Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
Bilder zum Sonntag
Modellbaumesse Hamburg 2003 oder 2004, ist auch egal, wann genau, weis nicht mehr.
Unten auf Ausstellungspodesten `Flugzeugmodelle aller Art`, oben an der Hallendecke Lenkdrachen und Gespanne, alles `Wolsings`, an den Wänden `Einleiner` von versch. Gruppen.
Mein Platz
Besucher bei den Flugzeugmodellen
an der Hallendecke hängend:
Flaki 9,0Flaki 12,0
Tordekoration: Flaki 7,0 und 7,6
Der `Macher` Jens B. (Organisation) und einer seiner Helfer
Flaki 6,0 (Erstgebauter) mit kleinem `Warndreick` Steiki 1,5
11er Flickwarkgespann
6er Stückwark-Gespann Weis-Bunt über Jens Baxmeiers Bereich
Wünsch nen schönen Sonntag
Retnüg
-
-
-
Stimmt Bernd, aaaber das Interesse an Drachen hielt sich in Grenzen. Darum war ich auch nur zweimal bei der – Modellbau – Hamburg Messe –. Als ich Ausstellungsfläche haben wollte, um die – Großen – unten zu zeigen, anschau- und anfassbar, wurde abgewinkt. Kein Platz.
Die `Geschichte` war für mich immer sehr Zeitaufwändig. Ein Tag VOR den Fliegern aufbauen mit nem helfenden Drachenfreund und aufhängen mit Messe-Hubwagen, zwei Tage nach Ausstellungsschluss abhängen mit Hubwagen und alleine alle Drachen einpacken und nach Hause holen. Ich hatte mir ja Zeit nehmen können, war ja schon Rentner.
Trotz alldem - - hat mir wirklich Spaß gemacht.Beispielbild aus 2003 (leergeräumt ist die Stätte)
-
-
Hallo Günter,
hallo Drachenbauer,mein Bauprojekt Long Dart Magnum kommt in eine spannende Phase.
Bei den kleineren Drachen hatte ich bislang die Leitkantentaschen mit einem Geradestich am Segel befestigt. Hält.
Jetzt ist aber so ein Long Dart Magnum mit über 4 m Spannweite und dickerem Gestänge ein anderes Kaliber. :OMein Gedanke war, anstelle einer einfachen Geradenaht lieber einen elastischen Zickzackstich mit 2er Stichlänge zu wählen
in der Annahme, daß der Zickzackstich vielleicht stabiler ist.Oder mach ich mir zuviel Gedanken und der einfache Geradestich genügt?
Ich hätte mir darüber vorher nie den Kopf zerbrochen bis in der K+F zum B1 las, daß es dort aufwändiger gemacht wird.Wie würdet ihr das beurteilen?
-
Jedenfalls elastik Zickzackstich!
Hab`ich immer für Dacron-Leitkantentasche genäht. -
-
Wie Günter schon sagte, hält Elastik-Zickzack (auch "Dreifachzickzack" oder "Segelmachernaht") sehr gut.
Noch ein Tipp: An den Ausschnitten für die Verbinder eine Geradnaht parallel legen und ein dünnes GFK-Stäbchen zur Stabilisierung einlegen. Günter hat das zwar erst im zweiten Buch über die "Großen" beschrieben, es hat sich aber auch bei der Magnum-Größe bewährt.Viele Grüße, Roland
-
-
So. Dann liefere ich heute mal ein Bild zum Feiertag. :-O
Ich habe fast fertig bis auf die Waageschnüre. Die kommen morgen dran.
Mein Wolsing Long Dart Magnum mit 4,20 m Spannweite. :O
Beim Aufbau gab es leichte Platzprobleme. -
-
-
-
-
Zitat Willewatz vom 8. 6. 2014 in – Die fünf liebsten Drachen –
ZitatDie Spitzenpositionen könnten bald von einem Wolsing Long Dart Magnum (4,20 m) aufgemischt werden, wenn ich ihn irgendwann mal fertiggebaut habe.
- - - irgendwann - - -
Na Michael, jetzt tät` mich wirklich mal interessieren, wie du zu sagen pflegstes, wenn du eine bestimmte Zeit- oder Fertigstellungvorstellung hast.
Jedenfalls sieht der Drachen sehr gut gearbeitet aus und wird mit seiner Größe am Himmel
dominieren. :H:Mach weiter so, der Himmel über deiner Lieblingswiese wird `NIE` eintönig sein.
Und Dir, Frank, wünsch ich bessere Windbedingungen auf Fanö, damit du NICHT nach SPO kommen musst, nur um deine Schätzchen mal anständig lüften zu können.
(wärst zwar beim 4. W-Fliegen herzlich willkommen, wirst uns fehlen)Retnüg
-
Hallo Günter,
ich würde sehr gerne nach SPO kommen um sie richtig zu lüften, aber es geht leider :-/ nicht.
Heute bin ich noch nicht am Strand gewesen da es geschätzte 7-9 Bft sind, auch ich hoffe noch sehr auf
2-3 Bft, aber die Vorraussage für die nächste Tage sind bescheiden.
Alle noch ein schön langes Wochenende
Gruß Frank -
@Günter
Ich gebe ja zu das mit dem Zeitfenster war wirklich anders geplant, aber wie das so bei mir ist.
Habe ich für etwas richtig Feuer gefangen (und das war bei diesem Drachen besonders der Fall), dann nutze ich jede Möglichkeit, mich ans Projekt zu setzen. Hinzu kam, dass ich ein paar nicht geplante Abende Zeit bekam und wenn ich mal dran bin, vergesse ich total die Zeit.
So kam es halt, dass ich schneller als geplant fertig wurde.Und dann die sehr guten Beschreibungen und Zeichnungen aus deinem Buch. Dafür mein herzlicher Dank. :H:
Noch ne kurze Frage zur Waage. Lt. Buch ist die Waageschnur von oben zum Mittelkreuz 1,80 m lang. Ist der Anknüpfpunkt für die äußere Leine mittig, oder wie ist das Verhältnis obere Leine zur mittleren Leine?