstäben zu beurteilen wird dem Wert einer Sache einfach in vielen Fällen nicht gerecht. Hier ist die Geschichte aber ganz anders gelagert, das habe ich verstanden.

Viele Grüße
    Michael

Lieber Michael,

ich käme nie auf den Gedanken, den schönen Flaki zu verändern oder zu verbasteln!

Guido WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Jens Baxmeier

Andre, Du "Meterschinder" :D
    So etwas könnte natürlich den Materialbedarf im Verhältnis zur Spannweite minimieren
    Nur eine Frage an Dich bitte: Mit welchen Durchmesser/Wandstärke-Dimensionen beim Gestänge würdest Du bei dem so hochskalierten Colibri rechnen?
    Das könnte auch ganz schön ins Geld gehen, oder Andre?

Oh ja das geht auch richtig ins geld, soll ja auch nicht rumwabbeln, also so 30mm fuer die leitkanten und 40mm fuer die spreize ...

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von Andre_Eibel

Oh ja das geht auch richtig ins geld, soll ja auch nicht rumwabbeln, also so 30mm fuer die leitkanten und 40mm fuer die spreize ...

Autsch, wo kriegt man denn sowas für annähernd zahlbares Geld?
    ich fand 14mm schon ziemlich teuer

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

@ Rix :)

Zitat

für annähernd zahlbares Geld?

Nää Stefan, da gibt’s nix annähernd, da musste Löhnen.
    Ich hab für den 12er damals 16 Stäbe CFK 20x17, 2000 lang gebraucht. Kosten pro Stab
    so um die €70,-. Darum glaub ich, das Andre mit seiner Schätzung nicht auskommt.
    Wenn man aber sowas für sich selbst bauen will und es sich erlauben kann - wenn auch mit argen Bauchschmerzen - - und wenn es damit zum Abschluss einer Sache kommt - - dann darf man nicht zögern, da muss man durch.
    Übrigens - - für den 9er waren 14 solcher Stäbe nötig.

Na billig wird das nicht... Günter hat wieder mal Recht: Da muss man durch! :-O

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Jetz kann ich besser nachvollziehen, wie dem Erstfliegerteam beim erstgen Looping das Herz in die Hose gerutscht sein muss, die Nummer von der Haftpflichtversichrung schonmal ins Telefon eingetippt :D

Die haftet für sowas nicht!

Darum sag` ich immer, Vorsicht beim Fliegen mit großen oder soo großen Drachen, keine Menschen gefährden! ! !
    Der Drachen selber ist NUR eine (tote) Sache. Das Risiko muss man kennen und eingehen, ansonsten
    die Finger davon lassen.
    Angst darf man dabei NICHT haben, ruhige klare Überlegung - - - und dann das Erfolgsgefühl auskosten, (mit oder ohne Posen) der einzelne Pilot ODER das ganze TEAM. :-O :-O :-O

Zitat Wombat

Zitat

Na billig wird das nicht... Günter hat wieder mal Recht: Da muss man durch! [Biggrins]

Damit wollte ich mich nicht hochspielen, nur Kostenvorstellungen realisieren.

Zitat von Andre_Eibel

Oh ja das geht auch richtig ins Geld, soll ja auch nicht rumwabbeln, also so 30 mm für die Leitkanten und 40mm für die Spreize ...

Naja, so 100,-+ kostet schon eine 2m-Stange, dann braucht man 2 pro seite der spreize, und 4 pro Leitkante ...
    Ist nicht billig.

Danke für die Einschätzung. Das macht wirklich einiges klarer und verdeutlicht den Blick auf 9er und 12er, auch mit Hilfe der Ausführungen von Günter dazu.
    Wenn man so einen Drachen fliegt, geht es nur um die Machbarkeit, dass einem kein dummer Fehler passiert und darum, wie man die Aufgabe am besten bewerkstelligt. Das Ganze natürlich begleitet von der ganzen Faszination und der Begeisterung, die einen bei erfolgtem Flug und mit jedem Looping erfasst. Die Ausschüttung von körpereignen Opiaten inbegriffen.
    In dem Moment denkt keiner mehr an die Kosten und den Schweiß, die für den Bau nötig waren. Diese sind einem aber immer im Hinterkopf bewusst. 8-)

Für alle zukünftige Projekte rufe ich dieses Zitat aus einem Post von Günter in Erinnerung: Es steht ganz am Anfang dieses Threads:

"Wie ihr seht müssen viele Faktoren auf einen Nenner gebracht werden, um einen Drachen so auszulegen, dass er einen bestimmten Anspruch erfüllt. Und das habe ich bei meinen Drachen getan, MEINEN Anspruch als Maßstab gesetzt. Und der war nicht, mich tot zu arbeiten, sondern Spaß zu haben und den Sehleuten (unbeteiligten Zuschauern) ruhiges fliegen mit schönen Drachen vorzuführen, MIR SELBST ZUR FREUDE."

Das sollten wir immer beachten!

WOMBAT

Bilder zum Sonntag

Mit diesem Bild vom 12er will ich nur euer Interesse für die schier unglaublichen Fotos, die Wolfgang (WoBie) beim 4. W-Fliegen in SPO gemacht hat, wecken.
    Davon habe ich allerdings keine Dateien, kann sie also nicht hochladen und hier posten. Sie sind aber sehenswert und auf Seite 12 des Threads anzuschauen.

Sorry für den Umstand - Bitte

Schönen Sonntag wünscht

Retnüg