Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Danke für die Blumen !!


    Das mit der Spannschnur hat bei weniger Wind wunderbar funktioniert, gerade so fest spannen, dass die Leitkante nicht mehr brummt, dann war Ruhe.
    Ich dachte, ich hätte es im Griff.
    Leider fing es bei mehr Wind und damit auch mehr Speed wieder in den Jetecken an zu flattern.
    Und zwar im Segel selber im Bereich der Spannstabaufnahme, "Flatterradius" ca. 15 - 20 cm, so fern man das vom Boden aus so genau beurteilen kann :(
    Auch ein weiteres Lockern der Saumschnur brachte keine Abhilfe mehr.


    Ich fürchte, dass das Flickwark um die Ecken herum zu "labberig/ungenau" ausgeführt ist, und zuviel Materiel dem Saum samt Schnur gegenübersteht.
    Ich werde eine festere Abspannung mit GFK-Stäben und Waageschnur versuchen.
    Eventuell auch eine andere, breitere Aufnahme der Abspannschnur, damit sich der Zug auf eine gewisse Fläche verteilt, mal sehen, was geht...
    Bis zum nächsten Flugtest kann es aber ne ganze Weile dauern :(


    Edit: Brummende Leitkante ist natürlich Unsinn, gemeint war Saumkante...
    - Editiert von Rix am 02.06.2014, 22:45 -
    - Editiert von Rix am 02.06.2014, 22:46 -

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    @ Rix :)


    Mach ma, Stefan, wünsch dir bei deinen Versuchen Erfolg. :H:
    Mein Vorschlag: Lass dir doch von - Lena - Detailfotos von der Jetecke mit Spannstab
    sowie den Standoffs zuschicken. Wird sie bestimmt machen. :)


    Retnüg

    Hi Rix,
    ein sehr schöner Kite, Top :H: :H:
    Ich würde den Stand off gegen einen 3mm CFK austauschen und ihn so lang machen, das er das Segel
    gut spannt ohne das er sich biegt. Hast du ihn mal ohne der Abspannung unten die von der LK-Spitze über
    den Kiel zur anderen LK-Spitze geht geflogen?
    Hast du die Spannschnur in der Turboecke vernäht, oder sie mit durch die Turboecke gezogen?
    Gruß Frank

    @Günter
    Ich hatte mir seinerzeit eine Menge Detailbilder angeschaut, so verkehrt ist das nicht, was ich da fabriziert habe. Es flattert halt nur irgendwie :-O
    Ich fürchte fast, dass das Problem im Segel selber liegt, zuviel Material an falscher Stelle...


    frank
    Die Stand-Offs sind bereits alle aus 3mm GFK. Du meinst, gebogene Stand-Offs bringen zuviel Spannung auf das Segel oder die Saumkante? Hmmm...
    Saumschur ist in den Jetecken vernäht (Günter hatte damals mit mir geschimpft, dass ich das nicht gleich gemacht hab :-))
    Ich habe die Sapnnschnur schrittweise soweit gelockert, bis sie durchhängt. Änderte leider nix, außer dass nun auch der Saum anfing zu knattern.
    Nur bei mäßigen Geschwindigkeiten hatte ich Erfolg, den richtigen "Spannpunkt" zu finden, so dass Ruhe war...

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    @ Rix
    Du hast mich Freitag gefragt, warum ich den Abspannstab an meinem Steiki 4.0 von hinten anbringe.
    Hast du den Stab vorn? In dem fall kann sich die Jetecke nicht an den Stab pressen und flattert.


    Gruß Olaf

    @ Rix und all


    Den folgenden Hinweis halte ich für angebracht.


    Im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – steht auf Seite 45 im Kapitel Long-Dart Turbo genau beschrieben, wo und warum der Spannstab so anzusetzen ist. Der Turbo war der Zweite meiner Entwürfe. Die positiven Erkenntnisse habe ich für ALLE weiteren meiner Drachen mit Jetecken, egal welcher Größe, übernommen, logisch.


