Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
Moin Moin Andre
Du weist ja, dass es bei mir um die `reine Dartform` geht.
Von deinem 13.7m Colibri interessierte mich aber ein Bild. Tust du mir den Gefallen und zeigst mir eins - oder postest es hier einfach?
Ich glaube, auch andere Leser dieses Threads sind neugierig geworden, womit du Bernd (Moonraker) hochnehmen willst. :-O
8-) Keine Sorge – der Flax :H: ist sicher verstanden worden. -
-
-
-
Danke Andre :H:
und du, Bernd, bleib lieber bei nen normalen, einfachen Dart, als dich mit so ner ausgeklügelten Form wie die des Colibri zu befassen.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die folgenden Zitate sind dem Thread – 4.Wolsing-Fliegen – entnommen. Die möchte ich den Lesern des Haupt-Threads nicht vorenthalten.
ZitatWombat:
Auch meine Zeit in SPO neigt sich jetzt dem Ende entgegen. Daher wurde heute bei etwas zuwenig Wind der Flaki 6.0 aufgebaut und erfolgreich geflogen. Drei Drachenfreunde konnten erstmals in ihrem Leben einen Wolsing fliegen.- - -ZitatWombat:
Gestern Abend traf ich einen der beiden andern Wolsing-Novizen und der war auch 8 Stunden später noch voller Begeisterung über das Erlebnis, den Flaki endlich mal geflogen zu haben! Das hat mich sehr gefreut.
ZitatJojomeet:
Ich bin einer von denen der den Flaki fliegen durfte,
und die Begeisterung hält noch länger an als nur 8 Stunden,
es ist einfach toll mal so einen schönen, großen und liebevoll gearbeiteten Drachen zu fliegenZitatRetnüg:
@ Hallo jojomeet / Sascha
fein von dir, dich hier zu melden und deine Begeisterung auszudrücken.Mein Dank gilt aber in erster Linie Wombat, der die Leinen seines neu
erworbenen `großen Wolsing` auch anderen in die Hand gibt, um ihnen
ein entsprechendes Flugerlebnis zu ermöglichen.
Das seh` ich als Vertrauensbeweis in mehrerer Hinsicht, großzügig und nachahmenswert.Retnüg
-
Jetzt liegt der Flaki 6.0 hier in Köln in meiner Werkstatt und wird ein bisschen gepflegt und gehegt! Einige der Muffen/Stabenden an den Leitkanten und an einer UQS gehen mordsmässig schwer und lassen sich bei Sand-Befall kaum noch montieren oder demontieren.... hier wird ein wenig geschliffen und poliert werden müssen!
Des Weiteren habe ich mir vorgenommen, die Waage-Schenkel mal exakt zu vermessen und alle eingeflochtenen Überhandknoten und Schlaufen versuchen zu vermeiden. Ich habe ja die Waage-Einstellungen bei den Flügen in den zwei Wochen nach dem Wolsing-Treffen noch prima optimieren können.
Dann hat Sascha "Jojomeet" mir sehr dankenswerter Weise eine kleine Rolle doppelseitigen schwarzen Klett-Band geschenkt. Damit kann ich nun professionelle Sicherungskletts für die vier äußeren GfK-Whiskers anfertigen und die improvisierten knallroten Provisoriums-Kletts aus alten Ocker-Windern - in SPO in der Küche unseres Appartements gefertigt und schnell zurecht gefriemelt mit einem Victorinox-Messer -werden durch viel bessere Lösungen ersetzt.
So das der Flaki 6.0 in Top-Form zum Drachenfest/Trickfliegertreffen nach SPO zurückkehren wird, um die Drachenbaukunst von Günter dort vorzufliegen für und mit (!) allen Interessierten . :H: :H: :H:
.... vielleicht kann Jens ja auch den Flaki 9.0 dort "Erscheinen" lassen..... ein Team bekommen wir organisiert
-
Hallo Wombat,
da hast du aber großes Pech mit deinem original Flaki 6.0 gehabt - das tut mir sehr leid für dich und noch mehr für den schönen Flaki! Wie du weißt, darf ich einige echte Wolsings mein Eigen nennen und bei keinem einzigen Drachen war und ist für mich auch nur die geringste Nacharbeit nötig geworden. Günther hat seine Drachen mit viel Liebe zum Detail und Weitsicht für den zu erwartenden Verschleiß gebaut - ich habe nicht den geringsten Grund nur Beanstandung oder Nacharbeit!
Selbstverständlich steht es dir frei, deinen eigenen Flaki 6.0 nach deinen Bedürfnissen zu optimieren und nach deinen sehr speziellen Wünschen zu manipulieren - nun ist er dein persönliches Eigentum! Ich für meinen Teil hatte nie das Bedürfnis, Günthers Arbeit zu korrigieren oder zu verbessern - mir gefällt es sehr, wie er seine Drachen gebaut hat und empfinde es als große Ehre, sie genau so in "meinem bayerischen Wind" fliegen zu dürfen.
Während du Günthers Drachen in Top-Form versetzt, erfreue ich mich am Original mit allen Ecken und Kanten. Klar könnte man mit den heutigen Mitteln und Materialien vieles anders und vielleicht sogar perfekter machen. Aber das Gefühl dabei wäre einfach nicht dasselbe... genau das ist auch der Grund, warum ich in meiner Freizeit lieber alte als neue Autos fahre, möglichst nahe am Originalzustand! Weil sie und die Zeit, in der sie entstanden sind, es ganz einfach wert sind ... es ist eine Frage des Respektes vor dem Einsatz des Erbauers. Das ist der Gewinn, den wir heute daraus ziehen können... meist glauben wir aber, es besser zu wissen - schade, denn unsere Vorfahren waren ganz bestimmt nicht dümmer als wir!
Nimm's bitte nicht persönlich, Wombat - geht nicht gegen dich...!
-
Ich denke die Optimierungen gehen eher in Richtung der Erhaltung des Drachen. Beim ersten Start auf dem Treffen waren gleich erstmal ein paar Standoffs rausgerutscht, die wir dann auf dem Strand wieder suchen mussten. Diese ein wenig zu befestigen, sollte Günters Arbeit nicht geringschätzen. Und die Gangbarkeit der Steckverbindungen zu gewährleisten ist ja mehr Notwendigkeit als Optimierungsbedarf, du musst deine Oldtimer ja auch mal abschmieren, dass sie nicht irgendwann auf dem Zahnfleisch kriechen... In diesem Sinne einen schönen Start in den Dienstag! :-O
-
Zitat von Crush
Ich denke die Optimierungen gehen eher in Richtung der Erhaltung des Drachen. Beim ersten Start auf dem Treffen waren gleich erstmal ein paar Standoffs rausgerutscht, die wir dann auf dem Strand wieder suchen mussten. Diese ein wenig zu befestigen, sollte Günters Arbeit nicht geringschätzen. Und die Gangbarkeit der Steckverbindungen zu gewährleisten ist ja mehr Notwendigkeit als Optimierungsbedarf, du musst deine Oldtimer ja auch mal abschmieren, dass sie nicht irgendwann auf dem Zahnfleisch kriechen... In diesem Sinne einen schönen Start in den Dienstag! :-O
Ich würde Guidos Aussagen genauso auffassen wie du! :H: