Zitat von CrushIch denke die Optimierungen gehen eher in Richtung der Erhaltung des Drachen.
Dann ist es ja in Ordnung - es wäre einfach zu schade, im Sinne der Optimierung und Modernisierung einen solchen Drachen zu "verbasteln".
Zitat von CrushIch denke die Optimierungen gehen eher in Richtung der Erhaltung des Drachen.
Dann ist es ja in Ordnung - es wäre einfach zu schade, im Sinne der Optimierung und Modernisierung einen solchen Drachen zu "verbasteln".
Zur kurzen Aufklärung:
Zitat von WombatEinige der Muffen/Stabenden an den Leitkanten und an einer UQS gehen mordsmässig schwer ...
... Sicherungskletts für die vier äußeren GfK-Whiskers anfertigen und die improvisierten .... ersetzt.
Ein Stab der unteren Spreize wurde nach dem Bruch beim 3. Treffen von mir nach Günters Vorbild ersetzt. Leider wusste ich nicht, wieweit er für die Müffe von Günter eingeschliffen wurde, was Guido jetzt nachholt.
Auch fehlten auch ein Schlafstab, der von mir aus dem vorhanden Material ersetzt wurde.
Ich denke, bei den großen Flakis gab es bei Günter Zug um Zug Verbesserungen/Variationen einiger Details. Da ist es nur legitim, diese auch bei den anderen Nachzurüsten, soweit es erforderlich erscheint. Beim 6er sind die beschrieben Features von Guido sicher sinnvoll und stellen kein unnötiges Tuning dar. Es tut mir leid, wenn dieses den Anscheint hatte.
Gruß, Jens
Zitat von Andre_EibelDein Wunsch und so
Die ganze Sache dann entsprechend hochskaliert.
Andre, Du "Meterschinder"
So etwas könnte natürlich den Materialbedarf im Verhältnis zur Spannweite minimieren
Nur eine Frage an Dich bitte: Mit welchen Durchmesser/Wandstärke-Dimensionen beim Gestänge würdest Du bei dem so hochskalierten Colibri rechnen?
Das könnte auch ganz schön ins Geld gehen, oder Andre?
... ich hatte das beim ersten Lesen anders aufgefasst - nun, mit der Hintergrundgeschichte sieht das ganze anders aus. Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemand angreifen. Ich wollte nur meine Meinung klarlegen - alte Ideen mit heutigen Maßstäben zu beurteilen wird dem Wert einer Sache einfach in vielen Fällen nicht gerecht. Hier ist die Geschichte aber ganz anders gelagert, das habe ich verstanden.
Zitat von Jens BaxmeierAndre, Du "Meterschinder"
So etwas könnte natürlich den Materialbedarf im Verhältnis zur Spannweite minimieren
Nur eine Frage an Dich bitte: Mit welchen Durchmesser/Wandstärke-Dimensionen beim Gestänge würdest Du bei dem so hochskalierten Colibri rechnen?
Das könnte auch ganz schön ins Geld gehen, oder Andre?
Oh ja das geht auch richtig ins geld, soll ja auch nicht rumwabbeln, also so 30mm fuer die leitkanten und 40mm fuer die spreize ...
Zitat von Andre_EibelOh ja das geht auch richtig ins geld, soll ja auch nicht rumwabbeln, also so 30mm fuer die leitkanten und 40mm fuer die spreize ...
Autsch, wo kriegt man denn sowas für annähernd zahlbares Geld?
ich fand 14mm schon ziemlich teuer
@ Rix
Zitatfür annähernd zahlbares Geld?
Nää Stefan, da gibt’s nix annähernd, da musste Löhnen.
Ich hab für den 12er damals 16 Stäbe CFK 20x17, 2000 lang gebraucht. Kosten pro Stab
so um die €70,-. Darum glaub ich, das Andre mit seiner Schätzung nicht auskommt.
Wenn man aber sowas für sich selbst bauen will und es sich erlauben kann - wenn auch mit argen Bauchschmerzen - - und wenn es damit zum Abschluss einer Sache kommt - - dann darf man nicht zögern, da muss man durch.
Übrigens - - für den 9er waren 14 solcher Stäbe nötig.
Jetz kann ich besser nachvollziehen, wie dem Erstfliegerteam beim erstgen Looping das Herz in die Hose gerutscht sein muss, die Nummer von der Haftpflichtversichrung schonmal ins Telefon eingetippt
Darum sag` ich immer, Vorsicht beim Fliegen mit großen oder soo großen Drachen, keine Menschen gefährden! ! !
Der Drachen selber ist NUR eine (tote) Sache. Das Risiko muss man kennen und eingehen, ansonsten
die Finger davon lassen.
Angst darf man dabei NICHT haben, ruhige klare Überlegung - - - und dann das Erfolgsgefühl auskosten, (mit oder ohne Posen) der einzelne Pilot ODER das ganze TEAM. :-O :-O :-O
Zitat von Andre_Eibel
Danke für die Einschätzung. Das macht wirklich einiges klarer und verdeutlicht den Blick auf 9er und 12er, auch mit Hilfe der Ausführungen von Günter dazu.
Wenn man so einen Drachen fliegt, geht es nur um die Machbarkeit, dass einem kein dummer Fehler passiert und darum, wie man die Aufgabe am besten bewerkstelligt. Das Ganze natürlich begleitet von der ganzen Faszination und der Begeisterung, die einen bei erfolgtem Flug und mit jedem Looping erfasst. Die Ausschüttung von körpereignen Opiaten inbegriffen.
In dem Moment denkt keiner mehr an die Kosten und den Schweiß, die für den Bau nötig waren. Diese sind einem aber immer im Hinterkopf bewusst. 8-)
Für alle zukünftige Projekte rufe ich dieses Zitat aus einem Post von Günter in Erinnerung: Es steht ganz am Anfang dieses Threads:
"Wie ihr seht müssen viele Faktoren auf einen Nenner gebracht werden, um einen Drachen so auszulegen, dass er einen bestimmten Anspruch erfüllt. Und das habe ich bei meinen Drachen getan, MEINEN Anspruch als Maßstab gesetzt. Und der war nicht, mich tot zu arbeiten, sondern Spaß zu haben und den Sehleuten (unbeteiligten Zuschauern) ruhiges fliegen mit schönen Drachen vorzuführen, MIR SELBST ZUR FREUDE."
Das sollten wir immer beachten!
WOMBAT
Bilder zum Sonntag
Mit diesem Bild vom 12er will ich nur euer Interesse für die schier unglaublichen Fotos, die Wolfgang (WoBie) beim 4. W-Fliegen in SPO gemacht hat, wecken.
Davon habe ich allerdings keine Dateien, kann sie also nicht hochladen und hier posten. Sie sind aber sehenswert und auf Seite 12 des Threads anzuschauen.
Sorry für den Umstand - Bitte
Schönen Sonntag wünscht
Retnüg