    Long-Dart Turbo


    Schaun wir doch mal, was wir aus unserem Regelentwurf machen können, ohne die Grundform zu verändern. Da wären zuerst einmal Jetecken, die wir an den Flügelspitzen in die Schleppkante einfügen. Wir erreichen damit verkürzte Schleppkanten und eine Verbreiterung des Segels an den Spitzen, damit ein anderes Kurvenverhalten. Bei einer engen Kurve oder auch Drehung stellt sich die innere Ecke quer und der Drachen dreht um die Flügelspitze. Diese hält die Stellung bei, egal wieviele Drehungen wir machen, bis wir in einen weiten Kreis übergehen oder eine Gerade ansteuern. Ganz allgemein kann man sagen, dass das Lenkverhalten direkter ist. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Ecke auf der Rückseite mit einem freiliegenden Stab ausgespannt ist und nicht mit einer in einer Tasche Liegenden Segellatte. Diese würde die Schrägstellung der Ecke im erforderlichen Maß nicht zulassen und damit die Ruderwirkung der querstehenden Segelecke verhindern.
    Außer den veränderten Flugeigenschaften erhält der Drachen von der Form her ein anderes Aussehen und mit etwas Geschick lässt sich die Farbaufteilung bei den Paneelen sehr reizvoll gestalten.


    Ende der Abschrift.


    Bemerkung: Bei allen meinen Drachen hat sich diese Ausführung ohne jegliche Kalamitäten
    bewährt.


    Retnüg

    bin unterwegs, darum in Kurzform:


    Frank: Oooops, hatte GFK gelesen, die Handys sind so klein :)
    Ja, hab ich auch schon ohne die Spannschnur geflogen, die hängt aber sowieso etwas durch, wenn Druck aufs Segel kommt.
    Sie ist aktuell eh nicht mehr dran...


    Olaf: Ich möchte nicht drauf wetten, aber ich glaube, ich hatte das vorher auch schon mal ausprobiert. konnte aber keinen Unterschied feststellen.
    Werde es bei Gelegenheit nochmal testen.
    Wo wart Ihr zumal hin am Freitag? Euer Auto war so plötzlich verschwunden...


    Günter: Danke für Dein eigenes Zitat, ich werde es beherzigen. Also grundsätzlich hinten, freiliegender Stab. OK...

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    Bilder zum Sonntag



    Zitat Jens Lück vom 14. 5. 2014 – Thread: Die fünf liebsten Drachen

    Zitat

    und den Long Dart Vario ul für das echte Old-School Feeling (der einzige ul der Welt mit komplett Skyshark P7 Gestänge [Zwinkern]


    Zitate Retnüg und Antwort Jens

    Zitat

    Na Jens, den hast du noch? Baujahr 7/95? Das ist der einzige Drachen, den ich auf `Leichtgewicht` ausgelegt hatte. Von dem tät mich noch mal ein detailgetreues Bild interessieren. Letztenendes hab ich bei dem die Seitenstabtaschen aus Spinnaker gemacht.
    Moin Günter,
    klar hab ich den noch! War ja ein Geschenk von Dir!


    Hier sind die Bilder:








    Nee nee, wurd` dann doch nicht mein Fall, der Steiki nahm in meinen grauen Zellen Form an.


    Wünsch allen schöne Pfingsten


    Retnüg

    Toll - ich mag das Bild mit dem feinen Sand! Aus SPO???

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Moin und schöne Pfingsten!


    Der gefällt mir und weggeben würde ich den aus besagtem Grund auch nicht.


    Gruß Tristan

    Dänischer Sand ist genau so gut ;)

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    Nee..... stimmt nicht!!


    Der Sand aus SPO ist mit Abstand am besten!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Günter Wolsing widme ich meinen 2000en Post!!!!!!!!!!!! :H: :H: :H:

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    Lieber Günter... wir sehen uns auf dem Wolsing-Treffen in SPO!!!!!!!!!!!! ;)

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    Danke Günter... ist eine Hommage an DICH! :H: :H: :H: :)

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