Günter Wolsing Drachen-Thread!

Für die "AIRWAVE" hier:

Hommage

Eine Hommage (frz. homme, lat. homo, „Mensch“) ist ein öffentlicher Ehrenerweis, meist auf eine berühmte Persönlichkeit, der man sich verpflichtet fühlt. Oft stehen die Urheber einer Hommage selbst in der Öffentlichkeit.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Bilder zum Sonntag

Modellbaumesse Hamburg 2003 oder 2004, ist auch egal, wann genau, weis nicht mehr.

Unten auf Ausstellungspodesten `Flugzeugmodelle aller Art`, oben an der Hallendecke Lenkdrachen und Gespanne, alles `Wolsings`, an den Wänden `Einleiner` von versch. Gruppen.

Mein Platz

Besucher bei den Flugzeugmodellen

an der Hallendecke hängend:

Flaki 9,0

Flaki 12,0

Tordekoration: Flaki 7,0 und 7,6

Der `Macher` Jens B. (Organisation) und einer seiner Helfer

Flaki 6,0 (Erstgebauter) mit kleinem `Warndreick` Steiki 1,5

11er Flickwarkgespann

6er Stückwark-Gespann Weis-Bunt über Jens Baxmeiers Bereich

Wünsch nen schönen Sonntag

Retnüg

Das muss ein großartiges Erlebnis gewesen sein, sowohl für Dich, Günter, als auch für die Besucher. Danke fürs Zeigen :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Stimmt Bernd, aaaber das Interesse an Drachen hielt sich in Grenzen. Darum war ich auch nur zweimal bei der – Modellbau – Hamburg Messe –. Als ich Ausstellungsfläche haben wollte, um die – Großen – unten zu zeigen, anschau- und anfassbar, wurde abgewinkt. Kein Platz.

Die `Geschichte` war für mich immer sehr Zeitaufwändig. Ein Tag VOR den Fliegern aufbauen mit nem helfenden Drachenfreund und aufhängen mit Messe-Hubwagen, zwei Tage nach Ausstellungsschluss abhängen mit Hubwagen und alleine alle Drachen einpacken und nach Hause holen. Ich hatte mir ja Zeit nehmen können, war ja schon Rentner.
    Trotz alldem - - hat mir wirklich Spaß gemacht.

Beispielbild aus 2003 (leergeräumt ist die Stätte) ;)

Alles Banausen!! Da kann ich gut verstehen, dass Du Dir die Mühe nicht öfter gemacht hast.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Hallo Günter,
    hallo Drachenbauer,

mein Bauprojekt Long Dart Magnum kommt in eine spannende Phase. ;)

Bei den kleineren Drachen hatte ich bislang die Leitkantentaschen mit einem Geradestich am Segel befestigt. Hält. :)
    Jetzt ist aber so ein Long Dart Magnum mit über 4 m Spannweite und dickerem Gestänge ein anderes Kaliber. :O

Mein Gedanke war, anstelle einer einfachen Geradenaht lieber einen elastischen Zickzackstich mit 2er Stichlänge zu wählen
    in der Annahme, daß der Zickzackstich vielleicht stabiler ist.

Oder mach ich mir zuviel Gedanken und der einfache Geradestich genügt?
    Ich hätte mir darüber vorher nie den Kopf zerbrochen bis in der K+F zum B1 las, daß es dort aufwändiger gemacht wird.

Wie würdet ihr das beurteilen?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

OK... gute Info!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wie Günter schon sagte, hält Elastik-Zickzack (auch "Dreifachzickzack" oder "Segelmachernaht") sehr gut.
    Noch ein Tipp: An den Ausschnitten für die Verbinder eine Geradnaht parallel legen und ein dünnes GFK-Stäbchen zur Stabilisierung einlegen. Günter hat das zwar erst im zweiten Buch über die "Großen" beschrieben, es hat sich aber auch bei der Magnum-Größe bewährt.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

So. Dann liefere ich heute mal ein Bild zum Feiertag. :-O
    Ich habe fast fertig bis auf die Waageschnüre. Die kommen morgen dran.
    Mein Wolsing Long Dart Magnum mit 4,20 m Spannweite. :O
    Beim Aufbau gab es leichte Platzprobleme. ;)

Klicke hier zur Großansicht

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hi Michael,
    ich muß schon sagen "Top Arbeit"!! :H:
    Der schaut super aus und gefält mir sehr! Viel Spaß beim Erstflug!
    Gruß Frank von der stürmischen Insel Fanö

Da es gestern mal einmal unter 5 Bft Wind war habe ich es mal gewagt kurz mein kleines :-O Long Dart
    Gespann zu fliegen, das war ein schöner Kampf.

Auch die nächsten Tage soll es nur noch kachel, da werde ich wohl nichts großes fliegen können!
    Allen ein schönen Feiertag!
    Gruß Frank

@ Michael :H: für den schönen Long Dart!
    @ Frank - immer wieder beeindruckend, Dein kleines Gespann ;)

Meine häufigsten Kites

Ach du dicke Neune,

allesamt Bilder die einen wünschen lassen die Leinen gehalten zu haben... toll!

Zitat Willewatz vom 8. 6. 2014 in – Die fünf liebsten Drachen

Zitat

Die Spitzenpositionen könnten bald von einem Wolsing Long Dart Magnum (4,20 m) aufgemischt werden, wenn ich ihn irgendwann mal fertiggebaut habe.

- - - irgendwann - - -
    Na Michael, jetzt tät` mich wirklich mal interessieren, wie du zu sagen pflegstes, wenn du eine bestimmte Zeit- oder Fertigstellungvorstellung hast. ;)
    Jedenfalls sieht der Drachen sehr gut gearbeitet aus und wird mit seiner Größe am Himmel
    dominieren. :H:

Mach weiter so, der Himmel über deiner Lieblingswiese wird `NIE` eintönig sein. :)

Und Dir, Frank, wünsch ich bessere Windbedingungen auf Fanö, damit du NICHT nach SPO kommen musst, nur um deine Schätzchen mal anständig lüften zu können. :D
    (wärst zwar beim 4. W-Fliegen herzlich willkommen, wirst uns fehlen) :(

Retnüg

Hallo Günter,
    ich würde sehr gerne nach SPO kommen um sie richtig zu lüften, aber es geht leider :-/ :( nicht.
    Heute bin ich noch nicht am Strand gewesen da es geschätzte 7-9 Bft sind, auch ich hoffe noch sehr auf
    2-3 Bft, aber die Vorraussage für die nächste Tage sind bescheiden.
    Alle noch ein schön langes Wochenende
    Gruß Frank

@Günter

Ich gebe ja zu ;) das mit dem Zeitfenster war wirklich anders geplant, aber wie das so bei mir ist.
    Habe ich für etwas richtig Feuer gefangen (und das war bei diesem Drachen besonders der Fall), dann nutze ich jede Möglichkeit, mich ans Projekt zu setzen. Hinzu kam, dass ich ein paar nicht geplante Abende Zeit bekam und wenn ich mal dran bin, vergesse ich total die Zeit.
    So kam es halt, dass ich schneller als geplant fertig wurde.

Und dann die sehr guten Beschreibungen und Zeichnungen aus deinem Buch. Dafür mein herzlicher Dank. :H:

Noch ne kurze Frage zur Waage. Lt. Buch ist die Waageschnur von oben zum Mittelkreuz 1,80 m lang. Ist der Anknüpfpunkt für die äußere Leine mittig, oder wie ist das Verhältnis obere Leine zur mittleren Leine?

Gruß Michael